Jump to content

Abnehmen, aber mit Verstand...


fuutsie

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das einzige, was wirklich langfristig hilft und auch die sogenannten Jojo-Effekte vermeidet, ist eine effektive Ernährungsumstellung (dazu gehören auch Weight Watchers) und Bewegung, die kann vom Spaziergang bis hin zum Fitneßtraining reichen- ich habe auf diese Art und Weise 45 Kilo abgenommen (ich habe auf fettarm umgeschwenkt) und plane noch weitere 10, allerdings klappt es momentan mit dem Sport nicht, wie ich das gerne hätte.

Schnelle Anfangserfolge im 1-2 Kilo/Woche-Bereich sind in den allermeisten Fällen entweder eingelagerte Flüssigkeit oder in der Tat kann es auch Muskelmasse sein.

Natürlich spielt auch der individuelle Metabolismus eine Rolle, es gibt Menschen, die brauchen nur Phasen der Ernährungsumstellung und andere wiederum müssen die wirklich ihr ganzes Leben praktizieren. In Abkehr von allem, was so über die vergangenen Jahrzehnte hinweg gepredigt wurde, spricht die Wissenschaft sich heute übrigens für das sogenannte Normalgewicht und sogar ein leichtes Übergewicht aus, da der Körper so widerstandsfähiger ist.

Den ganzen BMI-Müll kann man getrost in die Tonne hauen, da nicht berücksichtigt wird, ob es sich bei dem Gewicht um Fett oder Muskelmasse handelt- Arnold S. in seinen besten Zeiten, Ralph Möller und Dolph Lundgren (mehr Muskelkerle kenne ich nicht) haben einen ganz miesen BMI.

Einseitige Ernährung über einen längeren Zeitraum hinweg ist auf jeden Fall eher schädlich als nützlich, wenn Du Dir das Geld für die Weight Watchers sparen willst, die Brigitte-Diät wird auch von vielen Ärzten und Ernährungswissenschaftlern empfohlen.

PS: Six und Griselda waren offensichtlich nicht zwischendurch am Telephon...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

magerquark, magerquark und nochmal magerquark... nur immer etwas anderes für den geschmack reinmischen...

magerquark + hafer ist mit abstand de beste mahlzeit für sportler


Geschrieben

Aber Six, Du hast grundsätzlich Recht.

Fuutsie Kartoffeln enthalten viel Kolehydrathe.
Die soll man wenn möglich Abends reduzieren und dafür Abends viel Eiweis zu sich nehmen.
Eiweis ist dazu noch Lebensnotwendig für die Fettverbrennung und förderlich für den Muskelaufbau.
Frag mal Sportler, warum so viele z.B. nen Eiweisshake nach dem Training nehmen...


Geschrieben (bearbeitet)

@ geilingiessen

erstmal Respekt für diese Resultate.

Weight Watchers ist zwar teuer aber vom Prizip recht sinnvoll, da halt auch eine Ernährungsumstellung und einfach handzuhaben.

nee, leider hat griselda mich noch nie angerufen

@ fuutsie

vielen fehlt leider das Grundwissen und es existieren zu vielen falsche Behauptungen in dem Bereich.

Kaltes Wasser hat übrigens sogar ne negative Kalorienwirkung, das es selber 0 Kalorien hat und zusätzlich Energie benötigt um auf Körpertemperatur erwärmt zu werden. Ist zwar nicht viel, aber immerhin

@ bienschken

die meisten Sportler nehmen ein Shake, weil es die Werbung ihnen vorgibt

Gruß
Six,
der natürlich auch diverse Eiweißpulver und Tabs hier hat


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Du kannst davon ausgehen das du erst mal dein überschüssiges Wasser verloren hast , was bei dem ein oder anderen auch 5 Kilo sein kann , das interessante kommt erst wenn es an das eingemachte geht .
Mittlerweile denk ich auch das die Umstellung auf WW am sinnigsten ist , alles andere hat den leidlichen Nebeneffekt wenn man wieder normal ißt .
Bei jeder recht einseitigen Diät wo evtl noch ein Hungergefühl mit dazu kommt ,steigt auch das Aggressionsverhalten .
Und eine Umstellung oder Diät wo man alles essen darf ,und es nur auf die Menge ankommt ruft ein absolutes Heisshungergefühl gar nicht erst hervor .


Geschrieben

@ geilingiessen

erstmal Respekt für diese Resultate.



