Jump to content

Nach 4 Jahren gemerkt: Ich war jahrelang unglücklich – und erlebe im Ausland, was mir gefehlt hat

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Vor 1 Stunde, schrieb Carole202:

Dieser Satz irritiert mich.

Inwiefern?
Was ich damit sagen wollte, es fühlte sich wie eine WG an, in der ich mich in der Rolle eines Vaters fühlte und meine Exfrau in der Rolle einer Tochter sah.
Ja, es lässt sich jetzt sicherlich auch über den Begriff "Rolle" philosophieren, diskutieren oder sonstiges.

Meine Exfrau hat es übrigens fast genauso gesehen, der Unterschied in ihrer Wahrnehmung war "Bruder und Schwester"

Ich hoffe, mit der Ergänzung ein wenig mehr Klarheit geschaffen zu haben, ohne zu sehr in Details zu gehen.

vor 2 Stunden, schrieb Pointman:

Kommunikation!?!? Schönen Gruß an TopKo911 - das hat nicht immer was mit fehlender Kommunikation zu tun, glaub mir ich habs selber erlebt. Ich war selbst in einer Beziehung "gefangen" in der sowohl emotional als auch sexuell mehr als 10 Jahre absolute Flaute herrschte. Ich hab damals meine Frau sogar zu einer Paarberatung "geschleift". Da hat sie auch eingeräumt das es an ihr liegt und sie auch möchte, dass es wieder besser wird. Heute weiß ich, dass sie nur gesagt hat was die "The***utin" hören wollte um so schnell wie möglich diese aus ihrer Sicht "lästige" Beratung beenden zu können. Und was soll ich sagen.... danach wurde alles noch schlimmer, noch weniger Sex, noch weniger emotionale Nähe, als ob sie mich dafür, dass ich sie zu dieser Paarberatung geschleppt habe, bestrafen wollte. Also bitte erzähl hier nix von fehlender Kommunikation - und genau danach hört sich Dein Kommentar ja an!
Aber warum war ich dann also so lange in dieser Beziehung "gefangen"??? Weil man sich selber einredet, dass das nur eine Phase, eine Momentaufnahme ist, man redet sich ein ....das wird auch wieder besser. Und dann sind da noch die Kinder, die sind dann ia auch immer die wirklich leittragenden bei einer Scheidung/Trennung. Man will sie eigentlich nicht mit Beziehungsproblemen konfrontieren. Rückwirkend betrachtet hab ich mir aber keinen Gefallen damit getan, zu versuchen die Beziehung wieder zu kitten.
Fazit:
Wenn ein Part einer Partnerschaft nicht (mehr) will, dann kannst Du Dir den Mund fusselig reden und trotzdem ändert sich nix. Wie gesagt, bei mir wurde es dann ja sogar schlimmer...

Kinder oder gemeinsames Eigentum sind für mich immer nur Ausreden. Ich bin gegangen nach viel reden, sehr viel reden, eigener Reflexion. Und das wo ich wusste das die Trennung, übrigens mit 9 jährigem Kind, eine Private Insolvenz mit sich bringt.

Eure Kinder haben die Situation definitiv bemerkt und ihr habt ihnen mit eurem trotzdem Zusammen bleiben keinen Gefallen getan. Im Gegenteil, ihr habt sie indirekt belogen. 

Ich werde nie verstehen warum man sich das über 10 Jahre an tut. Ohne emotionale Nähe ist mitunter der Größte Killer einer Beziehung. 

Ich hätte irgendwann nicht mehr geredet. Gesetz dem Fall man hat es ausreichend getan. Ich wäre gegangen mit allen Konsequenzen. Ich würde den Hut ziehen das du das so lange mitgemacht hast, aber widerum auch nicht.

vor 45 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich bin nicht fremd gegangen, sie hatte es beendet!
Bloß sind wir hält noch verheiratet💍 🤯

Es wäre besser solche Infos in den EP zu schreiben. 😉

Der "Trott" wird auch sich auch bei einer neuen Beziehung irgendwann einstellen. Frisch verliebt ist immer neu und aufregend.

