Jump to content

Musik

Sh****

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb ausVERsehen69:

[...] Disco oder Tanz ohne Musik wird sehr öde.

... und seltsam 😱... 

Musik ist halt eine emotionale Form von Kunst.
Ist ja schon als Baby schon so.
Melodien, Songtext beruhigen, helfen sich zu entwickeln, sind einTeil unseres Lebens, der Sozialisierung.
Ich kenn' keinen Menschen, der noch nie im Leben Musik gehört hat.
Kommerzielle Musik ist auch ein Milliardenmarkt.
Da Musik das Innerste eines Menschen anspricht.
Bands/Musikstile/Songs/Songtexte haben es auch geschafft, ( jeweils zu seiner Zeit Gefühle) einer ganzen Generation zu erfassen.

vor 16 Stunden, schrieb Shining_:

Woher kommt es, dass sich unsere menschlichen Empfindungen durch Musik so leiten lassen?

Sinne und Erlebnisse 

Es sind Frequenzen die uns beeinflussen und lenken können. Das wird auch genutzt.

Dino_Haraldino
vor 2 Stunden, schrieb alsterschwan:

Höre ich die Callas Arie aus Philadelphia bekomme ich Gänsehaut....höre ich Csardasz Musik bekomme ich Heimweh...bei Hardrock will ich mit offenem Fenster auf die Autobahn

bei Kuschelrock werde ich total hippelich :joy:

vor 8 Minuten, schrieb Dino_Haraldino:

Ok

Dino_Haraldino
vor 10 Minuten, schrieb Dino_Haraldino:

genau so wie mit 40:P

vor 10 Minuten, schrieb Dino_Haraldino:

genau so wie mit 40:P

Letztens hat mein Kollege, der aus Syrien stammt gesagt, dass die Musik von Elvis Presley gewalttätig sei. Da hab ich ihm gesagt, dass seine Alibaba--Musik keinen Sinn macht. Der Blick von ihm war klasse.

vor 1 Stunde, schrieb maximus-mma-spirit:

Das erste Instrument war eine Trommel🤗

Nein, die ersten Musikinstrumente waren Flöten. Gesicherter Nachweis vor ca. 43000 Jahren.  Höhlenforscherklugscheißermodus wieder auf Standbye. :coffee_happy:

vor 11 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Nein, die ersten Musikinstrumente waren Flöten. Gesicherter Nachweis vor ca. 43000 Jahren.  Höhlenforscherklugscheißermodus wieder auf Standbye. :coffee_happy:

Deine Welt - Meine Welt😁

Dir ist klar, dass Hand auf Gegenstand (trommeln) sein kann...

Vor 16 Minuten , schrieb lieber_Kater:

Nein, die ersten Musikinstrumente waren Flöten. Gesicherter Nachweis vor ca. 43000 Jahren.  Höhlenforscherklugscheißermodus wieder auf Standbye. 

Mit Betonung auf Nachweis. Es ist auf der anderen Seite ja so, dass mögliche ältere Instrumente aus verrottenden Materialien hergestellt worden sein könnten, und daher nur der Nachweis fehlt.
Ich finde es richtig, existierende Nachweise zu nennen. Abwesenheit von belastbaren Hinweisen beweist aber nichts, ausser dem "Mangel an Beweisen".

Das ist eine sehr interessante Frage; aber ja, es schlägt bei mir so wie beschrieben durch. Alle Gefühlslagen..

Keine Ahnung, aber bestimmte Lieder oder Beats bescheren mir maechtig Gaensehaut. Es gibt 2 Lieder da muss ich fast anfangen zu heulen, obwohl das keine Liebeslieder sind und ich auch keinerlei Liebeskummer habe.

Weil wir wohl viele Erinnerungen mit bestimmten Stücken verbinden, man denke nur an Saturday Night Fever, was das die Musik ausgelöst hat. Manches geht einem einfach suf‘s Ohr und dann auf entwickeln sich daraus Emotionen. Wie war der Titel „Music is my first love“.

