Jump to content

Gothic


Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das haben die selben in die Welt gesetzt, die auch sagen es seien Satanisten die nachts Tiere auf dem Friedhof opfern. Denke es liegt am Kleidungsstil. Schwarz, lack, Leder verbinden viele mit s/m. Die Szene wird sich wohl immer rechtfertigen müssen. Oder man lässt andere einfach glauben was sie wollen. Ich find es manchmal ganz praktisch. Ganz in schwarz mit boots und makeup erxtrem hast immer Platz. Die Leute hüpfen wie kleine Lämchen aus dem weg. Passiert mir in Jeans auf dem weg zur Arbeit nicht. Also lass sie labern. Wenn dich wieder einer fragt, verarsch ihn einfach. Er ist eh zu blöd das zu verstehen.

Geschrieben

@Lina1981666

Das hab ich vor 20 Jahren tatsächlich gemacht, wenn man mir blöde Fragen gestellt hatte, mit dem Verarschen... ;)

Auf die Frage, ob ich tatsächlich Katzenblut trinken würde, hab ich meistens geantwortet, dass ich deshalb 2 Katzen hätte, da es für eine allein zu hart wäre, wenn ich jeden Abend Blut abzapfen würde... ;)

Und auf solche Fragen, ob ich im Sarg schlafen würde, hab ich gern geantwortet, dass ich Nachts kopfüber von der Decke hängen würde, aber wenn ich verreisen würde, dann würde ich in meinem Sarg( hab gar keinen ;) ) schlafen... :clapping::clapping::clapping: 

Geschrieben

Ich für meinen Teil bekomme nur mit das Gothic immer weniger Gothic wird. Wo man früher noch über andere Weltanschaungen und ddie Sicht dder Dinge philosophiert hat war man ab eine zeitpunkt, die Übergänge hierbei waren recht fließend, nur noch Goth wenn man Kleidung vom Labels xy trug und die Klamotten mindestens 300€ gekostet haben. Danach ging es weiter das zumindest in meiner Region das ganze sexualisiert wurde. Nicht nur gabs einige gothic bands bei denen die Konzerte FSK 18 waren und die Bühnenshow über die musikalische Eindimensionalität hinweghelfen sollte, sondern diese war auch eindeutig in die SM D/s Schublade zu schieben. Tja warum hat man heutzutage als "unwissende Person" den Eindruck das Goths so sind wie man es in dieser Beschreibung liest? Ganz einfach weil wir/sie selbst daran Schuld sind. Als Goth ist man heutzutage, sobald man jemand fragt, Fetisch-Model oder mag komische sexuelle Sachen. Selbstverschuldeter Schnickschnack der wiederum in meiner Region durch prostituierte die sich in dem Bereich rumtrieben zusätzlich gelitten hat. Im Endeffekt juckts mich nicht was andere denken und ich definiere mich nicht durch einen Überbegriff oder eine Zugehörigkeit zu irgend einer Szene, ich bin ja schon groß ^^.

Geschrieben

Jede Subkultur hat mit Vorurteilen zu kämpfen. Mich nervt die Glorifizierung der eigenen Subkultur. Depeche Mode, The Cure, New Order, The Smiths etc. sind ein wichtiger Teil der Popkultur (hier höre ich den Aufschrei der New Waver, Black Waver und Gothics ;) ). 

Geschrieben

@Notfallhamster diesen Schwurbel um Markenklamotten, hab ich nie was abgewinnen können. Im Gegenteil, den so wirken die Leutchen ehr uniformiert, da bevorzuge ich meine eigene Richtung... ;) Früher wollte jeder so individuell als nu möglich sein. Da wurden die Klamotten selbst zusammen genäht. Ich habe einen knöchellangen Spitzenrock, den mir meine Mutter vor über 25 Jahren genäht hat und den trage ich auch heute noch gerne und oft. ;)

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb in10thief:

Jede Subkultur hat mit Vorurteilen zu kämpfen. Mich nervt die Glorifizierung der eigenen Subkultur. Depeche Mode, The Cure, New Order, The Smiths etc. sind ein wichtiger Teil der Popkultur (hier höre ich den Aufschrei der New Waver, Black Waver und Gothics ;) ). 

