Jump to content

Liebe auf Gegenseitigkeit??

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Supernova_69:

Dankeschön 💓 Ich war noch nie in einer Liebesbeziehung mit einem Seelenverwandten. 
Bestimmt nochmal ne andere Nummer. 
Ich hab Seelenverwandte in meinem nahen Umfeld.

In der Liebe mag ich lieber Männer, die neben vielen Gemeinsamkeiten völlig anders ticken, als ich. Wie gut, dass wir alle so unterschiedlich sind. Das macht das Leben so unglaublich spannend 

Zeit hat man nie, man muss sie sich nehmen und ich bin mir das wert, insbesondere im Alter

Es muss nicht immer spannend sein, das ist unrealistisch und wäre mir persönlich für mein zentrales Nervensystem zu viel Arousel

Du meinst sicher Karussell 😏

Eh ich mich verliebe, vergehen mindestens zwei Jahre. Wenn bis dahin nicht der andere schon glücklich verheiratet oder gestorben ist. Man kann mit jemandem zusammen und glücklich sein bis man essen geht und dieser Jemand blafft den armen Kellner an, weil der versehentlich das falsche Bier gebracht hat. Ich sitz da und denke, boah das kann dir auch passieren, wenn du einen Fehler machst. In Bruchteilen von Sekunden kann ich mich entlieben.

Die wichtigste Liebe ist zunächst mal die (gesunde) Eigenliebe. Wer sich selbst nicht liebt, wird auch eher selten geliebt und liebt auch weniger. Es heißt nicht umsonst "liebe deinen Nächsten wie dich selbst". 

vor 4 Stunden, schrieb Supernova_69:

Das hat mit Wahrscheinlichkeit nichts zu tun,

Und ob. Je attraktiver ein Mensch, desto wahrscheinlicher ist es, daß sich andere für ihn begeistern und sich in ihn verlieben. Bis zu einem gewissen Grad kann man fehlende Attraktivität ausgleichen, durch Erfolg zum Beispiel oder sportliches Training, aber dem sind Grenzen gesetzt. 

Der Hinweis auf die richtige Auswahl hat einen Haken. Selbst wenig attraktive Menschen können sich für ein entsprechendes Gegenüber nicht begeistern.

(bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb Varrick:

Die wichtigste Liebe ist zunächst mal die (gesunde) Eigenliebe. Wer sich selbst nicht liebt, wird auch eher selten geliebt und liebt auch weniger. Es heißt nicht umsonst "liebe deinen Nächsten wie dich selbst". 

Und ob. Je attraktiver ein Mensch, desto wahrscheinlicher ist es, daß sich andere für ihn begeistern und sich in ihn verlieben. Bis zu einem gewissen Grad kann man fehlende Attraktivität ausgleichen, durch Erfolg zum Beispiel oder sportliches Training, aber dem sind Grenzen gesetzt. 

Der Hinweis auf die richtige Auswahl hat einen Haken. Selbst wenig attraktive Menschen können sich für ein entsprechendes Gegenüber nicht begeistern.

Ganz wie Du meinst! Dann scheine ich äußerst attraktiv zu sein 

vor 46 Minuten, schrieb Varrick:

Du hast meiner Ansicht nach nicht aufmerksam gelesen! Und/oder die Basis, um nachvollziehen zu können, worum es mir geht. An Deinen Antworten meine ich, das erkennen zu können. Macht aber ja nix. Menschen sind unterschiedlich und machen unterschiedliche Erfahrungen 

bearbeitet von Supernova_69
vor 2 Minuten, schrieb Supernova_69:

Ganz wie Du meinst! Dann scheine ich äußerst attraktiv zu sein 

Kann ich nicht beurteilen. Du wirst Deine eigene Wirkung schon kennen. Für den Erstkontakt entscheidet ja der optische Eindruck, vor allem als Frau.

vor 49 Minuten, schrieb Varrick:

Weniger attraktive Menschen neigen eventuell nicht zu solchen Oberflächlkeiten 😉 und orientieren sich mehr an inneren Werten und am Handeln, wenn sie sich entscheiden, sich in einen Menschen zu verlieben 

vor 1 Minute, schrieb Varrick:

Kann ich nicht beurteilen. Du wirst Deine eigene Wirkung schon kennen. Für den Erstkontakt entscheidet ja der optische Eindruck, vor allem als Frau.

