Jump to content

Möchtest du mit mir Schlafen?

Da****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
vor 50 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Diese Fälle gibt es leider auch in „normalen Ehen“, hätte ich darüber nicht eine Doku gesehen, hätte ich es nicht geglaubt. Es gibt sogar Foren wo diese Videos dann hochgeladen werden.

Der Fall Pelicot zeigt somit in aller Härte: Wenn das Gesetz verlangt, dass ein Opfer aktiv „Nein“ sagen oder sich wehren muss, sind diejenigen am schlechtesten geschützt, die dazu – sei es durch Betäubungsmittel, Schlaf, extreme Angst oder Schockstarre – physisch und psychisch überhaupt nicht in der Lage sind.

Hier gab es neulich einen Thread, der dann aber geschlossen und vielleicht auch gesperrt wurde. Ein Mann wollte dass seine Frau mit anderen Männern Sex hat, in seiner Gegenwart. Sie hat nicht zugestimmt, er meinte aber an "einem gewissen Grinsen" zu erkennen, dass sie will. Seine Idee: irgendwelche Typen als angeblichen Kumpel von sich bei sich daheim einschleusen, sie betrunken machen und dann schauen ob sie nicht doch mitmacht. Denn Alkohol macht sie angeblich geil.

Unglaublich, wie viele sich angeboten haben. Und dass das auch ein guter Teil der Männer völlig in Ordnung fand. Dass ich das als Aufruf zu einer strafbaren Handljng angesehen habe, konnten einige nicht verstehen. Denn die Dame des Hauses würde ja freiwillig den Alkohol konsumieren und dann auch freiwillig Sex haben.

Auch regelmäßig in den Chaträumen gibt es "Anfragen". "Meine frigide Ehefrau soll mal fremdegefickt werden", "Ich will zuschauen wie ein anderer meine Frau fickt", "Wie überrede ich meine Frau, xy zu tun", "Suche Dom, der mir hilft, dass meine Frau xy tut"... Täglich gibt es solche Dinge, in allen Chaträumen. Klar, es sind immer dieselben Profile, und sonderlich erfolgreich scheinen sie nicht zu sein. Aber ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es nur harmlose Phantasien sind.

Ich fürchte fast es gibt mehr Fälle als wir uns vorstellen können.

Ich weiß nicht, ob mir das wirklich Sicherheit bringt, das Ja einer Frau. Ja zu Sex..... Heißt das Ja zu Sex mit oder ohne Klapps auf den Po (Beispiel)
Im Datingkontext ist es nicht hilfreich, weil auch ein Ja nicht klärt was mit dem Sex gemeint sein soll. Ob das immer so richtig klärbar ist? Ich glaub das nicht. Es sind Gespräche notwendig, die auch mit einem "Nein heißt Nein" notwendig gewesen wären.
Und kennt man sich schon länger, glaube ich ist so eine kleiner Verwaltungsvorgang davor nicht so sexy.
Ich finde die Neuerung blöd. Die alte auch. Weil die Schaffung von Konsens sich nicht mit Ein-Wort-Sätzen herbeiführen lässt.
Wie ist das eigentlich, wenn man vorher penibel miteinander alles besprochen hat, und das Wort "Ja" fehlte noch? Ist das dann ein Formfehler? Muss das Begehr um Intimität dann wegen eines Formverstoßes abgewiesen werden? Was ist, wenn sie es sich anders überlegt? Braucht es für die Rechtssicherheit beim Geschlechtsverkehr zukünftig Zeugen. Oder ein Notar, der die Zustimmung protokolliert?

Die Männer, die nicht an Konsens interessiert sind, werden Zeugen aus dem Hut zaubern, die ein nicht gefallenes Ja bezeugen werden. Oder dieses Ja mit Druck aus ihr vorher rauspressen, damit sie fein raus sind.

Ich bin nicht überzeugt, das die Veränderung in der Rechtsprechung dort wirksam ist, wo man eine Veränderung erreichen wollte.

