Jump to content

Ist Kommunikation wirklich so schwer?

Gi****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Ich vermute bei Heimlichkeiten erwischt worden.
Oder es wurde durch irgendeine - aus Deiner Sicht harmlose Thematik - etwas getriggert, was eine mentale oder emotionale Blockade ausgelöst hat. Sich dann noch zu einer begründeten Verabschiedung durchzuringen, gelingt wenigen.

Machen wir uns nichts vor: Ein Online-Kontakt hat für viele nicht genug Bedeutung, um das eigene Unbehagen bei einer Absage hinten anzustellen und sich anständig zu verhalten. Da siegt meist das Vermeidungsverhalten.

bearbeitet von Dee_light

🤷‍♂️ Ich bin Hier schon auf Igno gesetzt worden, aber bei Keine/n mit dem ich in Kontakt war. 

Bei Mitglieder die sehr schnell auf andere Massenger wechseln wollen, ohne das man Hier mehr geschrieben hat, noch nicht lange hier sind, bin ich vorsichtig, da es nicht selten Fake‘s waren. 

vor 5 Minuten, schrieb Gizmo_28:

Das ist eine tolle Strategie. Hat aber mit der Problemstellung und den Intensionen der Matches erstmal nix zu tun. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Doch tut es. Es ist doch egal, ob man den Messenger wechselt oder nicht. Wer ewig schreibt, trifft sich nicht 🤷‍♂️ die Tatsache ist definitiv bekannt.

Das auf Dauer daraus Blockaden entstehen, ist doch verständlich. Es kommt ja zu nichts 🤷‍♂️

Ich finde dies auch nicht toll, ABER diese Möglichkeit ist nun mal vorhanden, darf genutzt werden und es wird niemand dafür bestraft.

Nicht jeder verfügt über Sozialkompetenz.

Teilweise ist es auch eine Konflikt-Vermeidungsstrategie.

Eine Entscheidung wurde getroffen, aber man will vermeiden, dass man sich erklären oder rechtfertigen muss. Mitunter nicht unbegründet, weil auch das Gegenüber nicht immer eine "Abfuhr" verträgt, dann das Betteln, Bedrängen oder Drohen anfangen könnte.

Auch diese Medaille hat zwei Seiten.:coffee_happy:

Vor 37 Minuten , schrieb Gizmo_28:

Wow. Selten so einen übersichtlichen Versuch einer Diskussionsbeteiligung gesehen. Danke für deinen Beitrag.

Naja nach Deinem Eingangstext, dachte ich mir mache ich es kurz und verständlich.

vor 21 Stunden, schrieb Gizmo_28:

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und wie ihr dieses Verhalten einordnet. Vielleicht finden sich ja einige Mitglieder für einen ernsthaften und respektvollen Austausch.

Ja, das kenne ich auch. Aber es interessiert mich ehrlich nicht mehr, denn dann war es eben nicht der Richtige. Ich habe mir angewöhnt, zurückhaltend mit erotischen Aussagen und Bildern zu sein, um die Erwartungshaltung neutral zu halten. Erst bei einem realen Treffen entscheidet es sich, ob man sich mag. Und falls nicht, möchte ich nicht, dass Mann intime Details über mich weiß. 

Naja und diese "Zurückhaltung" macht mich vermutlich uninteressant, denn ich liefere nicht das, wonach in diesem Moment gesucht wurde. 

Nun kennen wir Deinen Kommunikationsstil nicht und wissen nicht, nach welchem Schema der Austausch stattfindet.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn Frau "geliefert" hat, kann es auch sein, dass das Gespräch im Sande verläuft...vor etlichen Jahren hat mir einer geschrieben, Danke fürs Foto, das war alles, was ich wollte und tschüss..😵‍💫 

Das gilt selbstredend nicht für Alle! 

Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass Gespräche von hier auf jetzt im Nichts verlaufen, auch das mit der Igno etc. weil man sich wohl selbst daran erinnern will das Gespräch nicht wieder aufzunehmen. Ob das jetzt Kindergarten oder ein Merkzettel ist bleibt Geschmackssache, bin mir da selbst auch nicht so sicher.

