Jump to content

Die Dopamin-Falle des digitalen Vorschusses

Pu****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-6
Vor 8 Stunden, schrieb :

Wieso verbreitest du eigentlich dauernd irgendwelche Vermutungen und Interpretationen über Personen und Dinge, die du überhaupt nicht kennst und über die du nichts weißt? 

Du musst dich unglaublich schlau und übrrlegen mit deinem haltlosen Gelaber fühlen. 

Mir geht es ähnlich. Ich verstehe nichts.

Ich schreibe hier nicht Monate oder Wochen lang. Dazu habe ich überhaupt keine Lust. Wenn, dann will ich auch ein zeitnahes Treffen. Schreiben kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Einfach ausprobieren !!!!
Einfach leben !!!
Natürlich macht man Fehler und unschöne Erfahrungen.
Aber man kann daraus lernen.
Wieso sollte ich alles so im Detail analysieren und zerpflücken ???
Bin sehr spontan !!!
Selbstverständlich hab ich mich auf einige Dates eingelassen, die ich hätte vermeiden sollen, aber die hab ich längst abgehakt !!!!
Jetzt läuft es ziemlich gut.
Man muss seinen eigenen Weg finden, was für den einen richtig ist, ist es nicht unbedingt füt alle !

Beobachte ich auch und ich glaub daß es ganz vielen auch so geht. Im Detail hier einzugehen sprengt hier den Rahmen. Ich find ganz schnell treffen spart Zeit und Nerven und auch save aufregender. Ich find Körpersprache ultra wichtig . Es kommt einfach viel mehr rüber. Einfach in Café oder was trinken gehen. Eis essen spazieren ne kleine Tour mit dem e- Bike und dann merkt man doch ganz schnell ob man sich mehr vorstellen kann oder nicht.

Wahrscheinlich sollte man sich, bei ernsthaftem Interesse eher früher real beschnuppern, um die "Lücken" und Projektionen nicht ins unendliche ausschweifen zu lassen.

Alles was online passiert ist nur so lange interessant bis man sich gegenübersteht

Denn erst dann entscheidet sich für mich alles weitere

Und ich habe auch schon einigen Männern beim Date sagen müssen das es einfach nicht passt 

Online und Realität unterscheiden sich eben erheblich

(bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Supernova_69:

Ich kenne mich mit KI nicht aus, formuliert die wirklich so schlecht und unaktuell?

Bezogen auf den EP:

Schlecht formuliert ist der nicht - insbesondere im Benchmark des Threads und mit Deinen eigenen Formulierungen schneidet der sogar relativ gut ab.

Was nun den KI-Verdacht angeht:

Es sind einige Marker darin, die explizit dagegen sprechen - und zwar konsequent durchgängig auf den Ebenen Orthographie, Struktur, Inhalt und Stil.

Das meiste davon baut eine KI nur ein, wenn man sie ausdrücklich dazu anweist, anderes müsste man nachträglich manuell editieren.
Kurz gesagt: einen Text wie diesen erzeugen zu lassen erfordert einen prompt, der etwa ein Drittel so lang wie das Ergebnis ist und die KI-untypischen Besonderheiten festlegt.

Anders ausgedrückt: der Aufwand für dieses Ergebnis ist nicht mehr so viel niedriger, als das alles selbst zu schreiben. Zumal der inhaltliche rote Faden vorgegeben sein muss - jede KI hätte zwar ohne detaillierte Vorgaben zwar auch vielleicht eine ähnliche Struktur erzeugt, aber dabei mehrere offensichtliche Lücken geschlossen. Das gilt auch für eine nachträgliche Überarbeitung des Ergebnisses.

An dieser Stelle könnte man sich natürlich Ockham‘s Razor ins Gedächtnis rufen…

bearbeitet von Immersion
(bearbeitet)

Ich lerne Kennen, ohne mich durch Blöcke zu manövrieren, hängt aber vllt auch mit einer gefestigten Lebenseinstellung zusammen, für die ich keine Gebrauchsanleitung und Wegbegleitung von irgendwelchen Gurus, Coaches etc. benötige.

@PusteblumeRt was studierste, um Grundlagen für ne Hausarbeit einzusammeln

Oder anders gefragt: wat willste werden, wenn de groß bist

bearbeitet von Ladiablaelfo
Ergänzend

Fallstricke...

