Dies ist ein beliebter Beitrag. En**** Geschrieben vor 21 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Da dieser Begriff im Forum immer wieder eingeworfen wird, habe ich mal gegoogelt. Nun bin ich etwas verwirrt. Früher hätte ich das "Mobbing" genannt. Wenn z.B. bei Facebook bestimmte äußerliche Merkmale unter Bildern bemängelt werden. Da geht es ja gezielt, und aus Bosheit, gegen eine bestimmte Person. Hier kommt der Begriff eigentlich immer dann, wenn irgend etwas gegen dicke Frauen gesagt wird. Aber nicht gegen eine gezielt, sondern gegen alle. Ob solche negativen Kommentare passend oder unpassend sind, sei mal dahingestellt. Aber ist das Bodyshaming, wenn man sagt, dass man mit dicken Menschen nichts anfangen kann und dass das ungesund ist? Oder ist das nur eine Meinungsäußerung? Was ist der Unterschied zu "Hängetitten" oder "langen Schamlippen". Oder kleine Titten, große Titten? Körperbehaarung beim Mann, der als "Affe" bezeichnet wird. Wenn kleinen Männern der "Napoleonkomplex" unterstellt wird oder jüngeren Männern gesagt wird, dass frau kein Babysitter ist? Wo ist da die Grenze? Was "darf" gesagt werden und was nicht. Menschen sind alle unterschiedlich und sicherlich hat jeder seine subjektiven Problemzonen. Wenn man nichts daran ändern kann (oder möchte) bleibt einem ja nichts anderes übrig, als sich so anzunehmen wie man ist. Was ändert da eine Meinungsäußerung eines x-beliebigen Menschen aus dem Internet? Es gibt auch genug Menschen, die auch genau diese vermeintlichen Makel gut finden, oder denen es völlig egal ist, weil der Mensch im Inneren dieses Körpers viel, viel wichtiger ist, als "perfektes" Aussehen. bearbeitet vor 21 Stunden von Enja781
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ph**** Geschrieben vor 16 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) vor 5 Stunden, schrieb Enja781: Aber ist das Bodyshaming, wenn man sagt, dass man mit dicken Menschen nichts anfangen kann und dass das ungesund ist? Oder ist das nur eine Meinungsäußerung Das Problem ist, dass sich viele dicke Menschen immer gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand sagt dass dicke Menschen nicht dem Typ entsprechen, den man sucht. Das kommt so schnell: Das ist Bodyshaming. Für mich, als selbst dicker Mensch, ist das eine Meinung eine persönliche Präferenz, keine Beleidigung. bearbeitet vor 16 Stunden von PhotographyLover
En**** Geschrieben vor 16 Stunden Wenn du eine Person auf bestimmte körperliche Merkmale auf negative Art und Weise reduzierst, würde ich das bspw. Bodyshaming nennen. Dass du keine dicken Menschen magst, ist kein Bodyshaming.
Anonymes-Mitglied-1 Geschrieben vor 16 Stunden Endlich mal jemand, der sich gegen diesen Irrsinn, der sich hier immer wieder zeigt, mal was sagt. Ich finde auch, auf den Menschen kommt es an, ob man sich versteht ist wichtiger als alles andere. Diese Leute, die andere nur kritisieren oder schlecht machen, haben einfach keine Ahnung vom Leben und von der Realität erst recht nicht. Oftmals wollen diese doch nur von ihren eigenen Problemen und ihren veralteten Gedanken ablenken. Solchen Menschen, kann man so oft man will erklären, das wir nicht mehr im Mittelalter leben, sie werden es niemals verstehen oder akzeptieren. Menschen die solche Kommentare hinterlassen, kommen bei mir sofort auf die Ignorierliste.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Me**** Geschrieben vor 15 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Bodyshaming hat erstmal nichts mit dicken Frauen zu tun. Auch sehr schlanke Menschen, sind dem Bodyshaming ausgesetzt. Der Körper an sich wird kritisiert. Das Problem dabei ist, eine abwertende Kritik, Beleidigungen, usw. Wenn jemand sagt, er möchte keine dicke Freundin haben, sehe ich das nicht als Bodyshaming an. Jemanden als Zwerg zu bezeichnen, ist jedoch schon Bodyshaming. Die Frage ist wie so oft...auf das WIE kommt es an. Verbindet man eine Ablehnung mit Ausdrücken, die den Menschen dadurch herabsetzen, diffamieren und beleidigen, dann ist es Bodyshaming und einfach zum kotzen.