Anonymes-Mitglied-3

wenn ich gleich mehrfach das Gefühl habe : Achtung Red Flag! Und ich im Vorfeld schon gesagt habe, was Tabu ist, dann hilft nur noch blockieren! So ein Verhalten zeigt mir, dass Er einfach ignoriert was mir wichtig ist und dann ist die logische Konsequenz: ignorieren und blockieren.....und noch was zum Thema Profil besucht, und wird dann blockiert: wenn ich sehe es passt so gar nicht, weil z.B. etwas sehr abstoßendes im Profil steht, dann ist es natürlich logisch: blockieren

Anonymes-Mitglied-4
vor 21 Stunden, schrieb Gizmo_28:

Mich beschäftigt seit einigen Wochen ein Phänomen, das nicht nur hier, sondern auch auf anderen Plattformen auftritt und bei mir mehr Fragen als Antworten hinterlässt.

Vorweg: Das für solche Seiten typische „Er war auf meinem Profil, also kommt er direkt auf Igno“ möchte ich hier ausdrücklich ausklammern. Ja, liebe Penisträger, das ist manchmal unerquicklich, aber darum soll es nicht gehen.

Mich beschäftigt vielmehr folgende Situation: Man hat ein Match, schreibt eine Weile ganz normal miteinander, tauscht sich aus und entscheidet sich irgendwann, auf einen Messenger zu wechseln. Die Kommunikation läuft dort zunächst genauso weiter wie zuvor. Und dann passiert es plötzlich: Man wird auf dem Messenger blockiert – und gleichzeitig auch auf der ursprünglichen Plattform. Ohne Vorwarnung, ohne Erklärung, aus dem Nichts.

Ist das mittlerweile die neue Form des Ghostings? Oder stecken andere Beweggründe dahinter? Selbstschutz? Die Scheu, dem Gegenüber offen zu sagen, dass das Interesse doch nicht ausreicht? Gleichgültigkeit? Oder übersehe ich vielleicht einen ganz wesentlichen Aspekt?

Mich persönlich frustriert ein solches Verhalten. Und ja, liebe Männer, auch ihr seid davon betroffen. Doch bevor wir wieder bei ungefragt verschickten Bildern oder dem Umgangston zwischen den Geschlechtern landen: Auch das soll heute nicht das Thema sein.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und wie ihr dieses Verhalten einordnet. Vielleicht finden sich ja einige Mitglieder für einen ernsthaften und respektvollen Austausch.

Warum fragst du an dem Ort, an dem es (fast 😅) allen so geht, wie dir?

Sitzkreise?

Ja Kommunikation ist schwer. Generell gesehen. Egal ob auf einer sexlastigen Seite oder im RL. Das ist der Wandel der Zeit und Technik. Man kann sich wunderbar schnell aus der Affäre ziehen. Muss nicht reden oder sonst etwas.
Kennen womöglich sehr viele. Ich auch, ein Glück wenig. Ich habe dann damals meine Vorgehensweise geändert und relativ schnell telefonieren wollen. Schwupps, da trennte sich schon die Spreu vom Weizen. Oft möchte das Gegenüber nur Kopfkino bedient haben. Warum sollte derjenige dann sagen das er nur das wollte.
Du wirst dafür keine logische Erklärung bekommen.

vor 22 Stunden, schrieb Gizmo_28:

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt

....also, wenn es bis zu der Phase Messenger gekommen ist, wurde nie blockiert, ohne, dass man sich vorher verabschiedet hätte. 

vor 22 Stunden, schrieb Gizmo_28:

wie ihr dieses Verhalten einordnet.

Die Frage ist ja, kam es schon zum Treffen,  ist man womöglich intim geworden?

Wenn beides zusammen kommt, ging es offenbar nur um den ONS.

Man könnte sich natürlich trotzdem verabschieden und sagen:

Sorry,  es passt nicht.

Passiert das nicht, kennt man auch seinen Stellenwert und sollte eigentlich den Kontaktabbruch dankbar annehmen. 

Womit du dich aber nicht beschäftigen solltest, ist in diesen Fällen, warum es passiert?

Nimm es einfach als glückliche Fügung des Schicksals, weil du damit eh nie glücklich werden würdest.

Man stellt sich viel zu oft die Frage, nach dem 'Warum?", weil man zur Selbstreflexion neigt und sich fragt, was man falsch gemacht hat? 

Aber man muss nicht immer selbst einen Fehler gemacht haben. Das Verhalten von Menschen ist auch nicht immer logisch.

Es spielt auch keine Rolle.

Die Messen sind gesungen.  

Das Leben geht weiter.  