Vor 10 Minuten , schrieb Constans:

Ich weiß nicht, ob mir das wirklich Sicherheit bringt, das Ja einer Frau. Ja zu Sex..... Heißt das Ja zu Sex mit oder ohne Klapps auf den Po (Beispiel)
Im Datingkontext ist es nicht hilfreich, weil auch ein Ja nicht klärt was mit dem Sex gemeint sein soll. Ob das immer so richtig klärbar ist? Ich glaub das nicht. Es sind Gespräche notwendig, die auch mit einem "Nein heißt Nein" notwendig gewesen wären.
Und kennt man sich schon länger, glaube ich ist so eine kleiner Verwaltungsvorgang davor nicht so sexy.
Ich finde die Neuerung blöd. Die alte auch. Weil die Schaffung von Konsens sich nicht mit Ein-Wort-Sätzen herbeiführen lässt.
Wie ist das eigentlich, wenn man vorher penibel miteinander alles besprochen hat, und das Wort "Ja" fehlte noch? Ist das dann ein Formfehler? Muss das Begehr um Intimität dann wegen eines Formverstoßes abgewiesen werden? Was ist, wenn sie es sich anders überlegt? Braucht es für die Rechtssicherheit beim Geschlechtsverkehr zukünftig Zeugen. Oder ein Notar, der die Zustimmung protokolliert?

Die Männer, die nicht an Konsens interessiert sind, werden Zeugen aus dem Hut zaubern, die ein nicht gefallenes Ja bezeugen werden. Oder dieses Ja mit Druck aus ihr vorher rauspressen, damit sie fein raus sind.

Ich bin nicht überzeugt, das die Veränderung in der Rechtsprechung dort wirksam ist, wo man eine Veränderung erreichen wollte.

Sorry aber deine Frage steht nun mehrmals, gut begründet und detailliert im Verlauf. Es geht um einen STRAFRECHTLICHEN Begriff der vom ursprünglich en und nicht funktionierenden "Nein heißt Nein" hin zum neuen "Ja heißt Ja". Täter müssen sich nun verteidigen und nicht mehr das Opfer. Und ja, esaf Personen-Schiksale geben, die etwas anderes erlebt haben. Fakt bleibt aber, dass das Strafrecht jetzt anders bewertet und betrachtet werden wird.

Worum es in dem Fall eigentlich geht: Der Straftäter muss beweisen, dass er sich nicht strafbar gemacht hat und nicht das Opfer beweisen, dass es Opfer ist.

Auf den Worten Ja oder Nein würde ich da gar nicht so drauf rum reiten.

Wie das mit dem Beweisen gehen soll...ist mir ehrlich gesagt fragwürdig. Theoretisch müsste man sich da für alles vorher schriftlich die Einverständnis geben lassen. Schließlich könnte man anschließend in der Beweislast sein (auch wenn es während dessen nach harmonischem Sex aus sieht).

Wem haben wir das ganze Wirr War zu verdanken? Den Leuten, die ein Nein nicht akzeptiert haben.

Wie werde ICH es in Zukunft handhaben? Genauso wie bisher auch. Ich spreche vorher darüber, dass Nein=Nein ist und das jetzt und für immer gilt. Kein Nein könnte vielleicht mal ein Ja oder vielleicht sein. Nein heißt Nein. Wird das mit Ja akzeptiert, dann ist das genauso wie das Ja ist Ja. Schließlich hat die Partnerin dann zugestimmt, dass wir es genau so machen. Egal wie Mann es macht, legt man es drauf an, dann ist Mann im Arsch. Also völlig egal. Lieber man geht achtsam miteinander um und sollte man sich trennen, dann ohne Streit.

Vor 31 Minuten , schrieb Toystory08:

Sorry aber deine Frage steht nun mehrmals, gut begründet und detailliert im Verlauf. Es geht um einen STRAFRECHTLICHEN Begriff der vom ursprünglich en und nicht funktionierenden "Nein heißt Nein" hin zum neuen "Ja heißt Ja". Täter müssen sich nun verteidigen und nicht mehr das Opfer. Und ja, esaf Personen-Schiksale geben, die etwas anderes erlebt haben. Fakt bleibt aber, dass das Strafrecht jetzt anders bewertet und betrachtet werden wird.

