Jump to content

Die Sache mit den Ansprüchen oder: Warum darf man nicht suchen, was man selbst nicht hat?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb OneNo:

Ich bin einmal ganz gewagt und behaupte, daß diese Ansicht gar nicht existiert.

Daß diese immer wieder gern hervorgekotzte Äußerung einfach nur eine Momentaufnahme des Frustes ist, daß man selbst nicht genommen wird (in jeglicher Hinsicht) und dies nun einfach nur am Gegenüber liegen könne, der so unverschämt sei, explizite Anforderungen zu stellen, an denen diejenigen scheitern. So nach dem Motto: "He, guck Dich mal an. Du erfüllst sie auch nicht, also beschäftige Dich gefälligst mit mir, da wir auf derselben Stufe der Nichterfüllung stehen! Weil Gleichberechtigung! Und so!"

Wie ich darauf komme? Da diejenigen, die solche Äußerungen tätigen, ebenfalls Dinge suchen und erwarten, die sie nicht bieten können (fängt dann nämlich schon bei den in solchen Diskussionen immer wieder bis zum Erbrechen erwähnten Dingen wie Respekt und Akzeptanz an - diese erfüllen diejenigen auch nicht, da sie weder respektieren noch akzeptieren, welche Ansprüche andere Personen an potentielle Geschlechtspartner stellen). Soll heißen: Jeder sucht Dinge, die er nicht erfüllen kann. Manche mehr, manche weniger. Manche merken es nur einfach nicht (in jeglicher Hinsicht).

Sehr cool beschrieben,gefällt mir  :)

vor 12 Minuten, schrieb Myraja:

Ich unterscheide zwischen für mich zum Teil überzogenen Ansprüchen, die hier des öfteren gestellt werden, die mit dem evtl realen Kontakt nicht im geringsten etwas zu tun haben und persönlichen Ansprüchen die man haben sollte, damit ein persönlicher Kontakt machbar ist und für die Beteiligten gut funktioniert.

Selbst kein Bild einstellen wollen und vom Gegenüber (mit dem Filter) Fotos zu fordern, ist überzogen und sinnlos. Ich vergleiche das mal damit, das man in einen Club mit Dress-Code gehen will und diesen Dress-Code, selbst nicht einhalten will. Auf diese Idee kommt kein Mensch...

Wenn Nichtraucher/innen lieber eine/n Nichtraucher/in zum/zur Partner/in haben wollen, ist das durchaus verständlich, es vermeidet im Kontakt Probleme auf beiden Seiten.

Schlanke die mollige Körper oder umgekehrt, beim Gegenüber für eine Beziehung mit sexuellem Hintergrund bevorzugen und danach auswählen, richten sich nach ihrem persönlichen Geschmack. Gefällt die Figur nicht, kann in der Regel nicht mehr daraus werden.

Das sehe ich absolut ähnlich. Ich glaube, manchmal sehen sich die Menschen nicht wirklich, also erkennen sich selber und das was sie eigentlich brauchen, nicht. Man muss aber auch ganz klar sagen, das es sehr schwierig und schmerzhaft sein kann, sich selbst zu entdecken und zuzulassen. Viele Probleme entstehen halt durch mangelnde Selbsterkenntnis und der Angst, der eigenen Wahrheit ins Auge zu blicken. 

Geschrieben
Man kann suchen was man will. Ob man es findet ist die andere Sache.
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Antioxidant:

Die Frage ist ja eben: Woher kommt die Vorstellung, dass man nichts gegenteiliges/anderes suchen/fordern dürfte als man selbst bietet.

Nach meiner Beobachtung ist das an sich keine wirkliche Vorstellung, also etwas, was man(n) tatsächlich so sieht.

Diese Kommentare kommen eigentlich nur dann hoch, wenn derjenige aus dem Suchraster der Angebeteten rausfällt. Der Profilbildmuffel, wenn sie nur mit Profilbild angeschrieben werden möchte, der Dicke, der eben rausfällt, weil die Dicke nur Schlanke sucht, der Alte, wenn sie nur jüngere will, der Wortkarge, wenn sie etwas mehr Text lesen möchte, der Profiltextblasse, wenn sie jemand mit Profil haben möchte, usw. 

Das ist dann eher gekränkter Stolz, als wirklicher Wunsch, die Ansprüche runter zu schrauben...

Von daher bin ich deiner Meinung, eher noch rauf mit den Ansprüchen!!!

