Jump to content

Bodyshaming

En****

Empfohlener Beitrag

Die Grenze ist nach meinem Verständnis da erreicht wo das Gegenüber durch diese Bemerkung abgewertet oder angegriffen wird.

Sehr oft passiert das auch in Beiträgen über ein konkretes Thema. Anstatt inhaltlich auf das Thema einzugehen wird Bodyshaming als Scheinargument genutzt.

Die Grenze zwischen Bodyshaming und Mobbing ist nach meinem Verständnis die Dauer und die persönliche Beziehung zwischen den involvierten Personen.

Mobbing ist halt ein Überbegriff für vieles. Damit es Mobbing ist, müssten die Mobbenden mehrere Personen sein. Mob bezeichnet ja nie eine einzelne Person. Bodyshaming meint dann, dass (auch ein Einzelner) eine Person wegen einem körperlichen Merkmal beschimpft und/oder diskriminiert. Das kann sowohl Unter- als auch Übergewicht, Größe oder Kleinwüchsigkeit betreffen. Mich als Hungerhaken zu bezeichnen, oder eine andere Person als fette Sau sind Beispiele dafür. "Friss halt weniger" oder "Kriegst du zu Hause nichts zu essen?" gehören genauso dazu. Es bezeichnet auch "humoristische" Äusserungen wie "von deinem Kaliber darf nur jeweils eine Person in den Aufzug".

Bei übergewichtigen Personen nennt man es auch "Fatshaming". Wenn zB beim check-in im FLughafen explizit verlangt wird, dass eine übergewichtige Person zwei tickets zahle, ... 

Wenn ich aber wertneutral aussage, dass bestimmte Körpertypen für mich nicht attraktiv sind, ist das kein Bodyshaming, je nach Tonlage und verwendetem Vokabular. Ich habe mir meinen Geschmack ja nicht ausgesucht. Ich muss aber Menschen, die für mich nicht attraktiv sind, egal aus welchem Grund, nicht beleidigen, beschimpfen oder schlecht behandeln. 

Man lässt sich nicht mobben !!!
Der Mensch zählt, wie er charakterlich ist und nicht verschiedene äusserlichen Merkmale.
Wenn irgend jemand Andere beleidigt , dann hat der jedenfalls ein charakterliches Problem.
Selbstbewusst sollte man sein - das kann man lernen - egal ob man dick, dünn, klein, gross usw. ist !!!
Die Meinung der anderen soll egal sein !!

vor 36 Minuten, schrieb Enja781:

So gesehen finde ich es schon netter den wahren Grund zu nennen. (Wenn danach gefragt wird)

GoodGuxCgn hat das schon gut beschrieben. Was ist daran nett, einen Grund zu benennen, der das Gegenüber ggf. kränkt? Ich allerdings wundere mich auch immer, warum nach Gründen gefragt wird. Was soll man da denn "nett" antworten? Du bist mir zu klein/dick/alt/ungebildet etc.? 

„Bodyshaming“ hat erstmal nichts mit Dick- oder Dünnsein zu tun. Es bedeutet, dass der Körper einer Person abfällig kommentiert wird.  

Ein prominentes Beispiel ist Ricarda Lang.
Da fühlte/fühlt sich auch jeder Hinz und Kunz dazu berufen, ungefiltert rauszupusten, was ihm durch den subfontanell nur allzu spärlich möblierten Schädel spukte. 

Man kann von ihren Qualitäten als Politikerin halten, was man will und darf sie sicher auch kritisieren. Aber sich über ihren Körper auszulassen, ist vollkommen niveaulos und komplett unangebracht. 
Wird bei Politikerinnen aber ohnehin sehr gerne gemacht. Da wird sich dann derart episch über deren potenzielle „Fuckability“ ausgelassen, dass man sich fragt, ob die Kommentatoren noch alle Latten am Zaun haben. Umgekehrt würde sich NIEMALS jemand darüber äußeren, wie absolut „unfickbar“ Politiker X oder Y aussieht.  

vor 1 Minute, schrieb DoofieBerlin:

Du bist mir zu klein/dick/alt/ungebildet etc.? 

Wie wäre es mit "du bist eine sympathische Person, aber ganz und gar nicht mein Typ. Es passt halt nicht" ?

