Jump to content

Alleinerziehend- Schlechte Mütter?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Diese Theorie hört man sehr oft, vor allen von Frauen die ihre Ehe aufrecht erhalten wegen der „Aufzucht der Kinder“. Ja, geht’s denn noch? Hallo, wir leben im 21. Jahrhundert.
Heutzutage braucht keine Frau ihre Ehe aufrecht erhalten um einen Versorger zu erhalten. Ich komme aus einer Familie die schon in der 4ten Generation Alleinerziehend ist..und bei weiten hat es mir an nichts gefehlt.

Und ich bin nicht die einzige. In Deutschland haben wir 2,2 Millionen Alleinerziehende…und ich kenne keine die schwer depressiv oder suizidgefährdet ist. Ganz im Gegenteil, eher die Frauen die auf ihrem faulen Arsch sitzen um ja nichts zu verändern. Alleinerziehende sind, und das ist völlig umstrittig, im Schnitt zufriedener als verheiratete Hausfrauen. Weil die Kombination Kinder und Unabhängigkeit offenbar nicht für die schlechteste aller Lebensformen gehalten werden. Allemal besser als eine öde, frustrierende Ehe mit häuslichem Dauerkrieg. Wo die Ehefrau sich dann Liebhaber suchen muss um lieblosen Sex mit ihren Lovern zu haben. Und die Behauptung eine Alleinerziehende wünsche sich nichts sehnlicher als gleich den nächsten Kerl, der sie finanziell versorgt und dem sie dafür hinterher putzt, dann muss ich hier ganz klar sagen. FALSCH!!
Alleinerziehende Frauen sind wählerischer. Da muss der Typ schon die absolute Granate im Bett, am Herd und am Bügelbrett sein, dass sie überhaupt ernstlich erwägt, die liebgewonnen Freiheit wieder gegen den bekannten Pärchenalltag zu tauschen.
An Männern, die bei den Alleinerziehenden Schlange stehen, mangelt es übrigens meistens auch nicht. Es gab vielleicht früher mal Zeiten da hatten Frauen mit Anhang schlechte Karten, dies ist heute bei weiten nicht mehr so.
Potenzielle Partner sehen in einer Alleinerziehenden einen starken Partner, weil sie autark sind und mutig. Sie können mit ihrem Körper umgehen sind belastbar, erledigen auch die unliebsamen Jobs selber und schieben es nicht auf ihren Ehemann. Wir haben gelernt uns von den Krümeln zu ernähren, die uns das Leben unter den Tisch wirft. Nicht nur das, wir zaubern daraus sogar einen wohlduftenden Auflauf.

Ich frage mich also wirklich wie jemand darauf kommt das Kinder in einer *aufrechterhaltenen* Ehe besser dran sind? Wenn sie sich den Sex dann woanders suchen. ..nur um die Aufzucht der Kinder gemeinsam „durchzustehen“.
Gehört Sex nicht zu der Ehe? Abgesehen von Krankheitsbedingten Fällen.
Wenn ich heirate dann nur weil ich den Mann umwerfend finde..weil ich ihn liebe ..aber nie…niemals wegen der Aufzucht der Kinder..oder einer finanziellen Situation…und nur dann…kann meines Erachtens das auch einwandfrei funktionieren.

Für mich sind meine Kinder der Sinn meines Lebens, aber es gibt auch andere schöne Dinge im Leben die ich mir nicht nehmen lasse.
Es macht mich wütend wenn ich so selbstgefällige Postings lese von Leuten die keine Ahnung davon haben…weil sie sich nie getraut haben.

Lg Sonnenschein

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das die einfache Zugehörigkeit zu einer Gruppe (also alleinerziehend) keinerlei Schlussfolgerungen zulässt.

Weder sind sie klug, dumm, schlecht, gut oder sonst etwas nur weil sie "alleinerziehend" sind.

Aus Deinem Postig geht aber hervor das Du mit Leidenschaft und Verantwortungsbewustsein die Aufgabe angepackt hast Deine Kinder wohlbehalten und ergebnisoffen ins 18. Altersjahr zu führen.