Ach Gottchen, Du hast ja ein eingeschränktes Frauenbild. 

Gerade eben, schrieb Supernova_69:

Weniger attraktive Menschen neigen eventuell nicht zu solchen Oberflächlkeiten 😉 und orientieren sich mehr an inneren Werten und am Handeln, wenn sie sich entscheiden, sich in einen Menschen zu verlieben 

Glaube ich kaum. Wenn, dann siegt eher die rationale Selbsterkenntnis. Warum sollten attraktive Menschen oberflächlicher sein? Im Übrigen entscheidet sich niemand sich zu verlieben. Wenn verlieben auf Entscheidungen basieren würde, wäre es einfacher. So läuft es aber nun einmal nicht. Mal ganz abgesehen davon, daß ich reines verliebt sein ohnehin nicht als ausreichende Basis erachte. Verliebt sein kann Freundschaft und Loyalität nicht ersetzen und unpassende Partner werden dadurch nicht passender, zumindest nicht langfristig. 

vor einer Stunde, schrieb Varrick:

Je attraktiver ein Mensch, desto wahrscheinlicher ist es, daß sich andere für ihn begeistern u

Attraktivität bedeutet allerdings  nicht bei jedem das selbe. Nur weil 100 Menschen einen anderen attraktiv finden , muss er es für mich aber ja  nicht auch sein. 🤔

vor 24 Minuten, schrieb Varrick:

Glaube ich kaum. Wenn, dann siegt eher die rationale Selbsterkenntnis. Warum sollten attraktive Menschen oberflächlicher sein? Im Übrigen entscheidet sich niemand sich zu verlieben. Wenn verlieben auf Entscheidungen basieren würde, wäre es einfacher. So läuft es aber nun einmal nicht. Mal ganz abgesehen davon, daß ich reines verliebt sein ohnehin nicht als ausreichende Basis erachte. Verliebt sein kann Freundschaft und Loyalität nicht ersetzen und unpassende Partner werden dadurch nicht passender, zumindest nicht langfristig. 

Nur weil Dir innere Dynamiken nicht oder noch nicht bewusst sind, bedeutet es nicht, dass sie nicht existieren. 

Vor 1 Stunde, schrieb Varrick:

Attraktivität ist zu Glück Ansichtssache.
Das hat nich unbedingt mit Erfolg und Optik zu tun.
Eine hübsche Fassade kann auch eine Ruine verbergen genau wie umgekehrt.

vor 53 Minuten, schrieb CalamityJane:

Eine hübsche Fassade kann auch eine Ruine verbergen genau wie umgekehrt.

Exakt! Wen und/oder was wir als attraktiv empfinden bestimmen wir alle ab einem bestimmten Alter selber  

Wenn es wirklich bds funkt, ist due Soziologie vollkommen egal. Eine Wahrscheinlichkeitsberechnung nützt dem Einzelnen für seinen Erfolg gar nichts!

Anonymes-Mitglied-3
Am 23.7.2026 at 13:51, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Da frage ich mich schon, wie wahrscheinlich es ist, daß zwei gleichzeitig... Und gerade in diese andere Person???

Passiert sicherlich sehr oft, da doch immer aus Liebe geheiratet wird.

Es war schon immer ein besonderes Ereignis.
Schon in der Bibel liest man immer "... und er erkannte seine Frau....", "... und sie erkannte ihren Mann..." D.h., sie hatten sich gefunden.

Damit das passiert
Muss man sich erstmal finden

Das es dann auf Gegenseitigkeit beruht, ist eher selten
Aber möglich
Nächstes Problem
Wie lange hält die Liebe?