Nenn mich GiG und ich gebe zu, für die ersten Wochen hatte ich Hilfe, ich habe mich von meinem Arzt zur Kur schicken lassen, weil ich es alleine nicht geschafft hätte.

nee, leider hat griselda mich noch nie angerufen



Mich auch nicht, aber da müssen wir durch und machen auch keinen Jammerthread auf.

Kaltes Wasser hat übrigens sogar ne negative Kalorienwirkung, das es selber 0 Kalorien hat und zusätzlich Energie benötigt um auf Körpertemperatur erwärmt zu werden. Ist zwar nicht viel, aber immerhin



Stimmt, so 2-3 Liter kaltes Wasser am Tag sind nichts verkehrtes und füllen das Bäuchlein auch- was der Körper nicht braucht, scheidet er normalerweise auch schnell wieder aus.

die meisten Sportler nehmen ein Shake, weil es die Werbung ihnen vorgibt

Gruß
Six,
der natürlich auch diverse Eiweißpulver und Tabs hier hat



Aber diese Eiweißpulver sollten wirklich nur ergänzend und unterstützend eingenommen werden, so reine Proteinpräparatmuskeln schlabbern nämlich auch als erste, ich hatte da im Laufe meines Lebens immer mal so Musterexemplare im weiteren Bekanntenkreis.


Geschrieben

@ Gig

also persönliche stehe hinte rund zu Eiweißprodukten.

Einfach weil sie billig sind (wenn man nicht tolle Wellnessdrinks aus der Apotheke holt), schnell gemacht und halt ne sinnvole Ergänzung sind, weil viele halt zu wenig Eiweiß zu sich nehmen, gerade wenn sie versuchen abzunehmen.

Das aus Muskelpaketen recht schnell Schlaffe Fettreserven werden können ist logisch, sobald das Training über längere Zeit ausfällt fragt sich der Körper warum er die vielleicht 10 bis 20 Kg überflüssigen Muskeln mit sich rumschleppt und kommt zu entschluss sie aufzugeben.

Folge Grundumsatz sinkt, da die wenigsten ihre Ernärungsgewohnheiten umstellen resultiert das im Aufbau vom Körper geliebten fettreserven.

Daher habe ich auch Angst falls ich mal wirklich aufhöre

Wenn es bei einigen wirklich schnell geht das sie Massen an Muskeln aufbauen und dann wieder auf ein deutlich schlechteres Niveau zurückfallen, dann sind da oft ganz andere Sachen im Spiel. Einerseits geht mit Kreatin (noch erlaubt) einiges, anderseits halt bringen Stereoide halt recht schnell erfolge, aber das Niveau kann nach absetzen halt nicht gehalten werden.


Geschrieben

@ Gig

also persönliche stehe hinte rund zu Eiweißprodukten.

Einfach weil sie billig sind (wenn man nicht tolle Wellnessdrinks aus der Apotheke holt), schnell gemacht und halt ne sinnvole Ergänzung



Aber eben nur zur Ergänzung und nicht als Trainingsersatz, darauf wollte ich ja hinaus- und daß man, wenn man einen bestimmten Stand erreicht hat, weiter ein gewisses Trainingsprogramm zur Erhaltung der Muskulatur fahren muß, sollte Dir klar sein, gell?


Geschrieben

achso, klar wer glaubt man müsse nur genug Eiweiß zuführen ist natürlich etwas naiv.

Ich werde nie abtrainieren, ich werde ja meine Muskelmasse erhalten


Geschrieben (bearbeitet)

Kartoffeln haben Kohlenhydrate sowei Stärke und diese geben dir das Sättigungsgefühl. Sie enthält fast kein Gramm Fett , aber hat noch zusätzlich andere wichtige Zusatzstoffe wie Balaststoffe, Eiweis, Kalium, mehrere Vitamin, Protein und Mineralstoffe.

Kartoffeln bestehen zu etwa 15 % aus verdaulichen Kohlenhydraten. Die Knollen dienen von Natur aus der vegetativen Fortpflanzung und speichern zu diesem Zweck kostbare Stärke. Während der Stärke die sättigende Wirkung zuzuschreiben ist, steht der Einfachzucker (unter 1 %) dem Körper direkt als nutzbare Energie zur Verfügung. Ballaststoffe - die unverdaulichen Kohlenhydrate, auch Rohfasern genannt, sind Zellwand- oder Gerüstsubstanzen der Pflanze. Die Verdauungssäfte in Magen und Darm können Ballaststoffe nicht abbauen.