Ich zweifle nicht, das Dir das auch gelingen wird.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Naja die wir kennen leben von Hartz 4, im besten Falle sind 2 der 3 Kinder von einem Mann. Mind. 2 Katzen, eine eigene und eine die regelm. kommt. Einen kleinen Hund und evtl. eine alte Kiste die von irgendwelchen Dummdoof repariert und getankt werden.

Vom 1 - 10 Mc Doof, bis zum 15. Nudeln mit Ketchup und ab dem 20. Wasser und Pump bei Bekannten.....

Tut uns leid was anderes kennen wir nicht.

Auch die einen Job haben leben nicht viel besser. Ohne Familiäre Unterstützung kein wirklich nettes Leben.

Die Supermanagerin, die sich eine Tagesmutter ectr. leisten kann wird es wohl so haben wie du es oben schilderst........

Schlechte Mütter sind sicherlich nicht, aber sie knappern tägl.

Achso und glücklich sind die komischerweise auch noch.

Aber Besitz soll unglücklich machen.

Geschrieben

Und ich bin nicht die einzige. In Deutschland haben wir 2,2 Millionen Alleinerziehende…und ich kenne keine die schwer depressiv oder suizidgefährdet ist...

Du kennst diese Seite..ich kenne da leider auch ein paar die genau zu denen gehören,die du nicht kennst. Nicht viele Frauen kommen damit klar ihre Wunschkinder zu bekommen (ich sag mal das ja alles Wunschkinder sind,wenn man sich dazu entschließt sie zu bekommen) und dann alleine dazustehen. Auch hat es wohl was mit dem Umfeld zu tun wie stark Frauen sind und wie sie ihre Situation meistern.

Geschrieben

Sonnenschein, du hast völlig recht! als in meiner Ehe nur noch die Streitigkeiten überwogen, habe ich mich getrennt. natürlich aber ich auch an die Kinder gedacht und nicht nur an mich. Ich habe mich nciht spontan, sondern nach reiflicher Überlegung getrennt.
für die Kinder war es auch besser, ohne Streit im haus aufzuwachsen. die schulischen Leistungen haben nciht nachgelassen und den Kontakt zum Vater habe ich ihnen jederzeit ermöglicht.

Allein erziehend ist sicher nicht besser als in einer gut funktionierenden Ehe, aber allemal besser, als "der Kinder wegen" zusammen zu bleiben.

jetzt erleben die Kinder, dass ihre Eltern in anderen Partnerschaften wieder glücklich sind - und es einfach nur die falsche Wahl war.

Geschrieben

In der heutigen Situation stelle ich dann mal in Frage ob es finanziell besser läuft bei verheirateten? Wobei ich noch erwähnen will das dass finanzielle nicht Grundlage meines Postings war.
Ich wollte nur klarstellen das Alleinerziehende nicht auf der Suche sind nach dem nächstbesten Versorger.
Lieber auch Nudeln mit ketchup als eine lieblose Ehe...ich kann mir nicht vorstellen das Kinder das glücklicher macht. Und Nike Turnschuhe und ein Drei Gänge Menü ersetzen keine vorbilder.

lg Sonnenschein

Geschrieben

Die Supermanagerin, die sich eine Tagesmutter ectr. leisten kann wird es wohl so haben wie du es oben schilderst.........

Ich bin keine Supermanagerin aber eine Tagesmutter steht mir auch zu..um das mal so angemerkt.

Das man alleinerziehend is heißt ja nicht das man deshalb eine schlechtere Mutter is...nur das halt die elterlichen Pflichten anders aufgeteilt sind,solang sich der Vater/Erzeuger etc sich denn auch kümmert

Ich bin alleinerziehend...das seit fast 3 Jahren...Ob ich deshalb eine schlechtere Mutter bin..ich denke nicht, auch wenn ich Tage habe wo ich an die Grenzen komme...

Geschrieben

Also, ich habe erst einmal ein Problem mit dem Begriff "Alleinerziehend":

Ich kenne Mütter, die in einer Ehe leben und alleinerziehend sind - und davon gar nicht so wenige! Entweder haben die Väter die Erziehung aus Bequemlichkeit nie übernommen oder wurden teilweise von den Müttern herausgedrängt.
Und ich kenne Paare, die sich getrennt haben und die Erziehung ihrer Kinder tatsächlich gemeinsam fortführen.

