Jump to content

Brillen mit automatischer Dioptrienanpassung / - einstellung!

De****

Empfohlener Beitrag

Vor 4 Stunden, schrieb Invisible_Man:

Da liegst Du gar nicht so verkehrt , komplette Alltagssysteme z.B. von Morrow liegen bei 1200 - 2000€.

Wahnsinn

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Heldenalarm:

Ca. 150€ Gleitsicht, mit entspiegelung und Veredelung mit neuem Gestell. Mal informieren. 

Ich hatte mir meine Gleitsichtbrille bei Fielmann gekauft. Die Gleitsichtbrille meiner Schwester hatte im gleichen Ort, beim Optiker, 500,00 Euro gekostet.

Und wenn es bei dir so erheblich billiger ist, scheint es an der Gegend zu liegen. Wir beiden wohnen sehr weit im Osten, fast an der polinischen Grenze.

bearbeitet von Cunnix
(bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Cunnix:

Ich hatte mir meine Gleitsichtbrille bei Fielmann gekauft. Die Gleitsichtbrille meiner Schwester hatte im gleichen Ort, beim Optiker, 500,00 Euro gekostet.

Und wenn es bei dir so erheblich billiger ist, scheint es an der Gegend zu liegen. Wir beiden wohnen sehr weit im Osten, fast an der polinischen Grenze.

Also da liegst Du im guten Durchschnitt, die Einstiegsklasse liegt bei 70 - 300, die Komfortklasse bei 300 - 600 es geht aber auch Premium 600 - über 1400. Es sagte mal jemand, wer billig kauft, kauft zweimal. Es kommt dabei immer auf die Gläser und das Gestell an.

Die billigste Gleitsichtbrille bei Fielmann kostet 70€, weiß nicht ob man sich das antun muss.

bearbeitet von Invisible_Man
vor 1 Minute, schrieb Invisible_Man:

Also da lügst Du im guten Durchschnitt,  

:clapping: Ich geh kaputt! 

Gerade eben, schrieb lieber_Kater:

Ich geh kaputt! 

Das wäre schade!

vor 3 Stunden, schrieb lieber_Kater:

Oder Dampfkraft und Transmissionsantrieb. Gibt es doch schon ab und an auf dem WGT in Leipzig, bei den Steam Punks, jedes Jahr zu sehen.:relaxed:

Das wusste ich nicht. Damit könnte es funktionieren 😁

Vor 3 Minuten , schrieb RMG_2020:

Ich habe mir unlängst eine neue Gleitsichtbrille machen lassen und die Gläser alleine kosten 1250 Euro. Und ich habe das gerne bezahlt.

Es gibt Menschen, die ohne mit der Wimper zu zucken regelmäßig 12 Euro für ein Päckchen Kippen oder 10 Euro für ein Bier bezahlen - aber bei der Brille sollen es dann bitte die gerahmten Aschenbecher von Fielmann oder Apollo sein. Warum wird bei einem Gegenstand, den man für Jahre täglich stundenlang mitten im Gesicht trägt der "Geiz ist geil"-Gedanke ausgepackt?

Ich spreche explizit NICHT von Menschen, die mit einem knappen Budget leben müssen - ganz andere Geschichte. Ich spreche von sonderbar platziertem, selektiven Geiz......

Korrekt, wenn man die Brille nur ab und an braucht mag das ja noch einleuchten aber man tut den Augen auf lange Sicht keinen Gefallen wenn man da spart. Meine Optikerin hat mir von Gleitsicht abgeraten als Einsteiger, so habe ich halt 2.

vor 32 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Korrekt, wenn man die Brille nur ab und an braucht mag das ja noch einleuchten aber man tut den Augen auf lange Sicht keinen Gefallen wenn man da spart. Meine Optikerin hat mir von Gleitsicht abgeraten als Einsteiger, so habe ich halt 2.

ich hab mir damals die billigste Version von ner Gleitsichtbrille machen lassen für 99 Taler ohne irgend welchen Schnickschnack.

ist halt eher eine Gewöhnungssachen, was nicht heißt das jeder damit klarkommt.

heut trag ich ne bessere Version und komm damit eigentlich bestens klar denk ich.

dieses Zweibrillensystem ist nix für mich.

Oh Ha, alles Optiker hier die wissen wovon sie reden 😂😂😂

vor 1 Stunde, schrieb RMG_2020:

Warum wird bei einem Gegenstand, den man für Jahre täglich stundenlang mitten im Gesicht trägt der

Weil ich für diesen Preis den du bezahlt hast, ca 10 Brillen bekomme und 10 Tage lang, jeden Tag eine andere tragen kann. Passend zur jeweiligen Kleidung.

