Jump to content

Gothic


Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Befana

Ich meine schon das auch im Gothbereich gern absichtlich der " Normalbürger " provoziert/ geschockt wird .;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass der großteil der "normalen Menschen" dem BDSM zugehörig ist und nicht der großteil der schwarzen Szene. Woran ich das festmache ? Daran, dass es unglaublich wenig SM Parties rein für die Gothic szene gibt.  SM Parties ansich gibt es zuhauf...da wirft sich dann der Nicht-Gothic 1x im Monat sein Lackoutfit drüber und geht danach kunterbunt zurück in sein auto und schmeisst Andreas bourani oder sonstiges in die anlage. ( Mal etwas überspitzt dargestellt, ja auch dessen bediene ich mich mal , um es vielleicht etwas veranschaulicher oder verständlicher darzustellen. Reine Sm/Erotik Parties wo nur Leute aus der schwarzen szene zu finden sind, sind so wenige ( und dabei hat der Pott reichlich Szene Gänger) und warum ist das so ? Weil eben nicht die "Breite Masse" der Gothics auf BDSM stehen.  Es kommt vielleicht oftmals durch die auswahl der klamotten und die Musik die man hört so rüber. deswegen bedienen wir aber nicht zwangsläufig ein klischee, sondern das Klischee wird von anderen gemacht und wir werden hineingepresst

 

Und ja, es gibt im Gothicbereich sicherlich den ein oder anderen, der sich so kleidet, nur um provozieren zu wollen...das ist aber ein seeeehr geringer Teil. Die meisten kleiden sich so, weil es ihr Lebensstil ist und sie sich so wohl fühlen. sie sich abgrenzen und nicht der breiten Masse zugehören wollen...aber nicht rein aus provokation. Zumidnest ist es nicht meine Intention damit zu provozieren...es ist ehr der normalbürger, der darin eine Provokation sieht und sich vielleicht auch damit angegriffen fühlt ( warum auch immer...denn ich haue im ja nicht mien nietenhalsband um die Ohren...aber wenn Menschen etwas nicht verstehen oder begreifen wollen, sehen sie es als provokation,angriff oder whatever)

bearbeitet von darkmother
Geschrieben

@darkmother

Da ist aber auch nicht zu erkennen wer sonst als Goth rumläuft und da jetzt eben Teil einer SM- Party ist , oder ? 

Ich sehe da gar keinen Zusammenhang und behaupte das es weder so noch anders ist , sondern der Prozentsatz schlichtweg gleich bei beiden Gruppen ist , weil es sich für mich um 2 Sachverhalte handelt die keinerlei Bezug zueinander haben .

Was nicht zu leugnen ist das sowohl Goth als auch Punk sich zum Teil aus dem Kleidungsfundus der SM-Ecke bedienen .

Geschrieben

@darkmother ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass die BDSM Partys im Gothic Style, so veranstaltet werden, weil die Outfits von vielen weiblichen Gothics, einfach sexy sind! Darum wurden diese Outfits, dann für die Motto/Gothic-Sex Partys, so übernommen. Und irgendwann hieß es dann, Gothic und BDSM wären ein und dasgleiche....

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Eintopfkenner:

@Befana

Ich meine schon das auch im Gothbereich gern absichtlich der " Normalbürger " provoziert/ geschockt wird .;)

Wenn Du meinst, mit schrillen Outfits, dann gebe ich Dir Recht, denn es ist eine friedliche Form des Protestes gegen die Gesellschaft. ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Eintopfkenner:

Was nicht zu leugnen ist das sowohl Goth als auch Punk sich zum Teil aus dem Kleidungsfundus der SM-Ecke bedienen .

Andersrum wird ein Schuh draus ;)

Geschrieben

@Eintopfkenner rein optisch vielleicht nicht. aber man unterhält sich ja auch mal an der Bar...da bekommt man das ein und andere mit.

weil diese Klamotten schön sind und zum Stil passen, was aber doch nicht gleich heißt, dass wir deswegen zum BDSM gehören.