Ähnlich ist es mit "alleinerziehenden" Müttern: die Hälfte meines Erwachsenenlebens war ich damit beschäftigt, mich den Versuchen alleinerziehender Mütter zu entziehen, mich als Ersatzvater und -ernährer in ihr Leben zu integrieren - nicht weil ich das grundsätzlich abgelehnt hätte, sondern weil die Motivation oft doch sehr wenig mit Liebe zu tun zu haben schien.

Sei mir also nicht böse, wenn ich alleinerziehende Mütter nicht durchgehend als so heldenhaft sehe. Die Partnerbörsen sind voll von solchen Frauen.

Was ich allerdings sagen kann, ist dass ich bei "Alleinerziehenden" keineswegs schlechter betreute, versorgte oder erzogene Kinder vorgefunden hätte, als in sogenannten "intakten" Familien, die eben nicht intakt waren - und das gilt insbesondere für die Fälle, wo vorgeblich "der Kinder zuliebe" die Familienfassade aufrechterhalten wurde.
Kinder haben sehr ausgeprägte Intuition und können sehr gut wahrnehmen, ob ein tatsächlicher Familienverbund besteht oder nur eine Zweckgemeinschaft - und noch so verantwortungsbewußte Eltern können es beim besten Willen nicht leisten, das wirklich so zu überspielen, dass es den Kindern entgehen würde.
Hier wird ein traditionales Familienbild der wirklichen Verantwortung gegenüber den Kindern einfach übergestülpt - mehr der eigenen Beruhigung dienend, denn dem seelischen Wohl der Kinder.

Geschrieben

lickle..an diese Grenzen stoße ich natürlich auch. Aber ich bin sicher eine Hausfrau daheim genauso. Das ist nicht nur ein Makel von Alleinerziehenden sondern auch von verheirateten.

lg Sonnenschein

Geschrieben

Naja die wir kennen leben von Hartz 4,

Schlechte Mütter sind sicherlich nicht, aber sie knappern tägl.

Achso und glücklich sind die komischerweise auch noch.

Aber Besitz soll unglücklich machen.

Tja, nun kennst du eine andere. 2 Kinder, 2 Jobs, das Geld ist nicht so wichtig.... nein, es MACHT zwar nicht unglücklich, aber auch nicht glücklich.

Beide Kinder geben Nachhilfe - so verdienen sie sich zum Taschengeld etwas dazu. Und das machen sie gerne. (machen auch Kinder von nicht getrennten eltern).

Ein Kind macht gerade den Führerschein und allein-erziehende Mami konnte sogar ein neues auto kaufen

Geschrieben

Wobei ich noch erwähnen will das dass finanzielle nicht Grundlage meines Postings war.
Ich wollte nur klarstellen das Alleinerziehende nicht auf der Suche sind nach dem nächstbesten Versorger.

lg Sonnenschein

Deine Überschrift passt nicht so richtig zu deinem Text.

Erstes kann man ja nur mit ja oder nein beantworten.....

Aber im Text zu behaupten es geht einem alleine besser mag schon sein. Und eine schlechte Ehe ist sicherlich auch keine Zukunft. Es kommt auf den einzelnen Fall drauf an.

Ich als Mann kenne zur Zeit nur viel Scheidungen wo die Frau sich selbstverwirklichen möchte.

Das tut sie aber nur indem Sie eine Wohnung sucht, einen Anwalt der in der Regel viel zuviel verspricht........

und dann kommen dumme Gesichter wenn man nicht den Bezahlkasper machen muss.....

Aus meiner Sicht suchte Frau sich erstmal einen Job. Denn selbst 2000€ netto vom Mann geteil durch 3. 7tel und evtl Unterhalt fürs Kind macht weniger wie Hartz 4......

und wer verdient schon 2000€???

Geschrieben

Sonnenschein, dann hast Du eben bei Deiner Partnerwahl in die Sche.... gegriffen!

Ich bin froh, aus eine intakten Familie zu kommen! Unsere Ehe besteht bestimmt nicht aus Dauerzoff, und wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, unseren Söhnen das Leben in einer Beziehung auch als erstrebenswert zu vermitteln!