Ich warte mal ab, ob das nicht noch von einem Gericht kassiert wird. Ich sehe da noch einige pragmatische Hürden.

Luderwicht
vor 3 Stunden, schrieb Luca-1971:

Wow, es muss nur um das "richtige" Opfer gehen, und fast alle sind mit einer Verschärfung irgendeines Gesetzes einverstanden. Siehe auch gerade EU - "Kinderschutz im Internet"! Zur Zeit verbunden mit einer verpflichtenden persönlichen Identitätsnummer.
Zurück zum Thema. Im persönlichen Umfeld sind Freunde von ihren Partnerinnen/Freundinnen wegen ***igung angezeigt worden. Keiner konnte beweisen, das die jeweiligen ***igungen stattgefunden bzw nicht stattgefunden haben. Was sie aber alle gemeinsam hatten, war, das die Männer mit den Frauen vor der Anzeige die Partnerschaft beendet haben, bzw es "nur" bei einem ONS belassen haben und keine Partnerschaft eingegangen sind. Welches Gesetz schützt hier denn die Opfer? 🤔🤔🤔

Unsere Freundin wurde von ihrem Chef ***igt. Sie konnte nicht „NEIN!“ sagen, weil sie in Schockstarre gefallen ist!

In unserer Familie ist eine Frau von einem Kollegen ***igt worden. Ihr „NEIN!“ war wohl nicht laut genug und sie nicht mehr ganz nüchtern! Zugestimmt hat sie ganz sicher nicht! 

Es tut mir leid für alle Nicht-Täter, die Ärger bekommen! Das ist wirklich schlimm!

Noch mehr Mitleid habe ich mit den Opfern, denen vorgeworfen wird, dass ihr „NEIN!“ nicht deutlich genug war und die echten Täter deswegen nicht belangt werden können! „Du hättest dich deutlicher wehren müssen! Dein Rock war zu kurz! Du hast doch mit ihm geflirtet! …“ 

Ich empfehle JEDEM, sich in die Situation eines Vaters, Bruders, … zu versetzen! Oder noch besser in die Situation einer Frau, die gerade ***igt wird! Nennt sich Empathie! Kann man haben! Sollte man auch!

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hier gab es neulich einen Thread, der dann aber geschlossen und vielleicht auch gesperrt wurde. Ein Mann wollte dass seine Frau mit anderen Männern Sex hat, in seiner Gegenwart. Sie hat nicht zugestimmt, er meinte aber an "einem gewissen Grinsen" zu erkennen, dass sie will. Seine Idee: irgendwelche Typen als angeblichen Kumpel von sich bei sich daheim einschleusen, sie betrunken machen und dann schauen ob sie nicht doch mitmacht. Denn Alkohol macht sie angeblich geil.

Unglaublich, wie viele sich angeboten haben. Und dass das auch ein guter Teil der Männer völlig in Ordnung fand. Dass ich das als Aufruf zu einer strafbaren Handljng angesehen habe, konnten einige nicht verstehen. Denn die Dame des Hauses würde ja freiwillig den Alkohol konsumieren und dann auch freiwillig Sex haben.

Auch regelmäßig in den Chaträumen gibt es "Anfragen". "Meine frigide Ehefrau soll mal fremdegefickt werden", "Ich will zuschauen wie ein anderer meine Frau fickt", "Wie überrede ich meine Frau, xy zu tun", "Suche Dom, der mir hilft, dass meine Frau xy tut"... Täglich gibt es solche Dinge, in allen Chaträumen. Klar, es sind immer dieselben Profile, und sonderlich erfolgreich scheinen sie nicht zu sein. Aber ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es nur harmlose Phantasien sind.

Ich fürchte fast es gibt mehr Fälle als wir uns vorstellen können.

Auf jeden Fall gibt es viel mehr Übergriffe als wir uns vorstellen können oder wollen!

