Jump to content

Von der Vergangenheit erzählen

Ne****

Empfohlener Beitrag

vor 5 Minuten, schrieb SweetyDevil23:

Wahrscheinlich vor Langeweile einschlafen🤭🤭

Dagegen gibt es verschiedene Lösungsansätze 🤭😁😅

Vor 3 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

Dagegen gibt es verschiedene Lösungsansätze 🤭😁😅

Ich mag deine Art zu denken, die ist so schön komplex. Aber jetzt genug😉

Erzählungen aus der Vergangenheit verraten eine Menge über den Charakter, gelebten Respekt oder Bindungsfähigkeit. Gehört zum richtigen Kennenlernen definitiv dazu. Zumindest wenn es um Beziehung gehen soll.

vor 3 Stunden, schrieb NeustädterBoy87:

Wie denkt ihr darüber, sollte der Partner alles von seiner Vergangenheit erzählen?

Ich habe ein Problem mit dem Wort "sollte". Eine Partnerin darf mir alles über ihre Vergangenheit erzählen, wenn sie es möchte. Das Wort "sollte" würde ich nur auf das anwenden, wenn es für diese Beziehung relevant ist und dann sogar bitte unbedingt.

In der Regel ergibt es sich von selbst, dass man über das ein oder andere aus der Vergangenheit miteinander redet.

Vor 1 Stunde, schrieb NurBlödsinnImKopf:

Freu dich darüber, wenn der Partner etwas aus deiner Vergangenheit mit dir teilt aber sei nicht enttäuscht darüber, wenn er etwas nicht erzählen möchte. Jeder hat seine Vergangenheit und fast jeder hat dort etwas, was er dort vergraben gelassen haben möchte, egal ob aus Trauer, Scham, Schmerz, Angst oder anderen Gefühlen und Emotionen.
So sehe ich das.

Ich meinte aus seiner Vergangenheit 🙈

vor einer Stunde, schrieb 2_Meter_Typ:

Es begann vor Milliarden von Jahren im Herzen eines sterbenden Riesensterns.Die Atome, aus denen ich heute bestehe, wurden nicht auf der Erde geboren. Wasserstoff und Helium entstanden kurz nach dem Urknall. Doch alle schwereren Elemente – der Kohlenstoff in meiner DNA, der Sauerstoff in meinem Atem und das Eisen in meinem Blut – benötigten extreme Hitze und unvorstellbaren Druck. Millionen von Jahren fusionierte ein Stern leichtere Elemente zu immer schwereren, bis sein Kern aus Eisen bestand und er keine Energie mehr gewinnen konnte.

Als der Stern kollabierte, kam es zu einer gigantischen Explosion: einer Supernova. In diesen letzten, Sekundenbruchteilen wurden durch die unvorstellbare Energie noch schwerere Elemente wie Jod oder Gold geschmiedet. Die Explosion schleuderte diese frisch gebackenen Atome als glühenden Sternenstaub hinaus in die unendliche Schwärze des Kosmos.

Über Jahrmilliarden driftete dieser Staub durch das All, bis er sich durch die Schwerkraft verdichtete. Er bildete eine neue Sonne und ihre Planeten – darunter die Erde. Jedes Eisenatom in meinen roten Blutkörperchen war Teil dieser kosmischen Katastrophe. Jedes Kalziumatom in meinen Knochen lag einst im kalten Vakuum des Raums.

Auf der jungen Erde ordneten sich diese Atome neu an. Wasserstoff verband sich mit Sauerstoff zu Ozeanen. Kohlenstoff bildete komplexe Ketten. Nach Jahrmillionen chemischer Evolution entstanden die ersten lebenden Zellen. Diese Zellen lernten, sich zu teilen, zu wachsen und sich anzupassen. Die Atome wanderten von Pflanze zu Tier, von der Atmosphäre in den Boden, immer im Kreis.

Vor wenigen Jahrzehnten fanden genau diese Atome – die einst im Kern eines Sterns brannten und durch die Dinosaurier flossen – in einer ganz bestimmten Kombination zueinander. Sie formten meine Zellen, meine Organe und mein Gehirn.Heute ermöglichen es mir genau diese Sternenbausteine, zu denken, zu fühlen und diese Zeilen zu schreiben. Ich bin kein Fremder im Universum – Ich bin ein Teil von ihm, der gelernt hat, über sich selbst nachzudenken.

Damit fang ich immer an zu erzählen......

Willst Du sie ins Koma quatschen???

Über Beziehungen der Vergangenheit wird geredet, wenn es für die aktuelle Beziehung wichtig ist. 

Alles andere ergibt sich ganz von alleine, gehört zum zwischenmenschlichen Kennenlernen dazu. 

(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb NeustädterBoy87:

Wie denkt ihr darüber, sollte der Partner alles von seiner Vergangenheit erzählen?

Aus meinen persönlichen Erfahrungen basierend, denke ich darüber, dass Menschen die in inflationärer Form ihre Ex Partner (m/w/d) thematisieren (und das vornehmlich in negativer Weise) bei mir einen extremen Fluchtreflex auslösen. Das mal als Präambel.

Des Weiteren hat jeder eine Vergangenheit und eigentlich ist vergangenes auch vergangen, es sei denn die Vergangenheit spielt auch in der Gegenwart ein große Rolle. Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll wenn de/die Partner(in) über die Vergangenheit des gegenübers informiert ist. Und wenn es nur deswegen ist um eventuelle Konflikte zu entschärfen.

Das ist meine Meinung dazu.

bearbeitet von WabiSabi
✍️

Ich erzähle doch nichts von der Mordanklage gegen mich. 

*von wegen, ich weiß nicht, wo die Bremsschläuche sind* 

• Neu erstellen...