Vielen Dank für dieses sehr schön ausgestaltete Thema...

Die ersten Sekunden des Treffens entscheiden über die ersten Minuten des Dates, welche wiederum über die ersten Stunden des Kennenlernens entscheiden.

Mein kürzestes Treffen hatte sich in den ersten Sekunden schon entschieden und war nach wenigem Minuten vorbei, da sie mit ihrem Profil nicht ansatzweise auch nur eine Idee von Ähnlichkeit aufwies - von der Optik bis zum Auftreten stimmte so gar nichts überein... Sehr enttäuschend so etwas...

Vom spontanen Date bis hin zum längeren Vorspiel bin ich da wenig festgelegt - entscheidend für mein Gefühl ist, sich authentisch zu zeigen und das Gegenüber nicht zu täuschen. FilterBilder bis die Schwarte kracht und FakeTexte fern der Realität sind alles andere als eine Empfehlung. Telefonieren vor dem ersten Treffen ist so oder so zu empfehlen.

Ein Profil zeigt natürlich immer nur einen gewissen Ausschnitt und bestimmte Facetten - ich habe versucht mich realistisch zu zeigen, was real eben auch immer wieder Bestätigung fand und findet.

Die Chemie letztendlich entscheidet real, wie der vielleicht gemeinsame Weg sich gestalten mag. Gewisse Diskrepanzen zwischen virtueller Offenheit und realer Schüchternheit empfinde ich nicht als sonderlich verstörend - ich sehe das eher entspannt.

Mir scheint, dass nicht wenige virtuell nach dem perfekten Gegenüber suchen und sich so in einer geschönten Scheinwelt verlieren, welche sie selbst mit geschöntem Schein bedienen. Die Wisch-und-weg-Fraktion hat mich noch nie interessiert und zu eben diesen zähle ich mich definitiv auch nicht.

Kennenlernen aus der Situation im realen Leben heraus empfinde ich als deutlich leichter und unkomplizierter - im Club, auf Konzerten, bei Events, auf Festivals, beim Einkauf, in der City...

Flirten funktioniert aus der Situation heraus... wenn eben der Funke überspringt...

Du beschreibst das Phänomen bei einem zustande kommenden Date schon sehr gut, fast schon wissenschaftlich. Das allein spricht mich schon an. Ich würde auch gerne etwas dazu schreiben, leider fehlt mir dabei jegliche Erfahrung, da es bei mir über Seiten wie diese, noch nie zu einem Date gekommen ist. Wenn ich mich aber genau reflektiere, muss ich gestehen, dass auch ich mich schon in Profile verguckt habe und meine persönliche Fantasie in dieses Profil hineininterpretiert habe.

(bearbeitet)

Und genau das ist oft das Problem. Die Leute basteln sich im Kopf ein Bild des Gegenübers zusammen und sind dann enttäuscht, wenn der andere nicht zum "Kopfkino" passt. Dabei nimmt sich aber irgendwie die Chance den Menschen tatsächlich kennenzulernen. 

Nicht falsch verstehen: Wenn es nicht passt, passt es nicht. 

Wann ich mich treffe, kann ich nicht sagen. Das war bisher doch immer sehr unterschiedlich. Am Besten dann, wenn beide Zeit haben. 

bearbeitet von PhotographyLover
vor 32 Minuten, schrieb Ladiablaelfo:

Oder anders gefragt: wat willste werden, wenn de groß bist

Vermutlich Dating-Coach beim Roland im First-Dates-Hotel.

Also ich kann deine Thesen absolut nicht bestätigen. Es ist schade, dass du dein Feuer schon im Chat verbraucht hast, aber ich kann mich dem absolut nicht anschließen. Auch scheinst du reale Treffen komplett totzudenken und so weit zu exerzieren, bis kein Spaß mehr übrig bleibt. Zu deinen Fragen:
1) ja, ein erster Eindruck kann sich im Gespräch danach wieder ändern (wer dazu nicht imstande ist, ist halt einfach stur und in seinen Mustern festgefahren)
2) ich musste bisher nie fliehen, bisher sahen die Menschen real so aus, wie ich sie digital kennengelernt hatte, aber das kann natürlich auch Glück gewesen sein.
3) zu viel Zeit zwischen Kennenlernen und Treffen bedeutet leider auch zu viel Potenzial für Ablenkungen von links und rechts und schwupps, ist man blockiert und weiß überhaupt nicht, wieso.
4) Bitte einfach aufrichtig und ehrlich sein, weder besser noch absichtlich schlechter machen. Das ganze Rumgelüge online ist doch für alle zum Kotzen.
5) Abweichungen real und digital können auf Schüchternheit zurückzuführen sein, würde ich sagen.
Das erstmal zu einigen deiner Fragen. Bin auf die große Auswertung am Ende gespannt 😁

