Jump to content

Seid ihr ein/e Romantiker/in ja oder nein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich finde es sehr wichtig. Allerdings lassen mich schlechte Erfahrungen das oft vergessen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb mc_cafe:

Es war mal wichtig bzw. gehörte es mal dazu... Mittlerweile werd ich von einigen schon als Gefühlskalter Mensch bezeichnet... welcher ein Problem hat, Nähe etc. zuzulassen... Man kann nicht alles haben ^-^

Das kenne ich auch..... 

Nur weil man nicht jeden seine Gefühlswelt offen legt, oder nicht gleich emotional reagiert heißt es ja nicht das man Gefühlskalt ist. Es kommt halt darauf an wie ich mit der Person verbunden bin und dann zeige ich auch meine Gefühle. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Makromaus:

Nur weil man nicht jeden seine Gefühlswelt offen legt, oder nicht gleich emotional reagiert heißt es ja nicht das man Gefühlskalt ist. Es kommt halt darauf an wie ich mit der Person verbunden bin und dann zeige ich auch meine Gefühle. 

Ich empfinde es eher als eine Art Schutzfunktion, welche unterbewusst ausgeübt/gesteuert wird... denn je mehr Nähe man zulässt, umso angreifbarer macht man sich selbst. 

Geschrieben

Wenn man den Haustier bedarf in Deutschland so anguckt kann man feststellen das es vielen nicht so wichtig ist oder nicht das bekommen wie sie es sich vorstellen. Da sitzt dann abends de Katze aufen schoss statt de püppi. Ab und an ne mushi streicheln ist ja nicht verkehrt. Aber ob es das selbe ist 😊😀

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb mc_cafe:

Ich empfinde es eher als eine Art Schutzfunktion, welche unterbewusst ausgeübt/gesteuert wird... denn je mehr Nähe man zulässt, umso angreifbarer macht man sich selbst. 

So sehe ich das auch, manchmal braucht man diesen Schutz. Das verstehen dann aber nur Menschen denen es genauso geht. 

Geschrieben

Bin ich kalt? 

Nö...aber kuscheln schmusen war und ist noch nie meins gewesen.

Ich mag es sehr angefasst zu werden ,aber dann auch richtig.

Ich mag Nähe sehr...aber die kann ich mir auch anders holen.

Durch die Gewissheit des Vertrauens durch Wärme in der Stimme durch ein lächeln 

durch Berührungen die mich zittern lassen.

Ich kann mein Partner lieben ...muss aber trotzdem nicht an ihn kleben!9_9

Geschrieben

Ehe ich mich richtig geborgen fühle das kann dauern, dann klappt das auch mit dem kuscheln. :$

Romantisch kann das sein was man daraus macht bzw wie es jeder empfindet, der eine kitschig und der andere herzerwärmend.

Geschrieben

Na wenn dir hier die Romantik mal nicht vergeht! Lacht"

Geschrieben

@MissSerioes: Nähe, Geborgenheit und kuscheln hat nichts mit "am Partner kleben" zu tun. Wie kann man diese schönen Dinge nur so negativ ansehen?

Geschrieben

Romantik... dazu fallen mir Begriffe wie "Gefühlswelt", "Sentimentalität", "Sehnsucht", "Liebe" ein. Was für die einen in Gefühlsduselei und/oder Kitsch abdriftet, ist für die anderen ein "Hochgefühl"... Ich würde mich als Gefühlsmensch bezeichnen, der eine stark ausgeprägte, romantische Ader besitzt - neben einigen anderen "Adern", die, für mich gesehen, zur "Klaviatur des Lebens" gehören. Romantische Gefühle kommen bei mir meist in Verbindung mit einem anderen Menschen auf, aber auch für mich allein. Das ist zu spüren bei Sonnenauf-/untergang, an der wärmenden Flamme eines Kamin- oder Lagerfeuers, beim Spaziergang - händchenhaltend - am einsamen Strand, beim Liegen in der Sommerwiese mit Blick auf dahinziehende Wolken... In einer dauerhaften (Liebes-)Beziehung wünsche ich mir diese Ader auf jeden Fall, sonst würde mir etwas sehr "Elementares" fehlen. Es ist dabei weniger wichtig, die gleichen Worte oder Begriffe zu benutzen, viel eher das aufkommende Gefühl... beim "Sichnahesein"... in welcher "Situation" auch immer.

