Jump to content

Monogamie

Fr****

Empfohlener Beitrag

Ja, klar ...

Wenn dies beide wollen/gut finden und für beide das gemeinsame Sexleben erfüllend ist.

Warum sollte man dann noch zusätzlich Sex mit 'ner anderen Person haben wollen??

Klar kann Monogamie bestehen.. Für mich kommt nichts anderes in Frage. Bin auch noch nie auf Frauen getroffen die ein anderes "Modell" wollten. Ich kann mich auch nicht erinnern, festgestellt zu haben, dass sich im allgemeinen was geändert hat. 

Am Ende spielt die "heutige Zeit' auch überhaupt keine Rolle. Was zählt ist das alles Beteiligten dasselbe wollen.

(bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb G_Wegmann:

Hat überhaupt etwas Bestand? 🥸🤷🏻‍♂️

Ja, die Fragen hier!

bearbeitet von Invisible_Man

Monogamie ist keineswegs ein Auslaufmodell, sondern einem ständigen Anpassungsprozess unterworfen. Sie überlebt nicht mehr durch gesellschaftlichen Zwang, sondern weil Paare sie aktiv mit Leben füllen und als erfüllend empfinden.

vor 15 Minuten, schrieb Guidance:

Wozu Monogamie? Monogamie bei Menschen ist möglich, aber widernatürlich.

Warum widernatürlich ?

Warum soll die nicht bestehen können? Das hat doch mit der Zeit nichts zu tun. Es kommt auf die Menschen drauf an, ob sie so leben möchten oder nicht. Ich kenne genug, die so leben und daran auch nichts ändern möchten.

Sie ist überholt... Wer will darf, aber wer überhaupt kein Interesse daran hat, muss nicht.

Unsere Welt besteht aus zu vielen unlogischen Zwängen.

Monogamie als Standard für den Menschen ist eine Mär!

vor 15 Stunden, schrieb Frumse210913:

Kann Monogamie in der heutigen Zeit überhaupt noch bestehen ?

Warum fragst Du?

Ich glaube, dass es für manche in der heutigen Zeit schwieriger ist. Man wird ja völlig überflutet von "Sex".

Hier auf der Seite bekomme ich mit, dass auf einmal Phantasien entstehen oder aber endlich ausgelebt werden wollen.

Ich glaube früher wurde man damit gar nicht so konfrontiert, dass solche Phantasien überhaupt entstehen konnten.

Dann kommt es natürlich noch auf die Umstände an. Wenn der Partner jahrelang keinen Sex mehr will und auch sonst wenig liebevoller Umgang herrscht, wächst sicherlich auch die Sehnsucht. Obwohl dann die Frage ist, ob man nicht auch monogam ist, wenn man nur Sex mit der Affäre hat...

Es ist natürlich durch das Internet auch leichter mit Anderen in Kontakt zu treten. Man kann die Seitensprünge dadurch auch besser geheim halten.

Aber natürlich kann Monogamie in einer Partnerschaft gelebt werden. Es müssen ja nur Beide keine Lust auf Andere haben :)

Dazu gehört dann aber wahrscheinlich auch, dass man miteinander redet, sich liebevoll begegnet und auch hin und wieder mal miteinander Sex hat. 

vor 1 Minute, schrieb Freya6169:

Warum widernatürlich ?

Weil die Mehrheit der Menschen (geschlechtsneutral) sich zu irgendeinem Zeitpunkt außerpartnerschaftlich betätigt. Die Fixierung auf einen einzelnen Partner ist rein kulturell bedingt - und selbst das nicht in allen Kulturen. Es lohnt auch mal ein Blick auf verwandte, nahestehende Arten.

Jeder muss selber schauen wir er/sie /es sein Leben gestalten will . Monogam ist nur eine Option von vielen .

Ich denk mal es kann funktionieren und es ist etwas wunderschönes, wenn man damit glücklich und tatsächlich befriedigt/zufrieden 

sein kann, wenn beide damit Spaß im Leben haben, nichts vermissen und am Ende sagen können, "Was für ein schönes Leben wir doch zusammen hatten!".

Ob das jetzt allzu häufig so passiert, von Herzen kommt, oder ob's jetzt nicht doch oft auch etwas...notgedrungen ist???

Ich hab manchmal etwas den Eindruck, dass manche unter Monogamie verstehen immer nur mit einer Person zu ficken...

Und das im wahrsten Sinne des Wortes und auch genau in der Ausdrucksweise.

Dann kann Monogamie natürlich auch sehr einfach und keine soooo große Herausforderung sein.

vor 20 Minuten, schrieb alsterschwan:

Also in der Ehe meiner Großeltern und Eltern funktionierte es,die haben bei einem  Streit nicht gleich alles hingeschmissen und aus Frust den Partner betrogen...man muss an einer Beziehung arbeiten 

Ich kenn's bei meinen Großeltern und Eltern auch so, aber nicht alles was funktioniert ist auch immer schön und wirklich wünschenswert...

Ich bin auch fest der Überzeugung, dass mich jeder Seitensprung immer ans Tageslicht kommt.

