Jump to content

**HP- Viren durch Oralverkehr?**


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@SeuteDeern
Ideal wäre es, wenn Du Dir zuvor - z.B. in der nächsten Stadtbibliothek - ein gutes Buch zum Thema Risikobewertung besorgst. Dann kannst Du dem Arzt fundiert Fragen stellen.
Und nebenbei gewinnst Du nützliche Erkenntnisse für die Wahrnehmung und den Umgang mit Risiken ganz allgemein.



@ompul


danke, das werde ich machen, mich interessierte nur, ob an der Aussage von Michael Douglas was dran ist, theroretisch kann man sich ja auch an öffentlichen Toiletten anstecken, und ich kenne niemanden der spezielle Lecktücher benutzt.

Ich habe das Thema hier mit reingebracht, weil ich finde, das man gerade auch auf einer Sexseite , sich auch den Gefahren darum bewußt sein sollte, gerade wenn man ständig wechselnde Partner hat, was hier ja auch vorkommen kann.

Man hätte auch eine Umfrage mit einbauen können. Wie praktizierst du Oralverkehr mit deinen Partner?

Oral mit Kondom oder ohne ? ja- nein



Nachtrag:

Ich habe noch auf dieser Seite ----&gt Frauenärzte im Netz




Humane Papillom Viren (HPV)

Risikofaktoren


Mittlerweile ist durch die Forschung gesichert, dass eine Infektion mit Humanen Papillomviren eine Voraussetzung für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs ist. Da HP-Viren meist beim Sexualverkehr übertragen werden, erhöht sich das Infektionsrisiko mit der Anzahlt der sexuellen Kontakte und der Sexualpartner. Dabei spielt auch das Sexualverhalten des Partners eine Rolle. Auch sein Infektionsrisiko steigt mit der Häufigkeit seiner sexuellen Aktivität.
Die Wissenschaft konnte noch andere Einflussgrößen ermitteln, die mit einem erhöhten Infektionsrisiko für HPV einhergehen:

  • </p><p>
  • Erste sexuelle Kontakte vor dem 16. Lebensjahr

Zu den Risikofaktoren, die eine Ansteckung erleichtern, gehören erste sexuelle Kontakte in einem Alter unter 16 Jahren. Mädchen, die vor dem 16. Lebensjahr Geschlechtsverkehr haben, sind besonders gefährdet. Nicht nur durch Geschlechtsverkehr, auch durch andere sexuelle Praktiken können HP-Viren übertragen werden und bis an den Gebärmutterhals gelangen. Werden Zellen am Scheideneingang mit Viren infiziert, so können diese die Infektion an andere Zellen weitergeben - eventuell bis zum Gebärmutterhals.

  • </p><p>
  • Rauchen

Zigarettenrauchen fördert nicht nur die Enstehung von Krebs, sondern begünstigt bereits eine Infektion mit HPV. Es wurde herausgefunden, dass sich Nikotin und andere krebsauslösende Inhaltsstoffe aus Tabak im Gebärmutterhalsschleim anreichern und so die Schutz- und Barrierefunktion der Schleimhaut schwächen können. Forscher untersuchen, ob diese Substanzen möglicherweise auch für die verminderte Immunabwehr in den Zellen des Gebärmutterhalses verantwortlich sind. Frauen, die sich mit HPV infiziert haben, wird empfohlen, das Rauchen einzustellen.


das ist für mich vertrauenswürdig, weil das von Frauenärzte rausgegeben worden ist.


bearbeitet von SeuteDeern001
Nachtrag hinzugefügt!
Geschrieben

@SeuteDeern
Dein Impuls, hier ernste Themen einzubringen, ehrt Dich.

"Sich Gefahren bewußt zu sein" wäre mir allerdings viel zu vage, zu diffus.

Es geht bei Risiken vor allem darum, sie klar zu benennen und dann in Bezug zu anderen Risiken zu setzen. Dazu kommt das Herausarbeiten von Risikominderungsstrategien - und natürlich die sorgfältige Prüfung ihrer Wirksamkeit.

All das klappt selbstverständlich nicht ohne das Aneignen von Grundkenntnissen im Umgang mit statistischen Daten.

