Cu**** Geschrieben Juli 12 vor 10 Minuten, schrieb lieber_Kater: Du hast vergessen zu erwähnen, das diese Dinge so gut sind, das die "Ämter" sie verbieten wollen. Weil du gerade die Klimageräte erwähnst: Dann wird herumgejammert, dass es so „viele Hitzetote“ gibt. Ich höre lieber damit auf, sonst wird es politisch! 😊
ku**** Geschrieben Juli 12 Ich weiß nur von den Brillen mit Drehrädchen zum Einstellen. Angeblich taugen die nix. Ein anderes Patent, mit vielen Spiegeln drin und optisch wohl so ähnlich ausgefallen wie der Visor von Lt. LaForge, ist irgendwo in der Schublade verschwunden.
Ca**** Geschrieben Juli 12 Vor 2 Stunden, schrieb lieber_Kater: Du hast vergessen zu erwähnen, das diese Dinge so gut sind, das die "Ämter" sie verbieten wollen. 🤣 Richtig! Früher gab‘s einfach ein zweites Messerset gratis dazu, um etwas Druck auszuüben.
Kr**** Geschrieben Juli 12 Vor 13 Stunden, schrieb RMG_2020: Ja, das tue ich. Denn kein Mensch und kein Unternehmen würde ein hochwertiges Produkt zu einem Dumpingpreis verschleudern. Es gibt bei Gleitsichtbrillen einige Kriterien, die über die Qualität und den Preis entscheiden....Größe der Sehfelder, Übergänge, Glasdicke, Entspiegelung etc. Und die Billigvarianten bieten eben auch nur die absolute Basisausstattung. Klar, Du kannst auch mit Aldi-Schuhe laufen gehen. Es gibt aber einen Grund, warum Menschen die regelmäßig und viel laufen den Aufpreis für individuelle Laufschuhe bezahlen, die einfach in allen Belangen überlegen sind. Soll ja auch jeder wie er will. Für meine genügt es und Probleme gibt's auch keine 🤪
bi**** Geschrieben Juli 12 Ich bin Optiker Brillen mit automatischer dioptrieanpassung ist Quatsch. Es gibt eine Flüssigkeit, die gleichtsichtbrillen simulieren kann für einige Std, dies ist aber noch in der Testphase und hat noch keinerlei Zulassung in Deutschland.
Fe**** Geschrieben Juli 12 Wenn du auf diese Werbung auf YT anspielst, lass die Finger weg. Das ist genau so ein Fake wie die Klimaanlage, von deutschen Ingenieuren entwickelt, die den Raum in kürzester Zeit herunterkühlen
Li**** Geschrieben Juli 13 Nur zu den Gläsern die selbst tönen unter UV-Licht : ich trage die seit vielen Jahren und würde nie mehr drauf verzichten. Natürlich habe ich auch Sonnenbrillen in Sehstärje, wichtig im Auto, denn da tönen die Gläser nicht nach. Aber laut meines Augenarztes entspricht der UV-Schutz bei selbsttönenden Gläsern, zumindest wenn sie von einem hiesigen Optiker kommen, dem einer Sonnenbrille vom Fachmann.
Cu**** Geschrieben Juli 13 (bearbeitet) vor 34 Minuten, schrieb Lilly_only: die selbst tönen unter UV-Licht Meine Mutter hatte ihre Augen nie mit Sonnenbrillen geschützt. Im Alter hatte sie auf einem Auge noch 1 % und auf dem anderen Auge 0 % Sehkraft. Keine Ahnung, ob es tatsächlich der alleinige Grund für ihr sehr schlechtes bzw. nicht vorhandenes Sehen war. 🤔 bearbeitet Juli 13 von Cunnix
Li**** Geschrieben Juli 13 Vor 26 Minuten , schrieb Cunnix: Meine Mutter hatte ihre Augen nie mit Sonnenbrillen geschützt. Im Alter hatte sie auf einem Auge noch 1 % und auf dem anderen Auge 0 % Sehkraft. Keine Ahnung, ob es tatsächlich der alleinige Grund für ihr sehr schlechtes bzw. nicht vorhandenes Sehen war. 🤔 UV - Licht schädigt die Augen, zumindest ab einer gewissen Stärke. Mein Augenarzt hat mir auch die betreffenden Zahlen genannt, aber da müsste ich nachschauen. Ie selbsttönenden Gläser sind halt toll wenn man mal eben raus geht, besonders im Winter, und qualitativ gute Gläser tönen auch schon bei bedecktem oder bewölktrem Himmel,sogar wenn es regnet, ein Zeichen dass auch da UV-Strahlen durchkommen. Ob deine Mama deshalb Probleme hat kann ich dir auch nicht sagen, es gibt viele Krankheiten die die Sehkraft beeinflussen können,von Bluthochdruck über Diabetes bis unbemerkte Sehnerventzündungen die zu Vernarbungen führen,was aber nichts daran ändert dass UV schädlich sein kann. Und heutzutage ist die UV - Strahlung messbar höher als noch vor 60,70 Jahren.
