Jump to content

Bin ich zu anspruchsvoll?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Und um noch was zur Eingangsfrage zu sagen:
Das Wort "anspruchsvoll" finde ich ungut gewählt. Es geht doch nicht um Ansprüche die man hat. Oder doch?

Wenn ich hier "Ansprüche" lese, erinnert mich das oft an Sätze wie: Wieso glauben dicke Frauen Anspruch auf einen schlanken Mann zu haben?
Das hat doch miteinander nichts zu tun. Den Wunsch nach etwas Bestimmtem ist doch völlig in Ordnung. Ob er sich erfüllt, eine andere Seite.
Ich glaube Mann würde mich steinigen, wenn ich sage, schlanke Männer haben keinen Anspruch auf mollige Frauen (weil sie selbst zu wenig auf den Rippen haben;-)).

Nur weil ich selbst eine Eigenschaft nicht habe, soll ich Menschen mit dieser nicht mögen oder treffen dürfen/wollen? Oder den Wunsch danach haben.... Was für ein Blödsinn.

Wenn ich zur 1. Verabredung gehe, weiß ich, das ich überrascht werden kann - in der einen oder anderen Richtung. Meinem Gegenüber geht es (eventuell) genau so.


Geschrieben

Korrektur: Für Itzili scheint nur einer von zehn Männern für sie brauchbar zu sein. Das ist kein Pauschalurteil.

Wieso unterstellst Du ihr überzogene Ansprüche? Ansprüche sind Ansprüche und oft Notwendigkeiten. Meine Ansprüche sind für den Großteil der Männerwelt auch überzogen, für mich sind sie notwendig. Ich würde, wenn ich noch viele Dates hätte, auf eine viel üblere Quote als 1:10 kommen. Da kämen wir dann wieder zum Punkt Vorauswahl. Wenn alle Frauen so extreme Vorauswahl wie ich träfen, wäre die Anzahl der ungedateten Männer und entsprechend die Frustration hier noch viel höher. Man sollte also lieber anerkennen, dass so manche Frau viele Dates hat, auch wenn die meisten nicht passen. Das Date an sich ist trotzdem ein spannendes, aufregendes und interessantes Unternehmen.

Es gibt Extremformen und alles dazwischen. Das erste Extrem besteht in langem und intensivem Mailkontakt, Bildertausch, eventuell Chat mit Cam, Telefonaten, bevor es überhaupt zu einem Treffen kommt. Das andere Extrem wäre, wenn man ein paar Nachrichten tauscht und sich sofort trifft, kein Bildertausch, kein Telefonat. Zwischen diesen Extremen ist jede Menge Raum. Versuchen kann man alles, aber jeder entwickelt seine eigene Methode. Wenn die Erfolgsquote bei der gewählten Methode gering ist, muss man entweder seine Methode ändern oder mit der Enttäuschung leben. Von seinen Ansprüchen muss man nicht abweichen, man muss sie nur vielleicht im Vorfeld besser abklopfen und sie konkreter definieren.

Was auch immer Frauen als Ansprüche im Profil definieren, manche dieser Ansprüche sind wandelbar, sie sind beugbar, wenn etwas anderes so dominat ist, dass es andere Dinge unwesentlich macht. So muss ER dann vielleicht doch nicht 1,90 sein, weil er mit knapp 1,80 so viele menschliche Qualitäten vereint, dass die Größe plötzlich doch nebensächlich ist. Trotzdem ist der Grundwunsch der Frau eben ein großer Mann. Vielleicht will sie ihn blond, aber er ist nunmal dunkelhaarig, bringt sie aber zum Lachen wie kein zweiter. Wünscht sie sich Bildung, Eloquenz und Tiefgang, so ist der blonde Adonis, der aussieht wie ein junger Gott, aber den Hauptschulabschluss nicht schaffte und keinen gerade Satz artikulieren kann, keine Option.

