Jump to content

Gothic


Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Eintopfkenner:

@Befana

Das klassische Stachelhalsband hat mit einer devoten Grundeinstellung bei den Goth- oder Punkfrauen die ich persönlich kannte mal so gar nix gemein ;):clapping:

Klar hat nicht jedes schwarze Kleidungsteil eine solche Ausstrahlung , aber ich meinte jetzt schon die Kleidungsbereiche die sich Goth / SM und Fetisch teilen und niedlich ist ein schwarzer langer Ledermantel glaube ich nicht .

Und niedlich wollen beide Gruppen auch explizit nicht sein .

Ist ja bei Bikern nicht anders und auch da ist es durchaus kalkuliert oder zumindest geduldet das das outfit eine bestimmte Wirkung hat .

Zu den Quellen .

Erst mal gibt es die Goth ja noch gar nicht so lange , auch wenn es bestimmt schon immer Menschen mit dieser Grundeinstellung gegeben hat .

Dagegen ist der SM-Bereich schon sehr lange , wenn auch im Verborgenen davor entstanden .

Das ist ja noch simples Wikiwissen , das allerdings ja schon die Richtung vor gibt wo " Original " und " Fälschung " ist .

 Daja links hier nicht erlaubt sind und ich denke für die Fragestellung sind jetzt auch ellenlange Zitate nicht dienlich , hoffe ich einfach mal das du mir da vertrauensvorschuß gibst , das ich Das ohne Hintergrundwissen so von mir gebe .

Falls nicht :

" gothic und sm " in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben und dann mit Muße beim Suchen nach " vertrauenswürdigen " Seiten oder nach dem Du Dich durch die ganzen Klamottenladenlinks gearbeitet hast nachlesen .;)

Als ich Dir ein Argument geliefert habe bezügl. Halsband, dass es eben keine Erfindung der BDSM Szene ist, bist Du in Deiner Aussage auf Hundehalsband umgestiegen. (Ein Hundehalsband ist für mich, als Leder oder Stoff, wo eine Öse dran befestigt ist, damit man die Leine daran befestigen kann, welche eine feste Größe haben.)

Dann gehe ich auf Hundehalsband ein und Du springst um auf Stachelhalsband... Ein Stachelhalsband ist eine spezielle Form von Hundehalsband, man nennt sie auch "Würger"! Und ich persönlich kenne niemanden, der mit nem Stachelhalsband durch die Gegend rennt! Sorry, damit kann ich nicht dienen. ;)

Sag mal, wo bitteschön habe ich etwas von niedlich geschrieben? :confused: Ich hab geschrieben, dass die Farbe schwarz, für mich was Edles und Vornehmes hat! Also woher Deine Ableitung auf "niedlich" ?

So... So... Simples "Wikiwissen"...

Seltsam, wenn ich bei Wikipedia die Begriffe " Gothik" und "BDSM" nachschlage, wird mir angezeigt, dass die Gothik-Szene Anfang der 80er Jahre entstanden ist und dass die BDSM-Szene Anfang der 90er bekannt wurde... Auch wenn es sie schon vor Bekanntwerden gab...

Also, jetzt verrate mir bitte, wie die Gothics, Mode für sich adaptieren konnten, von einer Szene, die nur Insidern bekannt war? ;)

Zitat Wiki zu Gothic:

" Goth(ic) (eigtl. ‚gotisch‘, hier im Sinne von ‚düster‘, ‚schaurig‘) fand Ende der 1970er für einen Stil der Rockmusik aus dem Post-Punk-Umfeld Verwendung und wurde ab 1982/1983 auf die Anhänger der dazu entstehenden Jugendkultur übertragen."

Zitat Wiki zu BDSM:

"Die Lederbewegung wird heute meistens eher als Teilmenge der BDSM-Kultur betrachtet, anstatt als eine aus der Schwulenkultur stammende Entwicklung, obwohl in der Vergangenheit ein großer Teil der organisierten BDSM-Subkultur tatsächlich homosexuell war. Die sogenannte New-Guard-Lederbewegung entstand in den 1990er Jahren als Reaktion auf die der Old-Guard-Lederbewegung zugrunde liegenden Beschränkungen"

Oder:

"Die Abkürzung BDSM wurde wahrscheinlich in den frühen 1990er Jahren in der Subkultur um die Newsgroup alt.sex.bondage geprägt. Sie ist dort im Juli 1991 zum ersten Mal nachweisbar."