Gerade eben, schrieb Georg-FR:

Wie wäre es mit "du bist eine sympathische Person, aber ganz und gar nicht mein Typ. Es passt halt nicht" ?

Das versuchte ich auszudrücken. Es ist unerheblich, welcher wahre Grund dahinter steht. Den muss man nicht mitteilen. Geschmäcker sind verschieden und es reicht aus meiner Sicht völlig, mitzuteilen, dass es nicht passt. Alles darüber Hinausgehende ermöglicht nur Kränkungen. 

Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht, egal aus welchem Grund, den ich dann trotzdem nicht nennen muss !!

Warum dem Ganzen überhaupt so viel Raum geben? Das Leben ist viel zu kostbar, um es in starre Regeln, Bewertungen oder Kategorien zu zwängen. Jeder Mensch ist ein eigenes, einzigartiges Bild – mit allen Schattierungen und Facetten. Wenn wir lernen, die Dinge einfach fließen zu lassen und bei uns selbst zu ruhen, verfliegen solche Debatten wie Rauch im Wind. Am Ende zählt doch nur eines: Leben und leben lassen – in aller Stille und Leichtigkeit.

Der Unterschied liegt vor allem darin, worauf sich das Verhalten richtet und wie weit der Begriff reicht.
Bodyshaming bedeutet, dass jemand wegen seines Körpers oder Aussehens abgewertet, beschämt oder verspottet wird..
Mobbing ist ein wiederholtes, gezieltes Schikanieren oder Ausgrenzen einer Person.
Es kann sich auf den Körper beziehen, muss es aber nicht.
Beides Mobbing und BS kann zusammenfallen
Wenn beispielsweise eine Person immer wieder wegen ihres Gewichts beleidigt und vor anderen bloßgestellt wird, ist das Bodyshaming und kann gleichzeitig Mobbing sein.

Ein einzelner verletzender Kommentar über den Körper ist dagegen Bodyshaming, aber nicht unbedingt Mobbing.

Wann, wie, wo was gesagt wird habe ich ehrlich auch keine Ahnung. Aber im Internet wird eh viel angefeindet. Wie schon jemand gesagt hat sich nicht mobben lassen.

Für mich hat jede Dame oder auch Herr seine eigenen Vorzüge in Sicht der Optik. Ich bevorzuge zb eher denn Typ schlank aber Liebe genauso sehr auch denn Typ mit etwas mehr 😜 finde beides erotisch aber das ist ja nur meine Meinung wie die anderen das sehen keine Ahnung 🤪

(bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb irgendwannwieder:

Der Mensch zählt, wie er charakterlich ist und nicht verschiedene äusserlichen Merkmale.
Wenn irgend jemand Andere beleidigt , dann hat der jedenfalls ein charakterliches Problem.
Selbstbewusst sollte man sein - das kann man lernen - egal ob man dick, dünn, klein, gross usw. ist !!!

Wer ist denn bitte „man“????

Es werden täglich Kinder und Erwachsene Opfer von Mobbing!

Die Dynamik von andauerndem Mobbing kann selbst den selbstbewusstesten Menschen aller Zeiten innerhalb kürzester Zeit zu einem Nervenbündel machen.

Auch Dich. Dagegen ist niemand gefeit, ganz besonders, wenn es am Arbeitsplatz stattfindet, z.B. von Leitung/Chef.

Oder willst Du behaupten, sämtliche Fälle von Mobbing und die Folgen davon seien surreal und unwahr?

Sei froh, dass Du anscheinend noch keine Erfahrung damit gemacht hast. 

bearbeitet von Supernova_69
vor 32 Minuten, schrieb Georg-FR:

Damit es Mobbing ist, müssten die Mobbenden mehrere Personen sein. Mob bezeichnet ja nie eine einzelne Person.

Sehe ich nicht so und ist auch nicht ganz korrekt. Mobbing leitet sich vom Verb "to mob" her, also bedrängen, angreifen, anpöbeln. Natürlich gibt es auch dass Substantiv "mob" für eine in Wut geratene, teils unkontrollierte Menge von Menschen. Für das klassische und bekannte "Mobbing" reicht aber eine Person, da müssen es nicht mehrere sein.

vor 2 Minuten, schrieb Binabik599:

Mobbing leitet sich vom Verb "to mob"

völlig richtig. Allerdings interpretieren meine Quellen, darunter ein bekanntes online Lexikon, auch das Verb "to mob" vorrangig, wenn auch nicht ausschliesslich als eine Aktion vieler gegen eine/n.

vor 3 Stunden, schrieb PhotographyLover:

Das Problem ist, dass sich viele dicke Menschen immer gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand sagt dass dicke Menschen nicht dem Typ entsprechen, den man sucht. Das kommt so schnell: Das ist Bodyshaming. 

