Jump to content

Von der Vergangenheit erzählen

Ne****

Empfohlener Beitrag

Wie denkt ihr darüber, sollte der Partner alles von seiner Vergangenheit erzählen?

Also ich denke, das keine Veranlassung besteht, irgendjemand Alles erzählen zu müssen - jeder entscheidet doch was man wem erzählt oder auch nicht. Meine persönliche Meinung

Wenn es sich ergibt und passt, warum nicht, finde es nur unpassend wenn man der Vergangenheit ständig hinterlässt und nicht abschließen kann. Wir alle haben eine Vergangenheit die uns dahin gebracht hat wo wir stehen und man sollte damit abgeschlossen haben.

Freu dich darüber, wenn der Partner etwas aus deiner Vergangenheit mit dir teilt aber sei nicht enttäuscht darüber, wenn er etwas nicht erzählen möchte. Jeder hat seine Vergangenheit und fast jeder hat dort etwas, was er dort vergraben gelassen haben möchte, egal ob aus Trauer, Scham, Schmerz, Angst oder anderen Gefühlen und Emotionen.
So sehe ich das.

Einfach mal nachdenken, bevor man solche Fragen stellt.
Klar, am besten mit der letzten Darmspiegelung anfangen. Oder die Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, dass kommt doch immer gut. Oder die OP vom vereiterten Fußnagel ist der Hit beim romantischen Abend zu weit.

Alles was wichtig für die Beziehung ist um ggf Verhaltensweisen und Reaktionen besser zu verstehen

(bearbeitet)

Es begann vor Milliarden von Jahren im Herzen eines sterbenden Riesensterns.Die Atome, aus denen ich heute bestehe, wurden nicht auf der Erde geboren. Wasserstoff und Helium entstanden kurz nach dem Urknall. Doch alle schwereren Elemente – der Kohlenstoff in meiner DNA, der Sauerstoff in meinem Atem und das Eisen in meinem Blut – benötigten extreme Hitze und unvorstellbaren Druck. Millionen von Jahren fusionierte ein Stern leichtere Elemente zu immer schwereren, bis sein Kern aus Eisen bestand und er keine Energie mehr gewinnen konnte.

Als der Stern kollabierte, kam es zu einer gigantischen Explosion: einer Supernova. In diesen letzten, Sekundenbruchteilen wurden durch die unvorstellbare Energie noch schwerere Elemente wie Jod oder Gold geschmiedet. Die Explosion schleuderte diese frisch gebackenen Atome als glühenden Sternenstaub hinaus in die unendliche Schwärze des Kosmos.

Über Jahrmilliarden driftete dieser Staub durch das All, bis er sich durch die Schwerkraft verdichtete. Er bildete eine neue Sonne und ihre Planeten – darunter die Erde. Jedes Eisenatom in meinen roten Blutkörperchen war Teil dieser kosmischen Katastrophe. Jedes Kalziumatom in meinen Knochen lag einst im kalten Vakuum des Raums.

Auf der jungen Erde ordneten sich diese Atome neu an. Wasserstoff verband sich mit Sauerstoff zu Ozeanen. Kohlenstoff bildete komplexe Ketten. Nach Jahrmillionen chemischer Evolution entstanden die ersten lebenden Zellen. Diese Zellen lernten, sich zu teilen, zu wachsen und sich anzupassen. Die Atome wanderten von Pflanze zu Tier, von der Atmosphäre in den Boden, immer im Kreis.

Vor wenigen Jahrzehnten fanden genau diese Atome – die einst im Kern eines Sterns brannten und durch die Dinosaurier flossen – in einer ganz bestimmten Kombination zueinander. Sie formten meine Zellen, meine Organe und mein Gehirn.Heute ermöglichen es mir genau diese Sternenbausteine, zu denken, zu fühlen und diese Zeilen zu schreiben. Ich bin kein Fremder im Universum – Ich bin ein Teil von ihm, der gelernt hat, über sich selbst nachzudenken.

Damit fang ich immer an zu erzählen......

bearbeitet von 2_Meter_Typ

Wenn ich jemanden etwas besser kenne so erzähle ich auch einiges aus, meiner Vergangenheit und bin auch ehrlich damit. Auch sage ich, das ich eine Suchterkrankung hatte. Gut was ich da alles gemacht habe erzähle ich dann nicht. Genauso wie Sachen aus meiner Kindheit die ich selbst verdrängt hatte. Finde ehrlich gesagt nichts schlimmes daran, wenn man sich gegenseitig vertraut. 

Also ich würde nichts verschweigen. Wie soll man sonst jemandem vertrauen, der einem Dinge vorenthält?

Wenn es der Partner ist , dann ergibt sich das mit der Zeit. Man unterhält sich doch irgendwann über alles mögliche , auch über die Vergangenheit. 

vor 1 Minute, schrieb Tina111:

Man will doch was erleben und nicht monatelang die Vergangenheit rauskramen

Unterhälst du dich mit deinem Partner nicht ? 

Vor 9 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

Es begann vor Milliarden von Jahren im Herzen eines sterbenden Riesensterns.Die Atome, aus denen ich heute bestehe, wurden nicht auf der Erde geboren. Wasserstoff und Helium entstanden kurz nach dem Urknall. Doch alle schwereren Elemente – der Kohlenstoff in meiner DNA, der Sauerstoff in meinem Atem und das Eisen in meinem Blut – benötigten extreme Hitze und unvorstellbaren Druck. Millionen von Jahren fusionierte ein Stern leichtere Elemente zu immer schwereren, bis sein Kern aus Eisen bestand und er keine Energie mehr gewinnen konnte.