(bearbeitet)

Die automatische Dioptrieneinstellung steckt noch in den Kinderschuhen. Selbsttönende Brillen besitzen UV-Schutz. Aber beim Autofahren tönen sie teilweise sehr begrenzt. Da ich im Schnitt alle 2 - 3 Jahre eine Dioptrienanpassung brauche, rentieren sich sehr teure Gleitsichtbrillen für mich nicht. Auf die Beschichtung gibts eh Garantie. Wen die abgelaufen ist, brauch ich sowieso eine Stärkenanpassung im Nah- und Fernbereich.

bearbeitet von sinnliche_Liebende
Tippsfähler
CAT-IS-BACK

Meines Wissens gibt es aktuell keine Brillen, die ihre Dioptrienstärke automatisch zwischen Fern- und Nahsicht anpassen, wie es oft in Videos oder Artikeln behauptet wird. Es gibt selbsttönende Gläser, die sich je nach UV-Licht verdunkeln, und es gibt auch Brillen mit Flüssigkristall- oder Flüssigkeits-Technik, an denen geforscht wird. Die sind aber meines Wissens noch keine normale Serienware beim Optiker. Ich würde mir die Aussagen deshalb vom Hersteller zeigen lassen und nicht nur der Werbung vertrauen.

vor 2 Stunden, schrieb Heldenalarm:

Weil ich für diesen Preis den du bezahlt hast, ca 10 Brillen bekomme und 10 Tage lang, jeden Tag eine andere tragen kann. Passend zur jeweiligen Kleidung.

Stimmt, passend zur Kleidung ist ja viel wichtiger als gute Gläser, welche die Augen nicht unnötig belasten......

Vor 4 Stunden, schrieb RMG_2020:

Ich habe mir unlängst eine neue Gleitsichtbrille machen lassen und die Gläser alleine kosten 1250 Euro. Und ich habe das gerne bezahlt.

Es gibt Menschen, die ohne mit der Wimper zu zucken regelmäßig 12 Euro für ein Päckchen Kippen oder 10 Euro für ein Bier bezahlen - aber bei der Brille sollen es dann bitte die gerahmten Aschenbecher von Fielmann oder Apollo sein. Warum wird bei einem Gegenstand, den man für Jahre täglich stundenlang mitten im Gesicht trägt der "Geiz ist geil"-Gedanke ausgepackt?

Ich spreche explizit NICHT von Menschen, die mit einem knappen Budget leben müssen - ganz andere Geschichte. Ich spreche von sonderbar platziertem, selektiven Geiz......

Oder vielleicht weil es nicht immer das teuerste sein muss, auch wenn man es zahlen kann.
Ist bei Autos nicht anders. Ebenso nen normaler Gebrauchsgegenstand.
Manchen reicht eins für 1000,bei anderen darf's nicht unter 10000 sein.
Und unter Umständen nutzt du die Brille eben genauso wenig viele Jahre, wie ein Auto auch 🤷‍♂
Da lobe ich mir meine gerahmten Aschenbecher, die nur 60 gekostet hat.
Die restlichen 1190 hab ich lieber in gutes Essen investiert und verfressen. So blähte sich der Kopf auf und sie hatte einen perfekten Sitz ✌😂

vor 11 Minuten, schrieb RMG_2020:

Stimmt, passend zur Kleidung ist ja viel wichtiger als gute Gläser, welche die Augen nicht unnötig belasten......

Damit setzt du voraus, dass meine Gläser nicht gut sind.

An was machst du das fest?

Nur teuer kann gut sein?

Aha.

vor 36 Minuten, schrieb KrawallMarzipan:

Oder vielleicht weil es nicht immer das teuerste sein muss, auch wenn man es zahlen kann.
Ist bei Autos nicht anders. Ebenso nen normaler Gebrauchsgegenstand.
Manchen reicht eins für 1000,bei anderen darf's nicht unter 10000 sein.
Und unter Umständen nutzt du die Brille eben genauso wenig viele Jahre, wie ein Auto auch 🤷‍♂
Da lobe ich mir meine gerahmten Aschenbecher, die nur 60 gekostet hat.
Die restlichen 1190 hab ich lieber in gutes Essen investiert und verfressen. So blähte sich der Kopf auf und sie hatte einen perfekten Sitz ✌😂

Warum werden hier Äpfel mit Birnen verglichen? Klar, Auto A und Auto B können eine Person vermutlich genau in der gleichen Zeit von dem einen Ort an den anderen bringen. Für die Augen ist es aber eben nicht egal, ob sie durch den Boden einer Colaflasche schauen oder nicht. Lass Dir einfach mal von einem Optiker Deines Vertrauens die Unterschied zwischen einfachen und qualitativ hochwertigen Gläsern bezüglich Stress und Ermüdung für die Augen erklären.....;) Und damit lasse ich es auch gut sein. Ich habe meinen Standpunkt hinreichend dargelegt.....

vor 37 Minuten, schrieb Heldenalarm:

Damit setzt du voraus, dass meine Gläser nicht gut sind.

An was machst du das fest?

Nur teuer kann gut sein?

Aha.

Ja, das tue ich. Denn kein Mensch und kein Unternehmen würde ein hochwertiges Produkt zu einem Dumpingpreis verschleudern. Es gibt bei Gleitsichtbrillen einige Kriterien, die über die Qualität und den Preis entscheiden....Größe der Sehfelder, Übergänge, Glasdicke, Entspiegelung etc. Und die Billigvarianten bieten eben auch nur die absolute Basisausstattung. 

