Jump to content

Musik

Sh****

Empfohlener Beitrag

Von den Schwingungen
Langsame Schwingungen beruhigen, schnelle geben einem einen Rhythmus zum Beispiel beim laufen
Und dann haste noch die 128Beats per Minute, das musst mal deine Ki fragen

Die Ohren sind ein Sinnesorgan. Im Laufe der Evolution haben Geräusche schon immer eine Bedeutung gehabt, der bestimmte Gefühlsregungen zuzuordnen waren. Lautes Getrampel, Achtung der Säbelzahntiger kommt, schnell weglaufen. Leichtes säuseln der Blätter, es ist friedlich ujnd ruhig, entspann dich. Usw. usw. Musik ist im Prinzip die älteste Sprache der Menschheit, die sogar ohne Übersetzung auskommt.

Gemini gefragt und zack:
Musik beeinflusst unsere Emotionen so stark, weil sie tief sitzende biologische, psychologische und evolutionäre Mechanismen in unserem Gehirn aktiviert.🧠 Die biologische EbeneHormonausschüttung: Musik aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn. Es schüttet Dopamin (Glücksgefühle), Oxytocin (Bindung) und Endorphine aus.Gehirnareale: Musik umgeht oft den rationalen Verstand. Sie spricht direkt das limbische System an, das für die Verarbeitung von Emotionen zuständig ist.Körperliche Anpassung: Unser Körper passt sich dem Rhythmus an. Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck synchronisieren sich mit dem Takt der Musik (Entrainment).💭 Die psychologische EbeneErinnerungen (Der "Casablanca-Effekt"): Musik ist eng mit persönlichen Erlebnissen verknüpft. Ein Lied kann vergessene Gefühle einer vergangenen Situation sofort wiederbeleben.Singen und Gemeinschaft: Gemeinsames Musizieren oder Hören stärkt das Zugehörigkeitsgefühl. Es senkt das Stresshormon Cortisol.

vor 4 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Höreindrücke wirken unmittelbar auf unser Zwischenhirn (Thalamus) und werden dort auch emotional verarbeitet, also nicht nur der Ton oder das Geräusch selbst. Bei wohlklingenden Tönen werden deutlich mehr Hirnareale aktiviert als bei verzerrten Tönen.
Das passiert schon im frühkindlichen Alter, dass wir Geräusche und Töne als angenehm oder unangenehm wahrnehmen können. Später kommen noch Assoziationen dazu, die wir dann mit entsprechenden Tönen, Liedern etc. verbinden. Und über diese erlernte Verbindung reagieren wir dann auf bestimmte Musik entsprechend mit Emotionen.

Gibt diverse interessante Studien dazu.
Johnny Depp hat mal einen Satz geprägt, der es wohl am besten beschreibt:"Music touches us emotionally, where words alone can't.“
🤘

Werte Frau Suppe,

dem ist nichts hinzuzufügen, besser hätte ich es nicht formulieren können. 👌

Höre ich die Callas Arie aus Philadelphia bekomme ich Gänsehaut....höre ich Csardasz Musik bekomme ich Heimweh...bei Hardrock will ich mit offenem Fenster auf die Autobahn

Für mich ist Musik etwas ganz Magisches. Sie berührt die Seele auf direktem Weg, ganz ohne Umwege über den Verstand.
Aber sie tut noch so viel mehr: Musik verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg. Sie öffnet Türen zu anderen Kulturen, macht neugierig auf neue Welten und schenkt uns Emotionen, die uns gemeinsam fühlen lassen. Musik ist einfach pure Verbindungsenergie 🎶 ~💛~🎶

Musik wirkt physikalisch auf den Körper, löst biochemische Reaktionen aus. Da alle Menschen biologisch prinzipiell gleich funktionieren, kann Musik länder-/ kulturübergreifend gleich wirken.

Musik kann alles an Gefühlen erzeugen oder verstärken. Die Tränen in die Augen bringen, sei es aus Trauer oder Lachen. Das Herz berühren mit leisen Tönen oder harten Bässen. Den Kopf anregen, zum Nachdenken über Texte oder einfach frei blasen. Den Körper treffen, beim Sport einheizen oder zum entspannen beim autogenen Training. Ein Gefühl verstärken, sowohl Trauer als auch Glückseligkeit. Als Begleiter über den Tag dabei sein, als Hintergrund Geräusch oder bewußer Titel. Zumindestens ist es bei mir so. Aus den genannten Gründen läuft bei mir immer Musik

Auch Erinnerungen werden wieder ausgelöst bei bestimmten Songs, ......

Bei bestimmter Musik schlafe ich gern ein. Beispielsweise Crematory...🤷🏻

vor 14 Stunden, schrieb Shining_:

Länderübergreifend empfinden wir bestimmte Klänge als beruhigend,  als Warnung,  als Power uvm.

Musik bzw. Klänge oder Töne kann man ja nicht nur Hören sondern auch fühlen.

geh mal in ne Disco oder halt wie man solche Veranstaltungen heutzutage so nennt.

vor einer Stunde, schrieb Tantramann1959:

Lautes Getrampel, Achtung der Säbelzahntiger kommt, schnell weglaufen.  

Die haben sich angeschlichen, genau wie die heutigen Großkatzen.  Na gut, Säbelzahntigerin "Reni", sie lebte in der heutigen Oberpfalz, die trug immer Holzpantoffeln und ist deswegen verhungert.

vor 3 Minuten, schrieb Aegis:

Bei bestimmter Musik schlafe ich gern ein. Beispielsweise Crematory...🤷🏻

ich schlaf vor der Glotze gut ein.

Musik ist ein Stimmungsmacher. Disco oder Tanz ohne Musik wird sehr öde.

vor 14 Stunden, schrieb Shining_:

Länderübergreifend empfinden wir bestimmte Klänge als beruhigend,  als Warnung,  als Power uvm...

Wow, ich wusste gar nicht, dass so viele andere Menschen auch an Ficken denken, wenn jemand mit dem Fingernagel über die Tafel kratzt. 😉

vor 6 Minuten, schrieb klitmaster11:

Wow, ich wusste gar nicht, dass so viele andere Menschen auch an Ficken denken, wenn jemand mit dem Fingernagel über die Tafel kratzt. 😉

das wirst du in wohl mehr in einem anderen Bereich hier finden.

ist schon mehr etwas ausgefallenes.

mein jetzt aber nicht "pervers" damit

Vielleicht bewegt uns Musik deshalb so tief, weil sie uns immer wieder daran erinnert, dass das Leben nicht nur verstanden, sondern auch gefühlt werden will. 

Vor 22 Minuten , schrieb Denglishman:

ich schlaf vor der Glotze gut ein.

Das passiert mir auch manches Mal. Kann ich nachvollziehen.

(bearbeitet)

Meine bisherige Erkenntnis aus der Naturreligion eines Waldvolkes.

Der erste Musiker ist die Natur selbst. Und dabei ein großartiger Komponist. 

Das erste Instrument war eine Trommel🤗

Ok, nennen wir es doch besser Aufbauansatz. Ab hier bitte selber denken...

bearbeitet von maximus-mma-spirit
Vor 2 Stunden, schrieb WabiSabi:

Werte Frau Suppe,

dem ist nichts hinzuzufügen, besser hätte ich es nicht formulieren können. 👌

Hab ich ja mal was richtig gemacht, aus Versehen 🤭
🤘

• Neu erstellen...