Die wasserlöslichen Ballaststoffe binden Wasser und erhöhen damit das Volumen des Darminhalts. Auf diese Weise regen Ballaststoffe die Darmtätigkeit und damit die Verdauung an. Wenn Du die Kartoffel nicht schältst, sondern nur bürstet und auch die Schale mit genießt, liefert man seinem Körper noch mehr Ballaststoffe, die kalorienmäßig nicht ins Gewicht fallen, vom Darm aber freudig begrüßt werden. :-)

Tipp 1.

Kohlehydrate sind z.B. Mehl, Stärke, Zucker. Und da die Kartoffel nunmal 15% Stärke enthält, hat sie eben auch 15% KH. Ebenso wie Reis, Nudeln und Graupen, die ebenfalls KH-Träger sind. Der Körper braucht aber auch KH, die er in Energie umwandeln kann. Nur nicht zuviel.

Tipp 2:

Die Kartoffel ist auch zusätzlich mit der höchste Energiespender, deshalb sollte man gerade jetzt im Sommer, wo die Mütigkeit sehr stark zum Ausdruck kommt, seine warmen Mittagsmahlzeiten mehr auf Kartoffelbasis zubereiten. Rezepte kann man sich im Internet ganz gut ergogglen. Z.B. "KARTOFFELAUFLAUF" Da wird man von Seiten erschlagen.

Die optimale Vetreilung auf dem Teller sieht etwa so aus: 60% Gemüse, 20% Fleisch und 20% KH.

Bei dem Fleisch tun sich auch viele schwer, dabei ist es ganz einfach, wenn man beim Einkaufen etwas besser in die Gefriertruhen schaut. In deutschen Haushalten hat sich sehr stark das Rind- und Schweinefleisch durchgesetzt. Dabei liegen die Leckereien einen täglich fast zu Füßen. Ich denke da an Fisch unterschiedlichster Art (Barsch, Forelle oder Scholle). Alle sind erhältlich in jeden Penny, Lidl oder Aldi. Es gibt haufenweise Fischrezepte und alle mit Kartoffel als Beilage und hinzu kommt noch, dass das Fischfleisch tausenmal gesunder ist wie Schein oder Rind. Es ist unter anderem sehr nährreich für das Blut oder dem Kreislauif. Jaaa sogar für die Hormone ist Fischfleisch sehr gesund. (Besseres Sexualleben) :-)

Bei anderen Fleischsorten denke ich an, Pute, Ente oder Hähnchen. Man muss es nicht als Ganzes kaufen. Gibs alles in Stückchen und Filet. (Auch Bei Penny, Aldi oder Lidl)

Tipp 3:

Wenn Du noch zusätzliche Ballststoffe willst, musst Du einfach schon gegarte Kartoffeln nochmal aufwärmen , z.B. in der Mikrowelle. Dadurch verändert sich ein Teil der Stärke zur sogenannten resistenten Stärke und die wirkt für den Körper wie ein Ballaststoff.

Die Aufgliederung einer Kartoffel

Frisch geerntete Kartoffeln enthalten etwa 78 Prozent Wasser, 18 Prozent Stärke, 2,2 Prozent Protein, 1 Prozent Mineralstoffe, 0,1 Prozent Fett und mehrere Vitamine. Ungefähr 75 Prozent des Trockengewichts sind Kohlenhydrate.

FAZIT:

Die Kartoffel ist eine sehr nährreiche Frucht, die fast gar kein Fett enthält und somit keine Kalorien den Körper zuführen kann. Durch das viele Kartoffelessen wird die Magen-Darmfunktion unheimlich angeregt und dadurch kommt es auch zum Gewichtsverlust.

g Cooly


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich halte von einseitiger Ernährung , wie in diesem genannten Fall nur Kartoffeln , überhaupt nichts !
Ich selber hab in den letzten 20 Monaten knapp 20 kg an Gewicht " runtergeschafft " .
Ausgelöst durch seelischen Stress , der mir den Hunger verdorben hatte .

Und ich hab gemerkt , daß eine gesunde Ernährung , ausgewogen , gar nicht so " bäh " ist , wie man oft als Dickerchen denkt .
Heute gönne ich mir auch mal ein Stückchen Schokolade oder ein Stück Kuchen , aber in kleinen Mengen .
Bei mir war einer der Hauptauslöser für die Abnahme u.a. auch das Weglassen von Süssem .

Und NEIN , ich glaube nicht , wenn ein extrem übergewichtiger Mensch sagt , daß er sich wohlfühlt .
Er fühlt sich nur " wohl " , weil er sich was vormacht !
Jaja , jetzt dürft ihr mich vierteilen , köpfen oder sonstwas , aber ich weiss , von was ich spreche .


