Jump to content

Akzeptierte Gründe für's Fremdgehen


bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn sich ein Mensch gehen lässt, sich verändert hat, sollte man zunächst einmal fragen, wie es dazu gekommen ist. 

Ist es ein schleichender Prozess, der sich aus Aktionen und Reaktionen des Partners ergeben hat? Was hat sich alles verändert, um das dieser Zustand eingetreten ist? Oder war der Mensch vielleicht noch nie anders und man hat nur das gesehen, was man sehen wollte? 

Egal, wie dem auch sei, sollte man, wenn einem der Partner noch etwas bedeutet, versuchen miteinander zu kommunizieren, anstatt sich gegenseitig mit Schuldzuweisungen zu überhäufen. "Du hast ja mal, du warst ja mal, blablabla...". Doch wenn die Kiste schon tief im Sand steckt, klappt die Kommunikation oft gar nicht mehr. Dann kann es schon mitunter zu spät sein.

Also sollte man doch bereits weit, weit zuvor auf Veränderungen in der Partnerschaft achten. Nicht alles als selbstverständlich erachten und denken, der liebe Gott wird es schon irgendwie richten.

Und da liegt meines Erachtens der Fehler. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wallabybaby:

Egal, wie dem auch sei, sollte man, wenn einem der Partner noch etwas bedeutet, versuchen miteinander zu kommunizieren, anstatt sich gegenseitig mit Schuldzuweisungen zu überhäufen. 

Also sollte man doch bereits weit, weit zuvor auf Veränderungen in der Partnerschaft achten. Nicht alles als selbstverständlich erachten und denken, der liebe Gott wird es schon irgendwie richten.

Und da liegt meines Erachtens der Fehler. 

Treffender kann man es nicht ausdrücken, da es für beide Seiten gilt.

Geschrieben (bearbeitet)

  @OneNo  du vergleichst Fremdgehen mit Gewalt in einer Beziehung ? Du hast dabei vergessen das es bei haeuslicher Gewalt ein Opfer gibt und beim Fremdgehen sind im 'Normalfall' immer irgendwie 2 'schuld' ! Jemand der haeuslicher Gewalt ertragen und erdulden musste wuerde sicher sehr gerne nur der betrogene Partner in einer Beziehung sein ! Kopfschuettel ! 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Satz zugefuegt
Geschrieben

@tina410

Lies Dir die weiteren Beiträge von Frau_Lust und mir durch.

Sie verstand, worum es ging, nachdem sie eine ähnliche Frage gestellt hat...und ich ihr darauf antwortete.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry ich habe von hinten angefangen zu lesen und habe jetzt eure Beitraege von Anfang an gelesen ! Bin aber trotzdem der Meinung das man Beides nicht vergleichen kann und darf ! Ich finde das Vergleichen eines Fremgehers und den Taeter von haeuslicher Gewalt doch zu simpel ! Damit wird meines Erachtens Fremdgehen als Verbrechen gesehen und haeusliche Gewalt heruntergespielt ! Selbstmord wird auch mitunter aus scheinbar banaleren Gruenden ( 1. unglueckliche Liebe, Arbeitsplatz verloren, usw ) versucht !

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Text
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.9.2016 at 09:57, schrieb BTM1:

Jap...ist mein Job.

Dein Job ! Wenn du Deinen Job ( aha nicht Berufung) machst , kannst du , hast du auch irgendwann Feierabend ! Ein Angehoeriger hat nie Feierabend ! Warum sollte er sich nicht mal ein wenig Auszeit (und wenn es nur wenige Stunden sind ) goennen duerfen!!! Warum soll ein Mensch weil sein Partner ein Sterbenskranker/ Pflegefall ist damit ' bestraft' werden , vielleicht unabsehbare Zeit auf Sex verzichten zu muessen! Ist es nicht von mir / des Kranken sehr egoistisch zu erwarten /Verlangen das meine Liebe verzichtet auf das Leben und die Liebe und Leidet nur ,weil ich nicht mehr daran teilnehmen kann ? Ja ich weiss wovon ich spreche , bin sowohl im Job als auch privat damit vertraut .