Ich respektiere, was sich Menschen wünschen und wenn jemand ums Verrecken keine übergewichtigen Frauen mag, muss ich ihn nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich mag ums Verrecken keine sprachlich unbegabten Männer, davon weiche ich auch nicht ab, so what?
Und wenn mir beim Date ein Mann gegenübersitzt, an dem mir irgendwas nicht gefällt, dann muss ich das nicht analysieren bis in die letzte Fuge, dann passt es nicht. Und wenn ich ihm nicht gefalle, dann ist das eben so. Auch solche Dates hatte ich, auch ich bin nicht immer gut angekommen. Das hat bei mir keine Selbstzweifel ausgelöst, das hat nichts an meinen Ansprüchen geändert. Und wenn es nur bei einem von 30 passt, dann haben sich die anderen 29 trotzdem gelohnt.


Geschrieben

Ich hoffe dass das ...

....
Ich glaube Mann würde mich steinigen, wenn ich sage, schlanke Männer haben keinen Anspruch auf mollige Frauen...

jetzt nicht so verstanden wird, als ob ich genau dies sagen wollte. NEIN, ganz sicher nicht.

Ich gestehe jedem seine ganz eigenen Wünsche nach Eigenschaften beim Anderen zu. Mir stößt diesbezüglich nur der Ansatz "Anspruch" auf eine Eigenschaft auf, egal von welcher Geschlechterseite er kommt.


Geschrieben

Ich bleibe gerade nach den letzten Beiträgen der Überzeugung, dass die Frage weniger die ist, ob die Erwartungshaltung zu groß ist und daher Ansprüche zu reduzieren sind, als dass Bewertungskriterien, die vor dem Date dazu dienen sollten, das Gegenüber besser einzuschätzen, nicht tauglich sind
Wenn mich das Bild einer Frau im Profil so sehr beeiflußt, dass ich im Mailverkehr oder im Telefonat eindeutige Botschaften von überzogener Selbstdarstellung "überhöre", darf ich mich nicht wundern, wenn ich beim Date eine böse Überraschung erlebe, weil mit Hinzukommen von Gestik und Mimik reale Eindrücke doch intensiver wirken als das Traumbild.
Letztlich ist es ein Faktum, dass visuelle Eindrücke und gerade in sexueller Hinsicht sehr stark beeinflußen - damit andere Komponenten in einer Intensität zum Tragen kommen, die visuelle Komponenten in den Schatten stellt, bedarf es schon eines sehr viel intensiveren Kennenlernens. Andererseits tritt eben der visuelle Eindruck als Bild in der realen Begegnung sehr schnell in den Hintergrund gegenüber den dynamisch-visuellen Elementen: Mimik, Gestik - als Botschaften für Humor, Ernst, Sensibilität, Arroganz, Zynismus....
Eine extreme Quote von 9 Nieten auf 10 Versuche spricht in meinen Augen schon dafür, dass die Antennen für Störkomponenten offenbar im Vorfeld der Dates zu wenig ausgefahren sind. Die Zahl der Dates wird dadurch nicht unbedingt höher - aber die Zahl der Nieten, die man sich antun muß, kann reduziert werden.


Geschrieben

Was - die Fragwürdigkeit einmal unterstellt - nicht dazu führen muss, die Fragestellung nicht trotzdem ernsthaft zu diskutieren.

Ich halte nicht viel von der hier allgemein so großzügig gepflegten Unterstellung falscher oder unlauterer Motive. Das geht sehr leicht in eine persönliche Demontage über. Eine weniger investigative, dafür inhaltliche Auseinandersetzung dagegen hat eher eine Chance auf Erkenntniswert.

Andersherum gesagt: ich fühle mich nicht dafür zuständig, ob die TE aus ihrem Thread Erkenntnisgewinn bezieht oder nicht.