Viele Frauen zeigen das nicht an, weil sie erklären müssen, dass sie einen kurzen Rock getragen haben, geflirtet haben, … „Diese Flittchen wollen das doch! Sonst würden/hätten sie …“ Es ist immer noch ein schambehaftetes Thema! 

„Die Scham muss die Seite wechseln!“ (Pellecot) 💪🏼

Südfriese

Gott sei Dank können wir uns so uuuuneeeedliiiich schuldig fühlen . . . im besten Deutschland, das wir jemals hatten.

Vor 52 Minuten , schrieb Südfriese:

Gott sei Dank können wir uns so uuuuneeeedliiiich schuldig fühlen . . . im besten Deutschland, das wir jemals hatten.

Oh man in welcher Welt lebst du denn? Wer sich an Kindern Frauen und Männern vergeht gehört mit allen Konsequenzen bestraft und die Opfer geschützt. Ohne Rücksicht auf Datenschutz oder so.

Wenn es dir im sogenannten besten Deutschland nicht gefällt steht es dir frei zu entscheiden wo du leben möchtest

Das können Paare dich für sich vorab klären, wenn sie sich einig sind das in so einer Situation das erwiedern von Zärtlichkeiten JA heißt, dann ist alles gut. Mann miss es nivht komplizierter machen. Oder muss eine verbsle/schriftliche Einwilligung vor jedem Akt geschehen? Ich denke nicht

vor 12 Stunden, schrieb Dave10167:

Hand aufs Herz, wer stellt in dieser prickelnden Situation wirklich diese Frage? Man kennt seinen Partner, oder Partnerin, sieht und spürt die Signale, ob die Bereitschaft für Intimitäten gegeben sind.

Wie oft es wohl in der Geschichte, der Menschheit schon vorgekommen ist, dass eine Seite... die "Signale" der anderen Seite, völlig missverstanden hat? Auch und gerade in einer Partnerschaft? 

Bei Instagram, gibt es Seiten, die zeigen was so auf manchen Dating Seiten, geschrieben wird. Kürzlich erst wieder die Nachricht eines Mannes gelesen. Es ging darum, das die Frau klar gemacht hat, kein Interesse zu haben. 3 x Nein geschrieben. Seine Reaktion? Das "Nein von Frauen ist ja oft eher schwammig...".

Das Gesetzt, so wie ich es verstehe soll ja gerade Oper stärken, die sich vielleicht gar nicht wehren konnten. Weil wohl möglich gar nicht bei Bewusstsein. Sinnen. Betrunken. 

Warum nicht. Vorm Vögeln erstmal einen Arbeitsvertrag mit der Holden machen 🤷‍♂
Firlefanz.
In einer vernünftigen Beziehungen braucht man so ein Kasperletheater nicht.
Und die, wegen denen es geändert wurde, wird es leider genau so wenig interessieren wie das nein heißt nein 🤷‍♂
Vielleicht noch einführen das die Frau ein Waffenverbotsschild trägt wenn sie nicht möchte. Oder auch er.
Funktioniert in den Städten ja auch mega 🤷‍♂

vor 1 Stunde, schrieb KrawallMarzipan:

Warum nicht. Vorm Vögeln erstmal einen Arbeitsvertrag mit der Holden machen 🤷‍♂
Firlefanz.
In einer vernünftigen Beziehungen braucht man so ein Kasperletheater nicht.
Und die, wegen denen es geändert wurde, wird es leider genau so wenig interessieren wie das nein heißt nein 🤷‍♂
Vielleicht noch einführen das die Frau ein Waffenverbotsschild trägt wenn sie nicht möchte. Oder auch er.
Funktioniert in den Städten ja auch mega 🤷‍♂

Es spielt keine Rolle, ob sich Täter oder Männer, die es als Kasperltheater bezeichnen, dafür interessieren. Wichtig ist, dass das Strafrecht entsprechend geändert wurde. Letztlich wüsste ich auch nicht, wieso im Strafrecht Mord davon abhängig ist, dass sich Mörder dafür interessieren. 

Die Regelung ist nicht nach langem und zähem Ringen eingeführt worden, um den Männern eins auszuwischen, sondern um Frauen zu schützen! Das ist alles andere als überzogen.