Und letztendlich kann man sich glücklich schätzen,  den/die Falsche(n) wieder los zu sein.

Wirkliches Ghosting ist es für mich erst, wenn man persönlichen, wirklich menschlichen Kontakt hatte und dann plötzlich die andere Person aus dem Leben verschwindet. OK, auch der Wechsel auf andere Kontaktkanäle kann eine Andeutung sein, dass man sich "näher" kommt. Für mich ist es oftmals einfach erstmal eine bequemere Form der Kommunikation und zwar nur der Kommunikation und nicht unbedingt schon mehr emotionale Nähe. Man kann auch Telefonnummern blockieren etc. Oft habe ich den Eindruck, dass ein unkommentierter Kontaktabbruch herbei geführt wird, weil eine Seite sich mehr erhofft und die andere Seite damit nicht konform geht, dabei aber auch keine Lust auf endlose emotionale Diskussion hat. 

Für mich spielt dabei Sepbstschutz eine ganz große Rolle und daher meine Aussage. "Ich glaube nur, was ich anfassen kann." Sprachlich nicht ganz korrekt, inhaltlich aber klar :) .

vor 23 Stunden, schrieb Gizmo_28:

Habe ich damit Erfahrungen gemacht - Ja, habe ich

Wie ordne ich das Verhalten ein? - Gar nicht, lohnt nicht, darüber nachzudenken. Interesse und Kommunikationsfähigkeit scheinbar nicht vorhanden, Haken hinter

Vor 51 Minuten , schrieb Tantramann1959:

Wirkliches Ghosting ist es für mich erst, wenn man persönlichen, wirklich menschlichen Kontakt hatte und dann plötzlich die andere Person aus dem Leben verschwindet. OK, auch der Wechsel auf andere Kontaktkanäle kann eine Andeutung sein, dass man sich "näher" kommt. Für mich ist es oftmals einfach erstmal eine bequemere Form der Kommunikation und zwar nur der Kommunikation und nicht unbedingt schon mehr emotionale Nähe. Man kann auch Telefonnummern blockieren etc. Oft habe ich den Eindruck, dass ein unkommentierter Kontaktabbruch herbei geführt wird, weil eine Seite sich mehr erhofft und die andere Seite damit nicht konform geht, dabei aber auch keine Lust auf endlose emotionale Diskussion hat. 

Für mich spielt dabei Sepbstschutz eine ganz große Rolle und daher meine Aussage. "Ich glaube nur, was ich anfassen kann." Sprachlich nicht ganz korrekt, inhaltlich aber klar .

Ich wurde schon das eine oder andere mal blockiert bzw. geghostet, weil ich eben keine Handy Nummer rausgeben wollte (vor einem persönlichen Kontakt und entsprechender Sympathie). Das wurde nicht akzeptiert.

Also war ich froh, das sich solche Menschen direkt verabschieden, weil wenn da schon eine Überschreitung von meinen Grenzen ist…

vor 4 Minuten, schrieb nichtmehrneuhier31:

Ich wurde schon das eine oder andere mal blockiert bzw. geghostet, weil ich eben keine Handy Nummer rausgeben wollte (vor einem persönlichen Kontakt und entsprechender Sympathie). Das wurde nicht akzeptiert.

Also war ich froh, das sich solche Menschen direkt verabschieden, weil wenn da schon eine Überschreitung von meinen Grenzen ist…

Alles richtig gemacht.

Auf der anderen Seite sehe ich im blockieren durchaus ein probates Mittel, dass man die gleiche Person nicht nochmal "belästigt". So sehe ich übrigens auch die Igno-Funktion hier. Oft wird es ja persönlich genommen, wenn man blockiert wird, ohne mit der Person jemals Kontakt gehabt zu haben. Dass es für die andere Person aber ein eigener Mechanismus ist, wird dabei sehr oft außer Acht gelassen. Siehe auch die nahezutäglichen Mimimi-Posts diverser männlicher Vertreter hier.

Nein, das gab es schon immer, nur durch das Internet wird so etwas mittlerweile immer öffentlich diskutiert. Für mich ist so etwas auch blöd, gerade weil man denkt, juhu endlich ein Treffen. Einige Treffen haben dann Gott sei Dank doch nicht stattgefunden, ich habe beim Schreiben mit bekommen, das die Gespräche sehr einseitig geworden sind. Ich glaube nicht, das man darauf wirklich eine Antwort bekommt. Aber es sind nicht alle so, aber es wird leider nicht einfacher wirklich zu wissen, wer etwas ernst meint und wer nicht.

