Jump to content

Wie hättet Ihr reagiert ?


Fotograf4U

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jedenfalls schoss mir diese Info durch den Kopf und ich schaute mich um und entdeckte einen anderen jungen Mann (ca. 18), der ebenfalls unweit der Frau stand und eine Sporttasche in der Hand hielt. Als ich schnurstracks auf ihn zuging, bemerkte er mich und wollte scheinbar schnell den Schauplatz verlassen, aber ich krallte ihn mir und wie erwartet befand sich in der Sporttasche eine Kamera, mit der er das ganze gefilmt hat.
Ich verpasste ihm einen ordentlichen Hieb ins Gesicht




Das ist keine Handlung im Affekt sondern Körperverletzung und zwar vorsätzliche.
Vorsätzlich deshalb weil erst (unbefugt) die Tasche durchsucht wurde und DANN zugeschlagen wurde.

Ich bin erschrocken darüber das ich hier "Bravo" Rufe lese.
Zivilcourage ist eine Sache, Selbstjustiz eine andere.

So etwas könnte ich noch nachvollziehen wenn mit der Frau ein Handgemenge stattgefunden hätte und du ihr zu Hilfe geeilt wärst.


Geschrieben

Im Fall Marianne Bachmeier habe ich damals auch "Bravo" gerufen


Geschrieben

Ja, bald fahren wir auch wieder mit Pferdfekutschen durch die Städte*koppschüttel


Geschrieben

So hat dann jeder eine andere Meinung *Kopfschüttel


Geschrieben

mit welchem recht hast du ihn geschlagen und die kamera zerstört????
....



Die juristischen Konsequenzen werden ggf. die Gerichte ziehen.
Allerdings sehe ich - die Schilderung zugrundegelegt - nicht unbedingt Rechtsverstöße: immerhin haben die Betroffenen eine Straftat begangen, die noch nicht beendet war. Daher kommt Notwehr im Sinne der Nothilfe in Betracht, im übrigen auch die - teilweise noch weitergehenden - Selbsthilferechte des bürgerlichen Rechts.
Allerdings ist es sehr riskant, darauf zu vertrauen: so scharf die Selbsthilferechte in der Bundesrepublik auch sein mögen (sie gehen teilweise sogar über die einiger U.S.-Staaten hinaus); wenn ein Gericht zu dem Ergebnis kommt, sie griffen nicht ein, wird es sehr teuer.


Geschrieben (bearbeitet)

und wer zieht die grenze???

dann sind wir genau da, wo wir uns ansonsten über andere kulturen und ihre blutrache und ehrenmorde erhaben fühlen...

oder für amnesty international spenden, weil es länder gibt, in denen gefangene geschlagen werden...



@segramon

die schilderung zugrunde gelegt war der schlag ins gesicht und das zerstören der kamera kein wehren sondern eine strafe... das würde vor unserem gericht nicht standhalten und ich bin froh drum...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wurde jetzt die Frage warum das Band auch hin is beantwortet?


Geschrieben


die schilderung zugrunde gelegt war der schlag ins gesicht und das zerstören der kamera kein wehren sondern eine strafe... das würde vor unserem gericht nicht standhalten und ich bin froh drum...



Wie ein Gericht dies beurteilen wird, kann man nicht absehen (vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand). Auch die Schilderung lässt sicher noch Fragen offen: nur geringe Nuancen entscheiden letztlich. Spätestens nach der Einholung anwaltlichen Rates werden diese richtig gesetzt.
Allerdings möchte ich auch keine Diskussion über die Reichweite der Notwehr oder sonstiger Selbsthilferechte führen, geht es dabei doch immer um Leben und Gesundheit (und daher ggf. harten Strafen).


Geschrieben

Wahrscheinlich genauso wie Du!
Was dann hinterher an Rechtsfragen kommt, wäre in dem Moment egal.


Geschrieben

Ich habe jetzt nur das Eingangsposting gelesen.

Die darauf folgenden sind bei der Hitze und Schwüle zuviel.

1. Respekt das Du eingegriffen hast!

2. Bist Du aber weit übers Ziel hinausgeschossen.

Körperverletzung, Zerstörung fremden Eigentums. Bei einem dicken Auge musst Du mit der Faust schon gut hingelangt haben.