Überzogen finde ich Deine Naivität, eine vermeintlich gesunde Beziehung als Beispiel zu nehmen, in der man vor dem Sex um Erlaubnis zu fragen hat. Als ob es das Musterbeispiel schlechthin für die Regelanwendung wäre.

Ich habe keine Ahnung wie gegenüber so einem sensiblen Thema so empathielos sein kann.

Luderwicht

Wenn es mal „nur“ um einen bösen Wolf im (Stadt)Wald gehen würde! Das ist dramatisch und absolut ahndenswert, wird zum Glück aber auch von fast jedem als Straftat anerkannt.

Schwierig ist es, wenn der Täter aus dem häuslichen Umfeld kommt, wahrscheinlich noch der eigene Partner ist. Der nette Nachbar, der Schützenbruder, der sich so toll in die Gemeinschaft einbringt und seine alten Eltern besucht, im Sportverein die Fußballtore repariert, … Wir alle kennen diese Leute - und die allermeisten von ihnen sind genauso toll, wie sie nach außen hin wirken! 
Aber es gibt eben auch die, die ihre Partnerin unter Drogen setzen und jeden, der will, „rüberrutschen“ lassen! Diese anderen Täter im Internet suchen UND finden! Garantiert gibt es auch hier Männer mit dieser Phantasie! Es gibt die, die glauben, dass die Partnerin Eigentum ist und jederzeit fickbereit zu sein hat - nicht als Fetisch! 

Schaut ihr keine Nachrichten? Hört ihr den Frauen nicht zu? Den Frauen, die sich trauen, sich offen darüber zu beklagen, dass sie von ihren Männern übergriffig behandelt werden? Natürlich sind es nicht alle Männer! Aber es sind zu viele! Und unsere patriarchale Gesellschaft schützt die Täter immer noch besser als die Opfer, allein schon durch Unterlassen! Durch Täter-Opfer-Umkehr! 
Und da „Nein ist Nein!“ nicht reicht, muss es ein „Nur Ja ist Ja!“ geben! Das wird nicht alle Taten verhindern, aber es wird vielleicht einige Taten verhindern, aber zumindest für ein klein wenig mehr Gerechtigkeit sorgen. In anderen europäischen Ländern funktioniert das doch schon ganz gut!

Diese ewige Angst einiger Männer, dass sie etwas …  Was? Einfluss? Macht? Männlichkeit?  verlieren könnten! 🙄 Die sich am besten noch darüber beschweren, dass sie keine Frau „abbekommen“? Obwohl sie doch so „maskulin“ sind?

Ich könnte im Strahl kotzen!

Klar, Männer haben auch Angst, alleine durch die dunklen Gassen zu gehen! Verstehe ich sehr gut! Potenziert das noch mal um einen hohen Wert! DAS ist dann die Angst der Frauen! Das ist die Angst, die wir unseren Töchtern beibringen! Wir bringen unseren Töchtern bei, bei der Partnerwahl vorsichtig zu sein, sich nicht Alles gefallen zu lassen, …

Oder, dass das eben dazu gehört, sie sich nicht so anstellen sollen, weil das eben so ist, dass Männer eben triebgesteuert sind. „Musste ich auch durch!“ Wollt ihr, dass eure Töchter, Schwestern, Enkelinnen Nichten, … so fühlen müssen? Ist diese „Männlichkeit“ so wichtig, dass ihr die Frauen in euren Familien „opfert“, weil ihr Angst habt, dass „Nein heißt Nein“ durch ein „Nur Ja heißt Ja“ ersetzt wird? 

Schämt euch!

Ich wünschte, ich würde übertreiben! 😩

vor 2 Minuten, schrieb Luderwicht:

Wenn es mal „nur“ um einen bösen Wolf im (Stadt)Wald gehen würde! Das ist dramatisch und absolut ahndenswert, wird zum Glück aber auch von fast jedem als Straftat anerkannt.