Klar, Du kannst auch mit Aldi-Schuhe laufen gehen. Es gibt aber einen Grund, warum Menschen die regelmäßig und viel laufen den Aufpreis für individuelle Laufschuhe bezahlen, die einfach in allen Belangen überlegen sind.

Wenn es solch eine Brille gibt und das für kleines Geld, warum kaufen die Kunden dennoch ganz normal ein und legen einige 100€ auf den Tresen? Wenn der Markt mit diesen Korrekturbrillen überflutet wird, dann bräuchte man auch keine Optiker mehr. Dass wir da irgendwann hinkommen ist mir bewusst, aber sind wir wirklich schon so fortschrittlich?

Südfriese
(bearbeitet)

Wer DAS hinbekommt, der wird es auch in die ja mittlerweile reihenweise direkt ins Auge eingesetzten künstlichen Linsen implementieren und damit die Blille (Das is' eine chinesische Brille!) komplett überflüssig machen können.

Damit wäre er meines Erachtens nicht nur Milliardärs-, sonderrn auch Nobelpreisanwärter.

Ich bin Ingenieur für Medizinische Apparatetechnik und habe meine Diplomarbeit auf dem Optiksektor geschrieben. Wenn die Innovation schon soweit wäre, daß es selbstfokussierende Linsen gäbe, dann wüsste ich das allein schon aus Interesse an dieser Thematik.

Lasst Euch also bitteschön nicht irgendein Lötzinn (Und JA, Analogelektronikentwickler bin ich auch!) erzählen.

bearbeitet von Südfriese
Lechtschleibkollektul
(bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb RMG_2020:

Ich spreche explizit NICHT von Menschen, die mit einem knappen Budget leben müssen - ganz andere Geschichte. 

Danke! 😕

✿————✦————✿ - ✦ - ✿————✦————✿

EDIT: Vor fünf/sechs Jahren waren die Preise auch günstiger! Zudem musste ich kein Gestell dazu kaufen, weil schon eines vorhanden war. 

"Mit Ihrem damaligen Budget von rund 270 Euro würden Sie heute bei der reinen Neuverglasung im oberen Einstiegs- bis mittleren Komfortbereich landen."

Somit ist alles in Ordnung! 😊

Damit scheinen die 150,00 Euro vom Heldenalarm, der "letzte Husten" gewesen zu sein! 😄😉 

bearbeitet von Cunnix

Da muss ich direkt an diese bescheuerten Werbungen in YouTube denken, die mit allen möglichen Versprechungen locken. Egal ob‘s hier um Brillen, Klimageräte, externe Festplatten, Hochdruckaufsätze für den Gartenschlauch oder ähnliches geht. Mit ein wenig Hausverstand sollte jedem sofort klar sein, dass das alles so nicht funktionieren kann. Aber offensichtlich finden sich immer wieder Menschen, die bereitwillig für sowas ihr Portemonnaie öffnen.

(bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb CapitanoSensibile:

Mit ein wenig Hausverstand sollte jedem sofort klar sein, dass das alles so nicht funktionieren kann. Aber offensichtlich finden sich immer wieder Menschen, die bereitwillig für sowas ihr Portemonnaie öffnen.

bei dem Herrn Musk und seinen Ideen scheint es ja bestens funktioniert zu haben.

siehe Tesla.

und auch immer noch zu funktionieren.

siehe wie er die Menschheit retten möchte.

bearbeitet von Denglishman
Vor 18 Minuten , schrieb Denglishman:

bei dem Herrn Musk und seinen Ideen scheint es ja bestens funktioniert zu haben.

siehe Tesla.

und auch immer noch zu funktionieren.

siehe wie er die Menschheit retten möchte.

Der Vergleich hinkt, denn der Tesla fährt, auch wenn anfangs gerne mal getrickst wurde, um die Investoren bei der Stange zu halten. Ganz im Gegensatz zum Aufsatz für den Gartenschlauch, der einen Hochdruckreiniger überflüssig machen soll. Wo soll denn der Druck herkommen? Vermutlich wird der Luftdruck zweckentfremdet 😂

Naja, die Menschheit retten. Ein (schlagkräftiges) Argument zur Vermarktung seiner Phantastereien. Selbstlos ist dieser Herr garantiert nicht unterwegs.

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb CapitanoSensibile:

Der Vergleich hinkt,

nö.

einfach mal mit der Sache tiefgründig beschäftigen, was er versprochen hat und wie es dann technisch umgesetzt wurde.

und da hat sich bis heute nix dran geändert.

kann man sich sogar auf ZDF info bild - und tongerecht ansehen.

bearbeitet von Denglishman
vor 2 Stunden, schrieb CapitanoSensibile:

Da muss ich direkt an diese bescheuerten Werbungen in YouTube denken, die mit allen möglichen Versprechungen locken. Egal ob‘s hier um Brillen, Klimageräte, externe Festplatten, Hochdruckaufsätze für den Gartenschlauch oder ähnliches geht. 

Du hast vergessen zu erwähnen, das diese Dinge so gut sind, das die "Ämter" sie verbieten wollen. :smiley:

• Neu erstellen...