Notwehr kommt nicht in Betracht! Oder hat er überhaupt geschlagen?

Bei solchen Taten darfst Du als "Normalbürger" das UZwag" anwenden, auf Deutsch Unmittelbares Zwangsgesetz. D. h. Du darfst jemanden festhalten bis die Polizei vor Ort ist. Notfalls auf den Boden werfen und Arm auf den Rücken drehen.
Schläge gehören da nicht dazu!

Jeder sollte sich wenn er denn meint mal eingreifen zu können, vorher klar machen was er kann und wann er wie weit gehen darf.

Ich weis, in so einer Situation denkt man nicht groß nach. Deshalb sollte man sich vorher ein paarmal in verschiedene Szenarien rein versetzen um nach zu denken.


Geschrieben

Ich schließ mich mal der allgemeinen Meinung an !!


Geschrieben

Zivilcourage ist ein schweres Geschäft, der Täterschutz wird meist viel höher bewertet als der Opferschutz, da kann man als Helfer schnell mal in eine ungewollte Situation kommen.

Das Eingreifen war aus meiner Sicht sehr löblich, schade dass so etwas so selten vorkommt.

Körperverletzung und Sachbeschädigung dürfte rechtlich nicht so ohne weiteres abgedeckt sein, es kommt sicherlich auf die Anwälte und den Richter an.

Häufig habe ich Berichte gesehen und gelesen, wo der "Helfer" selbst bestraft wurde, da muss man sich doch die Zivilcourage gut überlegen.

Wie @segramin bereits geschrieben hat - vor Gericht ist man in Gottes Händen - ich könnte mir vorstellen, dass es für Zivilcourage ähnliche Regelungen gibt, wie bei "Erste Hilfe". Wenn man dann jemand umdreht und beatmet, dabei eine Querschnittlähmung hervorruft, wird man nicht bestraft.

Körperverletzung an einem Jugendlichen kann ich allerdings ebenfalls nicht gut heissen. Eine gute Abstufung, z. B. der Helfer erhält nur 10% der Strafe, wie der Haupttäter, dann wäre manches abgedeckt und die Zivilcourage würde womöglich öfters mal greifen.

Onkel Helmut


Geschrieben


Natürlich gibt es Bravorufe, mir zuckt schon die Hand wenn jemand "mal eben" den Behindertenparkplatz blockiert, finde ich Asozial..........

Klar hatte er es verdient und natürlich stinkt es mir das onkelhelmut recht hat mit der Aussage:

Zivilcourage ist ein schweres Geschäft, der Täterschutz wird meist viel höher bewertet als der Opferschutz, da kann man als Helfer schnell mal in eine ungewollte Situation kommen.



Aber wer zieht die Grenze und wann trifft es mich weil ich die Vorstellung eines anderen übertrete............

Traurig ist auch das man sich nicht auf die Obrigkeit verlassen kann, ein guter Anwalt und Dreistrigkeit verdrehen vieles......................

Darüber muß man sich klar sein und schon versuchen ein vertretbares Mittelmaß zu finden..............

Auch wenns schonmal schwer fällt..................


Geschrieben


ich denke wir haben einen staat, in dem die gewalten geteilt sind und das aus gutem grund... niemand sollte gesetzgeber, polizist, richter und henker in einer person sein...


Alles etwas schwierig. Es ist z.b. ein gutes Argument zu sagen: "wir haben uns über ein simples Faustrecht hinaus entwickelt". Hätte andersrum der TE nach den omnipräsenten Grün-Weißen gerufen, zur Sicherheit zusätzlich noch mit seiner Rechtschutzhotline gesprochen um sein gewünschtes Eingreifen erst abzuklären, gäb´s auch unverständigen Tadel.


