Jump to content

Sexuell gehemmt in der Partnerschaft – hemmungslos in der Affäre?

Ni****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Stunden, schrieb Nicki2802:

Warum ist es in manchen Beziehungen so, dass die feste Partnerin sexuell eher als „brav und anständig“ wahrgenommen wird, während in lockeren Beziehungen oder Affären deutlich hemmungslosere sexuelle Vorlieben ausgelebt werden?

Ich war noch nie brav und anständig, vollkommen unabhängig davon ob ich mich in einer Beziehung befand oder nicht

Da Sex in meinem Leben schon immr einen hohen Stellenwert hatte und auch noch hat kann ich auch nichts mit einem braven Mann anfangen ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Paar viele Themen und Verletzlichkeiten im Raum stehen. Die schwingen möglicherweise mit.
Außerdem hat man sich den Partner vielleicht nicht wegen seiner sexuellen Vorlieben ausgesucht sondern aus anderen Gründen.

...wären meine Gedanken dazu.

vor 19 Minuten, schrieb LouisCypher:

Ich und meine Affäre haben ziemlich viel Vanilla. Aber vielleicht hat das mit dem Alter zu tun? 😜😁

Ne mit persönlichen Neigungen, es gibt im BDSM keinerlei Altersbegrenzungen 😁😇

vor 2 Minuten, schrieb DaFonz:

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Paar viele Themen und Verletzlichkeiten im Raum stehen. Die schwingen möglicherweise mit.
Außerdem hat man sich den Partner vielleicht nicht wegen seiner sexuellen Vorlieben ausgesucht sondern aus anderen Gründen.

...wären meine Gedanken dazu.

Das wird das Vorstellungsvermögen einiger sprängen 

Also da ich noch nie fremdgebumst hab kann ich nur vermuten ich schätze Mann versucht sich in Beziehung als normal verlässlich berechenbar zu geben auch im Sex Leben bei Ner Situation die aber eh außerhalb der "norm" stattfindet hat man dann kaum Hemmungen weil damit es dazu kommt braucht es ja schon eine gewisse hemmungslosigkeit

vor 3 Minuten, schrieb nurnberg52480:

Also da ich noch nie fremdgebumst hab kann ich nur vermuten ich schätze Mann versucht sich in Beziehung als normal verlässlich berechenbar zu geben auch im Sex Leben bei Ner Situation die aber eh außerhalb der "norm" stattfindet hat man dann kaum Hemmungen weil damit es dazu kommt braucht es ja schon eine gewisse hemmungslosigkeit

…dafür tauchst Du aber auf psychologischer Ebene erstaunlich tief ein ins Thema 🫣😛

Wenn man die Partnerin so sieht, liegt das wohl daran das man nicht kommuniziert. Vielleicht ist Sie gar nicht so brav wie man vielleicht denkt. Und auch bei einer Affäre kann einem das passieren, sieht man nicht von Anfang an. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen das sich eine Affäre keine Gedanken um den gemeinsamen Alltag machen muss und so etwas freier ist.

vor 41 Minuten, schrieb Barbara71:

den Menschen den man liebt will man nicht verlieren durch irgend welche Neigungen. Eine Affäre liebt man nicht sie wird höchstens becehrt. Egal ob Mann oder Frau trifft dies für beide zu.

Da geben wir dir recht und wenn es wirklich pass kann man auch eine Beziehung zu 3 oder 4 führen 

Diesbezüglich gabs in Partnerschaften noch keine Probleme.Aber liegt auch an jedem selber

Nach über 20 Jahren Ehe, die dann zerbrach hab ich folgende Meinung dazu. Üblicherweise lernt man sich jung kennen, man mag sich, mag vögelt vielleicht auch bis der Arzt kommt und es scheint alles zu passen. Dann kommt schleichend das Fatale, beide entwickeln sich möglicherweise in verschiedene Richtungen. Man mag sich immer noch, möchte die Beziehung aber nicht, nur weil es im Bett nicht mehr so ganz passt, aufgeben und man will auch den Partner nicht mit abstrusen Praktiken aus dem Internet vor den Kopf stoßen. Einige nehmen dann lieber eine unglückliche Beziehung in kauf, als zu reden. Oder man sucht sich eine Affäre, die sexuell wieder passt. Aus diesem Grund halte ich auch das Konstrukt der Ehe für nicht mehr zeitgemäß. Jetzt bin ich so weit und so gesetzt das ich sage: Ich suche eine Partnerin, mit der es sexuell passt, alles Andere ist verhandelbar

Gerade eben, schrieb Invisible_Man:

Wenn man die Partnerin so sieht, liegt das wohl daran das man nicht kommuniziert. Vielleicht ist Sie gar nicht so brav wie man vielleicht denkt. Und auch bei einer Affäre kann einem das passieren, sieht man nicht von Anfang an. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen das sich eine Affäre keine Gedanken um den gemeinsamen Alltag machen muss und so etwas freier ist.

