Jump to content

Monogamie

Fr****

Empfohlener Beitrag

irgendwannwieder
Vor 6 Minuten , schrieb Enja781:

Ja, ich weiß.

Ich führe offiziell eine offene Beziehung 🤣.

Mein Partner sagt, dass ich kein Besitz bin und jederzeit selbst entscheiden darf, ob und wann und von wem und wie ich angefasst werden möchte. 

Es ist also meine Entscheidung! Ohne Druck, ohne Zwang, ohne Einschränkung. Er würde auch nicht knatschig werden, wenn ich mal Monate keine Lust hätte. Er würde mir nie Vorwürfe machen oder mich irgendwie drängen. 

Ich mag diese Einstellung und sehe es ebenso. 

Es ist alles freiwillig und wir sind beide monogam. Aber es besteht die Möglichkeit, wenn sich irgendwann mal etwas ändern sollte. 

Ist ja 100 % in Ordnung
Nur für nicht jeden möglich !
Jeder muss das Beste draus machen
Man lebt nur 1x

Am 22.8.2026 at 19:34, schrieb Frumse210913:

Kann Monogamie in der heutigen Zeit überhaupt noch bestehen ?

Die Frage ist ja doch, wie man Monogamie definiert. Meine Frau und ich sind eine Jugendliebe, sie war 14 und ich 17, ich war ihr erster und hatte selbst auch nur ganz wenig Erfahrung in sexueller Hinsicht. Wir sind jetzt 33 Jahre verheiratet, haben "nur" gemeinsame Kinder und wollen zumindest auch den restlichen Lebensabend zusammen verbringen. Ich nenne das ziemlich monogam.

Wenn man es aber lediglich sexuell betrachtet, sind wir es vermutlich eher nicht. Aus heutiger Sicht ist es für mich logisch, dass ich nicht der einzige Sexpartner bleiben konnte für sie und das finde ich vollkommen normal. Auch ich wusste damals ja nicht, dass ein Mann als Sexpartner für mich irgendwann mal reizvoll sein könnte. Das Leben entwickelt sich und wir haben uns daran aber nicht zerrieben sondern sind die Schritte unserer Entwicklung einfach gegangen um am Ende zu merken, Sex zwischen uns ist nicht das Zentrale Element, dass uns verbindet, da gibt es noch viele Dinge mehr.

Im Fazit halte ich unser Leben deshalb für sehr monogam, auch wenn man eigene sexuelle Erfahrungen macht, an denen der Partner auf beiden Seiten nicht immer dabei sein muss. 

Natürlich…wenn beide Partner das so möchten, wüsste ich nicht was sie daran hindern sollte monogam zu sein

Ja, warum nicht. Das ist auch nicht das Problem, die Frage ist vielmehr, wie lange solche Konstellationen heutzutage halten, womit die Monogamie ja irgendwie schon wieder ausgehebelt wird.

Peace

HansDampf77

Ja klar ist Monogamie möglich, mit der/dem richtigen Partner/in! 

Nur weil es untreue Menschen gibt, einige auch ehrlich nicht monogam leben möchten, gibt es noch genug Menschen die monogame Beziehungen möchten. 

Können? Sicher, wenn sich die richtigen finden. Für uns eher nicht mehr. Wir leben offen/poly. Das halten WIR für deutlich ehrlicher.

Tatsächlich nein. Man kann seinen Weggefährten für den Rest des Lebens finden. Treue bis zum Ende ist zwar möglich, aber nur mit dem Preis der unerfüllten Sehnsüchte. Lieber einen ehrlichen Partner mit dem man sowas teilen kann, als die Farce der unerfüllten Sehnsüchte + auf die Möbel aufpassen. Ich glaube das es Liebe bis zum Ende gibt und eine tiefe Verbundenheit, aber das ist Arbeit. Treue wiegt schwerer, als der Nutzen dessen.

vor 2 Stunden, schrieb hannover44933:

Treue bis zum Ende ist zwar möglich, aber nur mit dem Preis der unerfüllten Sehnsüchte.

Das verstehe ich nur bedingt 🤔

Mein Mann hatte vor 5 Jahren eine Affäre, weil er Angst hatte, etwas zu verpassen. Sehnsucht war das nicht! Er hat dann gemerkt, dass ihm eigentlich nichts gefehlt hat und ihm ist das im Nachhinein unglaublich unangenehm! 
Wirkliche Sehnsüchte, die wir nicht miteinander ausleben können, haben wir nicht. Hier geht es für uns nur darum, Phantasien auszuprobieren oder auszuleben, die man zu zweit nicht ausleben kann 🤷🏼‍♀️

Hätte ich unerfüllte Sehnsüchte, müsste ich das meinem Mann nur mitteilen und er würde sich um die Erfüllung kümmern, egal, was dafür notwendig wäre 😜

Dieses Gefühl, das ich bei einer Partnerin erzeuge, wenn sie fühlt und ich ihr kontinuierlich zeige, dass sie für mich die einzige ist, ist kaum zu überbieten.