Geschrieben

Wo erkennst Du denn die Unterstellung, dass Männer Kommunikationskrüppel sind? Meine Fresse, man kann auch echt überinterpretieren, wenn einem das gerade passt.
Die Frau sagt, dass ihr gewisse Dinge beim Date passiert sind, die gar nicht gingen und für sie zum definitiven Ausschluss des Gegenübers führten. Da steht, mal so am Rande bemerkt, nichts davon, dass all diese Männer die Frau überhaupt wollten, darum geht es der TE nämlich nicht. Sie wollte wissen, ob es anderen Frauen auch so geht, was sie für Erfahrungen gemacht haben und ob sie vielleicht zu pingelig ist. Vielleicht möchte sie auch wissen, wie andere Frauen damit umgehen, wie ihre Empfindungen sind. Geteiltes Leid macht vieles einfacher und einfach mal darüber zu sprechen öffnet einem oft ganz neue Perspektiven, die gar nicht fern lagen, aber die man trotzdem nicht greifen konnte.

Ich finde diesen Thread gut, auch ich hatte früher solche Überlegungen und kann sie vollauf nachvollziehen.


Geschrieben



Auf jeden Fall kann ich eines behaupten:
Da auf keinen Fall nur ein Mann von zehn brauchbar ist, muss etwas mit Itzili faul sein, wenn sie auf eine derartige Quote kommt. Entweder schreckt sie die guten Kerle ab, weil sie sich nicht zum Diener ihrer überzogenen Ansprüche (siehe Profil) machen wollen, oder weil diese wiederum meinen, dass sie ihnen nicht angemessen ist - irgendwann greift die Statistik in der Form, dass man nicht mehr von Zufällen sprechen kann.



Das möchte ich unterstreichen. Laut meiner Meinung melden sich dort nur Männer die das Profil nicht verstanden haben oder nicht gelesen.


Geschrieben

@Spritzneuling
Vorrausgesetzt, das Date wurde per Telefon vereinbart.

Allerdings steht dann immer noch die Frage im Raum, ob es zu anspruchsvoll ist, die Grundvorraussetzungen für eine Kommunikation einzufordern?


Geschrieben

Plüschi, Du willst das Ganze auf Kommunikation reduzieren, das funktioniert aber nicht. Die Kommunikation kann nämlich im Vorfeld völlig okay sein, live klappt sie oft trotzdem gar nicht. Und man muss nicht vorher telefonieren, manchmal will man das sogar ganz bewusst nicht (ich zum Beispiel erlebe eine Stimme viel lieber live als vorab per Telefon). Und selbst, wenn die verbale Kommunikation live auch okay ist, wenn er seine Rotzfahne auf den Tisch legt, große Mengen Alkohol in sich hineinkippt, meint, das alles im Vorfeld geklärt ist und sofort die Örtlichkeit wechseln will, dann ist es eben vorbei. Und aus Erfahrung: Manche Männer, die am Telefon prima sind, die großartige Nachrichten schreiben, bekommen live die Fresse nicht auf - oder reißen sie plötzlich so weit auf, dass man Ohrensausen bekommt. Es geht hier nämlich nicht um Kommunikation, die Kommunikation wird im Vorfeld als okay betrachtet, sonst trifft man sich nicht. Es geht vermehrt um Verhalten und um das, was in der Kommikation vielleicht vorgetäuscht wurde.

Was muss man alles abklopfen, um beim Date möglichst keine Enttäuschung zu erleben? Es wird nie genug sein, die Möglichkeit der Enttäuschung bleibt IMMER bestehen, mögen die Chancen auf einen Erfolg auch steigen, wenn man sich sehr ausgiebig im Vorfeld mit dem Gegenüber auseinandersetzt. Aber wer will das denn wirklich noch? Es ist leichter, eine grundsätzliche Sympathie zu empfinden, sich schnell zu treffen und dann eben keine so große Enttäuschung zu erleben. Die Summe der Enttäuschungen allerdings führt dann doch dazu, dass man immer wählerischer wird, immer mehr prüft und damit schon im Vorfeld soviel verbauen kann, dass man nachher von 100 Kandidaten nur noch ein Date hat.


Geschrieben

Das Gegenüber ist immer das, welches ich mir erwählt habe, und das reale Bid meines Gegenübers ist immer deformiert durch die Erwartungen, die ich bereits unzulässigerweise am Telefon, oder elektronisch unterfedert entwickelt habe.


Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Mensch so gestrickt ist. Leider weist eine derartige Wirklichkeits***igung auf fette psychische Defekte hin. Leute, die mit so etwas zu kämpfen haben, brauchen dringend ärztliche Hilfe. Das sind nämlich die ersten Anzeichen von voranschreitender Paranoia.


Geschrieben (bearbeitet)

[quote=Spritzneuling;5584785
Auf jeden Fall kann ich eines behaupten:


Also, behaupten kann man Alles. Die Frage ist nur, ob man über die Intelligenz verfügt, es schlüssig zu verifizieren.
Man kann sogar behaupten, dass Paranoia mit Konstruktivismus gleichzusetzen sei. Aber beweisen kann man das nicht.


bearbeitet von SweetArsch
Geschrieben

Ich fände es ausgesprochen interessant, was Männer da so zu berichten hätten, zumal ich mir neben den Geschichten, die ich von Männern schon hören durfte, viele Absonderlichkeiten bei Dates vorstellen kann. Warum sollte ein Mann dafür zerfleischt werden?

Für mich macht dieser Thread Sinn, weil er einen Erfahrungsaustausch darstellt, aber das führte ich bereits aus. Wenn Du diesen Thread so sinnlos findest, warum beteiligst Du Dich? Du weißt, dass Du Deine Auffassung der Sinnlosigkeit nicht wirst verkaufen können. Ich finde das gegenüber der Threaderstellerin und ihrem Ansinnen der Reflexion und des Erfahrungsaustausches ignorant.


Geschrieben

Jetzt wirst Du polemisch. Dieser Thread besteht aus wesentlich mehr als Beispielen im Eingangsposting, an denen Du Dich ständig hochziehst. Auf einer solchen Ebene, die ich Dir eigentlich gar nicht zugetraut hätte, diskutiere ich nicht mehr mit Dir.


Geschrieben (bearbeitet)

@Spritzneuling...du unterstellst mir unlautere Absichten, und das ist Deine persönliche Meinung, die Du selbstverständlich haben darfst. Schade, dass diese Diskussion zwischenzeitlich sehr an meiner Frage vorbeigeht. Der Ausstausch mit anderen Forenteilnehmer hat mich durchaus zum Denken angeregt, und somit auch geholfen.
Was ich mit diesem Thread bezwecken wollte, verzeih mir wenn ich da standhaft bei meiner Ernsthaftigkeit des Threads bleibe,habe ich erreicht.
Bin jederzeit gerne bereit meine eigenen Ansichten und Meinungen zu unterschiedlichen Themen kundzutun, jedoch bin ich mir zu schade, mich als Spielfigur zu Deinen fragwürdigen Analysen machen zu lassen.
Jedoch hast Du mir leider noch keine Antwort auf meine Frage gegeben, warum Du Dich an dieser Diskussion überhaupt beteiligt, wenn Du von Anfang an der Überzeugung warst, dass dies hier ein Selbstbeweihräuchungsthread durch mich ist?
Habe mir deswegen auch mal die Mühe gemacht, Deine Motive aus meiner persönlichen Sicht zu betrachten...und in den Analysemodus zu schalten.

Von genau 100 Beiträgen im Moment, sind doch tatsächlich 13 von Dir...
Du hast Dir hierbei die Mühe gemacht meine Beweggründe zu analysieren, mich (verzeih mir, es ist mir nicht entgangen) zu provozieren, bist durchaus meines Erachtens und Empfinden etwas ins persönlich Beleidigende abgerutscht, hast aber hierbei nie wirklich Interesse an meiner Meinung und meinen Überlegungen an den Tag gelegt....

Mein persönliches Fazit, möchte ich hier nicht öffentlich in den Raum stellen...soll sich jeder seine eigenen Gedanken gönnen...