Zumindest erscheint es mir nicht sinnvoll, dass sie sich mit etwas „zufrieden“ gibt, was sie so nicht möchte, nur damit er zum Fick kommt.

Immerhin nehme ich mir das Recht andersherum ja auch raus!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten, schrieb Ella_M:

 Viele Probleme entstehen halt durch mangelnde Selbsterkenntnis und der Angst, der eigenen Wahrheit ins Auge zu blicken. 

Ich war schon des öfteren gerne an Diskussionen zum Thema Fotofilter aktiviert haben und selbst keine Fotos zeigen beteiligt.

Es wird von vielen nicht erkannt/es will nicht gesehen werden, das dies ein falscher und überzogener Anspruch ist, wirkliche Argumente, warum das richtig sein soll gibt es keine und trotzdem wird behaubtet, dass das so sein darf.

Und weil stichhaltige Argumente dafür fehlten, musste ich mir zB anhören, das ich einen besuchbaren Mann gesucht habe und selbst nicht besuchbar bin, also Ansprüche stellte die ich nicht bieten konnte. Das sich die gemeinsam verbrachte Zeit nur so organisieren lässt, wollte/konnte natürlich keiner sehen und als gegebene Tatsache akzeptieren.

Im Forum und von den Betreibern wird sehr gerne unterstützt, das durch mangelnde Selbsterkenntnis zum Beispiel bei diesem unsinnig programmierten Fotofilter Probleme entstehen, die in den alltäglichen Umgang geschleppt werden, was über kurz oder lang allen Menschen schadet. Das Netz und Poppen de ist für mich die Zuchtstation von kleinen Egoisten/innen mit überzogenen Ansprüchen, die mit *Ich-will-aber-und-trampel-mit-den-Füssen-auf* sehr oft und leicht durchkommen.

Wer wie ich mit solchen Leuten nichts zu tun haben will, muss inzwischen schon sehr gut hinschauen und aufpassen, das sich solche ,,Netz-Verhaltensgestörte" nicht doch einschleichen können. Und das wird nicht besser, sondern schlimmer...

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
scorpionac1 Jetzt mal für die Männer: natürlich kann ich zum Porsche Händler gehen und ihm sagen das ich das neueste Model für nen zwani haben will. Muss dann halt damit leben das er mich von Hof schmeißt und auslacht.
morituritesalutant
Geschrieben

es legt kein anderer die parameter fest,die ein potenzieller interessent/interessentin erfüllen sollte,damit der profil-inhaber/in interesse hat.

folglich kann jeder das zur auswahl ziehen,was ihm/ihr beliebt.

nach deiner logik wäre es in frage zustellen,das ich als mann  eine frau suche(deinen ansatz auf die spitze getrieben).

 

Geschrieben
Wenn man zum Beispiel nach Erich Fromm geht, dann behandeln die Meisten die Liebe (diese hier einfach mal stellvertretend für Alles, was Mann/Frau auf dieser Seite so suchen könnte) wie eine Handelsware (Kapitalismus lässt grüßen). Wir suchen also im "bezahlbaren" Rahmen, wollen uns aber auch nicht unter Wert "verkaufen". Und eine Plattform, wie die, auf der wir uns hier bewegen, bringt solche "Regeln" gerne mal in Reinform ans Tageslicht. Zum Glück gibt es sie aber, die Nonkonformisten....
HonigImSpeckmantel
Geschrieben
Sprichst mir aus der Seele! Frage mich das auch schon ewig. Wie oft bekam ich zu hören, dass ich ja selbst nicht die schlankste sei und deshalb auch keinen schlanken Partner erwarten dürfte. Oder ein guter Freund von mir - steht auf groß, schlank und blond. Er selbst ist das genaue Gegenteil, aber natürlich trotzdem ein hübscher Kerl. Doch jedesmal wird ihm unterstellst, "die ist nicht deine Kragenweite". Ich verstehs nicht......
Geschrieben
Prima! Dann dürfen mich also nie wieder Männer mit Glatze oder schütterem Haar anschreiben! Yeay!
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Allabouteve:

Wenn man zum Beispiel nach Erich Fromm geht, dann behandeln die Meisten die Liebe (diese hier einfach mal stellvertretend für Alles, was Mann/Frau auf dieser Seite so suchen könnte) wie eine Handelsware (Kapitalismus lässt grüßen).

Und ich kritisiere auch immer wieder gern, dass die Leute einander viel zu oft haben wollen, statt miteinander zu sein - einfach weil sie in so einer ebenfalls kapitalistisch geprägten Angst-Logik verhaftet sind...