Geschrieben (bearbeitet)

nach wie vor unbeantwortet sind doch alle relevanten fragen:
- was ist mit dem band?
- wusste er vor dem schlag mit absoluter bestimmtheit, dass der junge gefilmt hatte?
- warum hatte die frau kein interesse an der bestrafung der täter?
- hat der täter sich gewehrt?

mal ein szenario, da hier ja soviele auf rollenspiele und outdoor stehen, was wenn die drei zusammen gehörten und das ein spiel gewesen wäre???

das eingreifen war okay, aber der schilderung ist doch deutlich zu entnehmen, dass er den täter sicher im griff hatte...

wozu war dann der schlag und das zerstören der kamera notwendig???

es hat sich auch noch keiner geäußert, was gewesen wäre, wenn das an der kamera ein mädchen gewesen wäre??? auch faustschlag ins gesicht??? auch bravorufe???

hier wird immer von täter und opfer geredet... der TE war kein opfer...

bei vergleichbaren anderen vergehen ist dann natürlich ein ebenso hartes und brutales eingreifen erforderlich... wer definiert die grenzen???

wollt ihr aufs maul bekommen bei der polizei, damit die hören, was sie hören wollen???

wollt ihr verprügelt werden, weil ein falscher verdacht auf euch lastet???

wollt ihr erschossen werden, weil bei einem unfall, für den ihr vielleicht nichts könnt, ein anderer zu tode kam und dessen familie sich rächt???

wer hat das recht zuzuschlagen und wer nicht??? bei welchem vergehen ist das erlaubt und bei welchem nicht???

ihr macht es euch mit euren bravorufen sehr einfach... ich denke an dieser stelle gehört mehr zivilcourage dazu nicht bravo zu rufen... sondern mal nachzudenken, wie der alltag wäre, wenn sich jeder dieses recht herausnähme...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sicherer wäre gewesen, ihn vorsichtshalber erstmal richtig außer Gefecht zu setzen,
also, beide Kniescheiben zertreten, dann die Arme brechen und noch ornlich Eins vorn Kopp.

Was aus dem zerstörten Band geworden ist und warum, dass täte mich auch mal interessieren...


Geschrieben

denn das band ist das einzige, was die schuld des täters wirklich beweisen würde und vor allem würde das band den 2. täter in aktion zeigen...

wäre also ziemlich dumm es zu vernichten...


Geschrieben (bearbeitet)

Gans, wie es sich für einen Ritter gehört, hätte ich erst den maskierten, tätlich angreifenden auf die Fresse gehauen, um danach dem Fatzke mit dem Turnbeutel zu fragen, ob das denn auch alles aufgenommen wurde.
Alsbald ruft man die Polizei und erklärt die Lage.

Natürlich darf man das Sexvideo nicht zerstören


bearbeitet von testtubebabies
nur mal so....
Geschrieben




Hier wird nun eine Momentsituation seit Stunden diskutiert und auseinander genommen.


Was wäre wenn der TE die Geschichte geschrieben hätte, allerdings ohne sein eingreifen und nur mit der Frage "Was hättet ihr getan?" Und zwar wenn ihr KEINE Zeit gehabt hättet dadrüber nachzudenken ob und wie ihr handelt...


Wäre das Mädchen meine Tochter gewesen... Danke an den TE das er ihr große Peinlichkeiten und mehr erspart hat.


Wäre der Junge mein Patensohn gewesen (der ist nun auch 16)... Danke an den TE das er ihm gezeigt hat das sie nicht mit allem durchkommen! Und wäre die Kamera meine gewesen, hätte er die bezahlt und nicht der TE! Denn hätte er sie so benutzt wir man eine Kamera nun mal benutzt, dann wäre sie noch heil!


So hat der Junge nur ein Veilchen und eine kaputte Kamera... dem Mädchen wär in Zukunft wohl noch das eine oder andere Mal das Video in die Quere gekommen, hätte ihr vielleicht in Zukunft sogar geschadet!


Im Großen und Ganzen lese ich hier viele Begründungen warum man nicht eingreifen würde... und das finde ich echt traurig! Denn auch das Eingreifen wird von der Reaktion des Täters bestimmt...




Geschrieben (bearbeitet)

warum wurde das Band zerstört?


Ich verpasste ihm einen ordentlichen Hieb ins Gesicht und schmiss die Kamera aufs Pflaster, nicht ohne vorher das Band zu entfernen.
Als ich mit dem Typen fertig war, war die Frau bereits verschwunden. Dem Typen (er war wie ich dann mitkriegte gerade mal 16) machte ich unmissverständlich klar, dass dies kein dummer Jungenstreich war und lieferte ihn spasseshalber mal bei seinen Eltern ab...

Die Eltern des Jungen waren sichtlich verärgert über Ihren Sohn und bedankten sich sogar dafür, dass ich diese "dämliche Kamera" zerstört hatte.