Schwierig ist es, wenn der Täter aus dem häuslichen Umfeld kommt, wahrscheinlich noch der eigene Partner ist. Der nette Nachbar, der Schützenbruder, der sich so toll in die Gemeinschaft einbringt und seine alten Eltern besucht, im Sportverein die Fußballtore repariert, … Wir alle kennen diese Leute - und die allermeisten von ihnen sind genauso toll, wie sie nach außen hin wirken! 
Aber es gibt eben auch die, die ihre Partnerin unter Drogen setzen und jeden, der will, „rüberrutschen“ lassen! Diese anderen Täter im Internet suchen UND finden! Garantiert gibt es auch hier Männer mit dieser Phantasie! Es gibt die, die glauben, dass die Partnerin Eigentum ist und jederzeit fickbereit zu sein hat - nicht als Fetisch! 

Schaut ihr keine Nachrichten? Hört ihr den Frauen nicht zu? Den Frauen, die sich trauen, sich offen darüber zu beklagen, dass sie von ihren Männern übergriffig behandelt werden? Natürlich sind es nicht alle Männer! Aber es sind zu viele! Und unsere patriarchale Gesellschaft schützt die Täter immer noch besser als die Opfer, allein schon durch Unterlassen! Durch Täter-Opfer-Umkehr! 
Und da „Nein ist Nein!“ nicht reicht, muss es ein „Nur Ja ist Ja!“ geben! Das wird nicht alle Taten verhindern, aber es wird vielleicht einige Taten verhindern, aber zumindest für ein klein wenig mehr Gerechtigkeit sorgen. In anderen europäischen Ländern funktioniert das doch schon ganz gut!

Diese ewige Angst einiger Männer, dass sie etwas …  Was? Einfluss? Macht? Männlichkeit?  verlieren könnten! 🙄 Die sich am besten noch darüber beschweren, dass sie keine Frau „abbekommen“? Obwohl sie doch so „maskulin“ sind?

Ich könnte im Strahl kotzen!

Klar, Männer haben auch Angst, alleine durch die dunklen Gassen zu gehen! Verstehe ich sehr gut! Potenziert das noch mal um einen hohen Wert! DAS ist dann die Angst der Frauen! Das ist die Angst, die wir unseren Töchtern beibringen! Wir bringen unseren Töchtern bei, bei der Partnerwahl vorsichtig zu sein, sich nicht Alles gefallen zu lassen, …

Oder, dass das eben dazu gehört, sie sich nicht so anstellen sollen, weil das eben so ist, dass Männer eben triebgesteuert sind. „Musste ich auch durch!“ Wollt ihr, dass eure Töchter, Schwestern, Enkelinnen Nichten, … so fühlen müssen? Ist diese „Männlichkeit“ so wichtig, dass ihr die Frauen in euren Familien „opfert“, weil ihr Angst habt, dass „Nein heißt Nein“ durch ein „Nur Ja heißt Ja“ ersetzt wird? 

Schämt euch!

Ich wünschte, ich würde übertreiben! 😩

Lieben Dank dafür. Ich kenne keinen Mann, der nachts nach dem Date überlegt, die Bahn zu nehmen, durch den Park zu laufen. Ich kenne keinen Mann, der sich Sorgen macht, im Drink k.o.Tropfen zu finden, ich kenne keinen Mann, der je überlegt hätte, dass Sexvideos von ihm im Internet landen. Aber ich kenne viele Frauen, die genau das erlebt haben. 

Ich wünschte auch, dass mehr Männer überlegen, ob sie wirklich genauso argumentieren würden, wären ihre Töchter oder Frauen betroffen.

Erfreulicherweise gibt es aber auch die Mehrheit von Männern, die so denken und sich positionieren, es müssten nur noch mehr werden. 

Luderwicht
(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb DoofieBerlin:

Lieben Dank dafür. Ich kenne keinen Mann, der nachts nach dem Date überlegt, die Bahn zu nehmen, durch den Park zu laufen. Ich kenne keinen Mann, der sich Sorgen macht, im Drink k.o.Tropfen zu finden, ich kenne keinen Mann, der je überlegt hätte, dass Sexvideos von ihm im Internet landen. Aber ich kenne viele Frauen, die genau das erlebt haben. 