Ich hatte in der Vergangenheit einmal eine Phase in der ich mich mit mehreren Frauen getroffen habe und die auch von Anfang an davon wussten und den gleichen Freiraum von mir bekamen.

Aber deren Enttäuschung, dass eine andere mit mir etwas erlebt war immer präsent.

In meinen monogamen Beziehungen danach waren dieses fehlende Angstgefühl, die fehlende Enttäuschung und die fehlenden Verlustängste ein sehr schönes Gefühl. Diese Geborgenheit kann ich mir in polyamoren Beziehungen nicht vorstellen. Als Ausnahme bestimmt, aber nicht als die Regel.

Vor 7 Stunden, schrieb Luderwicht:

Das verstehe ich nur bedingt 🤔

Mein Mann hatte vor 5 Jahren eine Affäre, weil er Angst hatte, etwas zu verpassen. Sehnsucht war das nicht! Er hat dann gemerkt, dass ihm eigentlich nichts gefehlt hat und ihm ist das im Nachhinein unglaublich unangenehm! 
Wirkliche Sehnsüchte, die wir nicht miteinander ausleben können, haben wir nicht. Hier geht es für uns nur darum, Phantasien auszuprobieren oder auszuleben, die man zu zweit nicht ausleben kann 🤷🏼‍♀️

Hätte ich unerfüllte Sehnsüchte, müsste ich das meinem Mann nur mitteilen und er würde sich um die Erfüllung kümmern, egal, was dafür notwendig wäre 😜

Sry die Aussage die er getätigt hat nach einer Affäre. Also über Monate hat er mit einer anderen Person geschlafen ihr emotionalität vorgetäuscht und das alles weil er dachte er verpasst was?! Ach komm 🥺 in so einer märchenhaften Blase kann doch keiner wohnen. Wie als wär die Affäre kein Mensch . Er hat dich angelogen, damit du dich besser fühlst oder er hat soziopathische Züge. Er betrügt dich weiter ist nur raffinierter geworden . Wieviel Aufwand überhaupt, nein er hat einfach Frühlingsgefühle entwickelt und ist denn nachgegangen. Was er gemacht hat ist vom Grundsatz nicht schlimm nur das Lügen ausspielen und vorspielen von falschen Gefühlen und Tatsachen ist verwerflich. Du bist gemütlich.

vor 12 Stunden, schrieb hannover44933:

Ich glaube das es Liebe bis zum Ende gibt und eine tiefe Verbundenheit, aber das ist Arbeit. Treue wiegt schwerer, als der Nutzen dessen.

Jegliche Art von Beziehung bedeutet Arbeit,  ob Freundschaft oder Partnerschaft.  Leider vergessen das viele. 

Treue muss auch nicht unbedingt schwer wiegen , für mich war das über 20 Jahre sehr leicht und wäre es noch. 

Vor 10 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Jegliche Art von Beziehung bedeutet Arbeit,  ob Freundschaft oder Partnerschaft.  Leider vergessen das viele. 

Treue muss auch nicht unbedingt schwer wiegen , für mich war das über 20 Jahre sehr leicht und wäre es noch. 

Hm vielleicht nicht universell zu beurteilen. Ich habe meine Erfahrungen aus der vergangenen Zeit gezogen.

Am 22.8.2026 at 19:34, schrieb Frumse210913:

Kann Monogamie in der heutigen Zeit überhaupt noch bestehen ?

Ich habe sie in allen meinen Beziehungen außer den Affären gelebt. 

vor 1 Stunde, schrieb hannover44933:

Hm vielleicht nicht universell zu beurteilen. Ich habe meine Erfahrungen aus der vergangenen Zeit gezogen.

Es macht halt jeder seine Erfahrungen und ich bin dankbar das ich  positive gemacht habe. Eher ungewöhnlich wenn man hier quer liest. 

Vor 32 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Es macht halt jeder seine Erfahrungen und ich bin dankbar das ich  positive gemacht habe. Eher ungewöhnlich wenn man hier quer liest. 

Naja es gibt verschiedene variablen die man in Betracht ziehen muss, aber es freut mich, wenn so durch und durch da positiv vom leben überrascht wurdest.

• Neu erstellen...