Jump to content

Sexuelle Freiheit oder Partnerschaft ??


Empfohlener Beitrag

morituritesalutant
Geschrieben

jeder sollte sich in einer beziehung nicht verbiegen müssen und sofern möglich sollten vorlieben ausgelebt werden,entweder in der beziehung oder je nachdem auch außerhalb,solange der partner zustimmt.

wenn dieses nicht möglich ist,muss jeder für sich entscheiden,wie sehr seine/ihre lebensqualität davon beeinträchtigt ist und dann gegebenenfalls ihre/seine konsequenzen daraus ziehen.

das ist eine entscheidung,die nur der/die jeweilige betroffene ziehen kann,denn sie/er muss am ende,wie der jeweilige partner,damit leben.

Geschrieben
Ich stelle mir eher die frage ob du die richtige partnerin für dich gefunden hast wenn du "sexuelle Freiheit" suchst oder dir wünschst.
Geschrieben (bearbeitet)

die frage hab ich mir als 14 jährige auch mal gestellt und bin damals zu dem entschluss gekommen, dass es für mich wichtig ist, dass der partner auch sexuell zu mir passt.

was soll ich dir jetzt raten ? ich kenne dich nicht, ich kenne deine beziehung nicht, ich weiss nicht wie du fühlst und was du überhaupt so für ein mensch bist.

ich würde mich an deiner stelle wahrscheinlich für die frau entscheiden. aber um das geau sagen zu können, müsste ich mehr wissen.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb TessavonC:

Nope, das sehe ich ganz anders. - Gerne, ändert an meiner Meinung aber nichts...

Soll es ja auch nicht 🙂

vor 2 Stunden, schrieb TessavonC:

Die Liebe zu den eigenen Kindern möchte ich bei diesem Thema ausschließen. Mir geht's ausschließlich um Partnerschaft mit erwachsenen Menschen.

Okay, einverstanden. Aber auch wenn man die Liebe zu den Kindern rausrechnet: Worauf ich hinauswollte war, dass meine eigene Freiheit unter Umständen zur Folge hat, dass ich einem anderen eine Verantwortung aufbürde. Wir können „Kinder“ gern durch „eingegangene Verpflichtung“ ersetzen.

vor 2 Stunden, schrieb TessavonC:

Wenn ich meinem Partner gegenüber sexuelle Bedürfnisse durchdrücke, die er nicht teilt, dann mute ich ihm unter Umständen Leid zu oder riskiere die Trennung. - Ja. das ist genau das, was ich meine. Liebe sollte bedingungslos sein. Was du da schilderst ist in meinen Augen Bedürftigkeit, Angst vor dem allein Sein, mangelnde Selbstliebe.

Von wessen Seite schaust Du? Natürlich kann es mit Angst vor dem Alleinsein zu tun haben, wenn ich dem anderen etwas nicht sage, da stimme ich Dir zu. Aber „bedingungslose Liebe“ klingt für mich arg nach „wenn ich den anderen liebe darf nichts, was er tut, daran etwas ändern, sonst war es keine echte Liebe“. Und dem stimme ich nicht zu. Und ja: Das hast nicht Du so geschrieben, das habe ich so interpretiert.

vor 2 Stunden, schrieb TessavonC:

Sorry, aber Liebe und Freiheit gleichzusetzen finde ich in dieser plakativen Formulierung kurzsichtig und egoistisch. - Das hast du jetzt aber ziemlich plakativ gleichgesetzt und für kurzsichtig und egoistisch erklärt. In meinen einzigen, kurzen Satz hast du ziemlich viel hineininterpretiert. Schau dir das doch mal an. das hast du alles gedacht und aufgeschrieben - nicht ich!

Richtig, das hast Du nicht in diesen Worten geschrieben. Aber Du hast Liebe in einer sehr spezifischen Weise definiert („Alles was unfrei macht ist keine Liebe“), bzw. hast Du definiert, was keine Liebe ist, um genau zu bleiben. Und ich finde, dass Du damit pauschal vielen Menschen absprichst zu lieben, wenn es dieser Definition nicht entspricht. Und damit bin ich nicht einverstanden.

Ich stimme Dir absolut zu, dass es vieles gibt, dass als „Liebe“ verkauft wird, aber was ganz anderes ist. Aber die Verbindung mit „unfrei“ ist mir zu pauschal.

vor 2 Stunden, schrieb TessavonC:

PS: Nichts spricht gegen Kompromisse, Alternativen, Austausch - auch ich nicht. 

Da sind wir uns einig.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Renovatio888:

Jeder so wie er mag.. :-)

Deine Standard Antwort, oder?

vor 8 Stunden, schrieb Bergmen:

Hallo liebe Poppgemeinde,ich lebe seit Jahren in einer Beziehung und bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich mich Frage Partnerin oder endlich meine Sex Vorlieben offen als Single auszuleben. Wie seht Ihr das?