Smile, ja, sie wurden zum wichtigem Teil der Popkultur, nach dem kommerziellem Durchbruch! Aber in der Szene, waren die schon lange, oftmals Jahre vorher bekannt... :P

Geschrieben

@Befana hahaha. :clapping: 

Ja geil. Bei mir ähnlich. "Opferst du auch Tiere?" "klar hast eins, morgen ist Vollmond" .

Kommt gut wenn andere mit Hunden in der Nähe sind. 

Mit Sarg kam mal n blöder als ich schwanger war. Ob mein baby dann seinen eigenen Sarg bekommt, oder in meinem schläft. Es gibt echt Idioten, hab da auch schon einiges durch. Verarschen ist das einzige was hilft. Dann hast wenigstens noch was zum lachen. Wenn dich hier einer fragt wie gothic du bist, frag ihn nach seiner Blutgruppe und lass ihn mit "bäh Nee schmeckt so doll nach Batterie" abblitzen. Schade das man die Gesichter dann nicht sieht. Mit Aufklärung würde ich es gar nicht versuchen. Die wollen sich eh nur am chat aufgeilen. Real sind die viel zu feige. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lina1981666:

Wenn dich hier einer fragt wie gothic du bist, frag ihn nach seiner Blutgruppe und lass ihn mit "bäh Nee schmeckt so doll nach Batterie" abblitzen.

@Lina1981666 Coole Idee, das merk ich mir, für s nächste Mal... ;) hahaha

Geschrieben

Die schwarze Szene/Gothic hat sich doch erst in den 80ern entwickelt und musikalisch Teile des New Wave und Punk, die es vorher bereits gab, adaptiert. Genau das meine ich mit Glorifizierung "der Szene". Ich bin selbst teilweise wie Robert Smith rumgelaufen und hätte damals vermutlich "meine" Subkultur bis aufs Blut verteidigt. Aber ich habe noch nie etwas davon gehalten, mich zu uniformieren. Ich höre, was mir gefällt und kleide mich, wie es mir gefällt. Ich brauche keinen Stempel und kokettiere nicht damit, einer bestimmten Gruppe anzugehören oder angehören zu wollen. Insofern sind viele Vorurteile von Subkulturen tatsächlich hausgemacht. 

Geschrieben

@Notfallhamster 

Ach quark, wo Treibstoff du dich denn rum? Ich nahe meine Klamotten teils selbst. Auch in meinem Umfeld findet sich niemand der deiner Beschreibung entspricht. Außer die Glühwürmchen mit ihren einstudierten YouTube moves. Aber hei, die sind doch voll witzig. 

Und das mit den Tieren hat wohl schon Ozzy angezettelt. Manson treibt das mit Gerüchten und Schweineblut deko weiter ins extreme. Die Vorurteile waren aber zu erst da, sie und auch ich machen sich dann halt ihren Spaß damit. Und treiben es auf die spitze. Sollte man auch so ran gehen. Lieber lachfalten als Verbitterung. 

Ähm ich meine... Tod, verderben, heil Satan. :praise::jumping:

Geschrieben (bearbeitet)

Genau wie in jeder anderen "Szene" sind es die zahlreichen Trittbrettfahrer, die ursprüngliche Werte - mit denen sie üblicherweise rein gar nichts am Hut haben - ad absurdum führen, das Bild (laut in die Welt hinausposaunend) in ein völlig falsches Licht setzen und Vorurteile eher schüren, denn beschwichtigen. Das wird demjenigen, der sich tatsächlich mit der entsprechenden Szene und den ihr zugrunde liegenden Werten identifizieren möchte, nicht gefallen. Ausrichten wird er in dieser Zeit, in der jedes und alles verwaschen wird und in der jeder meint, er könne (grundsätzlich feststehende) Definitionen nach eigenem Gutdünken und vermeintlich eigenem Anspruch verwässern, nicht viel ausrichten können, ausser, seine Werte zu erhalten und sich mit Gleichgesinnten zu umgeben bzw. den Trittbrettfahrern schlicht aus dem Weg zu gehen.