 

Also, wer hats erfunden? ;)

Aber das ist ja auch nicht wirklich das Thema...

Geschrieben

@Befana

Stachelhalsband würgt nicht , hat nur Stacheln ;)

Wenn Du BDSM bei Wiki nachgeschlagen hast  solltest Du ja auch die historischen Wurzeln gelesen haben nicht wahr ?

Allerdings hatte ich auch gar nicht von BDSM sondern SM und Fetisch geschrieben  

Alle Subkulturen hatten so Ende der 70er bis Ende der 80er einen recht intensiven Kontakt weil es nicht all zu viele öffentliche Möglichkeiten des Auslebens gab .

Bekannt heißt im mainstream -Bewußtsein angekommen nicht mehr nicht weniger .

Es ist nun mal Fakt das es zumindest modische Schnittmengen( Beleg die ganzen Läden die Beide bzw 3 Bereiche bedienen ( Goth, Fetisch/ SM ) )gibt und für unwissende sehr oberflächliche Betrachter wird Das wohl zu Interpretationen führen die eben genau durch Unwissen und Oberflächlichkeit " glänzen " .

Das ist ja eigentlich genau auf den Punkt was die Fragestellung angeht . 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Eintopfkenner:

Stachelhalsband würgt nicht , hat nur Stacheln ;)

Du meinst ein Stachelnieten-Halsband, oder? Denn die Hunde-Stachelhalsbänder, die ich meine sind komplett aus Metall und mittlerweile zum Glück verboten, denn die Dinger waren Tierquälerei! Die nannte man auch Stachelwürger oder Krallenband... Aber das ist komplett OT!

vor 2 Stunden, schrieb Eintopfkenner:

Allerdings hatte ich auch gar nicht von BDSM sondern SM und Fetisch geschrieben  

Hmmm... Und was hat das mit der Eingangsfrage zu tun? Ich möchte in diesem Tread erfahren, weshalb Gothic und BDSM immer in einen Topf geworfen werden und nicht die Unterschiede zwischen BDSM und SM erörtern. ;)

vor 2 Stunden, schrieb Eintopfkenner:

Alle Subkulturen hatten so Ende der 70er bis Ende der 80er einen recht intensiven Kontakt weil es nicht all zu viele öffentliche Möglichkeiten des Auslebens gab .

Ähm... So nicht richtig! Denn auch Menschen mit z.B. rechter Gesinnung, bezeichnet man als Subkultur. Und Begegnungen mit dieser Subkultur, waren meistens wenig erfreulich bis schmerzhaft! ;)

vor 2 Stunden, schrieb Eintopfkenner:

Es ist nun mal Fakt das es zumindest modische Schnittmengen( Beleg die ganzen Läden die Beide bzw 3 Bereiche bedienen ( Goth, Fetisch/ SM ) )gibt und für unwissende sehr oberflächliche Betrachter wird Das wohl zu Interpretationen führen die eben genau durch Unwissen und Oberflächlichkeit " glänzen " .

Das ist ja eigentlich genau auf den Punkt was die Fragestellung angeht . 

Du meinst also die Kommerzialisierung der Gothic-Szene, weil einige pfiffige Modeleute erkannt haben, dass man mit einem Klamottenstil, gleich 3 Gruppierungen als Kundschaft gewinnen könnte, sei der Grund? Hmmm... Durchaus möglich...

Geschrieben

@Befana

BDSM ist halt ein relativ neuer Begriff für alte Dinge und modisch ist es halt der SM-Bereich mit den Schnittmengen .

Na durch diese modischen Schnittmengen ziehen so einige Leute halt Parallelen zum Verhalten und diese Leute schreiben dann hier so einen Quatsch .

Also ob die rechten Skins Ärger machen konnten lag ja an der Gesamtgruppe im Zappelschuppen meiner Wahl und da war ähnlich wie beim Highländer so was wie " heiliger Boden " , somit auch da zumindest ein Ort ohne Palaver

aber klar meinte ich schon eher den Austausch zwischen per se nicht verfeindet Gruppen , die auf Grund ihrer eigenen Lebenseinstellung doch meist schon toleranter gegenüber Anderen eingestellt waren . 

Klar wenn jetzt jemand aus Zufall entweder im net oder real einen Laden sieht in dem " Fetisch & SM & Goth Mode " angeboten wird , kann es natürlich schon zum Irrglauben kommen die gehören irgendwie in einen Sack . 

