Jump to content

Wie sah ein "Sexsymbol“ vor 500 Jahren aus?

CAT-IS-BACK

Empfohlener Beitrag

Ich bin neulich über die Frage gestolpert, wie Menschen vor ein paar hundert Jahren eigentlich Schönheit und Attraktivität wahrgenommen haben.Heute haben wir ja ziemlich klare Vorstellungen davon, was als sexy oder attraktiv gilt. Der eine mag schlanke Menschen, der andere eher kräftige, manche achten auf ein Gesicht, andere auf Haare, Augen, Hände oder einfach auf die Ausstrahlung.Aber war das vor 500 Jahren eigentlich ähnlich?Gerade in der Renaissance scheint vieles, was wir heute vielleicht anders beurteilen würden, als besonders schön und begehrenswert gegolten zu haben. Körperfülle konnte beispielsweise ein Zeichen von Wohlstand und Gesundheit sein, während ein sehr schlanker Körper nicht unbedingt dem damaligen Schönheitsideal entsprach.Auch bei Haut, Haaren, Kleidung und Gesichtszügen gab es Vorstellungen davon, was als besonders attraktiv galt.Und genau das finde ich spannend:Wenn wir heute ein Bild von einem Menschen aus der Zeit um 1500 sehen würden, der damals als ausgesprochen attraktiv und begehrenswert galt.....würden wir das heute genauso empfinden?Oder ist unser persönlicher Geschmack viel stärker von der Zeit geprägt, in der wir leben, als wir denken?Was meint ihr?Hat sich das Schönheitsideal im Laufe der Jahrhunderte tatsächlich so stark verändert?Und gibt es Merkmale, die ihr für zeitlos attraktiv haltet.......egal, ob sie vor 500 Jahren, heute oder vielleicht in 500 Jahren als schön gelten?

(bearbeitet)

Sexiness hângt in erste Linie nicht vom konkreten Aussehen, sondern vom Feeling zueinander ab
Vibt man schon angezogen miteinander, dann auch ausgezogen.
Klar muss mir die Frau auch optisch gefallen.
Habe aber eine riesige Range. ( z.B. keine bestimmte Haarfarbe oder Brustgröße usw.) Macht man die Augen zu macht und man fühlt sich wohl mit dem anderen, assoziiert positive Gefühle mit diesen, ist das sexy.
Was immer (auch in Jahrhunderten) optisch sexy bleiben wird, sind die Brüste einer Frau und deren weiblichen Beckenbereich.

Die typischen anatomischen Merkmale einer Frau.

bearbeitet von SensualMarc
(bearbeitet)

Da gibt es Ansätze, das Werte und Prägungen fast nie von einem Selbst stammen, sondern erlernt und übernommen werden. Da gehe ich mit.

Also wird es sich auch damals darum gedreht haben  - was die Masse denkt und findet. 😁

Reflektion ist hier sicher schwierig zu bestimmen....

bearbeitet von maximus-mma-spirit

Vor 500 Jahren? Interessantes Thema.
Mit hoher wahrscheinlichkeit würde jedes damalige Sexsymbol im heute völlig aus dem Ratser fallen.

Wenn man darüber spricht, wie ein Sexsymbol vor 500 Jahren ausgesehen haben könnte, sollte man, meiner Meinung nach, einen Punkt nicht vergessen: Hygiene.
Wir betrachten historische Darstellungen heute mit den Augen des 21. Jahrhunderts. Wir blenden dabei aber den kompletten Lebensalltag dahinter aus.

Vor 500 Jahren gab es zwar Wasser und auch Formen der Körperpflege und des Waschens.
Aber eben keine Dusche, kein fließendes warmes Wasser, keine Waschmaschine, keine moderne Sanitärversorgung und keine heutigen Möglichkeiten zur Reinigung von Körper, Kleidung und Wohnraum.
Gerade bei wohlhabenden Schichten kamen aufwendige Kleidung mit mehreren Schichten, schwere Stoffe und teilweise komplizierte Kopfbedeckungen hinzu.
Körper und Kleidungsgerüche wurden unter anderem durch Parfüm und Duftstoffe überdeckt, Parfüm hatte damals eben teilweise eine andere Funktion hatte als die dezente Duftnote heute.

Die Lebensbedingungen der einfachen Bevölkerung waren entsprechend anders. Kleidung wurde anders gereinigt als heute, Bettzeug mit Strohfüllungen konnten Gerüche und Ungeziefer begünstigen, Wohnräume waren schwerer sauber zu halten.