Geschrieben (bearbeitet)

Weniger ist oft viel mehr für mich. Ein Mann der ständig abends auf der Couch, danach im Bett zum Einschlafen und morgens, nachdem er gerade erst die Augen aufgemacht hat kuschlen will, würde mir sehr schnell lästig werden!

Intensive Gespräche, unabhängig vom Thema geben mir sehr viel Nähe ohne das er mir lästig wird. Das kann auch beim ,,nur rumblödeln" und zusammen lachen so sein.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Ich bin da sehr widersprüchlich. Einerseits brauche ich Nähe, andererseits ist mir zu viel davon unangenehm. Es gibt Momente, da blocke ich ab. Geborgenheit, sich Zuhause fühlen ist etwas tolles. Aber man muss genau das auch zulassen können, es ist ein Prozess. Hmmmhhh...kuscheln...Ja, mag ich durchaus mal aber bitte nicht zu viel. Obwohl es etwas tolles ist, den anderen zu spüren und zu riechen...

Geschrieben

@FettFrei: stimmt, die Muschi, die du jetzt meinst, ist nämlich gar nicht rasiert😅 Mir ist Kuscheln, Nähe und Vertrautheit total wichtig. In einer Beziehung sowieso. Auch bei einer Affäre sollte es für mich selbstverständlich sein

Geschrieben

ob romantiker oder nicht ist für mich nicht die alternative. je nach situation mag ich das eine oder andere..., bei kerzenschein mit musik und sekt, oder ganz einfach ran rauf rein raus, vor allem, wenn nur wenig zeit ist. wichtig ist, was beide es wollen. dann kann sowohl das eine als auch das andere wohltuend und erfüllend sein. und darum geht es mir...

 

Geschrieben

Ich ja finde sowas auch gut die Frau sollte aber in der Hinsicht auch geben nicht nur nehmen.

Geschrieben

Sich geborgen fühlen, vielleicht auch das Gefühl “angekommen“ (...nicht ge-kommen ) zu sein, ist für mich schon sehr wichtig. Dieses Gefühl stellt sich aber erst ein, wenn nicht nur körperliche Begehrlichkeiten an vorderster Front stehen, sondern auch ein Haufen Gefühle mit dabei sind ...vielleicht ist es mit körperlicher UND emotionaler Nähe am ehesten beschrieben. Ob man das jetzt romantisch oder gar romantisch verklärt nennen mag, ist mir im Grunde egal. Wenn man sich einfach nur wohl fühlt, dann ist das keine Frage von Begrifflichkeiten. 

Wer eher die schnelle Nummer bevorzugt, sucht wohl nur die körperliche Nähe (...was auch OK ist, wenn beide das so wollen ), das wäre für mich z.B. unromantisch, ebenso der Behelfsbarde, der auf seiner Klampfe “Kuschelrock“ zum Besten gibt....als überspitztes Beispiel.

 

 

Geschrieben

Ich sag mal so: mit Kerzenschein oder so kann ich auch nivht allzu viel anfangen, aber kuscheln und küssen mag ich sehr gerne

Geschrieben

Beim Partner ja. Beim Lover muss das nicht sein.

Geschrieben

Ich habe "leider" gar keinen Sinn für Romantik. Zumindest nicht die Romantik, wie man sie sich klischeehaft vorstellt. Immer Händchen zu halten, wenn man gemeinsam unterwegs ist, ist m.E. manchmal sehr unpraktisch. Doch jeder definiert Romantik anders.

Geschrieben

Romantik ist sehr wichtig jedoch definiert die jeder anders. ZB Nähe, Geborgenheit und Kuscheln haben bei mir nüscht mit Romantik zu tun, das ist mehr oder weniger ein Grundbedürftnis.

×
×
  • Neu erstellen...