ch**** Geschrieben vor 15 Stunden Vor 11 Minuten , schrieb PhotographyLover: Das Problem ist, dass sich viele dicke Menschen immer gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand sagt dass dicke Menschen nicht dem Typ entsprechen, den man sucht. Das kommt so schnell: Das ist Bodyshaming. Für mich, als selbst dicker Mensch, ist das eine Meinung eine persönliche Präferenz, keine Beleidigung. Und es kommt auf die Art und Weise an wie man sagt das man gewisse Dinge nicht mag. Wenn man es herablassend oder verachtend sagt fasst es die Person die es betrifft natürlich negativ auf. Sagt man es sachlich ohne emotionsgrundlage kann der Gegenüber das anders einordnen.
Ph**** Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 4 Minuten, schrieb chaosqueen1985: Und es kommt auf die Art und Weise an wie man sagt das man gewisse Dinge nicht mag. Wenn man es herablassend oder verachtend sagt fasst es die Person die es betrifft natürlich negativ auf. Sagt man es sachlich ohne emotionsgrundlage kann der Gegenüber das anders einordnen. Stimmt, kann. Natürlich müssen persönliche Beleidigungen/Anfeindungen nicht sein. Aber das wird man nie verhindern können. Man kann aber lernen, wie man darauf reagiert. Fakt ist: Jeder Mensch wird abgelehnt, aus welchen Gründen auch immer. bearbeitet vor 15 Stunden von PhotographyLover
Io**** Geschrieben vor 15 Stunden So wie ich es sehe kann es Mobbing sein, wenn da jemand oder eine Gruppe gezielt auf eine Person bodyshamen. Eine allgemeine Äußerung das man Körper mit einer gewissen Eigenschaft nicht mag ist hingegen völlig okay. Sollte man dabei aber verletzen oder verunglimpfen ist das nicht okay, aber auch kein bodyshaming.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ma**** Geschrieben vor 15 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich zitiere gerne Konrad Adenauer " Lasst die Menschen wie sind, andere gibt es nicht ". Ich denke das mit diesem Satz alles gesagt sein sollte.
Anonymes-Mitglied-2 Geschrieben vor 15 Stunden Die Gesellschaft ist sehr empfindlich geworden. Sie: Bin ich dir zu dick für Sex? Ich: Ja Sie: Das ist Bodyshaming Kein Witz, genau so passiert.
Gr**** Geschrieben vor 15 Stunden vor 2 Minuten, schrieb MartenLövebror: Ich zitiere gerne Konrad Adenauer " Lasst die Menschen wie sind, andere gibt es nicht ". Ich denke das mit diesem Satz alles gesagt sein sollte. Respekt steht jedem zu, Zuneigung nicht.
Do**** Geschrieben vor 15 Stunden vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-2: Die Gesellschaft ist sehr empfindlich geworden. Sie: Bin ich dir zu dick für Sex? Ich: Ja Sie: Das ist Bodyshaming Kein Witz, genau so passiert. Du bringst ein Einzelbeispiel, um zu belegen, dass die Gesellschaft empfindlich geworden ist. vor 5 Stunden, schrieb Enja781: Aber ist das Bodyshaming, wenn man sagt, dass man mit dicken Menschen nichts anfangen kann und dass das ungesund ist? Oder ist das nur eine Meinungsäußerung? Das allein ist für mich kein Bodyshaming. Wenn ich Menschen allerdings abwerte, weil sie bestimmte körperliche Merkmale haben, ist es das schon. vor 28 Minuten, schrieb PhotographyLover: Für mich, als selbst dicker Mensch Deine Selbstwahrnehmung weicht da stark von unserer Wahrnehmung ab.
os**** Geschrieben vor 15 Stunden ich bin selbst ein dicker Mann und finde der Ton macht die Musik es kommt drauf an wie man es rüber bringt . ich weiß das nicht jeder mit dicken oder molligen was anfangen kann verstehe das auch wenn es normal mit anstand kommuniziert wird .
ma**** Geschrieben vor 15 Stunden Also ich nehme es für mich so wahr, dass die Grenze genau dort verläuft, wo eine Person körperlich gewertet und oder bewertet wird.
Fr**** Geschrieben vor 15 Stunden Ich hatte schon viele verschiedene Frauen für Sex. Meine Traumvorstellung an eine Frau war immer, schön dünn, klein, wenig Oberweite, eben das Gegenteil von mir, ein Püppchen zum Spielen. ABER: Den geilsten Sex hatte ich immer mit einer molligen Frau, Vielleicht liegt es an meinem Alter oder meiner Lebenserfahrung, aber über jemandes Figur zu urteilen, kam mir nie in den Sinn, zumal ich auch etwas zu klein für mein Gewicht bin.