Was in meiner Antwort eigentlich noch fehlt - und das ist auch eine Lücke in der Fragestellung:

Den idealisierten Avatar bekämpfe ich dadurch, dass ich in der Kennlernphase zusehe, möglichst viel von dem, was ich zu sehen glaube, mehrfach überprüfe. Das IST etwas verkopft. 😏

Aber das ist auch schon anders herum passiert - und uns gegenseitig darauf hinzuweisen, als wir es beim jeweils anderen festgestellt haben, war schon unterhaltsam. Gerade das hat das gegenseitige Bild dann wieder bestätigt. Da ist der Confirmation Bias natürlich gefährlich - daher zielen entsprechende Sondierungen dann eher darauf, das, was sich an Vorstellungen eingenistet hat, zu demontieren. 
Wie im wissenschaftlichen Arbeiten… nicht nach Bestätigung suchen, sondern überlegen, unter welchen Bedingungen es falsch sein könnte - und dann DAS überprüfen.

Die meisten Männer lesen m.E. NICHTMAL Profiltexte. Ich vermute bei dieser Masse an Text, scrollen die Meisten weiter.

Persönlicher Wunsch:

Wenn Themen freigegeben werden, würde ich es richtig finden, dass KI Texte auch als solches gekennzeichnet werden. Gesetzlich ist eine Kennzeichnung bereits relevant.

vor 19 Stunden, schrieb PusteblumeRt:

Wie seht ihr das?

Ist wirklich nicht böse oder als Angriff gegen dich gemeint, doch ich sehe es so, dass du scheinbar einen sehr starken Hang zur Projektion hast. 

Meine Meinung.

Wenn eine Ausdrucksweise mit zu vielen Fremdwörtern überzogen ist, nennt man das in der Sprachwissenschaft oder im Alltag oft:Imponiergeste (oder Imponiersprache)

vor 7 Minuten, schrieb WabiSabi:

Ist wirklich nicht böse oder als Angriff gegen dich gemeint, doch ich sehe es so, dass du scheinbar einen sehr starken Hang zur Projektion hast. 

Meine Meinung.

Oder die KI, die den Text generiert hat.

Gerade eben, schrieb WunderPaar9167:

Wenn eine Ausdrucksweise mit zu vielen Fremdwörtern überzogen ist, nennt man das in der Sprachwissenschaft oder im Alltag oft:Imponiergeste (oder Imponiersprache)

Es ist KI Text. Daher zumindest zu hinterfragen, ob die Erstellerin wirklich diesen Wortschatz im Alltag pflegt und, wie du formulierst, imponieren möchte.

Was du unter anderem ein "Phänomen" nennst, ist schlichtweg die Art, wie unser Hirn funktioniert. Darauf bauen solche Plattformen auf, dein Gang durch den Supermarkt wirkt so gelenkt und dein online Kaufverhalten. Völlig unspektakulär. Alles andere in deinem Text ergäbe zig einzelne Diskussionen hier, ich bin gespannt, was und wie du auswertest. Für mich ist es zu viel zu Tode gedacht und auch zu viel KI.

vor 8 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Die meisten Männer lesen m.E. NICHTMAL Profiltexte. Ich vermute bei dieser Masse an Text, scrollen die Meisten weiter. 

...

Das weißt Du ja gar nicht. 

Was die meisten hier machen oder nicht machen, kann ich natürlich auch nicht wissen. Vielleicht bin ich ja zu optimistisch, in meiner Einschätzung, was den Willen und die Fähigkeiten der anderen Jungs hier betrifft. 