Die Grundsatzfragestellung ist ja doch woher kommt diese verquere Sicht und nicht ob sie eien Wahrheitsgehalt hat , oder nicht ? 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Eintopfkenner:

Die Grundsatzfragestellung ist ja doch woher kommt diese verquere Sicht und nicht ob sie eien Wahrheitsgehalt hat , oder nicht ? 

Und genau das ist die Fragestellung von mir gewesen... ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.8.2017 at 08:19, schrieb Befana:

Obwohl Du schon genau gewußt hast, wie es gemeint war und worauf ich hinaus wollte.  ;) 

Ich muß von den Worten ausgehen, die mir jemand bietet, wenn ich nicht in seinen Kopf schauen kann. Wenn derjenige sich unpräzise/mißverständlich ausdrückt, soll der Andere dann in Rätselraten verfallen, was denn jetzt das eigentlich Gemeinte sein soll?

Am 25.8.2017 at 08:19, schrieb Befana:

Und wie auf den ersten Seiten des Treates schonmal erwähnt, sind manche Bands nach ihrem kommerziellen Durchbruch, auch in anderen Musiksparten integriert worden. Beispiel "The Cure" oder "SoftCell" oder Depesche Mode" ect... Das sind alles Bands, die in der Szene längst bekannt und gespielt wurden. Das waren keine "neuen" Bands, die einen Song hatten und dann gleich berühmt wurden..

Hm, irgendwie war mir klar, daß Du da Dinge "verwurstelst" und unter "Gothic" unterbringst. Bringt das mehr Legitimation? New Romantic und New Wave sind nicht gleich Gothic, aber schlagen wir sie dem mal einfach zu, denn sie - die Bands - sind vielen bekannt, also klingt's begründeter? Die waren zwar der Szene damals schon bekannt, aber schon bevor sie der erst später existierenden Gothic-Szene bekannt waren.

Am 25.8.2017 at 08:19, schrieb Befana:

"Meine Fragen nun, warum halten sich solch schwachsinnigen Gerüchte, so hartnäckig?

Die Antwort gab es ja in verschiedener Ausführung an verschiedenen Stellen. Sensationsgeilheit der Medien, die sich auf irgendwas stürzen müssen, schlechte Artikelschreiber, hier und da fehlender Wille zur In-Frage-Stellung von Konstrukten oder leicht verdaulich dargereichten Informationen, Anteile an der Szene, die genau diese Vorstellungen befeuern, weil sie dies entweder auch tatsächlich leben oder einfach damit kokettieren, die Schnittmenge zwischen Gruppe A und B, ob teilweise Identität oder Parallelen in der Außenwahrnehmung durch bestimmte Erscheinungsparameter (Kleidung als auffälligster) etc. pp. Ansonsten machen Schubladen das Leben leichter, auch das wurde schon gesagt. Nicht Zwangsläufig für den, der hineingesteckt wird, aber für den, der hineinsteckt.

Hier könnte man auch etliche Bands, Projekte anführen, die ihren Beitrag geleistet haben, ob Die Form oder Umbra Et Imago, um nur zwei zu nennen.

Am 25.8.2017 at 08:19, schrieb Befana:

Warum wird eine Lebenseinstellung, die absolut nix mit Sex zu tun hat, immer mit einem Fetisch, in Verbindung gebracht?

Spätestens an diesem Punkt wäre eben eine Definition dieser "Lebenseinstellung" nützlich, nicht weil man sie dann zerpflücken kann, sondern weil man vielleicht auf anerkannte Merkmale kommt, mit denen man arbeiten kann, um auf Deine Eingangsfragen besser eingehen zu können. Klarheit über in Diskussionen verwandte Begriffe sind der erste Schritt, um richtig diskutieren zu können, weil eine gemeinsame Basis da ist oder geschaffen werden kann, von der aus es weitergeht. Ist das nachvollziehbar? Ich dachte ja.

 

Am 25.8.2017 at 08:19, schrieb Befana:

Ist es die Art, wie wir Gothics uns kleiden, die in anderen Menschen, diese Fantasien in den Kopf setzen? Warum wird eine Minderheit, als repräsentativ für die gesamte Szene gesehen?"

