Jump to content

Profilangaben

Empfohlener Beitrag

vor 51 Minuten, schrieb klitmaster11:

Dann bist du die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Kleines Dorf zzgl. genaues Geburtsdatum lässt so manche(n) befürchten, dass sie/er identifiziert werden könnte. Der Mehrwert einer genauen Angabe ist auch gering bzw. gleich null. Deshalb halte ich solche "Sünden" für lässlich.

Richtig. Manches ist unerheblich.

Ich könnte mal behaupten, wer hier wohnt, hier online ist und liest was ich schreibe in anderen Unterforen, der erkennt mich auch.😂😉

vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Bist du denn schwer adipös?

Schwerst adipös. Ich passe nicht auf mein Profil. Sei also unbesorgt 

Willkommen in der Welt der Frauen. Eigentlich kein Männerprofil entspricht hier der Wahrheit.

Anonymes-Mitglied-1
vor 26 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Schwerst adipös. Ich passe nicht auf mein Profil. Sei also unbesorgt 

Wenn dem so ist solltest du dir eher die Sorgen machen...mir sind deine Körpermaße vollkommen egal.

vor 4 Minuten, schrieb Imperatorin:

Willkommen in der Welt der Frauen. Eigentlich kein Männerprofil entspricht hier der Wahrheit.

Genau! Weil nur Männer im Profil falsche Angaben machen, Frauen hingegen nie. :clapping:

vor 11 Minuten, schrieb Imperatorin:

Gut, dass "eigentlich" auch eine Anzahl von Ausnahmen zulässt... 😊 

vor 9 Stunden, schrieb Andreas922:

In einem weiteren Nachrichten Verlauf stellte sich heraus das einige Angaben nicht der Wahrheit entsprechen. 

Insbesondere der Wohnort  und der Beziehungsstatus trafen nicht zu das stellte sich heraus. 

Beim Beziehungsstatus erwarte ich ehrliche Angaben. Wer da lügt, der kann es sich sparen mich zu kontaktieren.

Beim Wohnort nehme ich es nicht zu 100% genau. Wer im Nachbarort wohnt, ist immer noch in etwa gleich weit weg. Wenn da allerdings steht, dass man in München wohnt und tatsächlich in Hamburg...dann wird halt einfach nichts draus.

vor 10 Stunden, schrieb Andreas922:

Vertrauen gehören dazu auf dieser Seite und das ist nicht mehr gegeben in so einem Fall.

Egal ob nur für Sex oder für eine Beziehung, ohne Vertrauen geht es nicht. Wie sollte man vertrauen können, wenn man bereits im Profil lügt.

vor 10 Stunden, schrieb Andreas922:

Wie läuft das bei euch, ist das Vertrauen in so einem Fall dahin und wie geht Ihr damit um.

Mit Kleinigkeiten (1kg hin oder her, ein Dorf weiter entfernt...) kann ich gut umgehen, wenn es gleich zu Beginn des Kontakts aufgeklärt wird. Bei großen Abweichungen kann die Person nicht mit meinem Verständnis rechnen. Ich gehe damit gelassen um. Ich mache ehrliche Angaben und erwarte das auch mir gegenüber. Wer das nicht bereit ist zu bieten, der ist für mich nicht interessant.

Vor 50 Minuten , schrieb Randdresden:

Gut, dass "eigentlich" auch eine Anzahl von Ausnahmen zulässt... 😊 

Na ja ich wollte ja nicht alle über einen Kamm scheren, nur 99,99%.

vor 9 Stunden, schrieb Lionking-6721:

Dem Mann kann man nur die Hälfte glauben. Hatte schon mit ihm zu tun.Was er erwartet, ist allerdings recht einseitig. Ob er auf Mann steht, weiß er auch nicht

Danke für deine abfälligen Kommentare zu meiner Person, das konntest Du schon immer gut im Forum. 

Und Du hast hier den totalen Durchblick, hältst dich grundsätzlich für was besseres. Und weil ich von Menschen wie Dir überhaupt nichts halte, deswegen bist Du bei mir ignoriert. 

Nachvollziehbar, dass das Interesse durch falsche Angaben schwindet. Man fragt sich, welche "Entdeckungen" dann noch so auf einen warten.