Aber was das "Problem" KI im Forum betrifft, bin ich wesentlich entspannter eingestellt. Wenn jemand KI zur Erstellung eines Themas zu Hilfe nimmt, sehe ich nichts verwerfliches darin. Es wäre zwar angebracht es zu erwähnen, aber es ändert ja am Thema nichts. Das betrifft natürlich auch die Kommentare. 

Das Thema KI hat viele Facetten. Im Prinzip könnte man sich das Forum ersparen und gleich mit einer KI kommunizieren. 

99% der Themen sind ohnehin keiner Kontroverse oder tiefsinnigen Erörterung wert. Ich frage mich, warum sich so viele hier so echauffieren und hochschaukeln. 

Ist das hier mehr als leichte Unterhaltung zur Zerstreuung zwischendurch? - Für mich nicht. 

Wenn ich etwas mit Anspruch suche, werde ich anderswo aktiv. 

Hallo zusammen,
zuerst einmal ein herzliches Danke an alle, die sich hier so zahlreich eingebracht haben. Ich habe mich wirklich sehr über die vielen Rückmeldungen zu diesem Thema gefreut. Mein Beitrag ist aus reinem persönlichen Interesse an der Dynamik zwischenmenschlicher Beziehungen entstanden, und der Austausch mit denjenigen, die konstruktiv geantwortet haben, war sehr spannend.
Schade finde ich dennoch manche der sinnlosen Kommentare und persönlichen Angriffe, die hier gelandet sind. Manchmal wäre Schweigen doch angebracht, wenn man nichts Produktives beitragen kann und will. Ein Forum lebt schließlich vom sachlichen Austausch und nicht von stumpfer Polemik.
Und um das auch direkt klarzustellen: Nein, ich schreibe hier weder an einer Doktorarbeit, noch steckt eine KI hinter meinen Zeilen. Ich habe 15 Jahre lang in genau diesem Bereich mein Geld verdient und gearbeitet. Zu dieser Zeit gab es noch überhaupt keine KI auf dem Markt. Der Text basiert schlichtweg auf langjähriger realer Berufserfahrung und Beobachtung.
Vielen Dank nochmals an alle, die das Thema sachlich bereichert haben!

1) Das war doch damals nicht anders. Beim Blind Dating oder wenn dir jemanden durch Freunde vorgestellt wurde, dann gibt es auch den Realitätscheck. Wenn die Schwester eines Kollegen dir von ihrer besten Freunden vorschwärmt und dann trifft man auf Sie... Kann funktionieren, muss aber nicht

2) Für mich bringt zu langes Hin-und-Her Geschreibe nichts. Es führt zu nichts, oder man findet dann in der 100 Nachricht das "Haar in der  Suppe". Dann lieber Rahmenbedingungen checken und auf einen Kaffee treffen.

Ein Realitätscheck ist hier leider Notwendig und eine unperfektes Profil sorgt nur dafür, dass man nicht mehr durch den Filter kommt oder direkt blockiert wird.

3) Natürlich sind Stimme und Geruch Faktoren die man einbeziehen muss. Wir sind keine Roboter. 

Die Anonymität des Internets sorgt halt dafür, dass man sich hier sicher und damit selbstbewusst fühlt. Im Echten Leben gibt es diesen Schutzschild nicht

Für mich persönlich nicht. Online-Dating ist ein Haifischbecken. Wenn es im Echten Leben Interesse gibt, warum dann noch mal in die Digitale zurückkehren, weil man GLAUBT es gibt da noch was besseres.

4) Es ist meiner Meinung nach auch heutzutage noch einfacher im echten Leben Leute kennen zu lernen, als in der Digitalen. Gerade weil man im gemeinsamen Freundeskreis ist oder Hobbys nachgeht. Das schweißt direkt zusammen.

Verlernt finde ich den falsch Ausdruck. Aber es gibt ja schon genug Studien die zeigen, dass sich durch soziale Medien die kommunikativen Fähigkeiten vieler Menschen signifikant verschlechtert haben. Das hilft beim Dating bestimmt nicht.

Aber bei mir muss man auch mit den Zaunpfahl winken, damit ich gewisse Signale erkenne :sweat_smile:

Mal meine Meinung dazu

Eigentlich schade ums Thema. Ich habe es dann doch vorgezogen, meine Antwort wieder zu entfernen. 🤷‍♂️

• Neu erstellen...