Geschrieben


Und NEIN , ich glaube nicht , wenn ein extrem übergewichtiger Mensch sagt , daß er sich wohlfühlt .
Er fühlt sich nur " wohl " , weil er sich was vormacht !



cih stimme Dir zu, aber fürchte gleich wirds bestimmt lustig. Mal gucken obs nen Unterschied macht wenn sowas ne Ex dicke Frau und kein mann sagt


Geschrieben

Schonmal Popcorn und Bier bereit stellen


Geschrieben

Mir egal , ob`s lustig wird .
Ich sage was ich denke , wem`s net schmeckt , net mein Problem .

Und JA , ich bin dieser festen Überzeugung !
Auch ich hab mich " wohlgefühlt " mit knapp 115 kg , HEUTE mit weniger Gewicht weiß ich , daß das ein " Vormachen und nicht wahr-haben-wollen " war !


Geschrieben

Bei anderen Fleischsorten denke ich an, Pute, Ente oder Hähnchen.



Bei Pute aber unbedingt darauf achten, daß sie vom Bio-Bauern kommt, sonst hat man u.U. ein Hormonproblem, denn "Massenputen"- besonders aus Ländern des ehemaligen Ostblocks- bekommen regelrechte Fleischbrüste gespritzt, da der Konsument nach Putenbrust schreit.

Und NEIN , ich glaube nicht , wenn ein extrem übergewichtiger Mensch sagt , daß er sich wohlfühlt .
Er fühlt sich nur " wohl " , weil er sich was vormacht !
Jaja , jetzt dürft ihr mich vierteilen , köpfen oder sonstwas , aber ich weiss , von was ich spreche .



Stimme ich Dir als ehemaliger Fettsack absolut zu (um die 165 Kilo zu meinen schlimmsten Zeiten), man macht sich etwas vor und ignoriert, daß man nach drei Treppen aus der Puste ist und dergleichen mehr, was läßt sich das mit Kalorien so schön essen.


Geschrieben (bearbeitet)

Der Thread heist ja, "Abnehmen mit Verstand" und klar @geile72, da gebe ich Dir vollkommen recht, gehört auch dazu, dass man sich etwas unter Kontrolle hat, wie z.b. mal ein süßes Stück weniger Essen.

Was die Dicken betrifft, das sie sich so in ihrere Haut Wohlfühlen, nun gut, dem kann ich auch nicht ganz glauben und man wird immer hart attakiert, wenn man was sagt. Daran sehe ich immer, das es nur der Wahrheit entspricht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich halte von einseitiger Ernährung , wie in diesem genannten Fall nur Kartoffeln , überhaupt nichts !
Und ich hab gemerkt , daß eine gesunde Ernährung , ausgewogen , gar nicht so " bäh " ist , wie man oft als Dickerchen denkt ..



Deshalb hat Coolwater ja auch unter Tip2 das hier stehen..
Die optimale Vetreilung auf dem Teller sieht etwa so aus: 60% Gemüse, 20% Fleisch und 20% KH.

Einseitig ist generel für die Katz. egal ob nur Kartoffel oder Eiweißshake.
Aber du hast auf jedenfall den richtigen Weg gefunden.
Ausserdem isses dir nicht egal obs lustig wird. Dafür lachst doch selbst viel zu gern.

Mal in Sockes Chipstüte greift und gespannt mit wartet.

Rene


Geschrieben

Man trage einfach mal den ganzen Tag zehn Kilo in einem Rucksack mit sich herum, dann weiß man schnell, wieviel wohler man sich mit zehn Kilo weniger fühlt.

Übrigens, ich hab gar kein Telefon. *lüg lüg*


Geschrieben

Dafür lachst doch selbst viel zu gern.


*OffTopic*
DAS verbitte ich mir !!!
Ich geh zum Lachen IMMER in den Keller !!!!

@Gig ...
Tja , aber das sieht man vielleicht auch nur so , wenn man Gewicht reduziert hat und dann aufeinmal Unterschiede bei Bewegungen etc. sieht bzw. spürt


Geschrieben


Die optimale Vetreilung auf dem Teller sieht etwa so aus: 60% Gemüse, 20% Fleisch und 20% KH.



ok, @geile72...für die 20%KH (Kohlenhydrate) können Nudeln. Reis und Kartioffel stehen.

Cooly


Geschrieben

@ Griselda: Das hätte ich Dir sowieso nie geglaubt.