 

Ich denke, es geht auch um die Art und Weise, wie viele Menschen sich zu diesem Thema in gespärchen oder anschereiben hier äußern....wenn mir jemand offen begegnet und fragt " du stimmt es eigentlich ,dass...." so kann man auf einer ganz Ebene etwas richtig stellen, als wenn man gleich mit dem schubladendenken und der Behauptung konfrontiert wird " Ey du bist doch aus der szene, ich würde dich gerne mal auf einem freidhof ficken und dir dabei den arsch versohlen...du als Gothic sgthst doch drauf

Geschrieben

@Befana

Da ist schon klar wer sich wo bedient bzw. wer Halsbänder zuerst benutzt hat um mal ein ganz eindeutiges Beispiel zu nennen und es waren weder die Goth noch die Punks die Das eingeführt haben ;)

Klar ist Das friedlich aber das weiß ja nicht jeder , sonst wären die Vorurteile ja unnötig .

Alle Wackener waren auch nicht begeistert als es dort los ging :clapping:

Geschrieben

@darkmother

Poppen.de ist nun mal noch ein spezieller Spielplatz wäre schon sehr verwunderlich wenn´s dann bei Goth anders laufen würde als bei anderen " Vorlieben " .

Selbst " Blümchensex " bleibt ja nicht von negativen Vorurteilen verschont  . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Eintopfkenner:

Da ist schon klar wer sich wo bedient bzw. wer Halsbänder zuerst benutzt hat um mal ein ganz eindeutiges Beispiel zu nennen und es waren weder die Goth noch die Punks die Das eingeführt haben ;)

Sorry, aber es gibt so viele Farben auf der Welt, warum nutzt die BDSM Szene, dann ausgerechnet die schwarze Farbe am häufigsten?

Außerdem gab es schon lange bevor die BDSM Szene entstanden ist, die Mode Samtbänder am Hals zu tragen. ;)

Guck Dir einfach mal die Trachtenmode aus Bayern oder Österreich an. Da gehört in der Regel ein Kropfband zur Tracht. Und wurden nicht deshalb getragen, weil sie einer Szene angehört haben... ;)

Um 1730 bis 1770 kam das Kropfband auch in der Rokoko-Epoche zum Einsatz... Soviel mal dazu ;)

bearbeitet von Befana
Geschrieben

@Befana

Aus dem gleichen Grund wie die Goth , weil´s geil ausschaut und leicht bedrohlich / morbide wirkt .

Ein Samthalsband ist aber kein Hundehalsband , Das erfüllt schon einen gänzlich anderen Zweck und genau damit spielen sowohl die Punks als auch die Goth gerne ,eben weil es schön provokant ist SM Utensilien zu zeigen oder zu tragen .

Die Schnittmenge was die " Mode " angeht ist da und der SM-Bereich da das Vorbild .

Allerdings mittlerweile ja schon so mainstream , dank der Popkultur , das es in der heutigen Zeit kaum noch den Zweck der Provokation erfüllt .

Allerdings sind Vorurteile sehr langlebig und so wird ein Goth immer damit konfrontiert werden  erklären zu müssen keine Blutopfer zu bringen oder seinen Nachwuchs auf dem Friedhof zu zeugen .

Geht es aber anderen Gruppen genau so .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Eintopfkenner:

Ein Samthalsband ist aber kein Hundehalsband , Das erfüllt schon einen gänzlich anderen Zweck und genau damit spielen sowohl die Punks als auch die Goth gerne ,eben weil es schön provokant ist SM Utensilien zu zeigen oder zu tragen .

Du hast nur etwas von Halsbändern geschrieben, dass Du Hundehalsbänder meinst, schreibst Du jetzt erst.

Samthalsbänder werden aber auch gern in beiden Gruppierungen getragen. Und soweit ich informiert bin, gern auch mal von BDSMlern, als die Freizeitvariante getragen, um sich unter den Eingeweihten erkennbar zu machen, aber eben nicht für jeden. Oder bin ich da falsch informiert?

Und die Leute, die ein Hundehalsband tragen, was echt selten ist, wollen dann damit auch zeigen, dass sie tatsächlich eher der devote Part sind. Eben die Menschen, die tatsächlich in der Schnittmenge zwischen BDSM und Gothic sind. Zumindest, die Leute, aus meinem Umfeld handhaben es so.

vor 1 Stunde, schrieb Eintopfkenner:

Aus dem gleichen Grund wie die Goth , weil´s geil ausschaut und leicht bedrohlich / morbide wirkt .