Mir ging es in meiner 3 Jährigen Beziehung ähnlich, ich musste meine Wünsche und Bedürfnisse so weit zurücknehmen weil mein Partner durch seine Bipolare Störung nicht so ein Bedürfnis nach imtimität hatte wie ich, was dauerhaft zu Diskussionen und aufgestautem Frust geführt hat, dadurch habe ich mich ein ganzes stück weit selbst verloren, erst nach Beendigung der Beziehung fing ich erst wieder an zu "Leben"

vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich bin nicht fremd gegangen, sie hatte es beendet!
Bloß sind wir hält noch verheiratet💍 🤯

Wann hat sie es beendet?

vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich erlebe hier im Ausland momentan eine Sexbeziehung,

Du bist in diesem Moment im Ausland und hast eine Sex Beziehung?

vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Jetzt stehe ich an dem Punkt, an dem ich das Ganze nicht mehr leugnen kann. Die Trennung von der alten Partnerschaft ist der einzig logische Schritt, denn ein Zurück in diese emotionale und sexuelle Flaute gibt es für mich nicht mehr, wenn ich wieder zurückkomme...

Demnach scheinst du noch nicht getrennt zu sein und somit gehst du fremd...du betrügst Sie.

(bearbeitet)

Wie ich die Situation sehe?

Ich sehe einen (wie ich inzwischen weiß) Mann, der jammerig und selbstgefällig versucht, sich zum tragischen Helden zu stilisieren, wie er sich unfassbare vier Jahre lang aufgeopfert hat. Und der jetzt Bewunderung und Beifall dafür erwartet, dass er im Ausland jemand gefunden hat, der sein Ego ausreichend tätschelt und in dem gewünschten Maß die Beine für ihn breit macht.

Nicht falsch verstehen - ich gönne Menschen durchaus glückliche Sexualbeziehungen. Aber Deine Darstellung fand und finde ich so unsympathisch, dass ich passend dazu formuliert habe. Du hast Dich "unter Wert verkauft"? Vielleicht war und ist Dein "Wert" einfach gar nicht so hoch wie Du denkst, was Deine vorige Partnerin erkannt hat und Du hast jetzt nur jemanden gefunden, der deutlich genügsamer ist. Wobei mir ehrlicherweise auch Worte wie "Love Scam" im Kopf herumschwirren. Urlaub und diese "tiefe Verbindung" und so ;)

Zitat:

"Die Trennung von der alten Partnerschaft ist der einzig logische Schritt, denn ein Zurück in diese emotionale und sexuelle Flaute gibt es für mich nicht mehr, wenn ich wieder zurückkomme...". Auch hier: versuchst Dich hier als Alpha-Typen darzustellen, der die Dinge jetzt in die Hand nimmt .....um ein paar Posts später einzuräumen, dass sie Dich schon längst verlassen hat? :joy:

Mich würde mal interessieren, warum Du den Thread aufgemacht hast. Was genau war Deine Intention? Du hast keine Fragen gestellt, nicht um Hilfe gebeten. Und dazu noch anonym....ernsthaft, was sollte das?

bearbeitet von NoKings
Tippfehler
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Aber am Ende sollte man glücklich sein

Das auf jeden,stimmt :v:

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie schweben mir zuviele Ungereimtheiten im EP und den folgenden Ano1-Kommentaren mit...ist mir bissel suspekt das ganze...

Gut, dass ich immer alles lese...

(bearbeitet)

Da mir gerade Zeit und Musse fehlen, ich es aber dennoch als kritisch bewerte und mir etwas in den Genen liegt. Stichpunktartig in Form von Überschriften und Schlagworten.

# Gekauftes Glück 

# Weg nach Europa 

# Glaubst du wirklich, dass eine 25 Jährige 12 von 10 einen untrainierten und in die Jahre gekommen Mann begehrt, wenn keine wirtschaftliche Verbesserung der eigenen Situation damit verbunden ist.

# Von 12 Männern hatten 10 den gleichen Gedankenansatz wie du und 9 stehen jetzt vor ihrem Scherbenhaufen. 

# Beziehung heißt auch immer Beziehungsarbeit und hat immer 2 Beteiligte.

Zuletzt:

# Sprungbrett

# Hoch geflogen - tief gefallen 

# Midlife Crisis

Entschuldige die drastischen Worte, deine Blümchenbrille steht einer qualitativen Wertung sowie auch Entscheidung entgegen.

