Jump to content

Eine total nette Nachricht

Mi****

Empfohlener Beitrag

Gerade eben, schrieb Baggermax:

Schlimm genug 🤘

vor 4 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Schlimm genug 🤘

Meinst du?

Vor 2 Minuten , schrieb Baggermax:

Meinst du?

Nicht nur ich, ja.
Fremdschämen in anderen Dimensionen und völlig überflüssig.
Ich möchte wetten, dass keine Frau darauf abfährt, hier öffentlich so plump angemacht zu werden 🤷‍♀️
Das nervt schon auf einer öffentlichen Straße, aber hier ist es weder erlaubt noch erwünscht.

vor 2 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Nicht nur ich, ja.
Fremdschämen in anderen Dimensionen und völlig überflüssig.
Ich möchte wetten, dass keine Frau darauf abfährt, hier öffentlich so plump angemacht zu werden 🤷‍♀️
Das nervt schon auf einer öffentlichen Straße, aber hier ist es weder erlaubt noch erwünscht.

Das war ein Kompliment und keine anmache

Gerade eben, schrieb Baggermax:

Das war ein Kompliment und keine anmache

Natürlich! 🤘

vor 14 Stunden, schrieb alice666:

Man zieht immer an, was man ausstrahlt.

eine ziemlich verbreitete Weisheit - für die ich auch schon mehr oder weniger nachvollziehbare Begründungen gelesen habe.

Ich habe im letzten Monat aber noch etwas gelesen (leider auf die Schnelle nicht wiedergefunden... ich weiß nicht einmal mehr, ob es deutsch oder englisch war...), was die Konsequenz (man landet immer wieder bei den selben Typen/in den selben Mustern/Konstellationen) durch etwas anderes erklärt.

Ähnlich - aber mit einem anderen Twist.

Da geht es nicht darum, dass man Signale sendet, auf die immer die selben reagieren, die man gar nicht will.

Sondern dass man selbst auf die immer selben Muster reagiert und sich davon unbewusst angezogen fühlt - was dann jedes Mal schief geht.

Die Erklärung ist, dass Menschen dazu neigen, das Vertraute/Bekannte dem Unbekannten vorzuziehen. Selbst dann, wenn das Vertraute zu wählen rational betrachtet eigentlich eine saudämliche Idee ist.

Das macht das Ganze weniger passiv.

Wer daraus nun eine Schuldfrage machen möchte, darf das gerne machen. Jeder hat das Recht, Dinge nicht zu begreifen.

Vor 37 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Das mag auf einige von uns zutreffen, auf andere wiederum nicht, wir sind nunmal alle sehr unterschiedlich, so wie Männer auch nicht alle durchweg niveaulos und/oder nicht zur Empathie fähig sind.
Vermutlich ist es immer einfacher, sich mit Pauschalverurteilungen die Frustration und "Erfolglosigkeit" (ich mag den Begriff Erfolg im zwischenmenschlichen Bereich nicht) zu erklären und zu akzeptieren.
Am Ende führt es nirgendwo hin und verändert auch nichts. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Und wer mit der Online-Welt, die von Frauen und Männern scheinbar sehr unterschiedlich genutzt wird, nicht zurecht kommt, kann ja immer noch andere Wege finden, um sein Glück zu finden oder ins gelobte Land zu kommen. 🤷‍♀️

Erfolg nehme ich in diesem Bereich schon als Begriff.
Es gibt den Satz: "nicht gute, sondern erfolgreiche Handlungsmuster setzen sich durch."
Erfolg wäre hier: Ich bekomme eine Antwort mit einer realen Chance auf ein Treffen.

So. Jetzt sind wir gemessen am Gesamtaufkommen der Mitglieder im Forum eine sehr kleine Minderheit. Der Großteil der Mitglieder hat nicht das Ziel sich auszutauschen. Der Großteil der User, die wir im Forum ja nie zu Lesen bekommen, hat ganz andere Erwartungen. Daher ist nicht die Frage was für uns hier bei den aktiven Forumsteilnehmer:innen erfolgreich wäre, sondern was allgemein erfolgreich wäre. Und dann wird man sehen, das auch hier Tindermechanismen greifen. Und da gelten dann völlig andere Kommunikationsanforderungen.