Ähm... also ich, persönlich, trage nicht schwarze Klamotten, weil es morbide oder bedrohlich wirken soll. Habe schon als Kind die Farbe sehr gemocht. Wenn ich ein Mitspracherecht gehabt hätte, welche Farbe meine Strampler haben sollten, hätte ich als Baby schon schwarz getragen. ;) Für mich ist schwarz eher edel und vornehm als morbide oder bedrohlich.

vor 1 Stunde, schrieb Eintopfkenner:

Die Schnittmenge was die " Mode " angeht ist da und der SM-Bereich da das Vorbild .

Corsagen oder Netzklamotten wurden, solange wie ich in der Szene bin, schon getragen... Wage also zu bezweifeln, dass die BDSMler da schon vorher in dieser Richtung unterwegs waren. Also für Deine Behauptung, dass der S/M Bereich da als Vorlage gelten würde, hätte ich gerne die Quelle Deiner Info. ;)

bearbeitet von Befana
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb darkmother:

 @Befana.

...Denn genau hier bekomme ich ich die wildesten Mails von Männern, die es sich irgendwie in den Kopf gesetzt haben, dass ich als Gothic Frau über ein außerordentliches Repertoir an sexuellen Vorlieben verfüge =O Begründung der Männer...."na du kommt doch aus der Gothic Szene...ihr seit doch für sowas bekannt...." Grrrr 

Immer dieses Klischeedenken, welches von den Medien noch geschürt und überspitzt dargestellt wird. 

...ich war mit einer 'Ex' oft in der Sauna, sie großflächig tätowiert...Ich hatte verstärkt den Eindruck, die Typen (denn Frauen schauten eher bewunderungsvoll) dachten, u. a. "die hat bestimmt Bock auf  'nen Dreier - 

ist ja tätowiert !"   :crazy:

Also, m. M. n. das gleiche 'Phänomen' wie in der Gothic Szene...läufst Du 'anders'  'rum als gewöhnlich , dann bist Du gleich wahlweise skuril, suspekt, pervers...  :confused:

Die Medien tun natürlich ihr übriges dazu...vor 16 Jahren gab es den' Satanisten Prozess' (Ritualmord v. Witten), der war bzw. ist ein 'gefundenes Fressen'  für diese Meute. Undifferenziert wird seit dem viel vermengt, und an den geneigten Leser weitergeleitet. Zu 'guter' Letzt bzw. Krönung des ganzen gibt's jetzt auch noch *für alle* den fuckin' schit of Grey...  :skull:

Meine persönlichen Berührungen mit dieser Szene halten sich in Grenzen...meine 'schwarze Phase' hatte ich Anfang der 90'er für ein paar Jahre. Anlaufstelle war dann meist der "Zwischenfall" in BO! :$

Mehr als ***s und The Mission ist aber nicht hängen geblieben...  :smirk:

bearbeitet von Zapruder
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Zapruder:

.meine 'schwarze Phase' hatte ich Anfang der 90'er für ein paar Jahre. Anlaufstelle war dann meist der "Zwischenfall" in BO !

Smile... Mitte der 90er, war ich nahezu jeden Samstag im Fall ... :)

Geschrieben (bearbeitet)

...habe ich mir fast gedacht.  :D

War 'K U L T' !  

bearbeitet von Zapruder
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Blutgräfin:

Gothic ist wohl eher als Lebensstil gemeint ..... hat aber mit BDSM nix zu tun.

Davon sprach ich auch nicht. Ich sagte lediglich das auch im BDSM Bereich Gothic Fans zu finden sind. Oder soll ich schreiben: gibt auch Gothic Fans die BDSM mögen. Kommt doch aufs gleiche raus, oder?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb _dedizione_:

Davon sprach ich auch nicht. Ich sagte lediglich das auch im BDSM Bereich Gothic Fans zu finden sind. Oder soll ich schreiben: gibt auch Gothic Fans die BDSM mögen. Kommt doch aufs gleiche raus, oder?