Eventuell liegt’s nicht immer am Mann!
Er kann sie nur so sehen, wie sie sich ihm präsentiert und darin liegt die Crux… potentiellen Ehemännern, Lebenspartnern präsentiert frau sich anscheinend häufig anders, als sie sich z.B. in einem Profil bei Poppen oder sonst wo präsentiert oder in einer Bar, etc… es sind nicht immer alles nur die Männer „schuld“ Frauen haben da einen starken Anteil dran, zumindest empfinde ich das so. 

Das macht vielleicht die jahrelange Beziehung/Ehe aus. Meine Affäre ist beim Sex Traum, hemmungslos, fast keine Tabus, wir lassen uns gehen und haben riesig Spaß. Sie sagt mir aber, dass zu Hause ihr Mann grundsätzlich "mehr" möchte und für vieles offen wäre, aber mit ihm hat sie keine richtige Lust mehr. Das ist in meiner Ehe ähnlich.

Gerade eben, schrieb NurSpaß123:

Das macht vielleicht die jahrelange Beziehung/Ehe aus. Meine Affäre ist beim Sex Traum, hemmungslos, fast keine Tabus, wir lassen uns gehen und haben riesig Spaß. Sie sagt mir aber, dass zu Hause ihr Mann grundsätzlich "mehr" möchte und für vieles offen wäre, aber mit ihm hat sie keine richtige Lust mehr. Das ist in meiner Ehe ähnlich.

FANTASTICO… wäre eventuell ne Idee euren jeweiligen Ehepartnern diese Erkenntnis mitzuteilen… eventuell wären die 2 ein Match oder sie hätten beide die faire Chance sich auch für andere Beziehungsformen zu entscheiden 

Vor 4 Minuten , schrieb Supernova_69:

Eventuell liegt’s nicht immer am Mann!
Er kann sie nur so sehen, wie sie sich ihm präsentiert und darin liegt die Crux… potentiellen Ehemännern, Lebenspartnern präsentiert frau sich anscheinend häufig anders, als sie sich z.B. in einem Profil bei Poppen oder sonst wo präsentiert oder in einer Bar, etc… es sind nicht immer alles nur die Männer „schuld“ Frauen haben da einen starken Anteil dran, zumindest empfinde ich das so. 

Bekanntlich gehören immer 2 dazu, ist jetzt nichts Neues.

vor 37 Minuten, schrieb Supernova_69:

Geliebt wird man, so wie man ist. Um seiner selbst Willen! Verbirgt man wesentliche Dinge vorm Partner, kann er sich gar nicht wirklich auf einen einlassen. Da fängt der Betrug schon an. 
Nach dem was Du hier schreibst, verbirgst Du wissentlich Eigenschaften/Neigungen, um die Liebe des Partners nicht zu verlieren. Das ist purer Egoismus in meinen Augen und auch feige … eventuell schreibst Du aber auch gar nicht von Dir selber, sondern über andere. Das ist ja das gängige Modell, den Partner/in zu betrügen, anstatt die Karten auf den Tisch zu legen und miteinander an der Beziehung, insbesondere auch der Sexuellen, zu arbeiten und „im Team (intim)“ unterwegs zu sein 

Das ist überhaupt nicht wahr aber jeder erwartet heute, dass der andere einen sonimmt, wie man ist, ist aber nicht dazu bereit den anderen so zu lassen, wie er ist! Ich mittlerweile zum Beispiel habe total meine Hemmungen verloren anderen gegenüber nicht zu äußern, was ich definitiv nichtwill und wenn er das nicht will, hat er leider verloren! Außerdem, bevor ich überhaupt hier Mitglied wurde, hab ich meinen Partner gegenüber klipp und klar gelegt, was bei uns nicht mehr funktioniert. Seitdem haben wir ein Gentleman’s agreement. Ich muss nicht lügen und wie Männer behaupten ich liebe meine Frau, bin aber zu feige, ihr die Wahrheit zu sagen!

Vor 43 Minuten , schrieb Supernova_69:

Geliebt wird man, so wie man ist. Um seiner selbst Willen! Verbirgt man wesentliche Dinge vorm Partner, kann er sich gar nicht wirklich auf einen einlassen. Da fängt der Betrug schon an. 
Nach dem was Du hier schreibst, verbirgst Du wissentlich Eigenschaften/Neigungen, um die Liebe des Partners nicht zu verlieren. Das ist purer Egoismus in meinen Augen und auch feige … eventuell schreibst Du aber auch gar nicht von Dir selber, sondern über andere. Das ist ja das gängige Modell, den Partner/in zu betrügen, anstatt die Karten auf den Tisch zu legen und miteinander an der Beziehung, insbesondere auch der Sexuellen, zu arbeiten und „im Team (intim)“ unterwegs zu sein 

ich kann nur verschweigen was von Interesse wäre, Sexualität ist bei uns kein Thema zudem trinken wir 1 Woche Kaffee und das ist auch schonlles😂 du weisst garnichts von mir