Dabei sollte man allerdings nicht in das Klischee verfallen, dass jeder Mensch damals zwangsläufig ungepflegt oder permanent verdreckt war.
Menschen haben sich auch damals gewaschen, gekämmt, ihre Kleidung gepflegt und großen Wert auf ihr Erscheinungsbild gelegt.
Nur die Möglichkeiten und vor allem unser heutiger hygienischer Standard waren völlig andere.

Ob wir ein historisches "Sexsymbol“ tatsächlich heute so attraktiv wahrnehmen würden, bezweifel ich etwas.
Die Kleidung wäre dieselbe. Das Gesicht wäre dasselbe. Die Frisur wäre dieselbe.
Aber plötzlich kämen Gerüche, ungewohnte Körperpflege, schwere Kleidung der damalige Alltagswelt hinzu.

Ich vermute, dass so mancher vermeintlich zeitlos attraktive Mensch aus der Vergangenheit unter diesen realen Bedingungen auf uns heute deutlich weniger attraktiv wirken würde.
Nicht weil die Menschen damals grundsätzlich schmutziger oder weniger gepflegt waren, sondern weil unsere Vorstellung von Attraktivität untrennbar mit unserem heutigen hygienischen und sozialen Umfeld verbunden ist.
Das historische Sexsymbol existierte also durchaus aber wir betrachten es heute durch eine sehr gründlich gereinigte Brille.

Peace

(bearbeitet)

Zwar nicht vor 500 Jahren, aber Cleopatra muss so eine sexuelle Strahkraft gehabt haben, der sich kaum ein/kein Mann entziehen konnte...
Genau wie in einer anderen Epoche den Sirenen.....

Lobgesang, (in moderner, ehrlicher, ernst gemeinter  Form)  wirkt auch noch heute und lässt mich dahinschmelzen (gibt mir das gute Gefühl der passenden Mensch zu sein) ....muss ich zugeben...

bearbeitet von SensualMarc
(bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb Deepwater75:

Wie die Statuen aus der Antike? 🤔

Das ist schon länger als fünfhundert Jahre vorbei 😜

Andererseits war die Renaissance das Wiederaufleben der Antike 🤔

Ich hab’s! Barock 😃

Vor dreihundertfünfzig Jahren waren üppige Körper „in“, in Adelskreisen musste alles möglichst opulent sein, auch die Musik, die Mode, die Architektur, … Daran konnten die wenigsten Menschen teilhaben, allerdings waren Menschen, die Angst vor Hunger, Kälte, Krieg und Seuchen haben mussten, wahrscheinlich nicht sonderlich interessiert an Modeerscheinungen! 🥴

bearbeitet von Luderwicht

ich glaube es gab auch damals genauso verschiedene persönliche präferenzen, genau wie heute - ganz abseits von irgendwelchen idealvorstellung, die gesellschaftlich vorgegeben wurden. so stell ich es mir auf jeden fall vor. bei einer sache bin ich mir jedoch recht sicher: zeitlos attraktiv und sexy ist auf jeden fall das verhalten, und die art, wie eine person sich gibt. aussehen ist m.M. ja nur die halbe miete. was mir auf jeden fall auffällt: kleidungstechnisch hat sich v.a. die letzten ca 50 jahre einiges getan v.a. in unserer sogenannten westlichen, fortschrittlichen welt (v.a.mitteleuropa, usa). viel weniger "frauliche" kleidung, in russland, bulgarien, balkan, südamerika z.bsp. wird sich irgendwie noch viel weiblicher und aufreizender gekleidet. das ist jetzt zwar ne pauschale aussage, aber tatsächlich empfinde ich es so.

Das ist mir sowas von egal und komplett unwichtig für mein Leben… ich persönlich habe bzw. folge keinen aktuellen Schönheitsideal mehr, weder was mich betrifft, noch einem Typ Mann

Wie bei so viele Sachen, ist der Zeitgeist entscheidend. Begebe ich mich mit meinen Gednken in die Vergangenheit, sehe ich ein gebärfähiges "Weib" dass nach meínen Genen schaut (ohne es zu wissen) und kopulationsfähig scheint. Heute sieht das alles viel komplizierter aus. Gesellschaftlicher Status, usw. usw. usw. . Aber am Ende des Tages, ist es die Partnerperson, die ich in dem Moment haben will, egal, ob dick oder dünm oder so.

Lebe im Hier und Jetzt :) .

• Neu erstellen...