Ich persönlich finde es traurig, wenn hier Millionen von Kindern aufwachsen, die gar nicht mehr wissen, wie es sein kann, wenn die Eltern im selben Haushalt zusammen leben!

Deswegen habe ich trotzdem Respekt vor Alleinerziehenden, aber für erstrebenswert halte ich diese Form des Lebens nicht!

Der Mann

Geschrieben

Genauso lebt eine *intakte* Familie von Hartz4...es gibt solche und solche.

@Ballou, natürlich erziehen weiterhin beide die Kinder wenn es gut läuft, aber oftmals ist dem eben nicht so.

Mein Ex wohnt in Kroatien..wie soll da eine gemeinsame Erziehung funktionieren? Natürlich besprechen wir vieles gemeinsam. Aber den Alltag muss ich bewältigen...und viele andere *Alleinerziehende* auch.

lg Sonnenschein

Geschrieben

Alleinerziehende Frauen sind wählerischer. Da muss der Typ schon die absolute Granate im Bett, am Herd und am Bügelbrett sein, dass sie überhaupt ernstlich erwägt, die liebgewonnen Freiheit wieder gegen den bekannten Pärchenalltag zu tauschen.
An Männern, die bei den Alleinerziehenden Schlange stehen, mangelt es übrigens meistens auch nicht. Es gab vielleicht früher mal Zeiten da hatten Frauen mit Anhang schlechte Karten, dies ist heute bei weiten nicht mehr so.

Da muss ich dir sogar FAST Recht geben..lächel..es is wirklich schwer nach einer Singlezeit wo man alles alleine meistern musste, sich dann wieder fest zu binden...

wählerischer..auf jedenfall..weil man nicht mehr an sich selber denken muss. Was nützt mir ein Typ, der eine Granate im Bett is und super nett is wenn er mit meinen Kindern nicht klar kommt..mich gibts halt nur noch im 3er-Pack..entweder alle oder keinen (ach ja die 2 Katzen hab ich jetzt ma gekonnt außen vor gelassen )

Geschrieben

zunächst einmal , ich halte alleineziehende mütter oder väter nicht für schlechtere eltern , wie sollte ich auch , war ich doch viele jahre lang alleinerziehender papa .

also , ganz klar , es kommt immer auf den menschen an und nicht ob er ein kind mit oder ohne partner erzieht .

ich sehe aber vom bauchgefühl her ein anderes problem .
wir alle wissen ja das frauen und männer so unterschiedlich sind als kämen sie von verschiedenen planeten .

ich glaube daher das es einem aufwachsendem kind immer gut tut im alltäglichen leben beide komponenten kennen zu lernen .
also die weibliche komponente (achtung , jetzt folgen klischees , ich weiß , aber um es ohne schlagworte zu erklären würde diese posting endlos lang ) die eher vorsichtig ist , auf ordnung und sauberkeit achtet und und und .....................
dann natürlich auch die männliche komponente , die es schon mal vegißt staub zu wischen , die vielleicht lieber am auto , motorrad oder fahrrad bastelt und nicht hysterisch wird wenn ein dicker schwarzer schmierfleck im t-shirt ist und und und .......

der letzte absatz ist natürlich übertrieben , ich hoffe aber er zeigt was ich meine .

diese beiden komponenten , so meine ich , führen dazu das ein kind ein eigenes weltbild bekommt nach dem es später einmal leben kann , daher meine meinung das einem kind das nur von einem elternteil betreut wird irgendie und irgendwo etwas fehlt .
dies soll keine bewertung sein , ob das fehlen sich positiv oder negativ auswirkt vermag ich nicht zu sagen , da wie gesagt alles nur ein bauchgefühl ist .

Geschrieben

@MannohneSusi

ich schrieb ja auch von Ehen die nur wegen der Aufzucht der Kinder erhalten werden. Auf jeden Fall stimme ich Dir zu...eine intakte Familie ist natürlich erstrebenswert..aber manchmal muss man eben konseqensen ziehen....

Geschrieben (bearbeitet)

ich schrieb ja auch von Ehen die nur wegen der Aufzucht der Kinder erhalten werden...

Das wird wieder für Ärger sorgen..