Smile... Ein Gothic, ist kein Fan! Entweder man hat diesen Lebenstil oder man hat ihn nicht. ;)

Und dass es in der Gothic-Szene, Anhänger des BDSM gibt, habe ich doch nie bestritten. Es gibt tatsächlich Menschen, die Beides sind! Das eine schließt das andere ja nicht aus! Es ist halt nur nicht dasgleiche oder gar dasselbe!

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Befana:

Smile... Ein Gothic, ist kein Fan! Entweder man hat diesen Lebenstil oder man hat ihn nicht. ;)

Und dass es in der Gothic-Szene, Anhänger des BDSM gibt, habe ich doch nie bestritten. Es gibt tatsächlich Menschen, die Beides sind! Das eine schließt das andere ja nicht aus! Es ist halt nur nicht dasgleiche oder gar dasselbe!

 

Ich meinte: Ein Gothic ist FAN von BDSM und nicht das jemand ein Fan von Gothic ist

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb _dedizione_:

 

Ich meinte: Ein Gothic ist FAN von BDSM und nicht das jemand ein Fan von Gothic ist

Ach soooo... hahaha... Das kam total anders bei mir an... hahaha

Danke für´s erklären, wie Du es tatsächlich meinst. :)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Befana:

Ach soooo... hahaha... Das kam total anders bei mir an... hahaha

Danke für´s erklären, wie Du es tatsächlich meinst. :)

Ja, hatte es was doof zuerst geschrieben. Sorry.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb _dedizione_:

Ja, hatte es was doof zuerst geschrieben. Sorry.

Kein Thema! ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Befana:

Es geht mir ja gerade darum, aufzuzeigen, dass dieses Schubladendenken, einfach nicht real ist!  Gothic ist ja nicht der Oberbegriff für die gesamte schwarze Szene, es ist lediglich eine Gruppierung der Szene! So wie die "Industials" oder die " Steam-Punks" auch!

Wohl eher "nicht zwangsläufig der Realität entspricht", denn real ist es, sonst würdest Du Dich nicht darüber aufregen/davon irritiert sein. Gothic und Schwarzes Szene sind schon seit einer ganzen Weile eher mehr als minder synonym, darum setzte die "Definition" ja auch mit "vielseitiger Splitter-Subkultur" richtig an. Daß es da tief unten eine Untersparte Gruftie geben mag, von mir aus, auch wenn Gruftie wiederum nur ein weiteres Synonym ist.

vor 9 Stunden, schrieb Befana:

Diese Gleichung ist schlicht Bullshit! Denn wie schon gefühlte 1000 Mal geschrieben, hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun! Ein BDSMler ist nicht automatisch ein Goth! Sowie ein Goth nicht automatisch ein BDSMler ist! Genau darum geht es doch! Es wird in einem Topf geschmissen und miteinander verwurstet, so dass Menschen, die diese Szene nicht kennen, automatisch glauben, es sei ein und das Gleiche...

Ja, es gibt eine Schnittmenge, aber die besteht nicht aus der Mehrheit und schon gar nicht aus allen Mittgliedern der Gothic-Kultur!

Ein anderen Vergleich: Jemand wird in eine Familie geboren, in der 1 von 10 Familienmitgliedern, ein Tattoo hat... Nun kennen die Leute nur den mit dem Tattoo... Lernen ein anderes Familienmitglied kennen und behaupten dann, dass derjenige ja aus der Familie käme, wo alle ein Tatoo hätten... 

Vielleicht wird es so deutlicher... ;)

Hm, irgendwie sprach ich ja auch nicht ohne Grund von Korrelation und Wahrnehmung. Ich brauche mir nur bestimmte schwarze Plattformen anschauen, da taucht der Punkt "Fetisch/BDSM" ganz unverfänglich auf oder andersherum die musikalischen Vorlieben auf anderen Plattformen (so aus meiner grauen Erinnerung heraus). Oh, von der Mehrheit der Mitglieder war irgendwie auch nicht die Rede, komisch. Hoch lebe die Gothic-Kultur, welches Gebilde auch immer das ist und welches Gesicht es trägt! Die "Norm" wird aus allem gemacht, auch den Randerscheinungen oben wie unten, links wie rechts (nicht zwangsläufig politisch gemeint). Das Meiste verfängt sich für gewöhnlich in der Mitte.