Das habe ich ja eben schon einmal so halbwegs zusammengefaßt, wurde an vielen Stellen dieses Threads ja beantwortet. Sensationslust/-gier, Exotismus etc. spielen da auch noch mit hinein. Life has to be exciting, extraordinary these days. Oder um es mit einem Satz aus "Dr. M*** - Der Spieler" zu sagen: "Wir haben müdes Blut, Herr von Wenk! Wir brauchen Sensationen ganz besonderer Art, um das Leben ertragen zu können!"

Oft genug wird mit Klischees auch Gegenüber den "Normalos" kokettiert.

Am 25.8.2017 at 08:19, schrieb Befana:

Sagt wer? In meinem Umfeld ist Gothic, nicht das Synonym für die gesamte schwarze Szene! Da kennen alle den Unterschied!

Hm, ich vermute, das soll eine ernsthafte Frage/Anmerkung sein. So viel Ernst kann ich nun aber leider nicht aufbringen. Seifenblasenwelt...

Um mal auf Dein Familientattoo-Beispiel zurückzukommen und dem einen etwas anderen Dreh zu geben: Wozu sich über die paar Hanseln und dummen Medien aufregen, die da etwas falsche Vorstellungen von der Realität haben, wenn sich der Großteil der Menschen doch informationsfreudig und offen zeigt und sich, wenn Du ihnen wichtig bist, gern von Dir eine neue Welt eröffnen lassen?

Zum Thema Aggression und Handgreiflichkeiten nur eine kurze Anmerkung: Ja, gibt es, da ist diese Szene keine Ausnahme, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, wäre aber auch wieder eine Anekdote, so wie andere positive wie negative.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fragezeichen ergänzt plus - die Bands -
Geschrieben
Am 25.8.2017 at 13:52, schrieb Befana:

 

Hmmm... Und was hat das mit der Eingangsfrage zu tun? Ich möchte in diesem Tread erfahren, weshalb Gothic und BDSM immer in einen Topf geworfen werden und nicht die Unterschiede zwischen BDSM und SM erörtern. ;)

 

Ich denke, dass wird ganz gerne in einen Topf geworfen, weil es beides "düster" ist, gewisse Kleidungsstile ähnlich sind. Und beides ( für Menschen die keine Ahnung haben) einen "bösen Touch hat" oder einen mysteriösen Touch hat. Leute, die dann keinerlei Berührungspunkte haben, denken dann bestimmt das es zusammen gehört.

Die Erklärung, die Du am Anfang im EP geschrieben hast ( also die Definition von poppen.de) war ja schon recht drollig. Ich kann allerdings verstehen, dass es nervig ist, wenn Menschen das tatsächlich so glauben und man sich erklären muß. Ich habe bisher gothic auch nicht im sexuellen Zusammenhang gesehen, sprich Gothic iat ja eher ( korriegiere  mich, wenn es falsch ist) eine Richtung, die im Zusammenhang mit Musik steht, oder? Ist nicht die Musik das was die Gothic Szene gemeinsam hat? Und Bands, die dann quasi den Klamottengeschmack prägten? Mit Sex hat gothic doch nichts zu tun.

  

Geschrieben
Am 23.8.2017 at 13:33, schrieb Befana:

Lach... Ja, aber ich bleibe doch lieber bei meinem freundlichem schwarz... ;) hahaha

Es gibt auch das T-Shirt: Ich trage schwarz bis es etwas dunkleres gibt.

Ich treibe mich seit Jahrzehnten in der Szene rum und habe auch Gothic als Vorliebe angegeben. In eine Fetisch Schublade bin ich deshalb noch nie gesteckt worden. Allerdings war mein Profil sonst auch sehr ausführlich und schloss SM Vorlieben etc. aus.

Es gibt meiner Meinung nach keine Menschen die frieliebender sind als Gothics, Metaler etc. Oder hat man schon mal von einer Massenschlägerrei auf dem Mera Luna, WGT, Wacken, diverse Mittelalterfestivals etc. gehört?

Es ist immer wieder schade dass gerade hier auf poppen.de, wo sich doch alle ach so tolerant sein wollen die größten Vorurteile herrschen.

 

Geschrieben

@Marguerida ich habe " Gothic" als Vorliebe, mittlerweile entfernt. In meinem Profil, steht ganz deutlich, dass ich mit Dominanzgehabe absolut nix anfangen kann und weder devot noch dominant bin und ich somit, weder mit Doms noch mit Devs, was anfangen mag... Trotzdem kamen schon, von manchen Männern, die Fragen, wie sehr ich denn Gothic sei, ob mit allem drum und dran, von wegen Sado -und Peitschen Spielchen...