Also mal ehrlich..weil ich jetzt alleinerziehend bin heißt es doch nicht das ich bis ans Ende meiner Tage so leben möchte..*grübel*

Ich musste mehr als schlucken als meine Tochter nach Hause kam vor ein paar Monaten und zu mir meinte "Mama wann sind wir denn mal wieder eine richtige Familie"..nachdem sie im Bett war hab ich geheult..egal wie man sich zerreisst,man KANN NICHT für beide Elternteile dastehen..man tut hoffentlich sein bestes aber einen Vater kann ich net ersetzen

Ich möchte natürlich auch wieder einen super Beziehung haben wo alles passt..der passende dafür hat sich bisher leider noch net finden lassen

Geschrieben

Das wird wieder für Ärger sorgen..

Also mal ehrlich..weil ich jetzt alleinerziehend bin heißt es doch nicht das ich bis ans Ende meiner Tage so leben möchte..*grübel*

)

Natürlich. Ich strebe das auch an...aber nicht um jeden Preis. Mich hat einfach verärgert dass manche so drüber stehen und immer wieder stolz verkünden wie sie ihre Ehe aufrecht erhalten nur wegen der Kinder.

Welche Frau oder auch Mann trennt sich denn einfach nur so? Ich kenne keine! Ich bin mir aber sicher das die Erziehung von Alleinerziehenden nicht schlechter sind. Ich denke sogar das ich jetzt eine bessere Mutter bin ..als zur Zeiten meiner Ehe..zumindest in den letzten unglücklichen Jahren. Wenn ich mit mir zufrieden bin, kann ich auch ganz anders mit meinen Kindern umgehen.

Klar wenn ich irgendwann einen Partner an meiner Seite habe bin ich auch froh, aber nur wenn er der Mann ist den ich will..und nicht um meine oder die der Kinder Zukunft zu sichern.

lg Sonnenschein

Geschrieben

Hi,
na ja , ich war sogar alleinerziehend als ich noch verheiratet war
Mein Ex fuhr morgens gegen 7.30 Uhr in seine Firma und kam zwischen 20-21 uhr wieder nach Hause , aber Frauen gehören ja an den Herd und haben die Kinder zu erziehen.
Nein danke , ohne mich
Gruß Gaby

Geschrieben

Natürlich. Ich strebe das auch an...aber nicht um jeden Preis. Mich hat einfach verärgert dass manche so drüber stehen und immer wieder stolz verkünden wie sie ihre Ehe aufrecht erhalten nur wegen der Kinder.

Welche Frau oder auch Mann trennt sich denn einfach nur so?

Es wird ja nirgendwo mehr gelogen wenn es ums "Zuhause" geht. GErade bei euch Frauen während des Kaffeeklatsches wird sich Gegenseitig die Hucke voll gelogen....

Deshalb wäre der o.g. Satz aus meiner Sicht nicht verbindlich.

Es gibt eben Menschen die an was festhalten, alles versuchen und andere werfen alles direkt weg. Den Spagat dazwischen muss jeder für sich selbst finden......

Am besten man hat genug Hobbys, nette Kinder und eine festen Partner, dann muss man sich solches dummes Zeug nicht anhören.

Meine Exschwiegermutter sagte immer: "Nix gibt mehr Unruhe in einer Ehe als "gute" Freunde.

Und den Spruch glücklicher Singel hören wir immerwider. Aber Weihnachten ectr. werden diese Stimmen immer leiser. Trotzdem wollen wir auch nichts "festes" mehr.

Geschrieben

Und den Spruch glücklicher Singel hören wir immerwider. Aber Weihnachten ectr. werden diese Stimmen immer leiser. Trotzdem wollen wir auch nichts "festes" mehr.

Nunja, ich weiß nicht in welchen Kreisen Du verkehrst, aber bei mir ist Weihnachten immer ein Highlight. Meine Familie...eine große Familie..sogar mein Ex..Freunde..wir alle treffen uns.

Was es Freunde angeht...da kann ich Dich nur bedauern, solche Freunde zu haben...weil Freunde zu haben wenn man in Not ist..ist viel wert..und zwar nicht um welche entstehen zu lassen ..sondern zu helfen. Ich bin froh welche zu haben.