Stimmen die Angaben nicht wird der Kontakt sofort abgebrochen . Wer lügt und versucht und zu bescheissen hat schlechte Karten . Grade was den Beziehungsstatus anbelangt sind wir sehr genau . Auch was die Fotos betrifft... 15 Jahre Alte Fotos oder Fotos wo man noch 20 kg weniger hatte oder noch volles Haar und dann zum Treffen erscheinen und das gegen Teil sein wie es gedacht war geht garnicht . Was die Größe vom besten Stück des Mannes anbelangt ist ja schon ohnehin ein Minus von 25 % von dem was angegeben ist normal .

Auf Lügen reagiere ich ganz schlecht, aber dafür sehr schnell.

Wenn der Wohnort um ein paar km verschleiert wird, find ich das weniger schlimm. Alte, falsche Bilder, falschen Beziehungsstatus, falsche Angaben zur Person find ich deutlich unangebrachter.

vor 19 Stunden, schrieb WabiSabi:

Okay, ich persönlich sehe - im Gegensatz zum TE - dieses Thema ehrlich gesagt aus Gründen nicht als besonders wichtig an aber ich kann schon nachvollziehen wenn manch Leute sehr großen Wert auf wahrheitsgemäße Profilangaben legen.

Letztendlich ist es eben so, dass man sich auf einer online Plattform beim Erstkontakt (und auch im weiteren Kommunikationsverlauf) zuerst nur mit Avataren "unterhält" und erst bei einem persönlichen Kennenlernen (sofern es überhaupt stattfindet) werde diese dann zu realen Personen. Aus dem Grund sollte man aus meiner bescheidenen Sicht die angegebenen Profilangaben nicht allzu sehr für bare Münze nehmen.

Jaja, ich weiß, dass gleich die "Respekt und Ehrlichkeit"-Fraktion einen erbosten Aufschrei machen wird, können sie ja gerne tun. Ist halt meine Meinung zum Sachverhalt.

¯\_()_/¯ 

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung.

Ich denke, es kommt aber auch noch auf die Gründe und natürlich das Ausmaß an.

Ich hatte mal mit einem geschrieben, der die Daten minimal angepasst hat, um nicht erkannt zu werden. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um eine "Sexseite" handelt, zu der es viele Vorurteile gibt, selbst bei Leuten, die hier angemeldet sind und im Forum mitlesen. 

Es gibt da nur ein großes Problem!

Wenn es Werte betrifft, die einer Person wirklich wichtig sind. Mir ist das egal, ob jemand 1,78m oder 1,80m ist. Einer Frau, die selbst 1,80m ist wird es aber merken und es ihr vielleicht nicht egal.

Oder auch Entfernung. Der Nachbarort kann näher dran sein oder weitere weg. Wenn der Filter 30km sagt, können auch 3km etwas ausmachen.

Auch für das Alter gibt es einen Filter. Ob 40 Jahre oder 39 ist wahrscheinlich völlig egal. Dem Filter aber nicht, wenn man erst ab 40 Jahre oder nur bis 39 Jahre sucht.

Also, es kann auch nach hinten losgehen, wenn man minimal fälscht.

Dann gibt es noch die andere Fraktion, die absichtlich fälscht, UM durch den Filter zu kommen und vermeintlich erfolgreicher zu sein.

Klar, wenn die Frau einen Mann mit 1,80m + sucht, scheint eine Abweichung von 1cm marginal. Für sie aber vielleicht nicht.

Das Motiv sagt für mich, ob es eine Lüge oder eine kleine Anpassung ist und das bestimmt natürlich das Vertrauen. 

Wenn in meinem Profil stünde, welche Attribute mir wichtig wären, würde ich mich wohl auch verarscht fühlen, wenn das jemand mit "angepassten Angaben" zu umgehen versucht.

Das ist jetzt aber natürlich die Sicht der Frau, da meist Männer Frauen anschreiben. Wenn jemand nur durch den Filter kam, weil er sich 1cm größer oder 1 Jahr jünger gemacht, fühlt es sich einfach blöd an. Da man die Filtereinstellungen nicht unbedingt kennt, wäre es günstig, die "Anpassung" in der ersten Nachricht aufzuklären. Dann ist es für mich auch keine Lüge mehr. 