Hm, ob dieses Beispiel das deutlicher macht? Mir fehlen dafür die Haare, um mir sowas herbeizuziehen. Doch dazu an späterer Stelle mehr.

vor 9 Stunden, schrieb Befana:

Was ist daran amüsant, wenn jemand für sich die Lebensweise " Gothic" wählt? Das erschließt sich mir nicht. Sorry...

Womit wir auch schon an späterer Stelle wären.  ;)  Hm, habe ich behauptet, daß die "Wahl der 'Lebensweise' Gothic" amüsant wäre? Vielleicht, da das Ganze ja mit der amüsanten Behauptung, daß es sich um eine Lebensweise, -art, -einstellung oder was auch immer handelt, beginnt. Da wäre zuallererst einmal nützlich, wenn Du eine Definition dieser "Lebensweise" bietest, die hieb- und stichfest ist, was wiederum heißt, daß Du eine Schublade aufmachen mußt, auch wenn Du diese dann (vermutlich auch unter dem Einfluss Deiner Lebensgeschichte und sicher auch anderer Menschen im Laufe derselbigen) selbst zimmerst. Ob diese dann für andere maßgeblich und authentisch ist, wäre schon wieder eine andere Frage. Da könntest Du dann entweder der Exzentriker oder Mainstream-Gruftie sein oder irgendwas dazwischen.

vor 9 Stunden, schrieb Befana:

Zur Toleranz sei gesagt, dass innerhalb der Szene, vieles als völlig "normal" betrachtet wird, was in anderen Gesellschaftsformen, verpönt ist.. Zum Beispiel, dass auch Männer, sich schminken, wenn sie Bock drauf haben. Mach das mal in einer anderen Gesellschaftsform, da wird dann gleich der Stab über den Betreffenden gebrochen. Oder wenn jemand sich in bunten Klamotten, zu einer Gothikparty einfindet, dann wird er deshalb nicht angepöbelt... Geh aber mal komplett als Goth gestyled durch die Fußgängerzone oder wage es so, in eine "normale" Disko zu gehen, dann bekommst Du bestenfalls schiefe Blicke, aber meistens blöde Texte zu hören und manche fühlen sich dann berufen, dem "Schwarzkittel" klar zu machen, dass man so nicht rum zu rennen hat. Wie in einem anderen Post schon geschrieben, auch die schwarze Szene ist nicht frei von Menschen, die Vorurteile haben, aber selbst wenn sie welche hegen, dann weniger aggressiv als in anderen Gesellschaftsformen!

Das ist, ich spekuliere, vermute, nehme an, in anderen Gesellschaftsformen (Oh, Gothic hat sich jetzt sogar zur 'Gesellschaftsform' gemausert? Wird ja immer interessanter.) nicht weniger der Fall. Was ist Toleranz und woran macht sie sich fest? Begegnet man den falschen Leuten, kann man überall schief angesehen, angepöbelt oder sonstwas werden. "Ist mir scheißegal" ist auch nicht ohne Weiteres ein Zeichen von Toleranz. Da ist gerade auch die sogenannte Schwarze Szene keine Ausnahme. Aber manche Märchen halten sich gerne, wie andere Klischees eben auch.

vor 9 Stunden, schrieb Befana:

Wie ich durch den Post von Darkmother mittlerweile weiß, ist das nicht nur bei mir so, dass Gothic mit den wildesten Praktiken in Verbindung gebracht werden und das als störend empfunden wird...  ;) Darum nochmal ihren Kommentar als Zitat dazu:

Ja, zwei Anekdoten sind es jetzt. Kommen vermutlich noch ein paar dazu, zumindest irgendwann.

Daß bestimmte Medien von verdaulichen Informationshappen leben, ist doch nun nichts Neues. Daß es Menschen gibt, die selber nicht denken wollen, sich nicht selber ein eigenes Bild formen wollen, ist ebenso nichts Neues.

vor 9 Stunden, schrieb Befana:

Wenn man dann versucht einen Nenner für eine Gruppe zu finden, dann wird man wohl, am sinnvollsten den Nenner nehmen, der auf den großteil der Gruppe zutrifft.