Edit:

Wenn du gerade in Monaco sein solltest, sie wirtschaftlich annähernd gleich oder bessergesstellt sein sollte, dann habe ich nichts gesagt.😁

bearbeitet von maximus-mma-spirit

Bedauerlich 

Wie wir das sehen ?

Um etwas zu bewerten würden wir gerne erst den Gegenpart hier lesen wollen.

Weiß der/die  Partner/in von deinem Verhalten ?

Außerdem steht es für dich ja schon fest

(bearbeitet)

Ich glaube, dass hat jetzt primär nichts mit dem Ausland zu tun.

Sondern eher mit der räumlichen Trennung und dem.Glück/Zufall  einem zu dir passenden Menschen gefunden zu haben.

Das hätte dir in Deutschland aber auch passieren können.

bearbeitet von SensualMarc
Vor 5 Stunden, schrieb MeerVerrueckt:

Wie ich das sehe? Du betrügst Deinen Partner und bist stolz darauf. WOW...
Man ist in einem anderen Land, hat eine aufregende Sexbeziehung ohne Verpflichtungen, entdeckt viele neue Dinge... Echt, dass ist aufregend? Na wer hätte das gedacht.
Allerdings hinkt der Vergleich zw. echter Partnerschaft und reiner Sexbeziehung gewaltig.
Und Du musst Dir auch die Frage gefallen lassen, warum Du 4 Jahre lang nicht mit Deinem Partner gesprochen hast. Es gehören 2 zu einer Beziehung, beide müssen daran arbeiten, miteinander reden und die Beziehung gestalten. Nein, dieses "sich einreden" oder Rücksicht nehmen lasse ich einfach nicht gelten, dass ist reine Schutzbehauptung um die Schuld dem Partner zu geben. Und das ist einfach nicht fair, Du trägst genauso Schuld daran.

Mir Macs auch auf der Zunge.
Was hast Du unternommen, wenn Dein Partner keinen Bock auf Dich hat, natürlich ist nur der Andere Schuld.

Und nein ein Sexabenteuer ist nichts im Vergleich zu einer Partnerschaft, weil da keine Verantwortung oder Verpflichtung nötig ist zu übernehmen, ja wie einfach und darum auch so leicht.

Ich as würde ich darum geben, das mit meinem Mann wieder teilen zu und genießen zu können, anstatt wieder von vorne anfangen zu müssen, in allem.
Er fehlt mir 😢

vor 1 Stunde, schrieb Lupus_MUC:

Inwiefern?
Was ich damit sagen wollte, es fühlte sich wie eine WG an, in der ich mich in der Rolle eines Vaters fühlte und meine Exfrau in der Rolle einer Tochter sah.
Ja, es lässt sich jetzt sicherlich auch über den Begriff "Rolle" philosophieren, diskutieren oder sonstiges.

Meine Exfrau hat es übrigens fast genauso gesehen, der Unterschied in ihrer Wahrnehmung war "Bruder und Schwester"

Ich hoffe, mit der Ergänzung ein wenig mehr Klarheit geschaffen zu haben, ohne zu sehr in Details zu gehen.

Danke für Deine Erklärung.

Dass, wenn zwei erwachsene Menschen ohne Sexualität  miteinander leben, man von „wie Bruder und Schwester“ spricht, ist mir geläufig.

Auch wenn Du es erklärst, irritiert mich Dein Vergleich „Vater und Tochter“ trotzdem.

Er hat sich jahrelang unter Wert verkauft " hört hört! Maenner (Wenn nicht alle) und ihr mini Wurst problem.

Vor 18 Minuten , schrieb Carole202:

Danke für Deine Erklärung.

Dass, wenn zwei erwachsene Menschen ohne Sexualität  miteinander leben, man von „wie Bruder und Schwester“ spricht, ist mir geläufig.

Auch wenn Du es erklärst, irritiert mich Dein Vergleich „Vater und Tochter“ trotzdem.

