Jump to content

"Unfassbares Niveau hier..."

Bo****

Empfohlener Beitrag

vor 3 Minuten, schrieb Andreas901:

Herzlichen Dank für deinen Kommentar 

Immer wieder gerne!

Die Wertung anderer scheint in der Natur des Menschen zu liegen.

Die eigentliche Frage ist doch: Was ist schwieriger, den Menschen beizubringen, ihre Wertungen über andere zurückzufahren, oder dem Einzelnen beizubringen, sich davon nicht jedes Mal persönlich treffen zu lassen und sich bewusst zu machen, dass andere Menschen ihn zwangsläufig bewerten werden?

Peace

vor 4 Minuten, schrieb MrVersatile:

Die Wertung anderer scheint in der Natur des Menschen zu liegen.

Die eigentliche Frage ist doch: Was ist schwieriger, den Menschen beizubringen, ihre Wertungen über andere zurückzufahren, oder dem Einzelnen beizubringen, sich davon nicht jedes Mal persönlich treffen zu lassen und sich bewusst zu machen, dass andere Menschen ihn zwangsläufig bewerten werden?

Peace

Das ist ganz schön weise, abends kurz nach 23 Uhr. 
Gefällt mir.

Ja, die Frage ist wohl u.a.: halte ich die Wahrnehmungen und Wertungen anderer aus?

Anonymes-Mitglied-5
Am 7.9.2026 at 10:38, schrieb Bolero2000:

Das war dann wahrscheinlich für dich persönlich das beste.

Ich diskutiere weiter und das tut mir auch nicht immer gut, weil es sich irgendwann nicht mehr nur dreht, sondern vieles verdreht wird.

Mit gegenteiliger Meinung ist man natürlich der Querolant...sofern genügend andere einer Meinung sind. 

Na ja, Diskussion ist ja erst einmal was Gutes. Du musst nur lernen, zu erkennen, wann es Zeit ist aufzuhören mit dem Diskutieren. Bei manchen ist das reine Energieverschwendung, das merkt man bei denen meistens schon spätestens nach der 2. Rückantwort. Da geht's nur noch um das berühmte letzte Wort. Einfach nicht mehr drauf eingehen, auch wenn's vielleicht schwer fällt.

vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Na ja, Diskussion ist ja erst einmal was Gutes. Du musst nur lernen, zu erkennen, wann es Zeit ist aufzuhören mit dem Diskutieren. Bei manchen ist das reine Energieverschwendung, das merkt man bei denen meistens schon spätestens nach der 2. Rückantwort. Da geht's nur noch um das berühmte letzte Wort. Einfach nicht mehr drauf eingehen, auch wenn's vielleicht schwer fällt.

Das ist für mich tatsächlich sehr schwer wenn ich von etwas voll überzeugt bin. 

Aber ich bin freiwillig hier und kann mich gerade machen, was manchen anderen leider schwer fällt. 

(bearbeitet)
Am 7.9.2026 at 10:38, schrieb Bolero2000:

Ich diskutiere weiter und das tut mir auch nicht immer gut, weil es sich irgendwann nicht mehr nur dreht, sondern vieles verdreht wird.

Aber das ist doch ok.

Dann mal unabhängig davon, ob etwas verdreht wird oder nur eine andere Auslegung/Interpretation darstellt, gibt es auch Raum zu argumentieren,  Themen von verschiedenen Seiten zu beleuchten, eigene Standpunkte zu festigen, aber auch zu hinterfragen.

Es geht bei einer Diskussion ja nicht darum, ob jemand siegt oder verliert. Wer das glaubt,  sollte nicht diskutieren. Es geht auch nicht darum,  wer recht hat. 

Es geht lediglich um den Austausch. 

Es kann auch sein,  dass man alle Argumente ausgetauscht hat und alle DiskussionsPARTNER (nicht GEGNER) trotzdem an ihrer Überzeugung festhalten.

Aber es kann auch sein, dass man dadurch angeregt wird, über den eigenen Horizont, den eigenen Tellerrand zu schauen und sich damit neue Horizonte zu erschließen.  

Deshalb halte ich auch nichts vom Ignorieren. 

Aber es braucht schon Selbstbewusstsein.  Aber das kann man lernen. Ist nicht wirklich schwer.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Vor 41 Minuten , schrieb Bolero2000:

Das ist für mich tatsächlich sehr schwer wenn ich von etwas voll überzeugt bin. 

Aber ich bin freiwillig hier und kann mich gerade machen, was manchen anderen leider schwer fällt. 

Einen Standpunkt zu vertreten ist doch ok, wenn der Andere anderer Meinung ist, ist es doch auch ok. Solange eine Diskussion sachlich und argumentativ geführt wird, ohne persönlich zu werden!
Man muss nicht immer einer Meinung sein im Leben!

@Tiefkuehlpizza @Duplo-13

Es ist nicht selten so, dass man schon mehrmals genau erklärt hat und es trotzdem wieder verdreht wird. 

