Jump to content

Ein wichtiges sexuelles Thema, über das viel zu selten gesprochen wird?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

Natürlich kann man über dem Finanzwesen eine Meinung haben, doch ohne wirkliches Wissen darüber, zumindest eigenen Erfahrungen damit, wird man nur an der Oberfläche kratzen können. 

Um wirklich gut auf Frauen einzugehen zu können, muss ich sie schon etwas „studieren“ und selbst noch Wissen mitbringen. 

Natürlich ist auch Kommunikation unter den Betreffenden wichtig. Doch kann es vom Vorteil sein, auch Erfahrungen und Wissen mit einzubeziehen, wovon der Andere noch nichts oder wenig weiß. 

Nehmen wir z.B. OV, bei dem ja oft behauptet wird das viele Aktiven es nicht gut beherrschen. Diesbezüglich hat sich meine Bandbreite an Möglichkeiten erweitert, durch eigene Erfahrungen, Gespräche mit Frauen, z.T. mit denen ich OV machte, mich mit der „Anatomie“ von Frauen auseinandergesetzt habe, aber auch weil ich direkt Bücher über OV gelesen habe. 

Meine Partnerin z.B. gefiel OV auch schon vorher, doch war es für sie, vor mir, eher nur eine Praktik zum „warm“ machen. Heute sieht sie es z.T. anders, da sie durch mich mehr über sich, ihren Körper und ihren Möglichkeiten lernte. Und das obwohl ich keine Frau bin und meine Partnerin den menschlichen Körper eigentlich besser kennt als ich. 

👍

In einer Beziehung hatte ich dieses Thema noch nicht, aber schon öfter im Bekanntenkreis. 

Einige Beziehungen haben Darunter gelitten, z.T. sind sie dadurch zerbrochen, was man Hier ja oft genug lesen kann. 

Doch wenn gegenseitiges Verständnis vorhanden ist/war, hat Paare diese Zeit auch schon mehr zusammengeschweißt. 

Es hat sich Disbezüglich Einiges verbessert in unserer Gesellschaft, doch gibt es aber auch eine ganze Menge was sich noch verbessern kann. 

Ich sehe das wie du besonders im Hinblick auf "die Betreffenden". Jedes Thema hat seinen Platz, nicht jedes muss man laut auf dem Markt verkünden, für viele Themen reicht auch ein Stammtisch bzw ein Forum. Und ich glaube einige vergessen dass so ein Forum nicht jeder besucht - könnte man, wäre da nicht die Scham vor der eigenen Sexualität sogar vor dem Partner, wie du ja auch erwähnst.

Erfahrungsberichte helfen finde ich am Besten, diese Scham abzubauen. Wenn man sieht "Da ist noch jemand der XY so empfindet wie ich, ich bin wohl doch nicht so sonderbar". Da wir hier auf poppen sind, ist der sexuelle Rahmen ja generell ziemlich offen. Was hier noch als Tabuthema kommt ist dann mitunter tatsächlich oft grenzwertig. Für viele andere, die nicht in der poppen-Bubble sind, sind unsere täglichen Threads schon ein absoluter Schock. Und nein, nicht jeder Mensch muss und soll auf diese Ebene der Offenheit sein. Aber manchen Menschen würde es schon helfen offener zu sein als sie derzeit sind. 

Am 3.5.2026 at 01:42, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Welche wichtigen sexuellen Themen werden in unserer Gesellschaft oft tabuisiert oder kaum offen besprochen obwohl sie einen großen Einfluss auf Beziehungen, Selbstbild und sexuelle Gesundheit haben?

Sexuelle Unlust, sowohl männlich und weiblich, Veränderungen in den Wechseljahren, Abweichungen vom Standard, safer Sex bei mehreren Sexpartnern, egal ob offene Beziehung oder ähnliches,  das Gespräch über Sexualität in der Beziehung, der Wunsch nach Veränderungen...das fällt mir gerade ein.

vor 4 Minuten, schrieb Kaffeepoetin:

Sexuelle Unlust, sowohl männlich und weiblich, Veränderungen in den Wechseljahren, Abweichungen vom Standard, safer Sex bei mehreren Sexpartnern, egal ob offene Beziehung oder ähnliches,  das Gespräch über Sexualität in der Beziehung, der Wunsch nach Veränderungen...das fällt mir gerade ein.

Findest du das darüber selten gesprochen wird? Ich habe genau das gegenteilige Gefühl, lese diese Themen mittlerweile sogar in Klatschzeitungen beim Friseur.  Die Frau in den Wechseljahre.....ich bin manchmal fasziniert darüber was ich alles haben könnte 😅

@Rosenrot707

Du hast recht, ich ging beim TE davon aus, was zu wenig zwischen den Menschen in einer Beziehung/Bindung/wasauchimmer besprochen wird. Einige Themen sind in den Medien präsent, aber weniger bei den Paaren, und auch umgekehrt. Selbst wenn in Klatschzeitungen Wechseljahre Thema sind, wissen immer noch zu wenige darüber, meiner Ansicht nach.

vor 2 Stunden, schrieb Whistler65:

Seit wann liegt die Bäcker-Blume beim Andrologen rum? 

Seit die nebenbei Brötchen verkaufen müssen weil die Krankenkassen Honorare kürzen. 

vor 2 Minuten, schrieb Michaela4711:

Seit die nebenbei Brötchen verkaufen müssen weil die Krankenkassen Honorare kürzen. 

Da kann ich nicht mitreden, ich bin privat versichert 😊. Aber der @lieber_Kater hatte da wohl Erfahrungen. 

vor 2 Stunden, schrieb irgendwannwieder:

Tut mit leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber es sind nicht alle so !! Ich persönlich bin ein Geber und nicht ein Nehmer, sowohl materiell als auch anders ! Bin froh, dass das von dir beschriebene Verhalten nicht auf mich zutrifft.

Ich wollte mit meinem Kommentar niemanden beleidigen oder persönlich angreifen, allerdings ist es halt über diverse Beziehungen (einschl. einer Ehe) hinweg immer wieder das gleiche Muster welches ich erlebt habe und erlebe.  Ich habe davon gehört, dass es auch andere Frauen gibt, allerdings sind diese irgendwie in einem anderen Universum als ich.   Gleiches gilt übrigens auch für Frauen die ein wie man so schön sagt, starken Sexdrive haben und ich meine jetzt nicht von den Versprechungen her sondern real und von sich aus gelebt und gewollt.  Von letzteren lese ich immer wieder auf SocialMedia, dass sie mit Männern zusammen sind, die kaum derartige Bedürfnisse haben.  Rein psychologisch würde mich da schon mal interessieren warum das sehr oft nicht zusammen passt (egal wie herum sich das auf die Geschlechter verteilt).  Ich frage das zu Beginn oder bereits vor Beginn einer Beziehung ab und mache meinen Standpunkt sehr klar.  Ausnahmslos alle Frauen haben mir das Blaue vom Himmel herunter versprochen um mich in eine feste monogame Beziehung zu bringen.  Nachdem das Ziel erreicht war, änderte sich jedoch die Häufigkeit deutlich nach unten, bei gleichzeitiger Beteuerung dass alles ganz toll ist und nicht an mir liegt. 

• Neu erstellen...