Jump to content

Musik

Sh****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb lieber_Kater:

Ja, natürlich, dennoch ist für mich persönlich nicht jeder Gegenstand gleich ein Musikinstrument. 

Dann frag deine KI ob ein Gegenstand, der wie ein Instrument genutzt wird auch dann als Instrument anzusehen ist.

KI in dem Zusammenhang: "Das Schlagen auf Körper, Steine, Holzstöcke ist vermutlich älter als jede Flöte. Aber schwer zu datieren. 

Zitat ich: "Ab hier bitte selber denken." Hat gut geklappt. Flöte vor BAM BAM...

Sorry, mein KI-Mass ist voll.

Selbsterarbeiteter Klugscheißer-Modus aus.

bearbeitet von maximus-mma-spirit
vor 7 Minuten, schrieb maximus-mma-spirit:

Dann frag deine KI ob ein Gegenstand, der wie ein Instrument genutzt wird auch dann als Instrument anzusehen ist.

KI in dem Zusammenhang: "Das Schlagen auf Körper, Steine, Holzstöcke ist vermutlich älter als jede Flöte. Aber schwer zu datieren. 

Zitat ich: "Ab hier bitte selber denken." Hat gut geklappt. Flöte vor BAM BAM...

Sorry, mein KI-Mass ist voll.

Selbsterarbeiteter Klugscheißer-Modus aus.

Ich nutze KI nur, wenn ich mal nicht die genaue Bezeichnung für ein Ersatzteil weis.  Ansonsten reicht mir mein eigenes Wissen. Zur Zeit jedenfalls... Noch...

Artefakte haben halt fast nur in den Sedimenten im Kleinklima von Höhlen überdauert. Dort auch nur widerstandsfähige Materialien. Sicherlich hat schon der Australopithecus  irgendwo gegen geschlagen um Töne zu erzeugen. Ob da Rhythmen schon im Spiel waren, werden wir wohl nie erfahren. Ich vermute, eher nicht. 

Es ist fantastisch das es beim Musik hören einen Emotional und Gefühlsmäßig so abholen kann.. 💯

Ich empfinde Musik wie eine Sprache, welche beinahe überall verstanden wird.
Natürlich reagiert jeder verschieden auf unterschiedliche Musikrichtungen oder spricht ihnen das "Musiksein" ab, aber dennoch erzeugen die eine Reaktion, welche Emotionen hervorruft. Oder vorhandene verstärkt bzw. abschwächt.
Das Warum, entzieht sich auch meiner Kenntnis, aber ich weis, dass Musikgeschmack, in der menschlichen Form, instinktiv vorhanden ist und jeder, der Musik hören kann, darauf reagiert.

Weil die Musik ein Teil von uns ist.... Außerdem habe ich meine ersten Geschichten in Form von remixen die aus mehreren Titel bestanden zusammengestellt...

vor 11 Stunden, schrieb lieber_Kater:

Nein, die ersten Musikinstrumente waren Flöten. Gesicherter Nachweis vor ca. 43000 Jahren.  Höhlenforscherklugscheißermodus wieder auf Standbye. :coffee_happy:

Die Ur- und Frühgeschichtler, die ich kenne, beharren darauf, dass Trommeln die ältesten Musikinstrumente waren. Macht auch Sinn, weil diese Gefahr deutlich lauter und eindrücklicher übermitteln konnten. 

vor 15 Stunden, schrieb DoofieBerlin:

Die Ur- und Frühgeschichtler, die ich kenne, beharren darauf, dass Trommeln die ältesten Musikinstrumente waren. Macht auch Sinn, weil diese Gefahr deutlich lauter und eindrücklicher übermitteln konnten. 

Das ist auch wahrscheinlich, jedoch auch nur eine Annahme, da die Belege dafür fehlen. Möglicherweise werden sie gerade jetzt entdeckt, oder werden niemals gefunden...

Also ich bleibe bei "meinen" nachweisbaren Flöten. :relaxed: Durfte schon mal eine in den Händen halten, natürlich nicht rein pusten.  

Anonymes-Mitglied-2
vor 3 Stunden, schrieb lieber_Kater:

Also ich bleibe bei "meinen" nachweisbaren Flöten. :relaxed: Durfte schon mal eine in den Händen halten, natürlich nicht rein pusten.

Die Verrottungsproblematik bei den Trommeln erschwert die Einordnung. Aber ja, die Flöten werden es sein. 

MusikGenuss...

Dass Musik tiefgreifend emotional bewegen kann, ist nicht zuletzt eine Frage der Umstände...

Insbesondere die emotionale Verbindung zu bestimmten Personen und Situationen kann Musik besonders bewegend werden lassen...

Am 5.8.2026 at 20:18, schrieb Shining_:

Hallo.

Wie kann es sein, dass die  Musik unsere Emotionen so stark beeinflusst?

Länderübergreifend empfinden wir bestimmte Klänge als beruhigend,  als Warnung,  als Power uvm.

Instrumente werden bedacht in jedem Film eingesetzt um den hörenden Zuschauer in die gewünschte Gefühlslage zu versetzen. 

Kommt noch Gesang dazu, ist es fast egal welche Sprache gesungen wird...wir gehen mit. Zorn, Liebe,  Trauer,  Power,  Fröhlichkeit, Neues...

Woher kommt es, dass sich unsere menschlichen Empfindungen durch Musik so leiten lassen?

Erfahrung, Lernen, Verbinden.

Die Musik oder das Geräusch ist zuerst  da, das Erlebnis in dem Moment danach - das Gehirn verknüpft beides und daraus entsteht eine "Erinnerung". Vertraute Klänge dieser Art lassen uns dann an diese Zeit denken und lösen diese Emotionen aus.

vor 22 Stunden, schrieb DoofieBerlin:

stimmt :princess:DoofieBerlin. Die Blechtrommel ist mein Lieblingsfilm

Anfang der 1990er verfügte der Student von Welt - also ich z.B... 😇 - über "WK Cassetten" (Weichkocher Musik, Kuschelrock lässt grüßen) mit den einschlägigen Balladen der Epoche drauf. Céline Dion, die Bangles, Phil Collins, Sinead O'Connor, Lionel Richie & Co waren meine Verbündeten und verfehlten nicht ihre gewünschte Wirkung auf die Paarungsbereitschaft geneigter Studentinnen. Sweet Memories 😍

• Neu erstellen...