bearbeitet von BietBot
Geschrieben

@in10thief

Nee. 80er war ein teil ja. Der Vampir goth schon eher. Zuletzt die Mittelalter Fans. Die Glühwürmchen Ende der 90er. Soviel zur Uniformierung. Gibt es in der Szene gar nicht. Du siehst alles. Von der untoten braut in weis bis zum Zombie Weihnachtsmann, von millitär uniform bis manga girl in schwarz. 

Egal. Wie war das. Aufklärung nein danke. 

Ach so, wer das nicht versteht. Glühwürmchen sind die mit den neon drats, die alle den gleichen regentanz hüpfen. Die einzigen die ich in der Szene über flüssig und albern finde. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb in10thief:

Die schwarze Szene/Gothic hat sich doch erst in den 80ern entwickelt und musikalisch Teile des New Wave und Punk, die es vorher bereits gab, adaptiert. Genau das meine ich mit Glorifizierung "der Szene". Ich bin selbst teilweise wie Robert Smith rumgelaufen und hätte damals vermutlich "meine" Subkultur bis aufs Blut verteidigt. Aber ich habe noch nie etwas davon gehalten, mich zu uniformieren. Ich höre, was mir gefällt und kleide mich, wie es mir gefällt. Ich brauche keinen Stempel und kokettiere nicht damit, einer bestimmten Gruppe anzugehören oder angehören zu wollen. Insofern sind viele Vorurteile von Subkulturen tatsächlich hausgemacht. 

Ich weiß, dass die schwarze Szene sich aus Punk und Wave entwickelt hat, brauchst Du mir nicht erzählen. ;) Wie schon im Eingangspost erwähnt, bewege ich mich nun seit rund 30 Jahren in der Szene. Zeitweilig war es etwas weniger, als jetzt... Und wenn Du meinen Post gelesen hast, von wegen dass ich noch nie was auf Markenklamotten gegeben habe, gelesen hast, dass ich immer MEIN Ding gemacht habe, frage ich mich, weshalb es sich so liest, als wolltest Du mir an die Karre fahren.

Geschrieben

Tja @Befana warum liest du es so, als wolle ich dir an den Karren fahren? Ich bin nicht verantwortlich für deine Interpretation meiner Worte. Ich verstehe die ursprüngliche Absicht, die hanebüchendene sexuelle Beschreibung hier auf diesem Portal klarstellen zu wollen, gehe aber mit der Entwicklung des Threads in eine völlig andere Richtung, nämlich Glorifizierung der Subkultur, nicht mit. Genau das halte ich nämlich für den falschen Weg.

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen - dass liegt daran - dass es nicht 0815-Normalo-Gesellschaftskonform geht... Der Rest wird dann durch Phantasie - Unterstellungen und Spekulationen dazu gemixt... Vielleicht auch von Leuten - die lieber vor fremden Türen fegen...?

Geschrieben

@More_3 

Gothics sind normal. Wir wissen halt nur besser wie man feiert. 

Hat aber auch nix mit sex Praktiken zu tun. Da ist auch in der Szene alles vertreten. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb in10thief:

Tja @Befana warum liest du es so, als wolle ich dir an den Karren fahren? Ich bin nicht verantwortlich für deine Interpretation meiner Worte. Ich verstehe die ursprüngliche Absicht, die hanebüchendene sexuelle Beschreibung hier auf diesem Portal klarstellen zu wollen, gehe aber mit der Entwicklung des Threads in eine völlig andere Richtung, nämlich Glorifizierung der Subkultur, nicht mit. Genau das halte ich nämlich für den falschen Weg.