Aber ich red' mir da eh den Mund fusselig... 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Antioxidant:

Und ich kritisiere auch immer wieder gern, dass die Leute einander viel zu oft haben wollen, statt miteinander zu sein - einfach weil sie in so einer ebenfalls kapitalistisch geprägten Angst-Logik verhaftet sind...

Aber ich red' mir da eh den Mund fusselig... 🤷‍♂️

Das haben wir aber nicht gelernt, bzw. es wurde noch der Generation vor uns sogar aberzogen....

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Allabouteve:

Das haben wir aber nicht gelernt, bzw. es wurde noch der Generation vor uns sogar aberzogen....

Was genau? Das sein?

Geschrieben
Das Problem kenne ich auch. Ich bin zwar selbst mollig,aber ich steh nun mal auf schlanke spirtliche Männer. Dann schrieb mich auch einer an, natürlich mit "Schwanz in der Hand Foto",worauf ich schon gleich an der Hand erkannt habe,daß der nicht schlank ist. Er meinte dann auch,ich sei doch auch mollig und hätte gefälligst was die Figur betrifft, keine Ansprüche zu stellen. Mit sowas geb ich mich dann gar nicht weiter ab, jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Geschmäcker sind nun mal verschieden, Gott sei Dank
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Antioxidant:

Ich frage mich gerade, woher die, hier sehr oft vertretene, Ansicht kommt, dass man den eigenen Ansprüchen entsprechen muss. Sprich: Woher kommt eigentlich der Gedanke, dass man mitbringen muss, was man sucht? Ich denke dann: Wenn ich nach einem neuen Auto suche, muss ich doch kein altes haben? Und wenn ich eine Baufinanzierung für ein Haus will, muss ich auch nur einen Anteil an Eigenkapital mitbringen - wenn ich schon hätte, was ich brauche, dann müsste ich danach ja nicht suchen... 🤔 

ME ist die Aussage eher auf Attribute wie Pünklichkeit, Diskretion, Höflichkeit, Freundlichkeit etc. gemünzt.
Es macht jedoch für mich keinen Sinn, jemand zu suchen, der auf Analverkehr steht, wenn ich selbst es nicht tue. Suche ich, um es auszuprobieren, weiß ich ja noch nicht, ob ich darauf abfahre.

Der Kauf eines Autos oder eine Baufinanzierung hinken mE im Vergleich.

Letztendlich ist der Sinn einer Suche, das zu bekommen, was man nicht hat. Das jedoch bezieht sich in unserem Fall auf die Person, die dann das mitbringt, was man mit ihr teilen möchte; den Sex, der beiden gefällt.

 

vor 2 Stunden, schrieb Antioxidant:

Hier liest man dann immer wieder, dass bildlose Profile gefälligst keine anderen Profile mit Bild zu suchen haben, weil sie ja selbst nicht bieten was sie fordern. Oder dass dicke Frauen keine schlanken Männer zu suchen hätten. Oder dass Raucherinnen gefälligst keine Nichtraucher bevorzugen sollten - die Liste könnte man unendlich fortsetzen.

Ich finde es dennoch seltsam, dass jemand, der von sich keine Bilder preisgibt, dies von jemand anderem hingegen einfordert. Auch das ist mE nicht vergleichbar mit Dick sucht Dünn.

 

vor 2 Stunden, schrieb Antioxidant:

Und ich frage mich dabei: "Wat soll der Mist eigentlich?" Woher kommt diese Idee, dass man gefälligst nur das zu fordern/suchen hätte, was man selbst eigentlich schon hat? Was mache ich denn, wenn ich genau das Gegenteil von dem was ich habe oder schon kenne einfach mal suchen und ausprobieren will? Da würde ich damit dann ja völlig untergehen.. 🤔

Jeder kann suchen, was immer ihn beliebt, so lange es sich im rechtlichem Rahmen befindet.

 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Antioxidant:

Was genau? Das sein?

Ja, das SEIN, vor Allem aber das sein dürfen. Das seinen-Wert-nicht-über-Andere-definieren-zu-müssen, denn da liegt auch ein Schlüssel.....aber jetzt schweife ich ab :joy:

Geschrieben
Auweia, mir fällt grad auf, dass ich selbst weder Brüste noch eine Pussy habe ... darf ich jetzt KEINE FRAU mehr suchen??? ;-)
Geschrieben

Ich unterscheide da schon ganz klar irgendwelche körperlichen Vorzüge und Charaktereigenschaften .