In der virtuellen Welt sollte man Ghosting nicht persönlich nehmen. Man kennt sich nicht und weiß auch nicht, wie das Gegenüber auf eine Absage reagiert. Dann wird für einige Ghosting die erste Wahl und meint am Ende auch nur ein "Nein". 

image.gif.a6c8344a64f1dabeafed90b1b283ad8d.gif

Vor 7 Stunden, schrieb Assassins84:

Doch tut es. Es ist doch egal, ob man den Messenger wechselt oder nicht. Wer ewig schreibt, trifft sich nicht 🤷‍♂️ die Tatsache ist definitiv bekannt.

Das auf Dauer daraus Blockaden entstehen, ist doch verständlich. Es kommt ja zu nichts 🤷‍♂️

Ok. Nochmal ganz langsam.
Start der Kommunikation war nicht nur hier auf Poppen. Es gibt auch andere Plattformen. Ein mögliches Treffen war, wie Sex oder sonst was, erstmal nicht im Raum gestanden. Also schreibt man und tauscht sich aus. Und jetzt der Punkt auf den es mir ankommt:
Während der Kommunikation, im Gesprächsflow, ohne ein Anzeichen von irgendwas. Blockiert.
Fragestellung hierzu war/ist, warum machen das Menschen und wieso können sie nicht sagen „du das passt doch nicht.“ Oder sonst was in die Richtung. Was sind deren Beweggründe das genau so zu tun?
Vielleicht ist das jetzt etwas deutlicher für dich, bevor du dich wieder dazu hinreißen lässt eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage zu geben.

Vor 6 Stunden, schrieb LuciusSenica:

Nicht jeder verfügt über Sozialkompetenz.

Teilweise ist es auch eine Konflikt-Vermeidungsstrategie.

Eine Entscheidung wurde getroffen, aber man will vermeiden, dass man sich erklären oder rechtfertigen muss. Mitunter nicht unbegründet, weil auch das Gegenüber nicht immer eine "Abfuhr" verträgt, dann das Betteln, Bedrängen oder Drohen anfangen könnte.

Auch diese Medaille hat zwei Seiten.

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Machen wir uns Nix vor, viele verstehen nicht, dass ein „Nein“ oder ein „Ja“ vollständige Sätze sind die keinerlei Begründung bedürfen. Abgesehen vom Selbstschutz, ist das dann pauschal mangelnde Sozialkompetenz oder Vermeidungsstrategie?

Vor 6 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Ja, das kenne ich auch. Aber es interessiert mich ehrlich nicht mehr, denn dann war es eben nicht der Richtige. Ich habe mir angewöhnt, zurückhaltend mit erotischen Aussagen und Bildern zu sein, um die Erwartungshaltung neutral zu halten. Erst bei einem realen Treffen entscheidet es sich, ob man sich mag. Und falls nicht, möchte ich nicht, dass Mann intime Details über mich weiß. 

Naja und diese "Zurückhaltung" macht mich vermutlich uninteressant, denn ich liefere nicht das, wonach in diesem Moment gesucht wurde. 

Nun kennen wir Deinen Kommunikationsstil nicht und wissen nicht, nach welchem Schema der Austausch stattfindet.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn Frau "geliefert" hat, kann es auch sein, dass das Gespräch im Sande verläuft...vor etlichen Jahren hat mir einer geschrieben, Danke fürs Foto, das war alles, was ich wollte und tschüss..😵‍💫 

Das gilt selbstredend nicht für Alle! 

Das was du beschreibst kenne ich auch nur zu gut. Nur war der Kommunikationsstart eher nicht sexuell geprägt. Auch das mit den einseitig ausgetauschten Bildern oder Dickpics hat nicht stattgefunden. In der Zusammenfassung würde ich es ein kennenlernen nennen. Da würde ich doch ohne das was vorgefallen ist oder das Interesse nicht mehr da ist zumindest kurz was schreiben bevor ich abtauche und nicht im laufenden Gespräch einfach alle Kanäle blockieren. Aber anscheinend ist das das neue „normal“. Hm.