Vor 12 Minuten , schrieb Constans:

Erfolg nehme ich in diesem Bereich schon als Begriff.
Es gibt den Satz: "nicht gute, sondern erfolgreiche Handlungsmuster setzen sich durch."
Erfolg wäre hier: Ich bekomme eine Antwort mit einer realen Chance auf ein Treffen.

So. Jetzt sind wir gemessen am Gesamtaufkommen der Mitglieder im Forum eine sehr kleine Minderheit. Der Großteil der Mitglieder hat nicht das Ziel sich auszutauschen. Der Großteil der User, die wir im Forum ja nie zu Lesen bekommen, hat ganz andere Erwartungen. Daher ist nicht die Frage was für uns hier bei den aktiven Forumsteilnehmer:innen erfolgreich wäre, sondern was allgemein erfolgreich wäre. Und dann wird man sehen, das auch hier Tindermechanismen greifen. Und da gelten dann völlig andere Kommunikationsanforderungen.

Aber ist das nicht völlig irrelevant, wer hier was erwartet?
Ich muss doch dieser Erwartung nicht nachkommen?
Es beschweren sich doch diejenigen darüber, die bestimmte Dinge hier erwarten, aber nicht zum Zuge kommen.
Wäre es da nicht sinnvoller, einfach mal gelassen an das Thema heranzugehen und auch zu akzeptieren, dass andere hier ganz andere Erwartungen haben können und dürfen?

Es mag so sein, dass hier viele etwas Bestimmtes erwarten. Aber muss ich das zu meinem Problem machen? Sie können erwarten, was sie wollen, aber wenn diese Erwartungshaltung nur zu Frust führt, dann in den Freds hier mündet, in denen wir gebetsmühlenartig auch andere Sichtweisen aufzeigen, wird nur noch auf die Grunderwartung verwiesen.
Man könnte meinen, dass frau deshalb zu irgendwas genötigt werden soll, was sie so nicht will, nur weil viele etwas anderes erwarten als sie selbst?

Sprich, was nützt es diese Erwartungen noch und nöcher in den Raum zu werfen, wenn diese Erwartung zu nichts führt? Auch die Mehrheit (sofern es überhaupt so ist) ändert ja nichts daran. 🤷‍♀️

Auch Tindermechanismen (ich glaube nicht, dass diese von Frauen genutzt werden, da dann jeder Wisch als Profilbesuch angezeigt wird) müssen nicht die Mehrheit betreffen.
Das mag auf sonst inhaltlose Profile zutreffen.

Ich hab nicht komplett alles gelesen, vermute aber mal, dass sich niemand mit seiner/ihrer "netten Nachricht" geoutet hat?! Das Ding ist ja, das mit dem "nett" ist ja deren subjektive Einschätzung und es gibt halt Leute, die sind davon überzeugt, es wäre nett, nach dem Befinden des/der Angeschriebenen zu fragen. 🤷‍♀️ Ich finde da eigentlich auch gar nichts schlimmes dran, wenn danach noch was "mit Inhalt" folgen würde oder der Profiltext vermuten ließe, dass es matchen könnte, das ist aber tatsächlich im Großteil der Fälle nicht so. Wenn eine Frau das bei einem Mann hier machen würde, hätte sie bei so manchem (mutmaßlich) trotzdem eine Chance auf ein Date. Wenn ein Mann das macht... keine Antwort, NDB, Mülltonne, Igno, vielleicht auch ein "Hi" zurück und dann nichts mehr... Dass das nicht immer verständlich für jeden ist, ist klar, aber vielleicht sollten die betreffenden Männer mal überlegen, wie sie das selber einschätzen würden und darauf reagieren würden, wenn man die Frage "Wie geht's Dir (mein schöner/mein hübscher)?" (uuurrgggghh) tatsächlich gerade beantwortet hätte, selbst wenn man die selber nicht als "nett" eingestuft hätte, und da wäre in der Zwischenzeit dieselbe "nette Nachricht" von 5 weiteren "Kandidatinnen" ins Postfach getrudelt. 🤷‍♀️ Ehrlich gesagt, fand ich persönlich das anfangs, als ich neu hier war, viel wichtiger, dass das Profil des Anschreibers mit Inhalt gefüllt war - wen/was man sucht und für was genau etc. Wenn da nur Leere herrschte oder nur so Weisheiten standen, wie "alles kann nichts muss", "frag mich" etc., hätte die Erstnachricht noch so "nett" sein können, es hätte nur den NDB gegeben. Zumal solche, zumeist längeren, Erstnachrichten dann auch immer den Hauch von copy/paste, der noch an Dutzende andere geht, hatten. Ich selber hatte damals nach kurzer Zeit meinen Posteingang komplett geschlossen und lieber selber angeschrieben, aber eben nur solche Profile, wo Aussicht bestand, dass es da matchen könnte.