Für mich, als selbst dicker Mensch, ist das eine Meinung eine persönliche Präferenz, keine Beleidigung. 

Moin - Ich sage immer : Volumen und nicht dick :joy:

vor einer Stunde, schrieb Julian_Leischik:

Hier auf Poppen, kann man im Steckbrief „normale Figur“ angeben. Was ist eine normale Figur? Es ist doch völlig normal, dick oder schlank zu sein.

Es ist an der Realität vorbei die Unterschiede und Abstufungen in einen Pauschalbegriff einschmelzen zu wollen, nur damit Menschen in irgendeinem Abstand zur Norm sich einfacher zur Norm zugehörig finden können. Es gibt diverse (auch wissenschaftliche) Definitionen für eine "normale Figur" (also ein gewisses Verhältnis zwischen Größe und Gewicht). Und es gibt Menschen, die in beide Richtungen mehr oder weniger stark von dem Normbereich abweichen. Und das darf man auch benennen bzw. sollte man auch benennen können. 9_9

Anonymes-Mitglied-4

Ja, Menschen sind unterschiedlich und ich glaube Hängetitten und Strafe Titten ist damit gar nicht gemeint, sondern übergewichtige Frauen. Dass in der realen Welt die meisten Männer Männer das nicht möchten, ist offensichtlich und das muss man als Mann schreiben dürfen, dass man das nicht mag, zumal diese übergewichtigen Frauen stark erkrankt sind die produzieren Cortisol in ihren Fett. Sie bekommen Gelenkschmerzen. Sie bekommen Herzerkrankung. Sie bekommen stille Entzündungen schon ab einer leichten Fett Erhöhung. D.h. also diese Frauen sind im Grunde genommen schwerstens krank und die Männer, die auf Fetische dieser Art stehen, wiegen sie in einer Blase, die unverantwortlich ist, das ist für mich eigentlich das Probleme . Das zweite Problem ist, dass wenn diese Frauen irgendwann in dieser Blase stecken. Irgendwann selber glauben, dass sie sexy und gesund sind. Der Schlag kommt dann in zehn oder 15 Jahren, wenn sie irgendwann umfallen mit Herzerkrankungen oder nicht mehr die Treppe hochkommen. Daher finde ich solche meinen Frauen in dieser Form nicht beleidigen oder diskriminieren aber man sollte also mal ehrlich sagen tut mir leid, Mädel, du bist nicht mein Ding. Ich mag das nicht und dafür darf der Mann nicht kritisiert werden oder auch für die Erkennung der Symptome.

vor einer Stunde, schrieb Novalis:

„Bodyshaming“ hat erstmal nichts mit Dick- oder Dünnsein zu tun. Es bedeutet, dass der Körper einer Person abfällig kommentiert wird.  

Ein prominentes Beispiel ist Ricarda Lang.
Da fühlte/fühlt sich auch jeder Hinz und Kunz dazu berufen, ungefiltert rauszupusten, was ihm durch den subfontanell nur allzu spärlich möblierten Schädel spukte. 

Man kann von ihren Qualitäten als Politikerin halten, was man will und darf sie sicher auch kritisieren. Aber sich über ihren Körper auszulassen, ist vollkommen niveaulos und komplett unangebracht. 
Wird bei Politikerinnen aber ohnehin sehr gerne gemacht. Da wird sich dann derart episch über deren potenzielle „Fuckability“ ausgelassen, dass man sich fragt, ob die Kommentatoren noch alle Latten am Zaun haben. Umgekehrt würde sich NIEMALS jemand darüber äußeren, wie absolut „unfickbar“ Politiker X oder Y aussieht.  

schmunzel - Ich höre oft ein gutes Lied über Ricarda Lang (sie als zu dick würde ich nicht sagen - eher übergewichtig🥰

Anonymes-Mitglied-5
Vor 32 Minuten , schrieb :