Habt ihr nicht am Anfang der Beziehung mal über grundsätzliche Fragen gesprochen???

vor 41 Minuten, schrieb morituritesalutant:

jeder sollte sich in einer beziehung nicht verbiegen müssen

Nicht verbiegen, aber ehrlich sein zu Beginn und in einer Beziehung muss man fähig sein sein Kompromisse einzugehen. Beziehung geht nicht mit der Haltung :ich, ich, ich, will, will, will, haben, haben haben.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Bergmen:

Wie seht Ihr das?

Wenn das Eine nicht mit dem Anderen geht?!? mmmh?! :confused:

Ich kenne sowas nicht, wär dann wohl nicht glücklich.

Tja! ... wie seh ich das? Würde raten: Du hast nur 1 Leben - mach was draus.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb govinda763:

Habt ihr nicht am Anfang der Beziehung mal über grundsätzliche Fragen gesprochen???

Das verpassen die meisten weil sie ja die rosarote Brille aufhaben und glauben auch nach Jahren immer noch täglich Sex zu haben.

Mit viel Glück funktioniert das auch, aber meist eben nicht.

Daher Augen auf bei der Partnerwahl und gleich zu Anfang mal abklären welchen Stellwert Sex denn im Leben des Partners hat.

Geschrieben
Das kann dir niemand abnehmen die Entscheidung das musdt du selbst wissen ob es dir wuchtiger ist in einer Beziehung zu sein oder dich Solo auszuleben rede am besten mit deinem Partner du ber den die Person betrifft es schließlich auch.
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Wenn das Eine nicht mit dem Anderen geht?!? mmmh?! :confused:

Ich kenne sowas nicht, wär dann wohl nicht glücklich.

Tja! ... wie seh ich das? Würde raten: Du hast nur 1 Leben - mach was draus.

Genau, und statt Dir hier über Deine Beziehung Rat zu holen mit der Partnerin reden.,denn die hat auch nur ein Leben....

Geschrieben
Da kann ich nur sagen,, die Wahl hatte ich auch,, Wenn sonst alles passt geb keine Beziehung wegen sex auf! Reden, ohne Vorwürfe und ohne Druck! Meine ist deswegen gescheitert, gönn ich keinem
Geschrieben
Partnerschaft ist in Deinem Fall wohl ein Euphemismus? Warum könnt Ihr denn nicht offen reden?
Geschrieben
Ich habe das mit meiner Frau alles nach und nach besprochen, und im Endeffekt ist es nun so, das jeder machen kann was er will.
Geschrieben

Das tatsächliche Fremdgehen ist Symptom, keine Ursache. Wenn du keinen Bock mehr auf sie hast, sei in deiner unzüchtigen Art wenigstens so weit aufrichtig, dass du mit offenen Karten weiter ziehst. Aufgrund irgend welcher Konventionen bei ihr zu bleiben, von denen du offensichtlich nicht überzeugt bist, ist sinnlos.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrNiceGuy308:

Ich habe das mit meiner Frau alles nach und nach besprochen, und im Endeffekt ist es nun so, das jeder machen kann was er will.

...also keine Beziehung mehr....

Geschrieben

Doch,natürlich. Nur halt mit mehr Freiheiten für jeden. Wir mögen es Abwechslung zu haben, ohne schlechtes Gewissen, ohne Fremdgehen im eigentlichen Sinn. Wir suchen auch nicht zwanghaft, aber wenn sich eine passende Möglichkeit ergibt kann man sie auch wahrnehmen. Ist doch kein Problem dabei?!

Geschrieben (bearbeitet)

Mmmh also wenn ich glücklich bin, nehm ich  Beziehung u Versuch Kompromisse zu finden

bearbeitet von renasia
Geschrieben

Ich werfe mal ein "beides" in den Raum.

Geschrieben

Ich sehe es so...ich bin Single und kann tun und lassen was ich will...leider momentan eher lassen;)

Wenn ich in einer festen Beziehung wäre...dann kämen andere Frauen für mich gar nicht in Frage...da gibt es dann nur die Eine...so bin ich für Vieles offen.

 

Geschrieben

Wenn Du mit dem Gedanken an eine Trennung spielst, kannst Du auch vorher das Gespräch suchen. Was hast Du zu verlieren? 

Entweder akzeptiert sie es, trennt sich oder Du gehst. Karten auf den Tisch. 

Geschrieben

ch she es wie mein Vorposter, der TE hat sich bereits entschieden... "endlich"

Meiner Meinung nach kann man beides haben, sexuelle Freiheit UND Partnerschaft...