@lickle...sehr schön geschrieben. Meine Kinder waren schon 10 und 13 bei meiner Trennung..ich weiß nicht ob ich diesen Mut aufgebracht hätte wo sie noch kleiner waren. Ich habe diese Trennung auch viele Jahre vor mir hergeschoben.

lg Sonnenschein

Geschrieben

Naja Sonnenschein. Du willst mich nicht wirklich verstehen. Auch Mitleid brauche ich nicht.

Aber wenn ihr in der vierten Generation alleinerziehend seid, dann ist es doch gut. Dann ist Weihnachten eben ein großes Singelfest.......

Dann ist der Thread nur dafür da, um über Menschen abzulästern die ihre Familie um jeden Preis aufrechterhalten wollen.....

Dann kannste auch sagen; jede Hausfrau ist eine Hure, weil sie vom Ehemann versort wird?!

Dann mach mal weiter........... In diesem Sinne.

Jeder lebt so wie er aufwächst....
Was ja nicht schlimm ist. Dann sollte man aber auch den anderen ihr Recht einräumen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Sonnenschein wie gesagt ich hatte meine Ziele gesetzt..ich will nicht behaupten es war einfach..und wie geschrieben und auch gelöscht..(sorry) nochma würd ich es bestimmt nicht wieder tun..ABER jetzt hab ich meinen Abschluss im Beruf, wo ich gute Chancen habe..

@Banane175...vlt bin ich ein wenig blond aber deine Posts versteh ich net ganz..es hat doch nix mit glücklicher Single oder nicht oder dem Unterhalt, den man bekommt..schlechte Eltern hin oder her..+grübel+..Weihnachten bin ich im Kreise MEINER Familie und ich hab eine große Familie..das Fest is für die Kinder (man könnte mich auch als Grinch bezeichnen) aber die finden es toll und alles is für sie ausgelegt...DA is es doch völlig schnurz ob man nen Partner hat oder nicht...WENN der passende Mann da is, dann umso besser...aber dafür soll ich in einer Beziehung bleiben,in der ich mich net mehr wohl fühle?

Das mit der Ehefrau und Hure weil sie sich von dem Partner "aushalten" lässt finde ich daher auch sehr weit hergeholt...es geht darum in einer Beziehung zu leben, DIE ja echt scheisse läuft,nur wegen der Kinder..wem is denn da geholfen? Überall liest man das Kinder so feine Antennen haben und gott verdammter...JA es is besser sich dann zu trennen als den "Schein" der tollen Familie zu bewahren weil es erstmal einfacher,bequemer und um ja die kinder zu schützen..bei sowas könnt ich kotzen

Keiner weiss genau WAS in einer Kinderseele kaputt geht wenn man ja denkt man schützt sie und behält den Schein...überall schreien sie "zum Wohle des Kindes"

Es gibt einfach TAGE da bin ich als alleinerziehende Mutter verdammt stolz auf das, was ich geschafft habe,wie ich das ganze meister oder wenn meine Kinder,Eltern oder Freunde mich loben...natürlich gibt es auch TAGE an denen ich das alles nicht sehe

Ich schweife scho wieder ab...auch wenn ich manchma zweifel ob ich eine gute Mutter bin...ich weiss auf jedenfall das ich meinen Kindern alles ermögliche, damit es ihnen gut geht!!!!!!!!!!!!!!1

Geschrieben

Mein Ex fuhr morgens gegen 7.30 Uhr in seine Firma und kam zwischen 20-21 uhr wieder nach Hause

@UweUndGaby Jetzt bin ich aber neugierig. Ist ein Mann welcher die Arbeit vor seiner Partnerschaft stellt, untragbar? Musst Du an erster Stelle stehen?

Und bevor Du fragst? Schuldig im Sinne der Anklage...

Geschrieben

Alleinerziehende sind logo persee keine schlechteren Mütter.
Aber warum gleichzeitig soviel Gehässigkeiten gegenüber Anderen?

Jeder sollte einfach selbst entscheiden was er tut. Gerade in dem Bereich.

Lieben Gruß TM
(Granate, Meisterkoch und bügeln kann ich auch)

• Neu erstellen...