Beim Beziehungsstatus sollte NICHT gelogen werden!

Anonymes-Mitglied-4

1. Rechtschreibung!!! Ist ja furchtbar zu lesen…
2. Hier schönt fast jeder seine Angaben. Oder lügt. Es ist naiv zu glauben, dass alle Angaben im Profil korrekt sind. Mit Unwahrheiten sollte man hier rechnen.

vor 20 Minuten, schrieb Enja781:

Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um eine "Sexseite" handelt, zu der es viele Vorurteile gibt, selbst bei Leuten, die hier angemeldet sind und im Forum mitlesen. 

Es geht noch sehr viel weiter als nur das.

Einerseits gab es da die Kassiererin aus dem hiesigen Supermarkt, die plötzlich weg war (hier und im Laden). Da reicht 1x wiedererkannt, um begreiflich zu machen, dass es sehr unangenehm sein kann, an exponierter Stelle zu arbeiten und der Art Fan, die sich hier tummeln, nicht mehr ausweichen zu können.

Oder ein Bekannter, der im Profil etwas entdeckt, was ihm so gar nicht passt und munter herumerzählt und ausschmückt, was er da so entdeckt hat.

oder…

Da sage ich mal aus voller Überzeugung: Selbstschutz geht vor.

Was nun die trennscharfen, im Einzelfall unverhandelbaren Kriterien angeht… Alter, Größe, Entfernung etc…

Wenn es da ganz präzise - auch im Filter - auf einen ganz präzisen Wert ankommt, sind Frust und Enttäuschung nun mal der Preis, den derartige Neurosen im Alltag mit sich bringen.

Selbst wenn die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen stimmen.

Bei der Entfernung wird es besonders grotesk. 25km Limit? Egal ob Auto oder ÖPNV - es gibt hier Ziele in 10km Entfernung, die 1h Fahrtzeit bedeuten. Andere Richtung, identische Entfernung: 12min. Es gibt Städte, die sich kilometerweit erstrecken - der gemessene und für den Filter maßgebliche Ortskern wäre knapp zu weit weg, der eigentliche Wohnort wäre aber noch deutlich im Radius.

Und die Standortbestimmung ist auch eher… tolerant.

Alter? Oh Mist, seit vorgestern bin ich zu alt.

Größe? Da werden Dates wohl morgens stattfinden müssen, weil ich abends ein paar mm zu klein bin.

Unterm Strich bleibt, dass man sich bewusst machen sollte, dass diese Messkriterien Scheingenauigkeit erzeugen. Und dass diese Kriterien nie mehr als grobe Anhaltspunkte dafür liefern, was man eigentlich will (mit Ausnahme besagter Neurotiker).

Wie steht es nun also mit dem allgemeinen Wahrheitsanspruch?

Jetzt wird es philosophisch.

Aussagen können subjektiv und objektiv wahr sein - und trotzdem von Sender und Empfänger völlig anders verstanden werden.

Einschließlich so vermeintlich einfacher Umstände wie einem Beziehungsstatus.

Also statt mit einem Wort ausführlich erläutern? Oh, allein das wäre einen eigenen Rant wert 😆 

Am Ende bleibt nur dies: 

Bei ausnahmslos jeder Angabe mit einer Unschärfe rechnen und das Bild später nachschärfen. Was natürlich einen gewissen Umgang mit Profilen voraussetzt - und einen anderen rigoros ausschließt. 

Ein geprüftes Profil heißt lediglich, dass man zig mal ein dümmliches Beweisfoto hochladen muss, nix anderes. Alle anderen Daten werden nicht geprüft.

Man versucht sich hier bestmöglich und erfolgversprechend zu präsentieren um an ein Date zu kommen

Dazu gehört auch das er das schreibt was Frau lesen möchte ;)

vor 48 Minuten, schrieb Immersion:

Jetzt wird es philosophisch.

Aussagen können subjektiv und objektiv wahr sein - und trotzdem von Sender und Empfänger völlig anders verstanden werden.