Ein kleines Buch, welches ich empfehlen kann:

John Allen Paulos. Zahlenblind. Mathematisches Analphabetentum und seine Konsequenzen.
ISBN 3453060334 oder ISBN 3453036239

Klappentext:
"Das gefährlichste am Fliegen ist die Fahrt zum Flughafen - dass trotz dieser statistisch erwiesenen Tatsache sehr viel mehr Menschen Angst vor dem Fliegen als vor dem Autofahren haben, ist ein Beispiel für das Phänomen des mathematischen Analphabetismus.
In unser hochtechnologisierten Gesellschaft ist es verhängnisvoll, dass die Unfähigkeit, Zahlenverhältnisse und Wahrscheinlichkeiten gut abschätzen zu können, so weit verbreitet ist.
Welche Konsequenzen diese Zeitkrankheit im privaten und öffentlichen Leben haben kann und was der Einzelne dagegen tun kann, zeigt John Allen Paulos in diesem unterhaltsamen und lehrreichen Buch."


Geschrieben

@SeuteDeern
Ein kleines Buch, welches ich empfehlen kann:

John Allen Paulos. Zahlenblind. Mathematisches Analphabetentum und seine Konsequenzen.
ISBN 3453060334 oder ISBN 3453036239

Klappentext:
"Das gefährlichste am Fliegen ist die Fahrt zum Flughafen - dass trotz dieser statistisch erwiesenen Tatsache sehr viel mehr Menschen Angst vor dem Fliegen als vor dem Autofahren haben, ist ein Beispiel für das Phänomen des mathematischen Analphabetismus.
In unser hochtechnologisierten Gesellschaft ist es verhängnisvoll, dass die Unfähigkeit, Zahlenverhältnisse und Wahrscheinlichkeiten gut abschätzen zu können, so weit verbreitet ist.
Welche Konsequenzen diese Zeitkrankheit im privaten und öffentlichen Leben haben kann und was der Einzelne dagegen tun kann, zeigt John Allen Paulos in diesem unterhaltsamen und lehrreichen Buch."




@ompul


von deinen Buchtip habe ich mir ein Screenshout gemacht und abgespeichert, werde mir das Buch besorgen und es lesen.

dass das Thema wichtig ist haben mir hier 2 Threads gezeigt

Userin will nur Sex... und auch der Deep Droat- Thread, habe ich auch schon gedacht, das es mit großen Risiko verbunden ist.

der kopierte Text soll nur ein wenig zur Information dienen für alle , die nicht wissen, um was es sich dreht, denn ich bin kein Arzt und Statistiken sind manchmal zu ungenau, um da durchzusteigen, muß man studiert haben!

Fakt ist, das heute viel zu sorglos mit dem Thema umgegangen wird ( auch ich war auch am Anfang ziemlich sorglos damit umgegangen) und ich möchte gerne da zum Nachdenken anregen, sich mehr zu schützen und Kondome zu benutzen.

Eine entgültige Sicherheit gibt es nicht, aber das Risiko Krebs zu bekommen wird eingedämmt.


Geschrieben

@SeuteDeern

Dir ist aber schon klar,das es in diesem Buch weniger um Oralsex und Geschlechtskrankheiten geht?

Dur wirst dich da wohl oder übel eher mit
Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Statistik und Logik auseinandersetzen müssen.


Geschrieben

@SeuteDeern
Dur wirst dich da wohl oder übel eher mit
Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Statistik und Logik auseinandersetzen müssen.


@Bin Ueberall

ja klar, ist doch logisch, oder?


Geschrieben

So fraglos ein Kondom beim Fellatio ein Schutz gegen Erkrankungen ist, finde ich es doch bemerkenswert, daß hier praktisch ausschließlich darüber gesprochen wird, obgleich der Zusammenhang Krebs-Oralsex-HPV - so denn vorhanden - zum allerüberwiegenden Teil beim Cunnilingus bestehenden dürfte.

Hier stellt sich bei der Gelegenheit auch gleich die Frage - auf Antworten freue ich mich - wie denn die beteiligten Frauen auf ein "Klar, ich mach's Dir gerne mit dem Mund! Hast Du denn ein Lecktuch dabei?" reagieren.


Geschrieben

Das ist ein interessantes Thema und nachdem ich es gelesen habe bin jetzt echt froh dass ich keinen OV praktiziere. . . .