Ich wünschte auch, dass mehr Männer überlegen, ob sie wirklich genauso argumentieren würden, wären ihre Töchter oder Frauen betroffen.

Erfreulicherweise gibt es aber auch die Mehrheit von Männern, die so denken und sich positionieren, es müssten nur noch mehr werden. 

Ich habe auch Angst um meine Söhne und hoffe, dass sie auch vorsichtig sind!

Früher haben mein Mann oder ich die Kinder auch nachts um drei abgeholt! Egal wo! Es war nicht häufig notwendig, und mir war eine bestimmte Uhrzeit nicht wichtig. Wichtig war Sicherheit! Lieber ungeplant bei jemandem aus der Clique übernachten, da reichte ein kleiner Anruf. Meine Töchter haben das zwischendurch gemacht. Mein Sohn war eigentlich nie spät unterwegs. Und unser Sohn ist noch nicht in dem Alter. 

bearbeitet von Luderwicht

Das neue 3-Seitige Zustimmungsformula ist beim Ministerium zu beantragen

Dieses Ja einzufordern betrifft in der Regel nicht den Sex in geführten Partnerschaften. Da verstehst du absichtlich etwas falsch. Dieses Ja ist für alle Situationen in denen es Zweifel geben könnte, vom ONS bis Club Besuch, es gilt für überall da wo es zu Sex kommen könnte und beide Seiten es wollen sollten. In der Realität, mit Ko-Tropfen, ständig steigender Zahlen von sexueller Belästigung, und wo ein Anlächeln schon als Einladung fehlinterpretiert wird finde ich es sehr wichtig das Einverständnis zu haben weiterzugehen. Oft genug erfolgt das nämlich nicht. In einigen skandinavischen Ländern und anderen europäischen Ländern gilt dieses Gesetz bereits. Dass ein Mann sich damit schwerer tut liegt wohl in der Natur der Dinge, viele Männer halten sich ja für Gottesgeschenke denen Frau mit einem Nein das Ego ruiniert. In Partnerschaften, wo Sex eigentlich normalerweise dazugehört, nicht in denen wo Frauen missbraucht werden, ist das Einverständnis in der Regel ja vorhanden. Dasselbe Unverständnis gab es bei Männern übrigens auch als ***igung in der Ehe unter Strafe gestellt und die Macht des Ehemannes gestutzt wurde. Nur ein eindeutiges Ja zu fordern könnte vielen Frauen traumatische Erlebnisse ersparen. Aber soweit können /wollen viele Männer nicht denken, erst recht nicht wenns 'drückt'. Und dagegen müssen Frauen geschützt werden, heutzutage mehr denn Je, und dass es ein Gesetz dafür nötig ist ist traurig genug.

Vor 9 Stunden, schrieb DoofieBerlin:

Es spielt keine Rolle, ob sich Täter oder Männer, die es als Kasperltheater bezeichnen, dafür interessieren. Wichtig ist, dass das Strafrecht entsprechend geändert wurde. Letztlich wüsste ich auch nicht, wieso im Strafrecht Mord davon abhängig ist, dass sich Mörder dafür interessieren. 

Wenn sich 2 gesunde Menschen auf Augenhöhe begegnen, steht es nie zur Debatte und findet auch keine Anwendung.
Zudem weiß es ein gesunder Menschenverstand auch ohne entsoprechende Regel 🤷‍♂

Die Begleitumstände zählen mit. Wenn SIE also beim schmusen mitmacht, zählt es schon als einvernehmlich. Außerdem ist es in einer Partnerschaft etwas anders. Man kennt sich und weiß, wie man dem anderen mitzuteilen hat, dass heute nichts geht. Also bei Paaren, wo es "normal" zugeht.

Am 14.7.2026 at 10:10, schrieb Dave10167:

Der Bundesrat hat sich dafür ausgesprochen, das Sexualstrafrecht von dem Prinzip "Nein heißt nein“ auf "Nur Ja heißt Ja“ zu ändern. D.h. nach diesem Prinzip ist eine sexuelle Handlung nur dann erlaubt, wenn alle Beteiligten ihr ausdrücklich zugestimmt haben. Fehlt dieses Einverständnis, wäre die Tat strafbar.