Als der Stern kollabierte, kam es zu einer gigantischen Explosion: einer Supernova. In diesen letzten, Sekundenbruchteilen wurden durch die unvorstellbare Energie noch schwerere Elemente wie Jod oder Gold geschmiedet. Die Explosion schleuderte diese frisch gebackenen Atome als glühenden Sternenstaub hinaus in die unendliche Schwärze des Kosmos.

Über Jahrmilliarden driftete dieser Staub durch das All, bis er sich durch die Schwerkraft verdichtete. Er bildete eine neue Sonne und ihre Planeten – darunter die Erde. Jedes Eisenatom in deinen roten Blutkörperchen war Teil dieser kosmischen Katastrophe. Jedes Kalziumatom in deinen Knochen lag einst im kalten Vakuum des Raums.Die Entstehung des LebensAuf der jungen Erde ordneten sich diese Atome neu an. Wasserstoff verband sich mit Sauerstoff zu Ozeanen. Kohlenstoff bildete komplexe Ketten. Nach Jahrmillionen chemischer Evolution entstanden die ersten lebenden Zellen. Diese Zellen lernten, sich zu teilen, zu wachsen und sich anzupassen. Die Atome wanderten von Pflanze zu Tier, von der Atmosphäre in den Boden, immer im Kreis.

Vor wenigen Jahrzehnten fanden genau diese Atome – die einst im Kern eines Sterns brannten und durch die Dinosaurier flossen – in einer ganz bestimmten Kombination zueinander. Sie formten meine Zellen, meine Organe und mein Gehirn.Heute ermöglichen es mir genau diese Sternenbausteine, zu denken, zu fühlen und diese Zeilen zu schreiben. Ich bin kein Fremder im Universum – Ich bin ein Teil von ihm, der gelernt hat, über sich selbst nachzudenken.

So geil!!

Vor 9 Minuten , schrieb Lostplace2622:

Also ich würde nichts verschweigen. Wie soll man sonst jemandem vertrauen, der einem Dinge vorenthält?

Nicht alles zu erzählen, ist kein Lügen. Es gibt ja Dinge auf die man vielleicht nicht Stolz ist, oder die man peinlich findet.

Wenn es eine Partnerin ist, ergibt es sich mit der Zeit und der Nähe, dass auch der Werdegang eine Rolle spielt. Bei Bekannten ist das eher uninteressant oder nur im Rahmen bestimmter Themen von Relevanz.

Was verstehst Du über alles?
Ich für meinen Teil, beschreibe höchstens, warum wir als Paar es nicht geschafft haben, deswegen ist sie ja meine Ex. Was gegen meine persönliche Einstellung ust, schlecht über sie zu reden, egal warum man sich getrennt hat, es gab ja such schöne Zeiten. Und nein, ich berichte auch nicht über Freizeit und inieme Momente über sie.

Nein ist schließlich vergangen und man sollte in der Gegenwart leben und in die Zukunft schauen,

Nicht Alles und nicht in jedem Detail.
Wenn Interesse aneinander besteht und wenn's den anderen Interessiert kann's Teil vom Kennenlernen sein.
Kommt auch auf die "Beziehung" zueinander an. Langjährige Partnerschaften wissen natürlich auch mehr von als jemand, den ich erst vor kurzem kennengelernt habe.
Oder zu welchem Zweck man sich kennenlernt.

Wenn er von sich aus über die Vergangenheit reden mag, klar, warum nicht? Oftmals hilft es auch, das Verhalten in gewissen Situationen besser nachvollziehen zu können und man kann entsprechend darauf reagieren.

Ich erzähle immer wieder als ich mit 5 Jahren mit dem Roller vor den Bus geklatscht bin und es kommt immer wieder gut an

Irgendwann erzählt man sich automatisch private Sachen, natürlich auch aus der Vergangenheit.

Man will ja den jeweils anderen allumfänglich kennen.

Es interessiert einen auch, wie den anderen seine Kindheit war, was er für ein Verhältnis zu seinen Eltern hat(te), auf welche Schule der andere ging usw.

Sogar im Smalltalk beim noch Kennenlernen kann von von der Vergangenheit erzählen z.B. dass man da auch schon mal im Urlaub war, den Club oder das Café kennt usw.

Vor 44 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

Über Jahrmilliarden driftete dieser Staub durch das All, bis er sich durch die Schwerkraft verdichtete. Er bildete eine neue Sonne und ihre Planeten – darunter die Erde. Jedes Eisenatom in meinen roten Blutkörperchen war Teil dieser kosmischen Katastrophe. Jedes Kalziumatom in meinen Knochen lag einst im kalten Vakuum des Raums.

Auf der jungen Erde ordneten sich diese Atome neu an. Wasserstoff verband sich mit Sauerstoff zu Ozeanen. Kohlenstoff bildete komplexe Ketten. Nach Jahrmillionen chemischer Evolution entstanden die ersten lebenden Zellen. Diese Zellen lernten, sich zu teilen, zu wachsen und sich anzupassen. Die Atome wanderten von Pflanze zu Tier, von der Atmosphäre in den Boden, immer im Kreis.

Nach dem Text fragt sich keiner mehr, wer war zuerst da das Huhn oder das Ei.
Was würden wir nur ohne dich machen. Wahrscheinlich vor Langeweile einschlafen🤭🤭

• Neu erstellen...