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Fremdgehen ist weder akzeptabel noch sonst irgendwas...

 

Wenn fremdgegangen wird, dann läuft was falsch in einer Beziehung. Aaaaaber....

Fremdgehen ist nur eine Wirkung, keine Ursache für etwas. Anders gesagt, wenn der Partner fremdgeht, dann sollte man sich mal ganz fix auf den Hosenboden setzen und mal über die Beziehung zum Partner nachdenken.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.9.2016 at 22:24, schrieb SunFireX77:

Schon wieder son beitrag...ist schon der gefühlte 1000000 heute. Versuchts doch mal mit der SUFU statt immer nen neuen aufzumachen.

Was ist SUFU?

Geschrieben
Am 17.9.2016 at 19:52, schrieb blueant:

Was ich wissen will welche Situation muss eintreten, dass Fremdgehen akzeptable wird auch für die Mitglieder hier die es so vehement ablehnen.

Die Frage stellt sich für mich als Single nicht.

Entweder ONS oder "bekannt"

 

Ich lehne Fremdgehen auch bei Verheirateten oder Menschen in einer festen Beziehung nicht ab, solange dabei niemand seelich verletzt wird.

Krankheit ("körperliche Verhinderung") von einem der beiden Partner wäre ein Grund, meine ausdrückliche Zustimmung zu geben.

Wer mit Zustimmung des Partners in den Swingerclub geht, geht ja auch nicht fremd. Weil er mit Zustimmung geht.

 

Grüße an alle Moralapostel.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Lust-ohne-Frust:

Was ist SUFU?

SUchFUnktion

Geschrieben

" Fremdgehen " ist ein extrem schwammiger Oberbegriff und gar nicht zu beurteilen ,

Betrug ist immer Scheiße , egal womit man Den sich schönreden will . 

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb hurzileinchen:

SUchFUnktion

Danke, kannst du mir vllt auch sagen was OT ist? Das habe ich hier gestern gelesen und konnte auch nix mit anfangen.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Lust-ohne-Frust:

Danke, kannst du mir vllt auch sagen was OT ist? Das habe ich hier gestern gelesen und konnte auch nix mit anfangen.

 

OffTopic (am Thema vorbei)

:$

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Nitrobär:

" Fremdgehen " ist ein extrem schwammiger Oberbegriff und gar nicht zu beurteilen ,

Betrug ist immer Scheiße , egal womit man Den sich schönreden will . 

Kann man selbstverständlich auch so betrachten.

Die Moral wird ja auch in jedem Einzelfall nach ganz persönlichem Belieben fest gelegt............

Geschrieben

Zb eine neue erfahrung sammeln. Egal mit welchem geschlecht.

Solange ich es weiß und zuschauen darf dürfte meine frau das jederzeit und so oft sie möchte

Geschrieben

Fremdgehen macht Mann oder Frau nur weil in der Beziehung etwas falsch läuft

 

oder Mann oder Frau keinen Sex mehr haben aus welchen Gründen auch immer.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am Saturday, September 17, 2016 at 23:18, schrieb kissingdragon:

jetzt mal Hand auf's Herz - wer von euch kennt nicht ein Paar oder sogar mehrere, wo man sich denkt "Wieso sind die eigentlich noch zusammen?" 

Die mehr oder weniger lieblos geführten Beziehungen, wo die die beiden mehr nebeneinander als miteinander leben - jeder das Interesse am anderen verloren hat und und und.

Hier wird so oft von Beziehungen ausgegangen, wo Liebe, Respekt und Loyalität noch eine Rolle spielen. Aber wer führt denn wirklich noch so eine Beziehung? Viele Paare die ich kenne, haben sich arrangiert - ganz wenige lieben sich wirklich ehrlich.