Da Deine Beiträge für mich nichts mehr mit meiner Eingangsfragestellung zu tun hat, und mich Deine exzentrischen Interpretationen meiner Persönlichkeit peripher tangieren, habe ich Deinen Beiträgen hierzu nichts mehr hinzuzufügen....
Gerne aber an anderer Stelle...


Da mir leider auch dieser Thread einen zu harten Umgangston annimmt, meiner Kommunikationsform nicht mehr gerecht wird und meine Fragen für mich sinnvoll beantwortet wurden, klinke ich mich hier aus....merci für die vielen ernstgemeinten Anregungen( und hierbei meine ich sowohl die übereinstimmenden als auch die kontären)...

Liebe Grüße
Itzili


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



-Zweistündige Monologe meines Gegenübers
- Kaum Blickkontakt ( dafür habe ich aber die lichte Haarstelle am Hinterkopf entdeckt)
- Zögern beim Bezahlen der Essenseinladung (nicht falsch verstehen, denn wenn ICH jemanden einlade, bezahle ich..und das mache ich als emanzipierte Frau auch durchaus öfters)
- Betrachten der Fotos seiner Ex
- Beratung zur Änderung meiner Person, um seinen Vorstellungen besser zu entsprechen( ist mir echt passiert...gg)
- Nach Erwähnung meines Berufs, genaue Darstellung seiner Krankengeschichte
- Fingernägelkauende Zweiwortantworten auf Fragen meinerseits..
- 5 Bier in einer Stunde ( wollte mich da jemand schöntrinken, oder schüchter ich so ein??)
- Frischgeschneutze Taschentücher neben meiner Kaffeetasse
- Aussagen nach 10 Min...Gehen wir jetzt endlich zu Dir...oder
- Ich glaube ich habe mich gerade in Dich verliebt..( noch schlimmer)

In durchaus 9 von 10 Treffen habe ich definitiv zu viel auszusetzen. Bin ich zu anspruchsvoll? ?



Nein, ganz und gar nicht. Genau das Gegenteil ist für mich der Fall.

Du bist anspruchslos.

Denn wärest du voll eines gewissen Anspruches, hättest du die von dir beschriebenen Verhaltensabsonderlichkeiten nicht eines Threads gewürdigt. Das hättest du, wenn du anspruchsvoll wärest, für dich (intern) geknickt und gut wär´s gewesen.

Eine andere oder weitere mögliche Erklärung wäre für mich, dass evtl. bei diesen Vorfeldtelefonaten vielleicht deine Wahrnehmung nicht so geschärft war, wie sie vielleicht hätte sein sollen. Ich weiß es nicht. Kann ja vielleicht auch sein.


LG xray666


Geschrieben

Ich versuche mal die genannten Faux pas zu interpretieren - so wie man sie auch sehen könnte!

- ob man kaum Blickkontakt hält?[COLOR=black] Tja, offensichtlich schüchterner oder sehr nervöser Mann
- ob man zögert beim Bezahlen der Essenseinladung: notorischer Geizkragen, oder er hielt den ganzen Abend für eine Fehlinvestition oder steht auf dem Standpunkt: Emanzipation heißt auch geteilte Rechnung
- ob man Fotos seiner Ex betrachtet: offensichtlich jemand, der noch nicht über seine letzte Beziehung weg ist
- ob man eine Beratung zur Änderung meiner Person anrät: extrem anmaßend, außer sie hätte konkret um Rat gefragt[/COLOR]
- ob man nach Erwähnung des (in dem Fall med.) Berufs, eine genaue Darstellung seiner Krankengeschichte vornimmt: [COLOR=black]Unpassend für ein Date, aber entweder er war an ihr nicht interessiert oder seine Krankheit steht im Vordergrund. Leider passiert derartiges Medizinern oder Anwälten wohl häufig
- ob man fingernägelkauende Zweiwortantworten gibt..: unreif, verklemmt oder er denkt: hoffentlich bin ich die Alte bald los
- ob man 5 Bier in einer Stunde bechert: da hat jemand wohl ein Alkoholproblem
- ob man frischgeschneutze Taschentücher neben eine Kaffeetasse legt: einfach schlechte Kinderstube
- ob man nach 10 Min. fragt, wohinnu: tja, hat das Date wohl als Schnell-Fick-Begegnung aufgefasst
- ob man beim ersten Date äußert, man habe sich verliebt? Entweder ein unglaubliches Kompliment oder aber jemand, dem nicht über den Weg zu trauen ist
[/COLOR]
[COLOR=black]Wenn jemand stundenlange Monologe hält, tut er dies meist auch am Telefon. Eher ist es doch so, dass viele Menschen am Telefon ungehemmter reden als im direkten Zwiegespräch. Möglicherweise fühlte sich der Mann in der Situation auch einfach so unwohl, dass er die Frau einfach niedergequasselt hat.[/COLOR]