Ja, Menschen sind unterschiedlich und ich glaube Hängetitten und Strafe Titten ist damit gar nicht gemeint, sondern übergewichtige Frauen. Dass in der realen Welt die meisten Männer Männer das nicht möchten, ist offensichtlich und das muss man als Mann schreiben dürfen, dass man das nicht mag, zumal diese übergewichtigen Frauen stark erkrankt sind die produzieren Cortisol in ihren Fett. Sie bekommen Gelenkschmerzen. Sie bekommen Herzerkrankung. Sie bekommen stille Entzündungen schon ab einer leichten Fett Erhöhung. D.h. also diese Frauen sind im Grunde genommen schwerstens krank und die Männer, die auf Fetische dieser Art stehen, wiegen sie in einer Blase, die unverantwortlich ist, das ist für mich eigentlich das Probleme . Das zweite Problem ist, dass wenn diese Frauen irgendwann in dieser Blase stecken. Irgendwann selber glauben, dass sie sexy und gesund sind. Der Schlag kommt dann in zehn oder 15 Jahren, wenn sie irgendwann umfallen mit Herzerkrankungen oder nicht mehr die Treppe hochkommen. Daher finde ich solche meinen Frauen in dieser Form nicht beleidigen oder diskriminieren aber man sollte also mal ehrlich sagen tut mir leid, Mädel, du bist nicht mein Ding. Ich mag das nicht und dafür darf der Mann nicht kritisiert werden oder auch für die Erkennung der Symptome.

Was für ein schwachsinniger Beitrag. Ich glaub es einfach nicht.

Vor 33 Minuten , schrieb :

Da hast jetzt aber schon ordentlich Bashing raus gehauen, dafür, dass du "nur" sagen wolltest: "Mädel, du bist leider nicht mein Typ.".

vor einer Stunde, schrieb irgendwannwieder:

Wenn das für jeden Menschen so einfach wäre, wären die Listen von Psychologen und Fachkliniken nicht ständig überfüllt.

Es gibt leider dementsprechende Gründe dafür, dass manche Menschen schneller zu Opfern werden und daran zerbrechen.

Vor 1 Stunde, schrieb Supernova_69:

Wer ist denn bitte „man“????

Es werden täglich Kinder und Erwachsene Opfer von Mobbing!

Die Dynamik von andauerndem Mobbing kann selbst den selbstbewusstesten Menschen aller Zeiten innerhalb kürzester Zeit zu einem Nervenbündel machen.

Auch Dich. Dagegen ist niemand gefeit, ganz besonders, wenn es am Arbeitsplatz stattfindet, z.B. von Leitung/Chef.

Oder willst Du behaupten, sämtliche Fälle von Mobbing und die Folgen davon seien surreal und unwahr?

Sei froh, dass Du anscheinend noch keine Erfahrung damit gemacht hast. 

Was für eine seltsame Aussage !!! Bin fast 69, hab 40 Jahre gearbeitet und selbstverständlich viel Mobbing erlebt in meinem Berufsleben, desweiteren als Ungeimpfte hab ich viel Negatives erfahren müssen !!!!

Wieso antwortest du auf meinen Kommentar ?? Die Mühe hättest du dir sparen können !!!

(bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb irgendwannwieder:

Was für eine seltsame Aussage !!! Bin fast 69, hab 40 Jahre gearbeitet und selbstverständlich viel Mobbing erlebt in meinem Berufsleben, desweiteren als Ungeimpfte hab ich viel Negatives erfahren müssen !!!!

Wieso antwortest du auf meinen Kommentar ?? Die Mühe hättest du dir sparen können !!!

Sehr lustig 🤣 Du widersprichst Dir komplett selber.
Ich habe nicht geantwortet, ich habe Deinen Kommentar zitiert und Dir eine Frage gestellt. Dazu ist ein Forum da.

bearbeitet von Supernova_69
vor 2 Minuten, schrieb irgendwannwieder:

desweiteren als Ungeimpfte hab ich viel Negatives erfahren müssen !!!!

Ich auch...aber das steht in keinem Verhältnis zu dem was manche erleben oder erlebten.

Ein Kind welches aus welchem Grund auch immer komplett ausgeschlossen wird und nirgendwo halt findet, ist am Arsch. 

• Neu erstellen...