Gr**** Geschrieben Juli 13 (bearbeitet) Ich habe bisher auch nur davon gelesen. Das Prinzip wird ja schon länger bei multifokalen Intraokkularlinsen angewendet. Diese Linsen haben Sphären mit unterschiedlichen Brechungen. Es werden also mehrere Brennpunkte gebildet. Ich musste mir schon vor vielen Jahren Intraokkularlinsen einsetzen lassen. Die seriösen Ärzte, denen es nicht nur ums Geld ging, hatten mir von Multifokallinsen abgeraten. Bis jetzt habe ich nur von Leuten berichtet bekommen, dass sie jemanden kennen, der Multfikallinsen hat und nicht gut damit zurecht kommt. Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, da ja mehrere Bildbereiche mit unterschiedlichen Fokussen gleichzeitig auf die Netzhaut projiziert werden und das Gehirn sich quasi das beste heraussuchen muss. - So habe ich es jedenfalls verstanden. Das stelle ich mir als ziemlichen Mitschmatsch vor. D.h. diese Linsen sind nicht intelligent und mache nichts aktiv. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen; hatte jemand solch eine Brille schon mal ausprobiert? bearbeitet Juli 13 von GreyC
De**** Geschrieben Juli 13 Autor (bearbeitet) vor 17 Minuten, schrieb GreyC: Ich habe nicht alle Beiträge gelesen; hatte jemand solch eine Brille schon mal ausprobiert? glaub, du hast da noch nicht wirklich etwas verpasst. bearbeitet Juli 13 von Denglishman
Gr**** Geschrieben Juli 13 vor 3 Minuten, schrieb Denglishman: glaub, du hast da noch nicht wirklich etwas verpasst. Soweit ich gelesen hatte, wusste niemand, worum es geht. 🤷♂️
De**** Geschrieben Juli 13 Autor vor 1 Minute, schrieb GreyC: Soweit ich gelesen hatte, wusste niemand, worum es geht. 🤷♂️ ganz so schlimm ist es nun auch nicht. gab schon einige interessante Infos. ist halt alles mehr oder weniger noch in der Entwicklungsphase. das andere ist halt eher Fake
Go**** Geschrieben Juli 13 Eine Automatische Dioptrienanpassung existiert zurzeit nicht. Und wird es vermutlich auch nie geben. Zumindest nicht bei brillen. Bei Pc bildschirmen und Tvs sieht schon etwas anderst aus, allerdings kannst du das komplett kicken falls du eine unterschiedliche stärken oder eine Hornhautverkrümmung hast
Audiophiler Geschrieben Juli 14 Gibt es Dildo's oder Gummi-Muschi's mit automatischer Anpassung an Länge und Durchmesser? Ich jedenfalls würde meine neue Brille nicht bei "Schielmann" kaufen, bei Aldidl kosten die nur 3 Silbermünzen und kann meine teure Lesebrilli für knapp 100,-€uronen heute nicht von denen aus'm Supermarkt unnerscheiden..... Dafür fährt der Optiker einen Stern und ich einen Reiskocher.....
Südfriese Geschrieben Juli 21 (bearbeitet) Am 12.7.2026 at 08:35, schrieb CapitanoSensibile: Da muss ich direkt an diese bescheuerten Werbungen in YouTube denken, die mit allen möglichen Versprechungen locken. Egal ob‘s hier um Brillen, Klimageräte, externe Festplatten, Hochdruckaufsätze für den Gartenschlauch oder ähnliches geht. Mit ein wenig Hausverstand sollte jedem sofort klar sein, dass das alles so nicht funktionieren kann. Aber offensichtlich finden sich immer wieder Menschen, die bereitwillig für sowas ihr Portemonnaie öffnen. . Dat sind die gleichen Selbstdenkverweigerer, welche spätestens bei der seit mittlerweile 40 Jahren "allseits" beliebten "Kinder und Enkel denken"-Phrase völlig unreflektiert sofort das Portemonnaie öffnen, um bereitwilligst Ablasszettel zur Tilgung ihrer ihnen erfolgreich ins Hirn täglich nachgeschissenen Schuld kaufen; getreu dem seit ewig geltenden Kaufmannsmotto: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf; man muss ihn nur finden!" . . . Zusatz von mir: ". . . oder ihn mit mächtig Tam-Tam erfolgreich anlocken!" Und sobald Du solchen Selbstdenkverweigerern mit sowas wie dem Energieerhaltungssatz, bzw. anderen physikalischen Mittelstufen-Gesetzen kommst, erklären Dich diese Nulpen aufgrund ihrer eigenen "wenig Ahnung, dafür viel Meinung" zum "Was auch immer"-Leugner. bearbeitet Juli 21 von Südfriese
Audiophiler Geschrieben vor 8 Stunden Im Trump-Land schleift man Dir sogar passend zur Dioptrienzahl die Frontscheibe der Sänfte; ab 50.000,-$. Meine Kamera hat einen Autofokus, aus welchem Grund macht man das nicht bei Brillen? Ich brauche eine zum Lesen, eine zum Fahren und eine Lupenleuchte für Feinmechanikerarbeiten - es is soweit!
Empfohlener Beitrag