Ist mir das Thema wichtig...und ich diskutiere hier fast nur noch wenn es mir wichtig genug ist...erkäre ich manches mehrmals obwohl es schon längst klar war. 

(bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Bolero2000:

Es ist nicht selten so, dass man schon mehrmals genau erklärt hat und es trotzdem wieder verdreht wird. 

Ist mir das Thema wichtig...und ich diskutiere hier fast nur noch wenn es mir wichtig genug ist...erkäre ich manches mehrmals obwohl es schon längst klar war. 

Das zeigt, dass es dir wichtig ist. Aber davon ausgehen,  dass jeder ein Thema komplett liest, wäre, denke ich, auch der falsche Ansatz.

Wenn ich nur mal überlege, wie oft und geduldig ich auf Arbeit immer wieder Themen erkläre. Da stellt sich mir gar nicht die Frage, ob alles richtig beim Gegenüber ankommt, verinnerlicht wird und ich es nie wieder erklären muss.

Ich weiß, dass nicht alles richtig ankommt, nicht alles verinnerlicht wird und ich es noch 100 mal erklären muss. 

Aber es hebt mich nicht an.

Es ist normal. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Vor 31 Minuten , schrieb Bolero2000:

Wenn eine Diskussion sich so entwickelt, dass sich das Thema verdreht wird, gehe ich davon aus du diskutierst mit mehreren, welche es nicht Deine Ansicht verstehen wollen, bzw Dir unbedingt Ihre Ansicht aufdrängen möchte.
Nur zur Verdeutlichung: ist mir eine Person, ein Thema so darzustellen, dass es schlüssig und inhaltlich richtig dargestellt ist, muss ich nicht die Meinung teilen, aber ich respektiere sie.

Ich weiß nicht, um welchen Thread es geht, kann mir das also nicht aus dem Kontext erschließen: Was meinst du, wenn du „Schwierigkeiten, sich auszudrücken“ sagst? Geht es um Inhalte/Ausdrucksweisen/den Aufbau von Beiträgen oder um Rechtschreibung/Grammatik?

Im zweiten Fall: Ich war bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern früher sehr empfindlich und leider auch schnell dabei, Menschen deswegen in bestimmte Schubladen zu stecken. Inzwischen musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass Bildung immer noch ein Privileg ist. Außerdem sind Menschen unterschiedlich, haben ggfs. eine LRS oder setzen einfach andere Prioritäten. Find‘s daher unnötig, Menschen deshalb zu beleidigen. Andererseits musste ich diese Erkenntnis selbst erst gewinnen. Das hat gedauert. Toleranz und Nachsicht sind manchmal schwerer, als man meinen sollte.

Im ersten Fall: Wenn ich die Inhalte eines Beitrags scheiße finde, sage ich das auch. (Auch) dafür ist ein Forum da. Ich versuche dann aber schon, die Kritik auf den jeweiligen Beitrag (und nicht auf die ganze Persönlichkeit des Schreibenden) zu beziehen. Finde ich fair.

vor 26 Minuten, schrieb Cleo91:

Ich weiß nicht, um welchen Thread es geht, kann mir das also nicht aus dem Kontext erschließen: Was meinst du, wenn du „Schwierigkeiten, sich auszudrücken“ sagst? Geht es um Inhalte/Ausdrucksweisen/den Aufbau von Beiträgen oder um Rechtschreibung/Grammatik?

"Sie falsch rum auf mir drauf" oder so ähnlich. 

Darauf reagierten natürlich einige und zum Teil klang es auch witzig, aber einer schob das mit dem Niveau hinterher und das klang schon sehr abwertend. Ich habe auf denjenigen reagiert, aber es kam nichts zurück. 

vor 30 Minuten, schrieb Cleo91:

Im zweiten Fall: Ich war bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern früher sehr empfindlich und leider auch schnell dabei, Menschen deswegen in bestimmte Schubladen zu stecken.

Hast du es denen auch von oben herab mitgeteilt oder es nur in deinen Gedanken abgespeichert?

vor 31 Minuten, schrieb Cleo91:

Find‘s daher unnötig, Menschen deshalb zu beleidigen. Andererseits musste ich diese Erkenntnis selbst erst gewinnen. Das hat gedauert. Toleranz und Nachsicht sind manchmal schwerer, als man meinen sollte.

👍

vor 33 Minuten, schrieb Cleo91:

Im ersten Fall: Wenn ich die Inhalte eines Beitrags scheiße finde, sage ich das auch. (Auch) dafür ist ein Forum da.

Das habe ich auch so gesehen und habe mit anderen zusammen unsere "Späße" gemacht oder Kritik geäußert...aber eigentlich kann man kommentarlos an Scheiße vorbeiziehen.

Ich habe sicherlich mehreren Menschen wehgetan, als es mir heute lieb ist...auch wenn ich niemanden verletzten wollte, so ist es doch geschehen und es war mir einfach nicht bewusst. 

• Neu erstellen...