Vor 5 Stunden, schrieb :

wenn ich gleich mehrfach das Gefühl habe : Achtung Red Flag! Und ich im Vorfeld schon gesagt habe, was Tabu ist, dann hilft nur noch blockieren! So ein Verhalten zeigt mir, dass Er einfach ignoriert was mir wichtig ist und dann ist die logische Konsequenz: ignorieren und blockieren.....und noch was zum Thema Profil besucht, und wird dann blockiert: wenn ich sehe es passt so gar nicht, weil z.B. etwas sehr abstoßendes im Profil steht, dann ist es natürlich logisch: blockieren

Ja, da bin ich zu 100% bei dir. Aber ich spreche von einer normalen Kommunikation. Keine Beleidigungen, keine Red Flags die ignoriert werden, nichts. Ich hab auch mehrfach schon angemerkt, dass der Startpunkt nicht immer hier war. Also sind auch die Kennenlern-/Suchoption entsprechend angepasst.

Vor 5 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Die Frage ist ja, kam es schon zum Treffen,  ist man womöglich intim geworden?

Wenn beides zusammen kommt, ging es offenbar nur um den ONS.

Man könnte sich natürlich trotzdem verabschieden und sagen:

Sorry,  es passt nicht.

Passiert das nicht, kennt man auch seinen Stellenwert und sollte eigentlich den Kontaktabbruch dankbar annehmen. 

Womit du dich aber nicht beschäftigen solltest, ist in diesen Fällen, warum es passiert?

Nimm es einfach als glückliche Fügung des Schicksals, weil du damit eh nie glücklich werden würdest.

Man stellt sich viel zu oft die Frage, nach dem 'Warum?", weil man zur Selbstreflexion neigt und sich fragt, was man falsch gemacht hat? 

Aber man muss nicht immer selbst einen Fehler gemacht haben. Das Verhalten von Menschen ist auch nicht immer logisch.

Es spielt auch keine Rolle.

Die Messen sind gesungen.  

Das Leben geht weiter.  

Und letztendlich kann man sich glücklich schätzen,  den/die Falsche(n) wieder los zu sein.

Alles das was passiert oder relevant ist, steht im Eingangsthread. Nicht mehr, nicht weniger.
Danke das du dir anmaßt mir zu sagen was ich machen sollte und was nicht. Hatte ich lange nicht mehr.

Vor 2 Stunden, schrieb morituritesalutant:

In der virtuellen Welt sollte man Ghosting nicht persönlich nehmen. Man kennt sich nicht und weiß auch nicht, wie das Gegenüber auf eine Absage reagiert. Dann wird für einige Ghosting die erste Wahl und meint am Ende auch nur ein "Nein". 

Puh. Ich nehme das nicht persönlich. Ansonsten hätte ich den Thread anders aufgebaut. Mich interessieren die Motivationen hinter so einem Verhalten und welche Erfahrungen Andere dazu gemacht haben.

vor 17 Minuten, schrieb Gizmo_28:

Ok. Nochmal ganz langsam.
Start der Kommunikation war nicht nur hier auf Poppen. Es gibt auch andere Plattformen. Ein mögliches Treffen war, wie Sex oder sonst was, erstmal nicht im Raum gestanden. Also schreibt man und tauscht sich aus. Und jetzt der Punkt auf den es mir ankommt:
Während der Kommunikation, im Gesprächsflow, ohne ein Anzeichen von irgendwas. Blockiert.
Fragestellung hierzu war/ist, warum machen das Menschen und wieso können sie nicht sagen „du das passt doch nicht.“ Oder sonst was in die Richtung. Was sind deren Beweggründe das genau so zu tun?
Vielleicht ist das jetzt etwas deutlicher für dich, bevor du dich wieder dazu hinreißen lässt eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage zu geben.

Na dann ist es ja noch einfacher. Die Person hat das bekommen was sie wollte, wurde erwischt oder merkte, daß es nicht passt. Wo ist daran jetzt das Problem?

Du bist verwirrt oder sauer, das diese Person dir das nicht mitteilt, das es nicht passt? Echt? 

Ist ein blockieren nicht eindeutig? 

Du suchst in sozialen Medien der Anonymität nach Anstand? Sorry, aber du bist keine 18 mehr und durch deine "Erfahrungen" solltest du es mittlerweile besser wissen. 

Du wirst auch hier leider kein Ergebniss dazu bekommen. Dir bleibt nur eins, damit leben und weiter machen, wenn du es möchtest.

• Neu erstellen...