Anonymes-Mitglied-2 Geschrieben vor 15 Stunden vor 9 Minuten, schrieb DoofieBerlin: Du bringst ein Einzelbeispiel, um zu belegen, dass die Gesellschaft empfindlich geworden ist. Schön, dass du deinen Spaß hast. So einfach macht man einen Mensch glücklich.
Gr**** Geschrieben vor 15 Stunden Wann ist Bodyshaming Bodyshaming? Ich denke dabei gibt es keine klare Genze. Bemerkungen über die Körper anderer werden meiner Ansicht nach zu Bodyshaming, wenn man tatsächlich beleidigen oder abwerten will. Man kann natürlich auch beleidigen oder abwerten, ohne dass man es will. (Die Sprüche meiner Schwiegermutter 🙄) Weiß nicht. - Ist es dann auch Bodyshaming, Blödheit oder beides? Jedenfalls ist es extrem verletzend. Besonders auch dann, wenn der andere keine Chance hat, etwas dagegen zu tun. Gelegentlich wird auch versucht, mit Bodyshaming-Spitzen, andere z.B. zum Abnehmen zu motivieren. - An dieser Stelle eine Gradwanderung. - Besser vermeiden! Im Prinzip ist Bodyshaming meistens Erniedrigung auf unterstem Niveau. Wenn der Arzt sagt, du bist zu fett, dann ist das wenig einfühlsam. Aber dann bin ich einfach zu fett. Er wird ja hoffentlich nicht beleidigen wollen.
Do**** Geschrieben vor 15 Stunden vor 5 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2: Schön, dass du deinen Spaß hast. So einfach macht man einen Mensch glücklich. Leider hast Du mich nicht sonderlich glücklich gemacht. Es ist nur extrem albern, ein Einzelbeispiel zu benennen und damit auf "die Gesellschaft" abzustellen. Dein Posting sagt weder etwas über die angeblich empfindliche Einzelperson noch über die empfindliche Gesellschaft aus.
Se**** Geschrieben vor 15 Stunden vor 6 Stunden, schrieb Enja781: Aber ist das Bodyshaming, wenn man sagt, dass man mit dicken Menschen nichts anfangen kann und dass das ungesund ist? Oder ist das nur eine Meinungsäußerung? Es ist ja fachlich unbestritten, das schwere Adipositas negative Folgen für die eigene Gesundheit hat. Ich finde es kommt drauf an,wie man es sagt: Entschuldige meine Wortwahl, sie dient nur als Beispiel: Man kann sagen: "Ich will keine Fette Sau" Oder man kann sagen: Mir gefällt, wenn das Kôrpergewicht einigermaßen zur Körpergröße passt Alles was nicht persönlich angreift oder persönlich bekeidigt, ist in meinen Augen freie Meinungsäußerung.
Ha**** Geschrieben vor 15 Stunden Da es genannt wurde: ich weiß jetzt nicht, warum lange innere Schamlippen ein Makel sein sollten... Zur Trennung von Bodyshaming und Mobbing ich würde sagen, das erstere ist eher allgemein, das andere eher auf die Einzelperson bezogen. Insgesamt abwertende Äußerungen mit Bezug auf die äußere/körperliche Erscheinung. Zu sagen, dass DU bestimmte Sachen nicht magst, ist tatsächlich legitime Meinungsäußerung. Jemandem zu sagen, er/sie sei wegen eines körperlichen Merkmals hässlich ist gemein und geht Richtung Mobbing. Wenn gesagt wird, dicke Frauen, hängende Brüste seien generell unschön und sollten gefälligst nicht offen gezeigt werden, ist das Bodyshaming und wegen der vielfältigen Ursachen, die von einem betroffenen Individuum nur bedingt beeinflusst werden können, ist das einerseits bedenklich verallgemeinernd und geht in Richtung Bodyshaming. Wenn dann eine Person deren äußeres nicht dem normierten Schönheitsideal entspricht, auf einer Plattform wie dieser Nacktfotos von sich veröffentlicht(die gibt es durchaus), mag das für einige Betrachter vielleicht ästhetisch sein, zeigt jedoch ein wirklich ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Und auf der anderen Seite gibt es Leute, die solde Bilder tatsächlich mögen und positiv bewerten. Dass Adipositas gesundheitliche Probleme mit sich bringt/verursacht ist hingegen medizinisch hinreichend bekannt und belegt und daher weder Bodyshaming,