Hut ab das die Eltern sich bedankt haben das du nicht nur den Jungen nen dickes Auge verpasst hast, sondern auch noch die blöde Kamera kaputt gemacht hast..lächel..zurück gedacht mein Vater hätte dich an der Tür verbal auseinander genommen alleine schon weil du eines seiner Kinder verletzt hast und hätte eine Anzeige gemacht.

Die Kamera war also kaputt..aber die zersplittert ja nicht in 100000000 Teile weil man sie auf das Pflaster wirft, außer man stellt sich nochma drauf..und so leicht is auch ein Band net kaputt zu kriegen...*grübel*

Also ich hab wirklich lange gelesen und überlegt..Fakt is das du gehandelt hast und unser eins sich darüber jetzt erst Gedanken machen kann wie man reagieren würde..keine Ahnung aber mich selber eingeschätzt hätte ich den Jungen festgehalten,die Kamera an mich genommen..ich muss gestehen ich weiss nicht wie ich reagiert habe. Da ja die Opferin keinerlei Anspielungen gemacht hat, sich zu bedanken bzw weitere Schritte einzuleiten war die Aktion mal für die Katz und somit hättest du echt die A-Karte gezogen

die Lickle


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr glaubt nicht, was meinem Sohn vorgestern passiert ist.
Scheint tatsächlich um sich zu greifen diese Form von Gewaltbereitschaft. Ich hab da letztens auch irgendwo im Internet was drüber gelesen. Lief unter dem Motto "Zivilcourage".

Aber der Reihe nach.

Mein Sohn, ein ganz lieber, wohlerzogender 16-jähriger Kerl, ging auf dem Heimweg vom Stadtzentrum zu unserem Haus durch den Kurpark. Ich hatte ihn gebeten, auf dem Rückweg vom Sport noch meine Kamera nach Reparatur aus dem Fotoladen abzuholen.

Er schlendert also so gedankenverloren durch den Park, Ihr kennt das ja, in dem Alter träumen die Burschen oft einfach vor sich hin, da sieht er ca 20 Meter vor ihm einen jungen Typen mit Tuch vor dem Gesicht auf eine junge gutaussehende Frau im Minirock zulaufen und ihr mit Gewalt Rock und den darunter befindlichen Slip herunterreissen. Danach ist der Kerl sofort geflüchtet.

Mein Sohnemann blieb völlig verdatterten stehen und wußte nicht recht, was er tun sollte. Die junge Frau war sichtlich geschockt und hat natürlich sofort ihre Kleidung wieder zurechtgezogen. Als er sich umschaute, bemerkte er, das ein ca. Mitte 30 Jahre alter Mann mit grimmigem Gesichtsausdruck auf ihn zulief. "Was geht denn hier ab" hat sich mein Sohn gefragt und mal lieber gesehen, dass er weg kam.

Der Kerl war aber schneller und packte ihn am Kragen. Dann entriss der ihm die Sporttasche, schnappte sich meine Kamera, verpasste meinem Sohn einen ordentlichen Hieb ins Gesicht und schmiss die Kamera aufs Pflaster, nicht ohne vorher das darin befindliche leere Band zu entfernen.

Nun die Frage: Soll ich bzw. soll mein Sohn Anzeige erstatten gegen Unbekannt, wegen Sachbeschädigung und schwerer Körperverletzung?
Oder soll ich da selbst tätig werden und dem, wenn ich ihn denn ermitteln kann, was aufs Maul hauen?


Würde mich über Resonanz freuen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Im Fall Marianne Bachmeier habe ich damals auch "Bravo" gerufen




Ich auch.....

Selbstjustiz ist keine Lösung, aber was wäre mit dem passiert???

Im Fall vom TE, muss ich sagen die Reaktion ist eventuell aus dem Ruder gelaufen und war etwas heftig, aber im Grunde genommen völlig richtig.

Allerdings wäre ich mit dem Jugen zur Polizei, denn ich denke wer solche Phantasien hat und bereit ist dies auszuleben braucht hilfe.
Das ist KEIN jungenstreich mehr, was kommt als nächstes? .........
Sein Freund wäre dann auch mit dran gekommen.

Geile Aktion....respekt dafür.
Aber in Zukunft Beweise sichern...


×
×
  • Neu erstellen...