Naja, in dem cerebralen Schwamm gibts ja verschiedene Systeme, (Hirnareale), da du die Emotionen ansprichst, diese werden vom limbischen System reguliert worauf unser Körper und eben der Geist reagiert.

Musik, also Klänge und Töne, wiederum Schwingungen, bewirken generelle Wirkung auf unseren Körper. Wenn dich so etwas interessiert, schau mal im Internet nach Stimmungsfrequenzen.

Es soll heilende Frequenzen geben, aber auch welche die Krank machen. Gibt auch irgendwelche Studien und versuche.

Bei Pflanzen ist das auch zu sehen, da gibts Forschungen im Bereich Obst und Gemüse, oder Wein zb.
Bestimmte Musik, zb Heavy Metal, oder klassische Musik. Die Pflanzen wachsen tatsächlich unterschiedlich, gehen zum Teil ein, oder wachsen schöner mit verbesserter Fruchtbildung.

vor 5 Stunden, schrieb maximus-mma-spirit:

Deine Welt - Meine Welt😁

Dir ist klar, dass Hand auf Gegenstand (trommeln) sein kann...

Ja, natürlich, dennoch ist für mich persönlich nicht jeder Gegenstand gleich ein Musikinstrument. 

Das wäre eine passende Frage an die Gehirnforscher hier… Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Musik bestimmte Gehirnwellen beeinflussen kann.

Vor 3 Minuten , schrieb kusheldir:

Das wäre eine passende Frage an die Gehirnforscher hier… Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Musik bestimmte Gehirnwellen beeinflussen kann.

Tun sie auch 😉, bin kein Hirnforscher, hab aber riesig Interesse an solchen Themen 🙈. Daher extrem viel am lesen.

vor 5 Stunden, schrieb Georg-FR:

Mit Betonung auf Nachweis. Es ist auf der anderen Seite ja so, dass mögliche ältere Instrumente aus verrottenden Materialien hergestellt worden sein könnten, und daher nur der Nachweis fehlt.
Ich finde es richtig, existierende Nachweise zu nennen. Abwesenheit von belastbaren Hinweisen beweist aber nichts, ausser dem "Mangel an Beweisen".

Funde aus der Hohle Fels, aus dem Geißklösterle, der Vogelherdhöhle und der Hohlestein, wurden mit der C14 Methode datiert. Und zwar recht genau, bei organischem Material ist diese Methode zuverlässig und verhältnismäßig "preiswert". 

Ich habe als "Gastgräber" in der Hohle Fels leider keine spektakulären Funde gemacht. 

Weil unser Ohr halt deutlich mehr kann als unser Auge. Z.b. ein Vielfaches Schneller und hoch auflösender ist. Das Gehör das einzige Sinnesorgan dass niemals abschaltet, weil es unser AlarmsYstem ist. Unser gehör in nahezu 360° funktioniert. Weil unser Gehirn Rhythmen, Wiederholungen, Regeln, Harmonien liebt. Und Musik ist genau das. außerdem ist einer der ersten Formen der Kommunikation. Musik und Klang ist eben ganz archaisch tief in uns verwurzelt und dagegen wehrt sich niemand. Deswegen bin ich Toningenieur.🤷

Vor 1 Minute , schrieb l_and_Ei:

Weil unser Ohr halt deutlich mehr kann als unser Auge. Z.b. ein Vielfaches Schneller und hoch auflösender ist. Das Gehör das einzige Sinnesorgan dass niemals abschaltet, weil es unser AlarmsYstem ist. Unser gehör in nahezu 360° funktioniert. Weil unser Gehirn Rhythmen, Wiederholungen, Regeln, Harmonien liebt. Und Musik ist genau das. außerdem ist einer der ersten Formen der Kommunikation. Musik und Klang ist eben ganz archaisch tief in uns verwurzelt und dagegen wehrt sich niemand. Deswegen bin ich Toningenieur.🤷

Ich kann auch noch ne Stunde im Detail darüber referieren, aber das kann Chat gpt besser.

• Neu erstellen...