vor 3 Minuten, schrieb Constans:

Was auch wieder nur ein zwar verbreiteter, aber trotzdem eingeschränkter Ausschnitt ist.

Was für den Einzelnen Erfolg ist, hängt ausschließlich von dessen Intention(-en), hier zu sein, ab.

Auch wenn sich immer mal jemand zu Wort meldet und sein eigenes Verständnis als allgemeingültigen Standard und Bemessungsgrundlage betrachtet. Oder es dazu erhoben sehen möchte.

Nope.

Das mit dem Handlungsmuster stimmt. Eines, das zum gewünschten Ergebnis führt - und auch noch reproduzierbar - kann "erfolgreich" genannt werden.

Aber welche Ergebnisse (Plural) ich erzielen möchte, entscheide ich selbst - thank you very much

Kommunikativ...

Da ich mich fast ausschließlich anschreiben lasse, kann ich zu meinen wenigen Erstanschreiben nur soviel sagen, dass ich mich jeweils auf Forum oder Profil bezogen habe...

Individuelle wie authentische Worte im freundlichen wie humorvollen Tone gehören zu meinem guten Tone - was ich nun jedoch nicht näher betone oder gar vertone...

Interesse zeigen und Beweggründe benennen, was zum Anschreiben verleitet hat, sind treffliche Aspekte - sich durch Wort und Profil interessant zu machen, sind weitere...

Luderwicht
vor 1 Stunde, schrieb Immersion:

dass man selbst auf die immer selben Muster reagiert und sich davon unbewusst angezogen fühlt - was dann jedes Mal schief geht.

Das ist aber auch keine neue Erkenntnis 🤔

Selbst in der Forschung ist das nicht neu! Es war mindestens schon vor 25 Jahren ein Aspekt in der Psychother.apie. 

vor 1 Minute, schrieb Luderwicht:

Das ist aber auch keine neue Erkenntnis 🤔

Selbst in der Forschung ist das nicht neu! Es war mindestens schon vor 25 Jahren ein Aspekt in der Psychother.apie.

Manchmal stolpere ich über alte Ergebnisse halt später :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber es verändert den Blickwinkel auf das, was "Man zieht an, was man ausstrahlt" als Bedeutung zugeschrieben wird, doch deutlich

Es gibt wirklich solche Nachrichten. Oft fehlt mir die Muse oder die Zeit, darauf sofort zu antworten. Ich schreibe dann, dass ich etwas Zeit brauche, um darauf zu antworten, und schiebe sie wieder in meinen Posteingang. Leider sind dies Nachrichten wirklich sehr selten geworden, aber damit es die auch weiter gibt, ist auf jeden Fall eine auch nette Antwort, wenn auch vielleicht eine Absage, nötig.

Luderwicht
vor 1 Stunde, schrieb Constans:

hat ganz andere Erwartungen

Und?

Durch‘s Leben zu gehen, um die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen, ist sehr, sehr traurig!

Die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen, sogar mir vollkommen fremder Menschen, ist einfach nicht mein Job 🤷🏼‍♀️

Es ist nicht einmal die Aufgabe der Kinder, den Partner oder den Beruf zu wählen, den die Eltern sich vorgestellt haben! Selbst meinem Partner gegenüber habe ich nicht die Verpflichtung! 