Diesen hanebüchenen Bezug zum Gothic, gibt es nicht nur hier. Soviel mal dazu! Und ich gehe schlicht auf Kommentare ein. Was hat das mit Glorifizierung der eigenen Subkultur zu tun? Es klärt doch wohl ehr auf, wenn man aus der Szene erzählt, wie und was da wirklich abläuft, als vor einigen Jahrzehnten mal wie Robert Smith rumgelaufen zu sein und von oben herab, schnippische Kommentare raus zu hauen! Wann warst Du das letzte Mal in der Szene aktiv unterwegs? Ich für meinen Teil freue mich schon auf Samstag, denn dann schieße ich wieder los. ;)

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Lina1981666:

@in10thief 

Wer glorifiziert denn hier etwas?

Hier zum Beispiel:

vor 2 Minuten, schrieb Lina1981666:

@More_3 

Wir wissen halt nur besser wie man feiert. 

;):smiley:

Geschrieben

Du trinkst kein Blut?unmöglich so was lach.aber willkommenen im Club

Geschrieben

@BietBot Solch eine Bemerkung kam jetzt auf 4 Seiten, 1 Mal. Und sie war nicht von mir. Warum soll ich mir hier also an die Karre fahren lassen?

Geschrieben

Es wurde eine Frage gestellt, ich hatte eine Antwort zur Hand. Mehr nicht. Vollkommen wertfrei ;)

Geschrieben

Ich hab jetzt doch Bock zu glorifizieren. 

Es gibt sooo viel an der Szene was ich liebe. Ich war auf dem Mera Luna. Keine besoffenen Idioten die mir in den Ausschnitt sabbern, keine grabscher. 

Geile Musik verschiedener Genres. Korn waren besonders geil. Wunderschöne Menschen in ganz verschiedenen Outfits. Wie manches make up den regen über standen hat ist mir noch ein Rätsel. Trotz regen so geile Stimmung und tanzen im Matsch. Keiner wird blöd angeschaut, ob schwul, lesbisch, gestylt oder nicht, 60 Jahre alt oder 12 Jahre jung. Extrem geiles essen und show an jedem stand im Mittelalter Dorf (mhm spanferkel). Keine Schlägerei oder sonst wie Aggressivität. 

Ich liebe schwarz. Ich liebe die Nacht, wenn alles schläft und es so schön ruhig ist. Ich bin nicht deprimiert, mich machen nur andere Sachen glücklich. Ja, ich steh auf Dracula. Er war ein Prinz der die liebe seines Lebens verloren hat, und darauf hin verbittert ist. Und ganz wichtig, es ist eine Fantasie Geschichte. Genau so unrealistisch wie Superman und ähnliche. Das gothics eine andere Geschichte mögen heißt nicht das sie Blut trinken und an Vampire glauben. Ihr glaubt ja wohl auch nicht das man nach nem spinnen biss zu spiderman wird?! Hoffentlich... 

So, glaub ich hab alles.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb BietBot:

Hier zum Beispiel:

;):smiley:

Darüber steht aber wir sind normal. Nicht aus dem Zusammenhang ziehen bitte. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seid ja schon süß irgendwie, wie ihr so zickt und dazu versucht, persönlich zu werden. Wieso glaubt ihr eigentlich, dass es grundsätzlich "Aufklärung" bezüglich einer Lebenseinstellung bedarf? Ist es nicht sinnvoller, einfach selbstverständlich das zu leben, was man für sich wählt? Mit Vorurteilen aufräumen, sieht meiner Meinung nach anders aus. Ich persönlich kann auch im 70er-Jahre-Blümchenkleid auf eine EBM/Industrial Party gehen. Mit Sicherheit werde ich zunächst beäugt aber spätestens wenn ich zu Front 242, Nitzer Ebb, ***s etc. tanze und zu And One oder Wumpscut die Augen verdrehe, ist klar, dass es um meinen Spaß geht und nicht um Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Ebenso könnte ich ins Korsett geschnürt zum Schlagermove gehen, wenn mir solche Musik in irgendeiner Weise zusagen würde.

bearbeitet von in10thief
×
×
  • Neu erstellen...