al**** Geschrieben vor 15 Stunden Ich bin eine Frau und finde persönlich Hängetitten optisch nicht reizvoll aber trotzdem sage ich es ist nur eine Meinung und beleidige niemanden ich hab Freunde die nicht schlank sind,weil ich sie als Menschen sehe und ihren Charakter,Ihre Person schätze aber,da Sex mit ihnen etwas anderes und kommt für mich nicht in Frage weil da die Anziehung fehlt
Ha**** Geschrieben vor 15 Stunden Vor 3 Minuten , schrieb Hannover_1973: Da es genannt wurde: ich weiß jetzt nicht, warum lange innere Schamlippen ein Makel sein sollten... Zur Trennung von Bodyshaming und Mobbing ich würde sagen, das erstere ist eher allgemein, das andere eher auf die Einzelperson bezogen. Insgesamt abwertende Äußerungen mit Bezug auf die äußere/körperliche Erscheinung. Zu sagen, dass DU bestimmte Sachen nicht magst, ist tatsächlich legitime Meinungsäußerung. Jemandem zu sagen, er/sie sei wegen eines körperlichen Merkmals hässlich ist gemein und geht Richtung Mobbing. Wenn gesagt wird, dicke Frauen, hängende Brüste seien generell unschön und sollten gefälligst nicht offen gezeigt werden, ist das Bodyshaming und wegen der vielfältigen Ursachen, die von einem betroffenen Individuum nur bedingt beeinflusst werden können, ist das einerseits bedenklich verallgemeinernd und geht in Richtung Bodyshaming. Wenn dann eine Person deren äußeres nicht dem normierten Schönheitsideal entspricht, auf einer Plattform wie dieser Nacktfotos von sich veröffentlicht(die gibt es durchaus), mag das für einige Betrachter vielleicht ästhetisch sein, zeigt jedoch ein wirklich ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Und auf der anderen Seite gibt es Leute, die solde Bilder tatsächlich mögen und positiv bewerten. Dass Adipositas gesundheitliche Probleme mit sich bringt/verursacht ist hingegen medizinisch hinreichend bekannt und belegt und daher weder Bodyshaming, ..., Mobbing noch Meinung, sondern medizinisch belegte Tatsache.
DerLustvolle22 Geschrieben vor 15 Stunden Wen ich sage dicke Menschen finde ich unattraktiv es ist ungesund dan ist das kein Bodyshaming sonst wäre es ja genauso welches wen eine Frau sagt unter 1.80 wäre ihr zu klein oder keine Pimmel unter 20 cm. Es ist einfach nur für sich etwas ausschließen und das brennen nicht mehr nicht weniger. Wenn ich jetzt sage schau dir die fette an so unsportlich bestimmt nur am fressen faul sein und Nachthemden als T Shirts tragen...dan ist das Bodyshaming und beleidigend. Es ist das wie entscheidend wie sage ich etwas.
l_**** Geschrieben vor 15 Stunden Tja, spannendes Thema. Aber ob der Vielzahl der "Meinungen" die Diskussion nicht wert. Muss sich doch eh jeder selbst positionieren. Ich pflege für mich eine "gesunde offene Rücksichtslosigkeit", nenne Dinge beim Namen und nicht bei ihrer alternativen "Ausflichtbezeichnung".
RM**** Geschrieben vor 14 Stunden Bodyshaming ist, wenn man jemand für körperliche Merkmale bewertet. Also eine pauschale, negative Einschätzung abgibt. Wenn ich meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringe, dann ist das legitim. "Mit Deiner Figur kannst Du sowas nicht tragen" -> Bodyshaming "Mir gefällt das Outfit an XY nicht" -> persönliche Meinung Wobei es bei beiden Seiten Dinge zu beachten gibt: Viele Menschen sind so dünnhäutig geworden, dass jede "kritische Äußerung" gleich als Bodyshaming abgewatscht wird. Was NICHT in Ordnung ist. Auf der anderen Seite muss man auch überlegen, ob es immer angebracht ist, seine persönliche Meinung kund zu tun. Selbst wenn ich der Meinung bin, dass mir das Outfit an Person X nicht gefällt, gibt es mir nicht automatisch das Recht, ihr das z.B. im Gym ungefragt mitzuteilen. Es würde beiden Seiten gut tun, mal das Ego etwas im Zaum zu halten
Empfohlener Beitrag