Vor 2 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Aber ist das nicht völlig irrelevant, wer hier was erwartet?
Ich muss doch dieser Erwartung nicht nachkommen?
Es beschweren sich doch diejenigen darüber, die bestimmte Dinge hier erwarten, aber nicht zum Zuge kommen.
Wäre es da nicht sinnvoller, einfach mal gelassen an das Thema heranzugehen und auch zu akzeptieren, dass andere hier ganz andere Erwartungen haben können und dürfen?

Es mag so sein, dass hier viele etwas Bestimmtes erwarten. Aber muss ich das zu meinem Problem machen? Sie können erwarten, was sie wollen, aber wenn diese Erwartungshaltung nur zu Frust führt, dann in den Freds hier mündet, in denen wir gebetsmühlenartig auch andere Sichtweisen aufzeigen, wird nur noch auf die Grunderwartung verwiesen.
Man könnte meinen, dass frau deshalb zu irgendwas genötigt werden soll, was sie so nicht will, nur weil viele etwas anderes erwarten als sie selbst?

Sprich, was nützt es diese Erwartungen noch und nöcher in den Raum zu werfen, wenn diese Erwartung zu nichts führt? Auch die Mehrheit (sofern es überhaupt so ist) ändert ja nichts daran. 🤷‍♀️

Auch Tindermechanismen (ich glaube nicht, dass diese von Frauen genutzt werden, da dann jeder Wisch als Profilbesuch angezeigt wird) müssen nicht die Mehrheit betreffen.
Das mag auf sonst inhaltlose Profile zutreffen.

Anders. Wenn die Threadfrage allgemein gestellt wird geht es (zumindestens nach meinem Verständnis) um ein allgemein repräsentative und erfolgreiche Ergebnisse. Hier: In welchen Fällen bekomme ich als Mann mit akzeptabler Quote eine Antwort die in einem persönlichen Austausch endet.
Und für die Beantwortung dieser Frage ist es doch völlig irrelevant wie ich persönlich dazu stehe, was ich persönlich suche oder ob ich mit meinen persönlichen Anliegen hier erfolgreich ist. Das macht doch nur 0,0001% der Antwort aus.
Heißt, diese Frage ist für mich eigentlich auf individueller persönlicher Ebene gar nicht beantwortbar.
Wenn ich von der Dominanz der Ästhetik schreibe, dann nicht weil ich das erlebt habe oder weil ich das toll finde oder abartig finde und mit der Kommunikation Frust zum Ausdruck bringen will. Sondern weil ich dieses Verhalten (Optik schlägt Kommunikationsverhalten) geschlechtsübergreifend über viele Jahre bei Anderen beobachtet habe. So das man schon von einer konsistenten und validen Beobachtung sprechen kann.
Wie ich selbst das finde spielt bei der Beantwortung der Frage keine Rolle.
Müsste ich diese Frage beantworten wäre diese Antwort sehr ambivalent. Zum Einen wäre ich schon gern "erfolgreicher". Zum Anderen sehe ich aber auch die hier vorherrschenden Meinungen. Und das stutzt die realistischen Erwartungen an eine Frau bei mir soweit runter das ich mich in der Tat schon frage ob ich überhaupt noch "erfolgreich" sein will. Ich persönlich komme in eine Situation wo ich schon beim Lesen der Mehrheit der Profile nicht weiß, ob ich diese Menschen in meinem Leben haben will. Ob die überhaupt mental in der Lage wären auf meiner speziellen Ebene in einen kommunikativen Austausch zu gehen und dort auch zu interagieren.
Und schon allein , das mehrheitlich die Meinung vorhanden ist, das eine Frau ja nicht falsch liegen kann, würde ich hier in diesem Fall stets die Erfahrung machen, das ich falsch bin- weil ich divergent zu einer anerkannt richtigen Person bin.

Ob ich das so will wage ich stark zu bezweifeln.