Frage: lieber gleich alleine bleiben? 😉😅🤭

Aber eine Statistik zu deinem Thema würde mich auch interessieren 😁

vor 7 Stunden, schrieb Supernova_69:

Wissen wir doch 😉

vor 10 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Attraktivität bedeutet allerdings  nicht bei jedem das selbe.

Nö, gibt aber trotzdem sowas wie einen Grundkonsens. 

vor 10 Stunden, schrieb Supernova_69:

Nur weil Dir innere Dynamiken nicht oder noch nicht bewusst sind, bedeutet es nicht, dass sie nicht existieren. 

Und welche innere Dynamik ist mit nicht bewußt?

vor 10 Stunden, schrieb CalamityJane:

Und warum gibt es dann Untersuchungen darüber, daß als attraktiv wahrgenommene Menschen im Schnitt mehr verdienen? 

Wie groß ist denn der Datingerfolg von eher unattraktiveren Menschen? Nehmen wir als Beispiel den 1,65 m großen Mann, mit etwas Bauch, Brille und Halbglatze?

vor 9 Stunden, schrieb Supernova_69:

Exakt! Wen und/oder was wir als attraktiv empfinden bestimmen wir alle ab einem bestimmten Alter selber  

Natürlich. Die Menschen sind alle komplett selbst bestimmt und die Abermilliarden, die die Industrie für Werbung ausgibt nur rausgeschmissenes Geld. Vermutlich sind auch alle Studien über kognitive Beeinflußung reiner Nonsens. Ist wie bei der Schlußszene von Erik der Wikinger, Ihr seid alle Individuen.

vor 11 Stunden, schrieb Supernova_69:

Mag aus Deiner Perspektive so sein. Dieses eingeschränkte Frauenbild, habe ich mir ähnlich wie mein Männerbild über etliche Dekaden erarbeitet und es trifft häufiger zu als nicht. 

Was irgendwelche Studien sagen und wieviel xMilliarden für Werbung rausgeworfen werden ist mir sowas von egal
Ich mag was und wen ich mag und dabei ist es mir wurscht was irgenwelche Leute die ich nicht kenne dazu meinen

vor 4 Minuten, schrieb CalamityJane:

Was irgendwelche Studien sagen und wieviel xMilliarden für Werbung rausgeworfen werden ist mir sowas von egal
Ich mag was und wen ich mag und dabei ist es mir wurscht was irgenwelche Leute die ich nicht kenne dazu meinen

Du darfst mögen, was Du möchtest. Deine Sicht läßt sich aber nicht unbedingt verallgemeinern. 

Wir wissen beide wie groß die Datingchancen jenes 1,65 m großen Mannes, mit etwas Bauch, Brille und Halbglatze sind. Die werden nicht nicht größer, nur weil es ganz sicher auch Frauen geben wird, die sich dennoch für diesen Mann begeistern. 

Vor 14 Minuten , schrieb Varrick:

Du darfst mögen, was Du möchtest. Deine Sicht läßt sich aber nicht unbedingt verallgemeinern. 

Wir wissen beide wie groß die Datingchancen jenes 1,65 m großen Mannes, mit etwas Bauch, Brille und Halbglatze sind. Die werden nicht nicht größer, nur weil es ganz sicher auch Frauen geben wird, die sich dennoch für diesen Mann begeistern. 

Ich kann und will nichts verallgemeinern.
Ich spreche nur für mich nie für andere.
Jeder hat seine Meinung

vor 4 Minuten, schrieb CalamityJane:

Jeder hat seine Meinung

OK. Und was ist Deine Meinung zu dem Mann mit der Halbglatze. Triffst Du Dich mit dem?

(bearbeitet)

Verliebt zu sein hat so gar nichts mit Liebe zu tun und die Wenigsten lieben den Partner. Sie lieben es, wie sie sich in seiner Gegenwart fühlen. Auch das ist keine Liebe.
Zwei rosarote Brillen die aufeinander prallen sind eigentlich nicht erstrebenswert.

Eine Beziehung ist nun mal keine flirrende, blinde Märchen- Magie.

bearbeitet von Soulwhisper
  • Neu erstellen...