Geschrieben

Das ist ein interessantes Thema und nachdem ich es gelesen habe bin jetzt echt froh dass ich keinen OV praktiziere. . . .

AO??? War für mich immer ein NO GO !!!
Die Angst vor Aids zu groß. Bedenkt man aber all die anderen Krankheiten wie Syphilis?
Ich benutze ja Kondome, was soll da passieren und außerdem habe ich nicht jeden Monat einen anderen Lover.
Blasen und ficken nur geschützt!
LEIDER reicht dies nicht aus!!!
Hätte ich ein Dental Dam benutzt…. Wäre mir dies erspart geblieben?
Auch wieder…
LEIDER nein, küssen und fingern reicht schon aus um sich Lues (Syphilis) zu holen!!!!
Die Schmerzen, welche durch diese Infektion und der notwendigen Spritzen im Pomuskel entstehen vergehen, meine Narbe am Mund wird bleiben.
Wird mich dran erinnern….. hätte ich nicht nur Kondome, sondern auch ein Dental Dam, Gummihandschuhe benutzt/benutzen lassen und nicht geküsst ;-(
Nur macht dies dann keinen Spaß mehr.
Die Fragen der Doc’s im KRHS, die Blicke der Schwestern möchte ich aber auch nicht mehr erleben…. Alsooooo nur noch hier lesen und schauen ob mir real mal ein Mann für immer über den Weg läuft 


Geschrieben

nur noch hier lesen und schauen ob mir real mal ein Mann für immer über den Weg läuft 


ach...und bevor der nicht für immer bleibt gibts nur sex in ganzkörperlatex...muss der vor dem ersten ungeschützten sex dann eigentlich auch einen für-immer-vertrag unterzeichnen????

ich gehöre beileibe nicht zur AO-fraktion...aber so´n klitzekleines bischen übertreiben kann man alles..nä?!


Geschrieben

Für Deinen offenen Bericht danke ich Dir Minnimaus.

Da gibt einem doch sehr zu denken und zu überdenken. . .


Geschrieben

ich gehöre beileibe nicht zur AO-fraktion...aber so´n klitzekleines bischen übertreiben kann man alles..nä?![/QUOTE]

Tja und dies frage ich mich ja auch und werde sehen was kommt. Ich muss es aber nicht herraus fordern. Ich denke aber, nur jemand der dies am eigenen Leibe erlebt, sieht es dann anders und wagt es nicht mehr. Womit ich aber auch nun niemanden verurteilt habe weil er dies macht !!!!!!


Geschrieben

es mag jeder für sich entscheiden, wie weit er es mit dem sich schützen wollen treiben mag. Nur mag es trotzdem sinnvoll sein, sich ins Bewusstsein zu rücken, das ein Kondom alleine nicht ausreicht, um jegliche Infektionsmöglichkeiten auszuschließen. Beim Einen oder Anderen mag es ggfs. eher dem guten Gewissen dienen, wenigstens überhaupt Vorsorge betrieben zu haben.


Geschrieben

es mag jeder für sich entscheiden, wie weit er es mit dem sich schützen wollen treiben mag. Nur mag es trotzdem sinnvoll sein, sich ins Bewusstsein zu rücken, das ein Kondom alleine nicht ausreicht, um jegliche Infektionsmöglichkeiten auszuschließen.


@Schlüppadieb

ich habe im Internet auch gelesen, das man sich zusätzlich impfen lassen sollte.
Das Kondom alleine reicht nicht aus!


Geschrieben (bearbeitet)



ich habe im Internet auch gelesen, das man sich zusätzlich impfen lassen sollte.
Das Kondom alleine reicht nicht aus!


eine impfung gegen HP-viren bringt allerdings nur vorbeugend was...deswegen empfiehlt man die impfung auch für junge mädchen vor dem ersten GV...bei dir ist da der zug wohl schon abgefahren , seute


über den sinn einer solchen impfung streiten sich jedoch die geister


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Impfung soll aber vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen.


Mondkuss ist mir zu vor gekommen :-)))


bearbeitet von wir_beide6055
Mondkuss ist mir zu vor gekommen :-)))
Geschrieben (bearbeitet)

eine impfung gegen HP-viren bringt allerdings nur vorbeugend was...deswegen empfiehlt man die impfung auch für junge mädchen vor dem ersten GV...