Einschließlich so vermeintlich einfacher Umstände wie einem Beziehungsstatus.

Also statt mit einem Wort ausführlich erläutern? Oh, allein das wäre einen eigenen Rant wert 😆 

Am Ende bleibt nur dies: 

Bei ausnahmslos jeder Angabe mit einer Unschärfe rechnen und das Bild später nachschärfen. Was natürlich einen gewissen Umgang mit Profilen voraussetzt - und einen anderen rigoros ausschließt. 

Dieses Mal verstehe ich Dich nicht.

Vielleicht geht es hier auch mehr um Gefühle und Werte und Glaubenssätze und weniger um die Tatsache der "Lüge".

vor 27 Minuten, schrieb Enja781:

Dieses Mal verstehe ich Dich nicht.

Vielleicht geht es hier auch mehr um Gefühle und Werte und Glaubenssätze und weniger um die Tatsache der "Lüge".

Ich bin schon heilfroh, wenn ich grundsätzlich überhaupt mal verstanden werde 😂

Aber mal ohne Spaß… das mit Gefühlen, Werten und Glaubenssätzen (Respekt dafür, das alles mit aufzunehmen! Das wird der Komplexität weit besser gerecht, als z.B. nur „Werte“ zu ergänzen) ist richtig.

Das alles bestimmt, wie man eine Angabe aus seiner persönlichen Warte heraus bewertet. Welche von mehreren möglichen Bedeutungen und Bedeutungsnuancen man sich überhaupt zu berücksichtigen entscheidet - vorausgesetzt, man ist sich dieser verschiedenen Möglichkeiten überhaupt erst mal bewusst.

Beispiel?

Der Satz „Ich suche eine Freundschaft Plus“.
Darüber, was allein das Wort „suche“ da bedeutet, könnte man schon diskutieren - aber wie schnell man allein da schon bei völlig unterschiedlichen Auffassungen, was der Satz aussagt, anlangt und was da dann von allen möglichen Seiten hineininterpretiert wird, bekommt man doch spätestens alle 3 Wochen deutlich vor Augen geführt. Bekäme man - vorausgesetzt… ach, anderes Thema.

Oder „Ich bin Single“. Feuer frei. 😂

In a nutshell:

Nichts ist immer einfach, man muss immer damit rechnen, dass es Unschärfen in der Interpretation gibt.

Mitunter - dann, wenn Begriffe vorgegeben sind - passt auch keiner. Dann ist ALLES, ganz egal, was man angibt, „gelogen“.

Und? Dann kommt irgendwer um die Ecke und entscheidet, was dann aus seiner Perspektive wahr ist? Was dann aber wenn der, der die Angabe macht, das dann als Unwahrheit empfindet?

(Nun, ich weiß, welchen Weg ICH da gewählt habe)

Wie gesagt… da wird es philosophisch. 
Wenn hier jetzt eine epistemische losgeht, hätte ich daran zwar Spaß - aber dann kommt gleich das große Mimimimi aus den Ecken, die nur wahlweise „Bahnhof“, „Bratwurst“ oder „TILT“ lesen.

BrauneAugenM

Lügen haben kurze Beine,ich bin immer ehrlich,habe keine Geheimnisse

Wenn man in einem kleinen Dorf wohnt sehe ich es vernünftig an wenn man den nächst größeren Ort angibt. Bei meinem Beziehungsstatus hab ich das angegeben was richtig ist. Auch wenn es dann von Nachteil ist.

Am 17.6.2026 at 09:57, schrieb Immersion:

Ich bin schon heilfroh, wenn ich grundsätzlich überhaupt mal verstanden werde 😂

Aber mal ohne Spaß… das mit Gefühlen, Werten und Glaubenssätzen (Respekt dafür, das alles mit aufzunehmen! Das wird der Komplexität weit besser gerecht, als z.B. nur „Werte“ zu ergänzen) ist richtig.

Das alles bestimmt, wie man eine Angabe aus seiner persönlichen Warte heraus bewertet. Welche von mehreren möglichen Bedeutungen und Bedeutungsnuancen man sich überhaupt zu berücksichtigen entscheidet - vorausgesetzt, man ist sich dieser verschiedenen Möglichkeiten überhaupt erst mal bewusst.