Den kannst Du übrigens gern liefern, wie oben schon erwähnt, mit Deiner Definition, aber bitte genau und kein Larifari. Deine Finger sind mir manchmal, aber nur manchmal etwas zu schnell.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
RS-/Grammatikkorrektur
Geschrieben

@Befana

Das klassische Stachelhalsband hat mit einer devoten Grundeinstellung bei den Goth- oder Punkfrauen die ich persönlich kannte mal so gar nix gemein ;):clapping:

Klar hat nicht jedes schwarze Kleidungsteil eine solche Ausstrahlung , aber ich meinte jetzt schon die Kleidungsbereiche die sich Goth / SM und Fetisch teilen und niedlich ist ein schwarzer langer Ledermantel glaube ich nicht .

Und niedlich wollen beide Gruppen auch explizit nicht sein .

Ist ja bei Bikern nicht anders und auch da ist es durchaus kalkuliert oder zumindest geduldet das das outfit eine bestimmte Wirkung hat .

Zu den Quellen .

Erst mal gibt es die Goth ja noch gar nicht so lange , auch wenn es bestimmt schon immer Menschen mit dieser Grundeinstellung gegeben hat .

Dagegen ist der SM-Bereich schon sehr lange , wenn auch im Verborgenen davor entstanden .

Das ist ja noch simples Wikiwissen , das allerdings ja schon die Richtung vor gibt wo " Original " und " Fälschung " ist .

 Daja links hier nicht erlaubt sind und ich denke für die Fragestellung sind jetzt auch ellenlange Zitate nicht dienlich , hoffe ich einfach mal das du mir da vertrauensvorschuß gibst , das ich Das ohne Hintergrundwissen so von mir gebe .

Falls nicht :

" gothic und sm " in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben und dann mit Muße beim Suchen nach " vertrauenswürdigen " Seiten oder nach dem Du Dich durch die ganzen Klamottenladenlinks gearbeitet hast nachlesen .;)

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb gedankentanz:

Wohl eher "nicht zwangsläufig der Realität entspricht", denn real ist es, sonst würdest Du Dich nicht darüber aufregen/davon irritiert sein. Gothic und Schwarzes Szene sind schon seit einer ganzen Weile eher mehr als minder synonym, darum setzte die "Definition" ja auch mit "vielseitiger Splitter-Subkultur" richtig an. Daß es da tief unten eine Untersparte Gruftie geben mag, von mir aus, auch wenn Gruftie wiederum nur ein weiteres Synonym ist.

Sagt wer? In meinem Umfeld ist Gothic, nicht das Synonym für die gesamte schwarze Szene! Da kennen alle den Unterschied!

vor 9 Stunden, schrieb gedankentanz:

Hm, irgendwie sprach ich ja auch nicht ohne Grund von Korrelation und Wahrnehmung. Ich brauche mir nur bestimmte schwarze Plattformen anschauen, da taucht der Punkt "Fetisch/BDSM" ganz unverfänglich auf oder andersherum die musikalischen Vorlieben auf anderen Plattformen (so aus meiner grauen Erinnerung heraus). Oh, von der Mehrheit der Mitglieder war irgendwie auch nicht die Rede, komisch. Hoch lebe die Gothic-Kultur, welches Gebilde auch immer das ist und welches Gesicht es trägt! Die "Norm" wird aus allem gemacht, auch den Randerscheinungen oben wie unten, links wie rechts (nicht zwangsläufig politisch gemeint). Das Meiste verfängt sich für gewöhnlich in der Mitte.

Genau dagegen wehre ich mich ja! Gegen das miteinander verwursten der Begriffe! Nur weil es manche Plattformen machen, bedeutet es doch nicht, dass es wahr oder richtig ist! Und wie auf den ersten Seiten des Treates schonmal erwähnt, sind manche Bands nach ihrem kommerziellen Durchbruch, auch in anderen Musiksparten integriert worden. Beispiel "The Cure" oder "SoftCell" oder Depesche Mode" ect... Das sind alles Bands, die in der Szene längst bekannt und gespielt wurden. Das waren keine "neuen" Bands, die einen Song hatten und dann gleich berühmt wurden... Und ich kann nicht einfach sagen, dass Gothik und BDSM eins wären, weil wenige BDSMler gibt, die zur Gothic-Szene gehören. Die sind nicht die Norm! Das sind diejenigen, die in der Schnittmenge, beider Gruppierungen sind! Das versuche ich die ganze Zeit klar zu machen. Die Norm, kann man nur an den Punkten ableiten, die die Mehrheit der Leute gemeinsam haben!