Und weil ich nicht ständig nur so ein Theater haben will habe ich gelernt völlig unabhängig von eigener Wunschlage zu schauen, welche Dynamiken und Prozesse irgendwo wirken.
Weswegen ich die Frage nach erfolgreichen Strategien wie hier nie mit "Ich will XYZ" beantworte.

Vor 2 Stunden, schrieb Constans:

Anders. Wenn die Threadfrage allgemein gestellt wird geht es (zumindestens nach meinem Verständnis) um ein allgemein repräsentative und erfolgreiche Ergebnisse. Hier: In welchen Fällen bekomme ich als Mann mit akzeptabler Quote eine Antwort die in einem persönlichen Austausch endet.
Und für die Beantwortung dieser Frage ist es doch völlig irrelevant wie ich persönlich dazu stehe, was ich persönlich suche oder ob ich mit meinen persönlichen Anliegen hier erfolgreich ist. Das macht doch nur 0,0001% der Antwort aus.
Heißt, diese Frage ist für mich eigentlich auf individueller persönlicher Ebene gar nicht beantwortbar.
Wenn ich von der Dominanz der Ästhetik schreibe, dann nicht weil ich das erlebt habe oder weil ich das toll finde oder abartig finde und mit der Kommunikation Frust zum Ausdruck bringen will. Sondern weil ich dieses Verhalten (Optik schlägt Kommunikationsverhalten) geschlechtsübergreifend über viele Jahre bei Anderen beobachtet habe. So das man schon von einer konsistenten und validen Beobachtung sprechen kann.
Wie ich selbst das finde spielt bei der Beantwortung der Frage keine Rolle.
Müsste ich diese Frage beantworten wäre diese Antwort sehr ambivalent. Zum Einen wäre ich schon gern "erfolgreicher". Zum Anderen sehe ich aber auch die hier vorherrschenden Meinungen. Und das stutzt die realistischen Erwartungen an eine Frau bei mir soweit runter das ich mich in der Tat schon frage ob ich überhaupt noch "erfolgreich" sein will. Ich persönlich komme in eine Situation wo ich schon beim Lesen der Mehrheit der Profile nicht weiß, ob ich diese Menschen in meinem Leben haben will. Ob die überhaupt mental in der Lage wären auf meiner speziellen Ebene in einen kommunikativen Austausch zu gehen und dort auch zu interagieren.
Und schon allein , das mehrheitlich die Meinung vorhanden ist, das eine Frau ja nicht falsch liegen kann, würde ich hier in diesem Fall stets die Erfahrung machen, das ich falsch bin- weil ich divergent zu einer anerkannt richtigen Person bin.

Ob ich das so will wage ich stark zu bezweifeln.

Und weil ich nicht ständig nur so ein Theater haben will habe ich gelernt völlig unabhängig von eigener Wunschlage zu schauen, welche Dynamiken und Prozesse irgendwo wirken.
Weswegen ich die Frage nach erfolgreichen Strategien wie hier nie mit "Ich will XYZ" beantworte.

Schon klar, aber man kann ja im Prinzip nur für sich und nicht für andere sprechen, also schreibe ich aus meiner Perspektive.

Ob der TE nun was damit anfangen, bleibt ja ihm überlassen.

Ich habe weiter oben bereits geantwortet, dass nicht die Erstnachricht, sondern der weitere Gesprächsverlauf für mich entscheidend sind, um Interesse zu wecken. Und nein, ich bin erstmal nicht auf die Optik fixiert.

Ich schreibe also aus meiner Sicht und so bekommt der TE verschiedene Sichtweisen zu lesen und kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen oder eben nicht. 🤷‍♀️