Die Impfung soll aber vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen.
Mondkuss ist mir zu vor gekommen :-)))


@mondkuss @wir_beide

und im nachhinein geht das nicht mehr?


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

So wie ich weiß geht das nicht mehr. Aber ich denke, dawäre die/der Frauenärzting/Frauenarzt der richtige Ansprechpartner.


Geschrieben

@seute:

diese impfung ist für mädchen vor dem verkehr gedacht.dann wirkt sie eventuell.

da wir nun beide schon diversen kontakt hatten....und nicht mehr ganz jungfräulich .......nein,das wäre wohl vergebene mühe.

sorry aber so siehts aus.


Geschrieben (bearbeitet)

ich habe noch mal im Netz wegen Impfung ----&gt auf dieser Seite nachgelesen -----&gtFrauenärzte im Netz


Humane Papillom Viren (HPV)







Behandeln kann man nur die Genitalwarzen; die Infektionen mit den Viren können nicht therapiert werden. Eine Impfung gegen Humane Papillomviren, die vor den beiden häufigsten Erregern - 16 und 18 - schützt, verhindert Krebsvorstufen und damit Krebs, der durch diese beiden Typen ausgelöst wird, wirksam.
Inzwischen gibt es eine Impfung gegen Humane Papillomviren, die vor den beiden häufigsten Erregern - 16 und 18 - schützt. Dadurch können Krebsvorstufen und damit Krebs am Gebärmutterhals, der durch die beiden HPV-Typen ausgelöst wird, wirksam verhindert werden.


Nachtrag :


Wer soll sich impfen lassen - Empfehlungen der Ständigen Impfkommission

Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts, welche für die Empfehlungen von Impfungen zuständig ist, hat die Impfungen der Humanen Papillomviren (HPV) für alle Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren (also vom 12. Geburtstag bis zum 18. Geburtstag) empfohlen. Damit soll die Zahl der Gebärmutterhalskrebsfälle zukünftig deutlich verringert werden. Die Impfung sollte möglichst vor dem ersten Geschlechtsverkehr durchgeführt werden, um eine Ansteckung mit den sexuell übertragbaren Humane Papillomviren(HPV), welche für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs)verantwortlich sind, zu verhindern. Doch auch Frauen außerhalb dieser Altergruppe und bereits sexuell aktive Frauen können von einer Impfung profitieren und sollten mit ihrem Frauenarzt darüber sprechen.


bearbeitet von CaraVirt
Linkverweise entfernt
Geschrieben

genitalwarzen habe ich keine.

mit dem virus werde ich wohl im laufe meines lebens mal in kontakt geraten sein.offensichtlich ohne reaktion,alles oki.
mein körper hat also offensichtlich richtig reagiert.

diese impfung ist also etwas für ***ies.
solltest du dennoch bedarf haben : dei FA berät dich sicher.


Geschrieben

heute beim zahnarzt gewesen, da ich ein recht gutes verhältnis zu meinem zahnarzt habe, ist er von mir zum thema befragt worden.

mundspülungen wie sie oft zur reinigung von zähnen verwendet werden, sollen das risiko von krebs im rachenraum befallen zu werden wohl massiv reduzieren.es lebe "odol" !


Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich es gerade im D& F Bereich lese. Ein neuer Thread ist Sperma schlucken wirklich beim Sex so unnormal? Ich habe deweiterin gelesen das HPV auch durch Sperma übertragbar ist.


bearbeitet von SeuteDeern001
Threadtitel falsch - korrigiert!
Geschrieben



mit dem virus werde ich wohl im laufe meines lebens mal in kontakt geraten sein.offensichtlich ohne reaktion,alles oki.
mein körper hat also offensichtlich richtig reagiert.



Ich habe damals folgende Infos bekommen:

Die meisten Frauen sind damit infiziert.
Ob es dann irgendwann mal ausbricht(Gebärmutterhalskrebs)steht auf einem anderen Blatt.
Man kann das x Jahre oder sein ganzes Leben mit sich rumtragen ohne das etwas passiert.


×
×
  • Neu erstellen...