Ok, in der Theorie klingt es simpel. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Man stelle sich folgende Situation vor. Man liegt mit seiner Frau (seinem Mann), Freundin (Freund), Partnerin (Partner) gemütlich auf der Couch, es knistert, man fängt an zu schmusen, streichelt, küsst sich, es prickelt! Doch dann… Stopp! Bevor es weitergeht, muss jetzt die Frage gestellt werden! „Möchtest du jetzt Sex mit mir haben“?

Hand aufs Herz, wer stellt in dieser prickelnden Situation wirklich diese Frage? Man kennt seinen Partner, oder Partnerin, sieht und spürt die Signale, ob die Bereitschaft für Intimitäten gegeben sind.

Was, wenn die Frage nicht gestellt wird? Ist Er, oder Sie dann ein*e sexuelle*r Straftäter*in, oder vielleicht sogar beide?!

Ich persönlich finde dieses "Nur Ja heißt Ja“ Prinzip ein wenig überzogen. Was meint ihr dazu?

Bitte bleibt sachlich und nett zueinander. Gruß Dave😊

Ich schreibe, ohne die Antworten gelesen zu haben!

Dieses "Ja heißt ja" hat Schweden schon sehr lange. Wir brachten es nur auf "nein heißt nein" 

Du darfst dabei nicht nur von einer Beziehung ausgehen. 

Beispiel: Mann X greift mir unvermittelt in den Schritt. Ich reagiere entsprechend abwehrend. Rein theoretisch hat er sich nicht strafbar gemacht, weil ich ja VORHER nicht "nein" gesagt habe. Und wenn er das unterlässt NACHDEM ich "nein" gesagt habe, hätte er sich korrekt verhalten.

Es geht darum, dass sexuelle Handlungen nicht ohne ersichtliches Einverständnis vorgenommen werden sollen. Der Gegensatz ist, erst wenn ersichtlich ist, dass ein Einverständnis NICHT gegeben ist, aufgehört werden muss.

Natürlich muss man nicht jedes Mal eine Unterschrift leisten, dass man damit einverstanden ist. 🤣. In einer Paarbeziehung sollte man sich auch für genug kennen, um die Zeichen zu erkennen.

Und auch da darf es zu "nein heißt nein" übergehen. 

Ich finde "ja heißt ja" absolut richtig und erstrebenswert! Aber wahrscheinlich wird das auch dieses Mal nicht durchkommen.

Das ist so ein Schwachsinn.
Politik macht sich ständig Gedanken über Dinge, die sie nicht überprüfen kann.

(bearbeitet)
vor 23 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Ich würde noch einen Schritt weitergehen, eine schriftliche Einverständniserklärung müsste Pflicht sein

Dann haben sich beide Parteinen abgesichert ;)

Nein, eben nicht.

Wenn ich vorher mal zugestimmt habe und dann mittendrin doch "nein" sage, also nicht mehr nur "noch ja", sondern "nein", kann ich die schriftliche Zustimmung dann widerrufen?

Ich glaube auch nicht, dass es so sehr um das Strafrecht geht, 

Ich mag das Gesetz, weil es um eine Geisteshaltung geht. Es gibt noch wie vor eine sehr hohe Dunkelziffer bei Missbrauchsopfern. Daran würde dieses Gesetz nichts ändern. Da wird auch nicht häufiger Strafanzeige gestellt, wenn nicht "ja" gesagt wurde. Aber vielleicht werden Menschen sensibilisiert wirklich nur Dinge zu tun, zu denen es eine Zustimmung gab.

vor 6 Minuten, schrieb christian1082:

Das ist so ein Schwachsinn.
Politik macht sich ständig Gedanken über Dinge, die sie nicht überprüfen kann.

Also bist Du pro Ver- ge-waltigung?

bearbeitet von Enja781
  • Neu erstellen...