@ Geli : Also, bei meinem 165 Kilo habe ich schon gemerkt, wie wenig Puste ich habe und daß mir die Knochen bei längeren Gängen wehtun, aber natürlich hatte das nichts mit meinem Gewicht zu tun... Irgend wann hört man aber auf, zu verdrängen und sich selbst den Sack vollzulügen und wenn ich dann so manche Wuchtbrumme im Fernsehen erlebt habe, die dann mit ähnlichem Gewicht und 20 cm weniger Körpergröße erzählt, wie toll und erotisch sie sich fühlt- sorry, ich kann es ebensowenig wie Du glauben.

O/T: Morgen sehen wir uns...


Geschrieben

@coolwater2208
Bitte dranbleiben, nicht weglaufen, Mega-Super-Klasse-Extra-Spezial-Tolles Posting dein Beitrag.
Der @OrginalSix und auch mehrer andere scheinen ja so einige wichtige Fakten zu kennen, aber dein posting war ja jetzt der Überhammer.
Schön, daß man hier echt ein wenig Hintergrundwissen lernen kann.

@Witzigleute:

Klar, Spaß muß auch sein. Bin ich hier nicht böse für.


Geschrieben

Wurde schon viel gesagt und viel richtiges.

Allgemein:
Wenn jemand mit Übergewicht sich dazu entschließt, abzunehmen und dies nur über die Ernährung erreichen will, dann bedeutet dies eine lebenslange Umstellung.
Daher sollte zu einem richtigen Abnehmplan auch immer Sportliche Betätigung gehören, weil man dadurch die Umstellung abmildern kann und keine radikalen Ansätze benötigt.
Es sollte von Anfang an auf einseitige Ernährungen verzichtet werden um mögliche Jojo-Effekte zu verhindern.

Wenn man Sport zum Abnehmen betreibt, sollte dieser möglichst am Morgen stattfinden noch vor der ersten Mahlzeit, da hier der effekt am größten ist, da die körpereigenen Reserven über die Nacht aufgebraucht sind und sehr schnell auf die Fettreserven zurückgegriffen wird.
Auch sollte beachtet werden, dass eine nennenswerte Fettverbrennung erst nach etwa 30Minuten einsetzt(bei morgendlichem sport eben schon früher).
Und dazu kommen die anderen positiven Effekte die ausdauersport bewirkt(Endorphinauschüttung, bessere körperliche Fitness, Willensstärke)

Ich persönlich bin ein Verfechter einer normalen Ernährung, die nicht auf die Kalorien achtet.
Hierbei gilt es weniger allgemeine Tipps zu geben sondern den ernährungsplan derjenigen Person zu modifizieren, sodass man die Dinge, die dieser gerne isst, dahingehend ändert, dass eine ausgewogene Ernährung zustande kommt, ohne dass darauf verzichtet werden muss. Es reicht meistens schon, die Chips, Cola und Schokolade aus dem täglichen Plan zu verbannen.Ganz stark verallgemeinert.


Geschrieben

Seit 4 Monaten is eine Lady im selben Fitnesstudio.

Als sie reinkam haben alle -gegrinst- ich tippe mal auf grobe 55 KG zuviel.

Die ist jeden zweiten Tag da. 30 min Cross - div. Übungen - 45 min Fahrrad - 30 min. Laufband . Kurse macht sie glaube ich auch.

Dazu hat sie sich einen Ernährungsplan aufstellen lassen.

Jetzt nach rund 4 Monaten (ist aber geschätzt) hat sie ggf. noch 35-40 Kg zuviel und arbeitet weiter und ich bin sicher Sie schafft es dahin.. wo sie auch immer hin will.

Find ich gut.. hart aber die kriegt das hin.


Geschrieben


Wenn man Sport zum Abnehmen betreibt, sollte dieser möglichst am Morgen stattfinden noch vor der ersten Mahlzeit, da hier der effekt am größten ist, da die körpereigenen Reserven über die Nacht aufgebraucht sind und sehr schnell auf die Fettreserven zurückgegriffen wird.



Das ist zwar richtig......, aber versuch mal jemanden davon zu überzeugen das er morgens direkt nach dem aufstehen los läuft.

Mein Job hat mit Fitness zu tun. Glaub mir kaum jemand ist auf Dauer! schwerer zu motivieren als Übergewichtige, die jahrelang keinen Sport betrieben haben.

Am Anfang wenn die ersten Kilos schmelzen sind sie noch begeistert (am Anfang nimmt man ja auch am schnellsten ab, aber wenn es ans eingemachte geht...), aber in der Regel ist es zu 80% so, das nach 3 Monaten oder 10 Kilo Gewichtsverlust der Schlendrian wieder einkehrt.
Ich spreche da aus 15 Jahren Berufserfahrung.


×
×
  • Neu erstellen...