Also ich weiß echt nicht, wie ich es noch deutlicher machen könnte. ;)

Geschrieben

@elegance4u Es sind nicht nur Musik und Klamotten, die die Gothicszene ausmachen. Es ist auch der friedliche Protest, gegen die Gesellschaft und das System, ohne eben, sich durch Gewalthandlungen, Gehör zu verschaffen, wie es manch andere Randgruppe tut...

Geschrieben

Viele Leute sind es einfach gewohnt, immer ihre ordentlich beschrifteten Töpfe und Schubladen, mit sich rum zu tragen. Und da werden Menschen einsortiert, ist super bequem und das eigens geschaffene Weltbild passt zusammen.

Wer nicht ganz so einfach gestrickt ist, versteht dich und noch deutlicher werden, ist nicht nötig.😉

Den anderen lässt du am besten ihr Bild, wer weiss was passiert, sollte das aus den Fugen geraten.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Myraja:

Wer nicht ganz so einfach gestrickt ist, versteht dich und noch deutlicher werden, ist nicht nötig.😉

Den anderen lässt du am besten ihr Bild, wer weiss was passiert, sollte das aus den Fugen geraten.

Ja, da hast Du vollkommen Recht! ;)

Ich denke, man kann zusammenfassend sagen, dass es schlicht das Schubladendenken ist, für die Menschen, wo es nur schwarz und weiß gibt, die sich einfach nicht die Mühe machen, Dinge auch mal zu hinterfragen. Oder die einfach zu schlicht gestrickt sind und deshalb alles glauben, was ihnen erzählt wird... 

Ich werde also weiterhin, versuchen, es mit Humor zu nehmen, wenn ich mal wieder an einen vorurteilsbeladenen Menschen gerate und nach Lust und Laune entscheiden, ob ich denjenigen " dumm sterben lassen werde" oder ob ich mir die Mühe mache, zu versuchen, die Vorurteile zu revidieren. ;)

An dieser Stelle ein ganz liebes Dankeschön, an alle, die sich hier am Tread beteiligt haben. :)

Geschrieben

Wir dürfen bestimmt auch noch unseren Senf dazugeben. Seid vielen Jahren sind wir in der Mittelalterszene als Darsteller im Reenactmentbereich unterwegs. Dort herrscht, wie schon vorgepostet, ebenfalls Hollywood Halbwissen und das typische Schubladendenken das man sich, wenn man sich auch nur ein wenig damit beschäftigt, an den Kopf fassen möchte. Warum der Beitrag hier ist schnelle erklärt. Klischee. In diesem Fall die Aussage "Alle Mittelalterleute sind Gothics". Dabei ist es wie überall. Es gibt Leute in der MA-Szene die Gothics sind aber eben auch Metaller, Punks, sogar Skins und und und die wenig mit den Gothicleuten zu tun haben. Die Grenzen verschwimmen und auch in der MA-Scene gibts Strömungen wie Authentiker, LARP, sogar in der Zeit die man darstellt. Aber alles hat wenig mit Gothic zu tun. Ansonsten hieße das das wir und alle die wir aus der MA-Szene kennen nichts von ihrer Gothiczugehörigkeit wissen und das zum Teil seid 30 und mehr Jahren. Ist schon ein wenig makaber. Ach ja, wir halten uns zuweilen in Folterkammern auf aber eher um interessierten Leuten die Thematik näher zu bringen, weniger aus sexuellem Gelüst. Aich hier hat das nichts mit Gothic, SM oder BDSM zu tun.

Geschrieben

@moonchilds Natürlich dürft Ihr das! ;)

Danke für Euren Beitrag und Eure Ausführungen, die vielleicht besser erklären, weshalb ich den Eingangspost geschrieben habe. :)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich bin in der Lage, seit 11 Jahren deutlich zu zeigen, daß in meinen das schwarze Blut fließt (frei nach ASP - Schwarzes Blut). Aber so ein Blödsinn ist mir noch nie unter gekommen. Demnach müsste das M'era Luna ja die reinste Orgie sein. Typisch mainstream mit null Ahnung. Keine Ahnung, wer sich sonst so was ausdenken kann. Einmal eine runde Kopf-Tisch

×
×
  • Neu erstellen...