Jump to content

Wann nimmt man eigentlich besser ab?

De****

Empfohlener Beitrag

Beim Schlafen läuft der Körper nicht „auf Standby“, sondern verbraucht durchgehend Energie und ein Teil davon kommt aus den Fettdepots. Im Schnitt verbrennen Menschen etwa 45–55kcal pro Stunde Schlaf, also grob 350450kcal in einer 8‑Stunden Nacht. Im nächtlichen Fastenzustand stammt typischerweise mehr als die Hälfte dieser Energie aus Fett, sodass bei 8 Stunden Schlaf ungefähr 2035g Fett verbrannt werden, abhängig von Körpergewicht und Stoffwechsel. 

vor 34 Minuten, schrieb sehnsüchtiger666:

Ist aber nicht mit dem allgemein gemeinten Abnehmen zu vergleichen.

stimmt.

behaupte ich ja auch nicht.

und die Wissenschaft glaub auch nicht.

nur halt die Tatsache das man auch im Schlaf Energie verbraucht und damit auch etwas abnimmt bzw. abnehmen kann.

hab auch noch nix von ner "Schlafdiät" gehört oder gelesen

Anonymes-Mitglied-1

Wenn man vornherein etwas auf seinen Körper auch gibt, d.h. nicht dass man nicht auf Fastfood verzichten, Süßigkeiten oder so aber einfach alles in Maßen dann braucht man keine Diät und dann muss man auch nicht abnehmen.

vor 7 Minuten, schrieb Denglishman:

stimmt.

behaupte ich ja auch nicht.

und die Wissenschaft glaub auch nicht.

nur halt die Tatsache das man auch im Schlaf Energie verbraucht und damit auch etwas abnimmt bzw. abnehmen kann.

hab auch noch nix von ner "Schlafdiät" gehört oder gelesen

Den Begriff Schlafdiät habe ich auch noch nicht vernommen, aber es ist schön, wenn man bei einem entspannten Schlaf zumindest sein Gewicht halten kann ohne sinnlos zuzunehmen 😁

Ich hab noch nie eine Diät gemacht ... ich hör einfach auf mein Hungergefühl und merke wenn die Hose kneift 😄... was ich seit einigen Jahren mache, dass ich ab 17 Uhr bis zum frühen Morgen nichts mehr esse. Mir bekommt das gut und ich freue mich dann morgens auf mein Nutella-Toast 😋

vor 10 Minuten, schrieb Erdbeer-chen:

Ich hab noch nie eine Diät gemacht ... ich hör einfach auf mein Hungergefühl und merke wenn die Hose kneift 😄... was ich seit einigen Jahren mache, dass ich ab 17 Uhr bis zum frühen Morgen nichts mehr esse. Mir bekommt das gut und ich freue mich dann morgens auf mein Nutella-Toast 😋

Wenn meine Hose kneift, und das tut sie grad jetzt, liegt das nie am zunehmenden Gewicht. 🤭

Vor 54 Minuten , schrieb FiftyShakesOfWhey:

Ein Mangel an Schlaf erhöht den Ghrelin-Spiegel und senkt die Leptin-Werte.
Zudem schüttet der Körper vermehrt Cortisol aus, was sich negativ auf die Insulinsensitivität auswirkt, Fetteinlagerungen im Bauchraum begünstigt und den Fettabbau blockiert...

Richtig !!!! Das ist auch mein Problem - eines davon !!!!

Vor 1 Stunde, schrieb FiftyShakesOfWhey:

Zudem schüttet der Körper vermehrt Cortisol aus, was sich negativ auf die Insulinsensitivität auswirkt, Fetteinlagerungen im Bauchraum begünstigt und den Fettabbau blockiert...

Am Ende schließt sich der Kreis: Man ist müde, hat mehr Hunger, der Stoffwechsel läuft auf Sparflamme und die Fettverbrennung ist blockiert. Schlaf ist in dieser Gleichung kein Luxus, sondern das biochemische Fundament.

Vor 1 Stunde, schrieb FiftyShakesOfWhey:

Jo... Das ist echt ein Problem bei mir...
Ich arbeite dran....

vor 39 Minuten, schrieb KrawallMarzipan:

Mit jedem Stuhlgang nimmt man ab. Genügt völlig 🤷‍♂

kann man auch im Schlaf machen.

so ganz ohne Stuhl.

einfach nur so im Bettchen.

Vor 4 Minuten , schrieb Wifesharing-Forever:

Du musst beim Schlafen mit Armen und Händen rumfuchteln, dann nimmst du mehr ab als wenn du im Schlaf 

nur dummes Zeug redest 

Und die Smartwatch zählt auch noch Schritte. Win-Win

vor 25 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Und die Smartwatch zählt auch noch Schritte. Win-Win

Wandern in Wäldern, in denen aggressive Bären leben, das ist auch hilfreich. Der abgerissene Arm mit der Smartwatch liegt auf dem Boden und die Uhr verkündet: "Glückwunsch! Du hast soeben 83 Kilogramm abgenommen." :relaxed:

(bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Wandern in Wäldern, in denen aggressive Bären leben, das ist auch hilfreich. Der abgerissene Arm mit der Smartwatch liegt auf dem Boden und die Uhr verkündet: "Glückwunsch! Du hast soeben 83 Kilogramm abgenommen." 

Das Leben kann so einfach sein. Rumänien bietet sich da förmlich an.

bearbeitet von Invisible_Man

Ist mir eigentlich egal ob ich im Schlaf abnehme, würde gerne mal wieder aufstehen ohne mich gerädert zu fühlen und müder als vorm schlafen

Oder geht es um diese eine Rick & Morty folge, wo die Nachtperson Bauchübungen gemacht haben und die Hausarbeit, an sich gutes Konzept aber Fiktion und keine reale Wissenschaft

vor 2 Stunden, schrieb LandoFons:

Oder geht es um diese eine Rick & Morty folge,

da mir dies nix sagt, wohl eher nicht.

muss ich mal mein Unterbewusstsein dazu kontaktieren.

Das kommt auch drauf an, was man den ganzen Tag über in sich reingestopft hat.
Dann nimmt man nämlich garnicht ab ;-)
Dazu benötigt es ein Kaloriendefizit
Hat etwas mit Mathe zu tun :-)

• Neu erstellen...