Ich finde, das kommt immer auf die Situation an.
Wenn ich grundsätzlich offen für ein Kennenlernen wäre und jemand sich wirklich Mühe mit einer netten und ausführlichen Nachricht gegeben hat, würde ich mich zumindest kurz für die Nachricht bedanken und ehrlich sagen, falls kein Interesse besteht.
Auf die wieso weshalb warum Fragen würde ich aber auch da nicht eingehen , weil ich es hier ziemlich leid bin mich zu rechtfertigen und das auch niemandem schulde .
Eine ( kurze )Antwort/ Reaktion auf eine besonders nette und ausführliche Nachricht gehört für mich aber einfach zum respektvollen Umgang.
Steht in meinem Profil allerdings schon eindeutig, dass ich aktuell gar nicht auf der Suche bin( so wie jetzt ) ,sehe ich das etwas anders. Dann ist von vornherein klar, dass ich kein Kennenlernen möchte. In so einem Fall würde ich entweder kurz mit „Nein danke“ antworten oder auch gar nicht reagieren. Nicht, weil die Nachricht nicht wertgeschätzt wird, sondern weil mein Standpunkt bereits im Profil deutlich gemacht wurde und ich mich nicht verpflichtet fühle, auf Nachrichten zu antworten, die diese Information ignorieren.

Südfriese
Am 9.7.2026 at 12:46, schrieb DonnaP:

Hi du bist total seggsie deine fotos sind hocheroddisch würde gerne deinen geilen schwanz verwöhnen und fahre dafür auch gerne 2 stunden zu dir (mann bemerke bitte auch die perfeke eloquenz und orthographie!) 🤣

.

Weder auf die perfekte eloquenz, noch die ebensolche orthographie brauchtest derart bettelig hinzuweisen, diese doch bitte zu bemerken. Sowohl Dumpfbacken, als auch Intell(ig)enzbolzen von Format erkennen so etwas auf den ersten Blick.

Allerdings fühl' ich mich von sowas gezielt sexistisch angebaggert und weiß auch genau, warum es allerorten heißt - Zitat: Das Problem sind Frauen! - Zitat Ende - . . . wer noch gleich hetzte es?

.

Vor 53 Minuten , schrieb Südfriese:

.

Weder auf die perfekte eloquenz, noch die ebensolche orthographie brauchtest derart bettelig hinzuweisen, diese doch bitte zu bemerken. Sowohl Dumpfbacken, als auch Intell(ig)enzbolzen von Format erkennen so etwas auf den ersten Blick.

Allerdings fühl' ich mich von sowas gezielt sexistisch angebaggert und weiß auch genau, warum es allerorten heißt - Zitat: Das Problem sind Frauen! - Zitat Ende - . . . wer noch gleich hetzte es?

.

Huch, da will man einmal übertrieben nett sein und schwups – liefert man das perfekte Anschauungsmaterial für die nächste Sexismus-Debatte 😆 Wenn dich mein epischer Charme so triggert, ist das aber ganz exklusiv dein Luxusproblem 🤪😇. Aber danke für die Erinnerung: Egal was schiefläuft, am Ende sind sowieso immer wir Frauen schuld🤘🤣. Das drucke ich mir direkt auf ein T-Shirt! 🏆😉

Luderwicht
vor 12 Minuten, schrieb DonnaP:

Huch, da will man einmal übertrieben nett sein und schwups – liefert man das perfekte Anschauungsmaterial für die nächste Sexismus-Debatte 😆 Wenn dich mein epischer Charme so triggert, ist das aber ganz exklusiv dein Luxusproblem 🤪😇. Aber danke für die Erinnerung: Egal was schiefläuft, am Ende sind sowieso immer wir Frauen schuld🤘🤣. Das drucke ich mir direkt auf ein T-Shirt! 🏆😉

Da gibt es doch bestimmt Mengenrabatt 😎

Die erste Nachricht nett verfassen ist auch nicht ganz so einfach. Klar bin ich nett und lese das Profil, wie es aber aufgenommen wird steht auf ein anderem Blatt. Vielleicht meine ich es anders als es von der Frau aufgenommen wird, oder ich meine es lustig, es wird aber ernst aufgenommen. Die Nachricht wird nur kurz über folgen oder, oder, oder.

Hinzu kommt, das der Rest ja auch passen muss, von der Einstellung, der Fantasie, dem Aussehen und vieles mehr. Also ist es garnicht so einfach die Richtigen Worte für die Frau zu finden und diese so umzuzetzen, das es nett und Aussagekräftig rüber kommt, da wir ja alle verschieden sind und manche Sachen ganz anders interpretieren als es gemeint ist.

• Neu erstellen...