Beispiel?

Der Satz „Ich suche eine Freundschaft Plus“.
Darüber, was allein das Wort „suche“ da bedeutet, könnte man schon diskutieren - aber wie schnell man allein da schon bei völlig unterschiedlichen Auffassungen, was der Satz aussagt, anlangt und was da dann von allen möglichen Seiten hineininterpretiert wird, bekommt man doch spätestens alle 3 Wochen deutlich vor Augen geführt. Bekäme man - vorausgesetzt… ach, anderes Thema.

Oder „Ich bin Single“. Feuer frei. 😂

In a nutshell:

Nichts ist immer einfach, man muss immer damit rechnen, dass es Unschärfen in der Interpretation gibt.

Mitunter - dann, wenn Begriffe vorgegeben sind - passt auch keiner. Dann ist ALLES, ganz egal, was man angibt, „gelogen“.

Und? Dann kommt irgendwer um die Ecke und entscheidet, was dann aus seiner Perspektive wahr ist? Was dann aber wenn der, der die Angabe macht, das dann als Unwahrheit empfindet?

(Nun, ich weiß, welchen Weg ICH da gewählt habe)

Wie gesagt… da wird es philosophisch. 
Wenn hier jetzt eine epistemische losgeht, hätte ich daran zwar Spaß - aber dann kommt gleich das große Mimimimi aus den Ecken, die nur wahlweise „Bahnhof“, „Bratwurst“ oder „TILT“ lesen.

Ich suchte damals auch eine "F+". 

Also, ich wünschte mir :). Und da dieser Begriff auf viele Arten definiert werden kann, habe ich direkt dazu geschrieben, was ich mir genau wünsche. (Was eine F+ für mich bedeutet)

Ich versuche Begriffe wie "Niveau", "Respekt", "Toleranz" usw. zu vermeiden, weil darunter eh jeder etwas anderes versteht. Ich beschreibe es lieber. Das macht meine Beiträge oder Profiltexte natürlich länger, was auch nicht jedem gefällt, aber es muss ja auch gar nicht jedem gefallen. Es reicht, wenn es den ausgewählten Personen gefällt, die so ähnlich denken wie ich.

Das heißt natürlich nicht "besser" oder "schlechter"! Nur anders und vielleicht passender!

Anonymes-Mitglied-5

Dass die Angaben möglichst wahrheitsgemäß sein sollten, steht außer Frage. Ich jedoch musste tatsächlich eine Nachbarstadt als Wohnort angeben, weil ich Sorge habe erkannt zu werden und auch niemanden aus meiner Stadt kennenlernen möchte. Allerdings ist dies immer mitunter das erste was ich aufkläre, wenn ein Gespräch entsteht. Meine kleine Schummelei hatte aber auch etwas schönes zur Folge.
Ich habe dadurch einen ganz tollen Mann kennengelernt, den ich regelmäßig treffe. Andernfalls hätte mich der Filter aufgrund der Entfernung aussortiert .

Am 16.6.2026 at 09:25, schrieb Gelöschtes Profil:

Liebe Mitglieder dieser Seite, spreche gerade mal ein interessantes Thema an. 

Gestern mit einem Mitglieder dieser Seite geschrieben, das Profil war ansprechend und natürlich auch geprüft, der erste Eindruck hat überzeugen können. 

In einem weiteren Nachrichten Verlauf stellte sich heraus das einige Angaben nicht der Wahrheit entsprechen. 

Insbesondere der Wohnort  und der Beziehungsstatus trafen nicht zu das stellte sich heraus. 

Vertrauen gehören dazu auf dieser Seite und das ist nicht mehr gegeben in so einem Fall. 

Ich persönlich lege in so einem Fall kein Interesse an einem weiteren Kontakt. 

Wie läuft das bei euch, ist das Vertrauen in so einem Fall dahin und wie geht Ihr damit um.

Freue mich sehr über interessante Kommentare zu diesem Thema. 

Gruß Andreas 

Es wird leider viel gelogen und übertrieben in den Angeben im Profile  der User !!

• Neu erstellen...