Bei Letzteren finde ich ich die Ansicht , dass man den eigenen Ansprüchen entsprechen sollte für absolut angebracht . 

Zu den Ersten sehe ich es schlichtweg so , das je höher die Ansprüche sind , die Gruppe der möglichen " Kandidaten / innen schrumpft ,

eben um so mehr mehr je höher .

Wer Das auch klaglos akzeptiert macht in meinen Augen nichts verkehrt . 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb himmelsstürmer:

Auweia, mir fällt grad auf, dass ich selbst weder Brüste noch eine Pussy habe ... darf ich jetzt KEINE FRAU mehr suchen??? ;-)

Du hast‘s auch nich verstanden, sorry. 

Geschrieben

Vielleicht helfen dir die Verhaltensökonomen weiter (um Kahneman, Thaler, Tversky). Ich schätze es hat mit engem Framing zu tun und auch mit dem Besitztumseffekt (bzw. lässt es sich auch so interpretieren).

Geht zwar oft um Spieltheorie oder um die Börse aber lässt sich auch auf Beziehungen etc. übertragen.

Ivo Bischoff hatte mal gefragt: "Hast Du Deine Freundin, weil Du sie liebst oder liebst Du sie, weil Du sie hast?"

Geschrieben
Deine Frage ist berechtigt. Als Nichtraucher hätte ich gerne einen Zungenkuss mit einer die vorher geraucht hat. Mann/Frau sucht doch immer das was man nicht hat, sondern was Mann/Frau nicht hat.
Geschrieben
Aber wen ich zb treue erwarte muss bez. Sollte ich sie selbst mitbringen kann ja nicht wild in der Gegend rum vögeln und erwarten das die Frau das aber nicht tut. Oder wen ich Ehrlichkeit erwarte sollte ich das dan nicht auch mitbringen? Da gibt es so viele Beispiele. Also ich bin der Meinung wen das mein Gegenüber erwartet oder ich sollte das selbst mitgebracht werden.
Geschrieben

Dieses Thema wird so toll und sachlich diskutiert, daher haben wir entschieden, das Thema hierher zu verschieben. Damit es nicht "zerspamt" wird. ;)

LG, MOD-Mondsilber Team- Poppen.de

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Antioxidant:

Und ich frage mich dabei: "Wat soll der Mist eigentlich?"

Mir egal, ich find diese Sprüche (auch) blöd = Mist :yum:

(ganz kindische Erklärung: Ich such nämlich z. B.  jemanden mit Penis - hab ich selber keinen:clapping:)

vor 3 Stunden, schrieb Antioxidant:

Die Frage ist ja, woher die Idee kommt, man dürfte eben nicht fordern, was man selbst nicht bietet.

Es kommt wohl auch drauf an.

Bei mir ist es z. B. kein Foto, aber Treue z. B. Die fordere ich und biete sie aber natürlich auch :$

Deshalb allgemein zu labern, 'fordere nix, was Du nicht bieten kannst' - finde ich unsinnig und unrealistisch.

Geschrieben

Auch wenn es nicht explizit so geschrieben ist, hat schon was leicht männerabwertendes an sich. Gerade, wenn man mal die Beispiele betrachtet und das Feedback sowie den Hinweis auf die strukturell identischen Kommunikationsmuster.

Jeder kann meiner Meinung nach suchen, was er will.

Das aktuelle Verhalten der Mitgleider bezüglich den Ansprüchen an sich und den Partner hängt von dem Angebot und der Nachfrage ab. Es würde sich sofort drastisch ändern, wenn diese Seite einen massiven Frauenüberschuß hätte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Gnarlsey:

Das aktuelle Verhalten der Mitgleider bezüglich den Ansprüchen an sich und den Partner hängt von dem Angebot und der Nachfrage ab. Es würde sich sofort drastisch ändern, wenn diese Seite einen massiven Frauenüberschuß hätte.

Ich kann nur für mich reden, aber ich wage das anzuzweifeln, denn vor meiner Anmeldung hier war in meinem Umfeld kein Mann im Angebot der zu mir gepasst hätte und wer sich angeboten hätte, gefiel mir persönlich nicht und ich habe gerne verzichtet.

Hier hatte ich massig Angebote von Männern, deren Suche nicht zu meiner passte oder sie waren optisch nicht mein Typ, also wartete ich lieber ab, als einen zu nehmen der mir nicht gefiel.

bearbeitet von Myraja
×
×
  • Neu erstellen...