Und die Rolle der Frau hat sich über Generationen natürlich auch deutlich verändert. 

So wie das Leben drumrum halt auch.

Ausserdem wird heute sicher auch vieles ganz anders gesehn, weil doch extrem viele Menschen den Zwang haben, ihr komplettes Leben öffentlich machen zu müssen.

vor 30 Minuten, schrieb alsterschwan:

Also in der Ehe meiner Großeltern und Eltern funktionierte es,die haben bei einem  Streit nicht gleich alles hingeschmissen und aus Frust den Partner betrogen...man muss an einer Beziehung arbeiten 

Ich sagte ja, wenn sich die richtigen finden. Dazu gehört auch dass dazu bei schwierigen Zeiten nicht das Handtuch zu werfen sondern sich da durch zu raufen.

Grundsätzlich gesehen wurde aber immer schon fremd gegangen usw.

Früher war eine Scheidung ja nur fast unmöglich und man wurde ja mehr oder weniger geächtet.

Was hat die "heutige " Zeit damit zu tun?
Für mich gibt es nur Monogamie. Ja ich weiß, langweilig. 🤷‍♀️

(bearbeitet)

Monogamie kann selbstverständlich bestehen. Man muss nur wissen, was man will. Will ich eine monogame Beziehung und meine Partnerin auch, dann ist doch alles geritzt. Will einer der beiden das nicht, wird diese Monogamie Beziehung nicht bestehen bleiben. Eigentlich eine ganz einfache Rechnung...

Ist alles individuell. Wenn ich in einer Beziehung bin und mich eben nicht diesem ganzen wilden Zeug aussetzen, was einem so angeboten wird, dann kommen auch keine komischen Phantasien auf. Wenn man aber alles konsumiert und aufsaugt, was gezeigt wird (nicht nur hier), dann ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass man sich Gedanken darüber macht, ob Monogamie noch bestehen kann oder nicht.

Möglicherweise kann eine offenere Partnerschaft bereichernd sein. Weiß ich nicht, hab ich keine Erfahrung mit. 1 Jahr Single, davor 24 Jahre Beziehung. Gemeinsame Höhen und Tiefen und schlussendlich beidseitige, persönliche und unterschiedliche Entwicklungen, welche zum Schluss geführt haben. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Monogamie aber als altmodisch, nicht mehr zeitgemäß zu bezeichnen, halte ich persönlich für nicht angepasst. Ich bin der Meinung, Monogamie wird es immer geben. Und nur weil man sich bspw hier auf der Seite aufhält und sich vielleicht auch ausleben möchte, heißt das nicht, dass nicht jemand kommen kann, bei/mit dem es so richtig knallt, man sich Hals über Kopf verliebt und beide nur sich wollen. Gibt es alles.

Leben und leben lassen.

Schönen Sonntag ✌️

bearbeitet von Kreativer_Chaot
Ich hasse Autokorrektur

In sämtlichen Zeiten kann sie eine Lebensform sein, was aber dauerhaft gute Kommunikation, liebevollen Umgang und zufriedenstellenden Sex für beide beeinhalten sollte, um dauerhaft eine Chance zu haben.
Suche ich gerade nicht. Dafür stabile "Beziehungen" zu Freunden.

vor 4 Minuten, schrieb Ywo:

Was hat die "heutige " Zeit damit zu tun?
Für mich gibt es nur Monogamie. Ja ich weiß, langweilig. 🤷‍♀️

Dann sind wir schon zwei langweilige. 

Anonymes-Mitglied-3

Ja natürlich!
Viele vergessen nur zu kommunizieren, achtsam zu sein und sich um den anderen auch zu kümmern und Interesse zu zeigen.
Ist das gegeben, funktioniert das wunderbar.

Monogamie...

Ich wüsste nicht, warum sie heute nicht funktionieren sollte...

Nach langem Probieren hab ich ihn endlich erreicht, den weisen Mann, den Spezialisten für komplexe Themen, namentlich Klaus Kinski. Aber was soll ich sagen? Er versteht die Frage nicht 😋

Vielen Menschen fehlt nach einigen Jahren Beziehungen das " Kribbeln im Bauch", das offenbar dem Alltag gewichen ist. Sie sind aber nicht bereit dazu, etwas dafür zu tun sondern suchen es woanders. Ein Trugschluss. Woanders läuft es genauso ab. Nur dann noch oberflächlicher. Gerade in der heutigen Zeit ist Monogamie das Fundament für alles.

Und wieder ein Mal ein Thema, das eigentlich keines ist, weil die Frage in der gestellten Form keinerlei Sinn ergibt.

Monogamie ist eine persönliche und somit INTERNE Überzeugung bzw. Haltung, die absolut unabhängig von gesellschaftlichen Strömungen existiert. Somit kann sie immer und überall "bestehen".

Liebe TE, wenn Du (wie hier fast täglich der Fall *gähn*) die Monogamie in Frage stellen oder als "überholt" framen möchtest, dann bring zumindest die Energie auf, Deinen Standpunkt mit ein paar Sätzen auszuführen. So wirkt es einfach nur wie "etwas sagen, nur um etwas gesagt zu haben".

• Neu erstellen...