Jump to content

Monogamie

Fr****

Empfohlener Beitrag

Vor 6 Minuten , schrieb Enja781:

Ja, ich weiß.

Ich führe offiziell eine offene Beziehung 🤣.

Mein Partner sagt, dass ich kein Besitz bin und jederzeit selbst entscheiden darf, ob und wann und von wem und wie ich angefasst werden möchte. 

Es ist also meine Entscheidung! Ohne Druck, ohne Zwang, ohne Einschränkung. Er würde auch nicht knatschig werden, wenn ich mal Monate keine Lust hätte. Er würde mir nie Vorwürfe machen oder mich irgendwie drängen. 

Ich mag diese Einstellung und sehe es ebenso. 

Es ist alles freiwillig und wir sind beide monogam. Aber es besteht die Möglichkeit, wenn sich irgendwann mal etwas ändern sollte. 

Ist ja 100 % in Ordnung
Nur für nicht jeden möglich !
Jeder muss das Beste draus machen
Man lebt nur 1x

Am 22.8.2026 at 19:34, schrieb Frumse210913:

Kann Monogamie in der heutigen Zeit überhaupt noch bestehen ?

Die Frage ist ja doch, wie man Monogamie definiert. Meine Frau und ich sind eine Jugendliebe, sie war 14 und ich 17, ich war ihr erster und hatte selbst auch nur ganz wenig Erfahrung in sexueller Hinsicht. Wir sind jetzt 33 Jahre verheiratet, haben "nur" gemeinsame Kinder und wollen zumindest auch den restlichen Lebensabend zusammen verbringen. Ich nenne das ziemlich monogam.

Wenn man es aber lediglich sexuell betrachtet, sind wir es vermutlich eher nicht. Aus heutiger Sicht ist es für mich logisch, dass ich nicht der einzige Sexpartner bleiben konnte für sie und das finde ich vollkommen normal. Auch ich wusste damals ja nicht, dass ein Mann als Sexpartner für mich irgendwann mal reizvoll sein könnte. Das Leben entwickelt sich und wir haben uns daran aber nicht zerrieben sondern sind die Schritte unserer Entwicklung einfach gegangen um am Ende zu merken, Sex zwischen uns ist nicht das Zentrale Element, dass uns verbindet, da gibt es noch viele Dinge mehr.

Im Fazit halte ich unser Leben deshalb für sehr monogam, auch wenn man eigene sexuelle Erfahrungen macht, an denen der Partner auf beiden Seiten nicht immer dabei sein muss. 

• Neu erstellen...