[COLOR=black]Was das grundsätzliche Problem an einer derartigen Darstellung ist, ist die Tatsache, dass wir leider nur eine Seite kennen. Wäre insofern interessant, auch die Sicht der Männer kennenzulernen. Aber das wird sich hier wohl kaum einer der Betroffenen wagen.
[/COLOR]


Geschrieben

Gut Griselda: was möchtest Du diskutieren?
- ob man …
Das sind alles Plattheiten - die wahrhaft zu diskutierenden Dinge liegen dahinter...


@Spritzneuling: obwohl ich mich solchen Themen nahezu immer einen, zumindest anteiligen, Funktionalitätsverdacht unterstellend nähere, erlaube ich mir diesen offen zu betrachten:
Ja, Männer kommen dabei schlecht weg.
- Wo ist das Novum, was juckt es den Lese-Erfahrenen.
Ja, die Beispiele sind platt.
- Laden dadurch aber ein, sehr frei Erfahrungen „von der Leber weg“ niederzuschreiben und bietet im Gegenzug Darstellungsraumraum für Menschen, die glauben mit „etwas Mehr“ aufwarten zu können.

Schade, wieder ein Fred mit Unterhaltungswert weniger.


Geschrieben (bearbeitet)

Der Spritzneuling ist halt so ein kleiner Aguirre, nur der Beiname "Der Zorn Gottes" ist ein wenig hochgegriffen. Doch seine Weltsicht ist mit der von Aguirre weitgehend deckungsgleich.

Macht aber nix. So Leute dürfen hier auch reden!

Er versucht halt, nach dem, was er kann oder auch nicht, ein möglichst gutes Bild abzugeben. Zugegebenermaßen sind seine Mittel dazu ein wenig eingeschränkt. Ich-Geile und übertriebenes Geltungsbedürfnis mindern die Qualität seiner Beiträge doch erheblich.
Doch dieser User ist bestimmt noch entwicklungsfähig. Schließlich bezeichnet er sich selbst ja als Spritzneuling, was vermuten läßt, dass er noch eine ganze Menge auf zu arbeiten hat.
Warten wir einfach mal ab.


bearbeitet von SweetArsch
Geschrieben

- ob man zögert beim Bezahlen der Essenseinladung: notorischer Geizkragen, oder er hielt den ganzen Abend für eine Fehlinvestition oder steht auf dem Standpunkt: Emanzipation heißt auch geteilte Rechnung




Wenn ich mich mit Damen das erste mal treffe lade ich nie ein, warum auch? Viele Frauen glauben allerdings bei solchen zwanglosen Treffen dass automatisch ihre Rechnung übernommen wird, leider gibt es noch zu viele Männer die kritiklos einfach die Brieftasche zücken.

Damen die Einladungs Junkies sind kann man so ganz schnell aussortieren. Ein Mann sollte nicht symphatischer sein nur weil er die Rechnung im Lokal immer zahlt. Es gibt viele Frauen die lieben die Brieftasche des Mannes, nicht aber unbedingt den Mann selber.


Geschrieben

Vielleicht liest Du dann mal: beim Bezahlen der Essenseinladung.

Einladung war sicher sehr missverständlich, nicht wahr?


×
×
  • Neu erstellen...