Geschrieben

Naja, schau dir mal die meisten Singles und deren sexuelle Freiheit an, v.a. Die von vielen Männern...

"Suche Frau zum entsaften und Druck abbauen gegen TG / Großzügigkeit". Alter, Aussehen und Figur egal. DRINGEND!!!" Ich lach mich kaputt. 

Die beste sexuelle Freiheit wäre für mich eine funktionierende Partnerschaft, leider häufig irgendwie doch fast eine Unmöglichkeit. Zumindest auf Dauer.

Sexuelle Freiheit neben einer Partnerschaft ist für mich nur bedingt was, irgendwann mal wird's langweilig uns stressig, dafür bin ich zu sehr Genießer- zumindest für mich nicht mein Ding.

Geschrieben
Am 26.1.2019 at 08:16, schrieb Bergmen:

Hallo liebe Poppgemeinde,ich lebe seit Jahren in einer Beziehung und bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich mich Frage Partnerin oder endlich meine Sex Vorlieben offen als Single auszuleben. Wie seht Ihr das?

Reden hilft. Wir waren auch an dem Punkt wo ihr seit. Es gab bei uns dann einen Streit, wo dann gesagt wurde was einen bedrückt. Seitdem reden wir sehr offen über sex und haben eine offene Beziehung. Was aber auch in der Anfangsphase zu Schwierigkeiten führte...logisch. Was auch daran lag das es als Frau etwas einfacher ist jemand zu finden. Speziell hier. Setzt euch zusammen...das ist die beste Lösung und nicht gleich sagen "ich trenne mich". Wenn es dann zur Trennung kommt hast du dir weniger vorzuwerfen. Die liebe sollte aber im Vordergrund stehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

   vor 21 Stunden, schrieb  TessavonC: 

Nope, das sehe ich ganz anders. - Gerne, ändert an meiner Meinung aber nichts...

Soll es ja auch nicht 🙂 

vor 19 Stunden, schrieb MarieCurious:

Richtig, das hast Du nicht in diesen Worten geschrieben. Aber Du hast Liebe in einer sehr spezifischen Weise definiert („Alles was unfrei macht ist keine Liebe“), bzw. hast Du definiert, was keine Liebe ist, um genau zu bleiben. Und ich finde, dass Du damit pauschal vielen Menschen absprichst zu lieben, wenn es dieser Definition nicht entspricht. Und damit bin ich nicht einverstanden.

Ich stimme Dir absolut zu, dass es vieles gibt, dass als „Liebe“ verkauft wird, aber was ganz anderes ist. Aber die Verbindung mit „unfrei“ ist mir zu pauschal.

Marie... Da habe ich anfangs auch nur einen Satz (den übrigens irgendwann mal der pöhse Osho gesagt haben soll...) geschrieben. Sicher gibt's noch viel mehr, was Leute in Beziehungen hält und keine Liebe ist, zum Beispiel die Aussicht auf regelmäßige, befriedigende partnerschaftliche Sexualität. Und ja, meine persönliche Erfahrung und Beobachtung ist, das so richtig viele Menschen aus irgendwelchen "Vernunftgründen" in Beziehungen bleiben auch wenn die Liebe (oder das was sie dafür gehalten haben...) längst vergangen ist. Das möchte ich nicht bewerten. Das darf alles sein! Das soll und müßte eigentlich jeder für sich erkennen und sich bewußt machen - genau daran scheint's aber zu hängen. Es deucht mir fast ein Sakrileg festzustellen, das man jemanden nach 25 Jahren Ehe und vier gemeinsamen, inzwischen erwachsenen Kindern nicht mehr liebt! Was sollen die Kinder denken? Was sollen die Leute denken? Wer bezahlt die Raten für's Haus? Es war doch am Anfang so schön, wie Gerhard noch keinen Schlaganfall und starke adipöse Tendenzen hatte und Irmtraud sich ab und an mal die Strapse angezogen hat! Eine aus meiner Sicht total spannende Frage ist, was die Leute davon abhält einfach nur der Realität in's Auge zu sehen. Es gibt nicht's zu verlieren als Illusionen! Das bedeutet auch keinesfalls, das eine Partnerschaft zu Ende sein muß, wenn die Liebe gegangen ist - wenn es eine Partnerschaft bleibt und nach Möglichkeit für alle Bedürfnisse gesorgt ist. Und mal noch ein aus meiner Sicht interessanter Punkt: Ich kann z.B. auch jemanden lieben, der schon gestorben ist, in Australien wohnt, mein Kind oder Gottes Sohn ist. Das ist dann ja definitiv bedingungslos oder sollte es zumindest sein. 

bearbeitet von TessavonC
×
×
  • Neu erstellen...