vor 9 Stunden, schrieb gedankentanz:

Vielleicht, da das Ganze ja mit der amüsanten Behauptung, daß es sich um eine Lebensweise, -art, -einstellung oder was auch immer handelt, beginnt. Da wäre zuallererst einmal nützlich, wenn Du eine Definition dieser "Lebensweise" bietest, die hieb- und stichfest ist, was wiederum heißt, daß Du eine Schublade aufmachen mußt, auch wenn Du diese dann (vermutlich auch unter dem Einfluss Deiner Lebensgeschichte und sicher auch anderer Menschen im Laufe derselbigen) selbst zimmerst. Ob diese dann für andere maßgeblich und authentisch ist, wäre schon wieder eine andere Frage. Da könntest Du dann entweder der Exzentriker oder Mainstream-Gruftie sein oder irgendwas dazwischen.

Warum sollte ich eine Definition zu der Lebensweise bieten? Es gibt kein Handbuch, mit dem Titel, "Wie werde ich ein Gothic" Entweder ist man es , oder eben nicht!

 

vor 9 Stunden, schrieb gedankentanz:

Das ist, ich spekuliere, vermute, nehme an, in anderen Gesellschaftsformen (Oh, Gothic hat sich jetzt sogar zur 'Gesellschaftsform' gemausert? Wird ja immer interessanter.)

Ok, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt! Dann eben in einer Lebensweise/ Lebensform! Obwohl Du schon genau gewußt hast, wie es gemeint war und worauf ich hinaus wollte.  ;) 

vor 9 Stunden, schrieb gedankentanz:

Was ist Toleranz und woran macht sie sich fest? Begegnet man den falschen Leuten, kann man überall schief angesehen, angepöbelt oder sonstwas werden. "Ist mir scheißegal" ist auch nicht ohne Weiteres ein Zeichen von Toleranz. Da ist gerade auch die sogenannte Schwarze Szene keine Ausnahme. Aber manche Märchen halten sich gerne, wie andere Klischees eben auch.

Also ich kann nur von meinem Umfeld sprechen, weil es halt mir persönlich bekannt ist und ich somit nicht auf "hören/sagen" zurück greifen muß. Aber ich habe in den knapp 30 Jahren, nicht eine Hauerei in der Szene erlebt! Wenn jemand zu einer Party oder Veranstaltungen kommt, der offensichtlich nicht der Szene angehört, hat den nie einer angepöbelt oder gar tätlich angegriffen. Und untereinander, hab ich auch noch nie , eine Prügelei erlebt.

Auf "normalo" Partys oder Veranstaltungen, hingegen, sind "Hauereien" was völlig "Normales" Ab einem gewissen Pegel, dauert es oft nicht lange, dass es zu Streß und Hauereien kommt... 

Die " Iss mir scheißegal" Einstellung, ist ehr Punk als Goth! Also ich weiß ja nicht, wie Die Leute der schwarzen Szene, in Deinem Umfeld ticken, aber in meinem Umfeld, ist ein respektvoller Umgang miteinander, gang und gebe!

vor 10 Stunden, schrieb gedankentanz:

Den kannst Du übrigens gern liefern, wie oben schon erwähnt, mit Deiner Definition, aber bitte genau und kein Larifari. Deine Finger sind mir manchmal, aber nur manchmal etwas zu schnell.

Warum sollte ich? Damit Du dann wieder versuchst, es zu zerpflücken? ;)

Die Eingangsfragen waren übrigens:

"Meine Fragen nun, warum halten sich solch schwachsinnigen Gerüchte, so hartnäckig?

Warum wird eine Lebenseinstellung, die absolut nix mit Sex zu tun hat, immer mit einem Fetisch, in Verbindung gebracht?

Ist es die Art, wie wir Gothics uns kleiden, die in anderen Menschen, diese Fantasien in den Kopf setzen? Warum wird eine Minderheit, als repräsentativ für die gesamte Szene gesehen?"

Und nicht: " Erkläre was Gothic ist und beschrifte die Schubladefür die Lebensweise! ;)

×
×
  • Neu erstellen...