Jetzt schreien wieder etliche "dann soll man sich trennen" - wenn es denn so einfach wäre, würden das sicher einige tun. Aber der Preis einer "Trennung ohne Not" ist verdammt hoch. Da ist Fremdgehen einfacher - billiger etc. 

Ich möchte Fremdgehen nicht schön reden - aber hier wird zu oft von idealen Bedingungen einer Liebe ausgegangen - doch wer redet denn wirklich noch offen miteinander? Wer versucht wirklich Probleme zu lösen? Das ist richtig schwierig, kostet Kraft, Geduld, Verständnis. Da muss eine Vorleistung erbracht werden - aber wer ist dazu noch Willens?  Die Wertschätzung für den anderen ist bei weitem nicht so hoch, wie hier gerne postuliert wird.

 

Ganz ganz viel Wahrheit   dran ! Ich stimme dir  da absolut  zu!  Sehr gute und wahre  Worte!!!

Geschrieben

Eine Frage,  die zu beantworten einer Quadratur des Kreises gleichkommt. Ob für jemanden Fremdgehen moralisch vertretbar ist, muss jeder selbst beurteilen. Für mich ist es immer ein Zeichen, dass in der Beziehung irgendetwas nicht stimmt, dass einer der Partner Sehnsucht nach etwas hat, das der oder die andere nicht geben kann. Für mich ist hier Reden der entscheidende Punkt - und zwar miteinander.

Ich bin kein besonders eifersüchtiger Mann und mich würde es nicht stören, wenn meine Partnerin mit anderen Leuten, egal ob männlich oder weiblich, Sex hätte. Ich bin selbst noch jung und möchte mich aktuell zumindest nicht auf einen Sexpartner festlegen. Außerdem gibt es Vorlieben, die kann der eigene Partner nicht erfüllen, weil er sie nicht mit einem teilt. Da hätte ich vollstes Verständnis dafür, wenn man sich das bei jemand anderem holt. Eine offene Beziehung ist für mich also etwas Wunderbares und für mich irgendwie auch die "Idealvorstellung" einer Beziehung. Aber man muss eben miteinander reden und ausloten, was möglich ist. Einfach so fremd zu gehen, ist in meinen Augen verwerflich.

Geschrieben
Am 17.9.2016 at 19:52, schrieb blueant:

Aus welchen Gründen würdest Du "Fremdgehen"

Aus meiner Sicht gibt es keine Gründe. Wenn der Moment passt, dann passiert es, ohne das zuvor ein Grund gesucht werden müsste. Ich halte es für normal, dass Menschen aus einer Situation heraus spontan miteinander interagieren - auch sexuell. Das liegt meines Erachtens in ihrer Natur.

Geschrieben

Ehrlich gesagt bleibt mir gerade etwas die Spucke weg...
Ich hätte nicht gedacht das auf einer Seite wie poppen.de (man möchte meinen sexuell aufgeschlossenen und frei denkenden Personen) derart viele "Moralapostel" vertreten sind. Auf der anderen Seite wiederum nicht... Man muss sich ja hier "profilieren"... ;) 

Der Begriff "Fremdgehen" reiht sich für mich neben "Killerspiele" und "Kampfhunde" in die Gruppe der (erfolgreichen) Polemiken.
Nüchtern betrachtet ist aber das Geschäft mit einem natürlichen Bedürfnis derart lukrativ das es gleich unzählige Geschäftsideen hierfür gibt - weil wir ja alle so "treu" (besser gesagt monogam) sind. :P
In meinem Umfeld dürften mehr als die Hälfte weitere Sexpartner haben. Die einen offiziell, die anderen eben heimlich.


Ich schließe mich der Meinung von "kissingdragon" an. Der Einzelfall möchte beleuchtet werden. Und eben dies war das eigentliche Thema.