Kein Thema, jeder hat seine Erfahrung und Sichtweisen, und damit dann eben auch sein Verständnis von bestimmten Worten und "Redewendungen"
Und jede davon ist legitim und gleichwertig.
Dass Du es angesprochen hast hat Gelegenheit geschaffen es zu vertiefen - Danke dafür.

Wenn man nach 20 oder 30 Jahren vom Alltagstrott in der Beziehung spricht, dann ist das normal.
Doch nach 4 Jahren? Ohne Worte.

Was das jedoch mit dem Ausland zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Ich glaube, hier steckt eine Falle drin, in die Menschen bei solchen Situationen ziemlich leicht rein
geraten.
Man erlebt plötzlich etwas, das einem in der bisherigen Beziehung gefehlt hat ,Zuneigung, Aufmerksamkeit, Sexualität, Leichtigkeit, vielleicht auch einfach das Gefühl, wieder wirklich gesehen zu werden.
Und natürlich wirkt das im direkten Vergleich gewaltig. Gerade wenn man gleichzeitig räumlich und emotional aus dem gewohnten Alltag heraus ist.

Nur: Man sollte dabei nicht vergessen, dass man gerade einen Ausnahmezustand mit dem normalen Beziehungsalltag vergleicht.
Die neue Bekanntschaft ist möglicherweise tatsächlich etwas Besonderes. Vielleicht wird daraus sogar mehr.
Aber was passiert in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren? Auch diese Beziehung wird irgendwann Alltag bekommen.
Auch dort wird es Gewohnheiten, Konflikte, Selbstverständlichkeiten und Dinge geben, die einem fehlen.
Das ist nicht zwangsläufig ein Fehler der Beziehung, sondern ein ziemlich menschlicher Bestandteil langfristiger Beziehungen.
Was ist, wenn die Urlaubsbekanntschaft dich nur als das sieht? Wie würdest du dich danach fühlen?

Wenn man sich an den Anfang der jetzigen Beziehung zurückerinnert, war man dort vermutlich ebenfalls einmal verliebt und glücklich.
Die Zuneigung war wahrscheinlich vorhanden, der Sex vielleicht auch aufregend und intensiv.
Irgendwann hat sich das Verhältnis verändert und jetzt erscheint das Neue im Vergleich plötzlich wie die Antwort auf alles.

Das kann tatsächlich die richtige Erkenntnis sein. Vielleicht passt die bestehende Beziehung nicht mehr und eine Trennung ist richtig.
Aber die neue Bekanntschaft ist dafür noch kein Beweis.
Denn nach einer Trennung kommt die nächste Frage: Was sucht man dann eigentlich? Sucht man wieder dieses Gefühl, das man gerade im Ausland erlebt hat?
Und wenn man beim nächsten Partner nach genau diesem Gefühl sucht, besteht die Gefahr, dass man irgendwann wieder an demselben Punkt landet oder das vermeintlich gesuchte doch wieder nicht findet.

Deshalb sehe ich darin die klassische Falle, einen Kreislauf.
Beziehung beginnt mit Verliebtheit und Intensität, daraus wird Alltag, bestimmte Dinge fehlen, jemand Neues vermittelt genau diese Dinge wieder und plötzlich glaubt man, dort müsse die Lösung liegen.
Vielleicht liegt die Lösung aber gar nicht in der nächsten Person, sondern darin, zu verstehen, warum einem etwas gefehlt hat und ob man dieses Problem innerhalb einer Beziehung überhaupt dauerhaft lösen kann.
Das heißt nicht, dass man in einer unglücklichen Beziehung bleiben sollte, im Gegenteil.
Nur sollte man eine Trennung nicht mit der Erwartung verbinden, dass der nächste Mensch dauerhaft genau das Gefühl konserviert, das man gerade entdeckt hat.

Peace

Genau. Jeder mit einer Sexflaute und einem Kackleben zieht sofort spontan in irgendein Ausland und Hurra, ist gleich das Leben schön.
Sag Bescheid, wenn der Alltag eingekehrt ist und du rennst sofort zur Nächsten...
Buchtitel für die Memoiren "Von einem, der auszog, um ein Fuckboy zu werden".

• Neu erstellen...