Ich habe die Erfahrung gemacht, mag seltsam klingen, das Vorlieben wenn sie dann genannt werden in der Partnerschaft oftmals zu Stress führen und man dadurch oftmals das Gefühl bekommt, die Partnerschaft zu gefährden, ist mir persönlich 2mal passiert - bei einer Affäre wiegt der Verlust einer solchen sicherlich auch schwer, lässt sich aber oftmals mals leichter in Kauf nehmen und verkraften.

vor 3 Minuten, schrieb Barbara71:

ich kann nur verschweigen was von Interesse wäre, Sexualität ist bei uns kein Thema zudem trinken wir 1 Woche Kaffee und das ist auch schonlles😂 du weisst garnichts von mir

Deshalb meine Fragen! 

vor 7 Minuten, schrieb ***dlady:

Das ist überhaupt nicht wahr aber jeder erwartet heute, dass der andere einen sonimmt, wie man ist, ist aber nicht dazu bereit den anderen so zu lassen, wie er ist! Ich mittlerweile zum Beispiel habe total meine Hemmungen verloren anderen gegenüber nicht zu äußern, was ich definitiv nichtwill und wenn er das nicht will, hat er leider verloren! Außerdem, bevor ich überhaupt hier Mitglied wurde, hab ich meinen Partner gegenüber klipp und klar gelegt, was bei uns nicht mehr funktioniert. Seitdem haben wir ein Gentleman’s agreement. Ich muss nicht lügen und wie Männer behaupten ich liebe meine Frau, bin aber zu feige, ihr die Wahrheit zu sagen!

Dieser Kommentar ging gar nicht an Dich, sondern an „Barbara“ 

Das kann schon vorkommen. Vielleicht denkst du, der Partner mag nur Bekanntes oder würde dich nicht mehr so mögen, wenn du eine andere Seite von dir zeigst.

irgendwannwieder

An wem es liegt, ist zweitrangig.

Etliche heiraten leider den Falschen, wo sie nachher feststellen, dass es sexuell nicht passt (in meinem Fall)
Dann Absprung nicht geschafft, aus welchen Gründen auch immer !! Oft macht der Ehepartner Druck !!!

Andere heiraten aus materiellen oder praktischen Gründen

Einiges macht man sich oft vor und wenn sich beide in die entgegengesetzte Richtung entwickeln, sucht man oft die verträglichere Lösung : einen Sexpartner wo alles passt !

Ich bin mir nicht sicher, ob man dies so allgemein sagen kann. Bei einer nichtehelichen Interessengemeinschaft wollen beide nur das eine. In der EHE ist es anfangs cool, dann ebt es ab. Zumindest bei den meisten. Vielleicht auch, weil man nicht darüber redet oder sich nicht die Freiräume gibt, die benötigt werden. Wenn zu hause alles stimmen würde, geht man doch nur fremd, wenn es DER PARTNER fürs Leben ist.

Ich glaube, da spielen weniger „brav“ oder „hemmungslos“ eine Rolle, sondern eher Erwartungen, Gewohnheiten und die Dynamik einer Beziehung. In einer festen Partnerschaft entstehen mit der Zeit bestimmte Rollenbilder und Routinen, während eine neue oder lockere Beziehung oft mehr von Neuheit und Experimentierfreude geprägt ist. Forschung deutet ebenfalls darauf hin, dass Vertrautheit und Neuheit das Erleben von Begehren beeinflussen können.

Interessant finde ich deshalb die Frage, warum manche Menschen bestimmte Seiten ihrer Persönlichkeit nur außerhalb der festen Beziehung zeigen. Vielleicht liegt das weniger an der Partnerin selbst als daran, welche Erwartungen man mit „Liebe“, „Treue“ und „Beziehung“ verbindet. Für mich wäre das eher ein Hinweis darauf, dass man über Wünsche und Erwartungen in einer Partnerschaft offen sprechen sollte.

vor 6 Minuten, schrieb Sven1968:

Ich habe die Erfahrung gemacht, mag seltsam klingen, das Vorlieben wenn sie dann genannt werden in der Partnerschaft oftmals zu Stress führen und man dadurch oftmals das Gefühl bekommt, die Partnerschaft zu gefährden, ist mir persönlich 2mal passiert - bei einer Affäre wiegt der Verlust einer solchen sicherlich auch schwer, lässt sich aber oftmals mals leichter in Kauf nehmen und verkraften.

Ich glaube, da ist wieder der Punkt, dass Männer nicht verstehen, dass nicht jede Frau so wie ein Mann Körperlichkeit und Zuneigung trennen kann. Da ist es leicht, jedes Mal die Affäre abzuschießen. Ich habe es aber auch schon umgekehrt erlebt, dass mir die Männer dann derart auf die Pelle gerückt sind und nicht unbedingt heiraten wollen und zur Trennung gedrängt haben. Das will Frau dann auch nicht.

Wie meist multifaktoriell und ich finde deine Wahrnehmung ziemlich geschärft und genau.

• Neu erstellen...