Meine Antwort hierzu:
Neue Eindrücke, Abwechslung, Ergänzung genügen als Grund.

Geschrieben

"Fremdgehen"

Ist Ansichtssache. -Für mich- wär "Fremdgehen" wenn mein Gefährte ohne mein Wissen partnerschaftliche Gefühle für einen anderen Menschen entwickelt/hegt.

Ganz unabhängig von sexuellen Handlungen, die können stattfinden wie sie wollen, ich liebe sein Herz, und nicht seinen  Schwanz ;) (klar, den auch, aber...*g*)

Aber das ist numal nicht usus.

Das -hier wohl gemeinte Fremdgehen- sehe ich ähnlich wie einige...ich kenne kaum eine Beziehung in meinem Dunstkreis bei der ich davon ausgehe daß beide Partner "treu im Sinne von mongam" sind.

Aber leider sehr viele Beziehungen in denen entweder:

Beide treu aber totunglücklich

sind,oder

einer treu und unglücklich, der andere untreu und unglücklich

ist, oder 

beide untreu und unglücklich

sind.

(Und da ich klarstellen will daß ich keinen Feldzug gegen die Monogamie führe): Ja dann gibt es auch noch die Paare die monogam, treu und superglücklich sind. Möge jeder selbst mal in sich hineinhorchen und überlegen wieviele dieser Paare er kennt.

Aber es gibt sie. Schön für sie, ich freu mich für jeden der glücklich ist.

Aber ich finde es eben auch schade für jeden Menschen der sich aus gesellschaftlichen Zwängen heraus in etwas verfangen hat was ihm nicht gut tut und ihn unglücklich macht.

Geschrieben

@MissKitty0

Ich stimme Dir da in weiten Teilen zu , aber wer sich von den gesellschaftlichen Zwängen befreit in dem er seinen Partner hintergeht 

und eben nicht offen Dazu steht , macht weiterhin nichts Anderes nur für ihn bequehm .

Geschrieben

Ich rede eben -nicht- von "hintergehen". Ich meine jeder der seinen Partner belügt und betrügt (im sinne der angeblichen Monogamie) ist kein Stück zufriedener oder glücklicher als sein Partner. Letztendlich betrügt er sich damit selbst. Und einen Partner noch dazu. Win/Win Situation sähe für mich anders aus.

Ich frage nur nach der Alternative.

Ich kenne -viele- Menschen sehr gut, und weiß grad echt kein einziges Paar bei dem ich von "Treue" ausgehe oder sie für möglich halte ohne "Abstriche", die eben bei vielen dafür sorgen daß das mit der Treue nimmer so gut geht.

Es gibt alles.

Ich seh es halt nur nicht. Mag sein daß ich mich auch extrem drauf focussiere, aber sorry: Ich seh´s nicht anders.

Jeder zweite Mann der zu ner Hure geht ist verheiratet, und 50% sind single... ;)

Von den Ehefrauen wolln wir mal nicht reden *lol*

-Das- nervt mich...die offensichtliche Doppelmoral...

Nur mal so in den Raum gestellt: In 80 % aller festen Beziehungen/Ehen fanden schon heimliche "außereheliche" Aktivitäten statt.

Und viele ahnen oder wissen es sogar voneinander. Und machen aber hübsch weiter.

Warum denn nicht offen sein? Drüber reden? Eingestehen, und dem Partner dasselbe zugestehen?

Nö, geht scheints nicht. Es gilt eben den Schein zu wahren.

Und sich mit schlechtem Gewissen auf poppen.de rumzudrücken.

Geschrieben

@MissKitty0

Es ist doch schon meist so, das einseitig rumgemacht wird und da ist´s dann mit dem " Eingestehen " anders, 

als bei den Paaren die stillschweigend fremdgegehn .

Ich kenne einige Paare die glücklich-monogam sind , aber ich kenn auch genug Andere 

×
×
  • Neu erstellen...