Jump to content

Wann ist Ghosting sinnvoll ?

He****

Empfohlener Beitrag

Nie unter Erwachsenen. Wenn man keinen Kontakt mehr wünscht, kann man dazu stehen und das auch einfach so mitteilen.

Es gibt aber auch Kontakte, die im Sande verlaufen, auch das passiert, das ordne ich aber nicht unter Ghosting ein, da man den Kontakt auch jederzeit wiederbeleben kann.

Wenn mich jemand zu einer Straftat verleiten möchte, sage ich Nein und beende den Kontakt. Mir erschließt sich nicht, wie man in diesem Zusammenhang auf Ghosting kommt. 

vor 1 Stunde, schrieb Wolkenfrei-2894:

ich sage schon immer, : was nicht gut tut, muss weg. bevor man sich nur 5 minuten mit einer person ärgert, stellt man den kontakt ein. bringt nichts. das tut meiner seele nicht gut und es wird eh zur dauerschleife. dann wird einfach nicht mehr geantwortet und gut ist es.

Das ist aber kein Ghosting, sondern einfach Kontaktabbruch. Ghosting kommt von einer Seite, ohne Ankündigung, Erklärung oder Anzeichen. Es besteht zu dem Zeitpunkt eine gute emotionale Verbindung ohne Anzeichen eines Konflikts. Sämtliche Kontaktmöglichkeiten werden ohne Erklärung schlagartig gekappt. Die geghostete Person bleibt emotional tief verletzt zurück ohne Möglichkeit eine Antwort oder Erklärung zu bekommen.

Sie respektiert deine Grenzen nicht, somit hat sich die Sache erledigt. Überall Blockieren!

vor 15 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Das ist aber kein Ghosting, sondern einfach Kontaktabbruch. Ghosting kommt von einer Seite, ohne Ankündigung, Erklärung oder Anzeichen. Es besteht zu dem Zeitpunkt eine gute emotionale Verbindung ohne Anzeichen eines Konflikts. Sämtliche Kontaktmöglichkeiten werden ohne Erklärung schlagartig gekappt. Die geghostete Person bleibt emotional tief verletzt zurück ohne Möglichkeit eine Antwort oder Erklärung zu bekommen.

doch schon. ich sag auch nichts, sondern meld mich nicht mehr. lösche die nummer, geh nicht mehr ans handy usw. auch bei menschen die mir zu langweilig sind. meine lebenszeit ist zu kurz um mich aufzuregen. ich verletzte mich somit ungern selbst. jeder ist erwachsen und muss damit klar kommen. ist halt so und ende. 

In solch geschilderte Situationen würde ich mich gar nicht erst bringen lassen. Wenn es für mich nicht passt, tue ich das kund und breche den Kontakt ab. Mit Ghosting hat das allerdings nichts zu tun.

vor 9 Minuten, schrieb Wolkenfrei-2894:

doch schon. ich sag auch nichts, sondern meld mich nicht mehr. lösche die nummer, geh nicht mehr ans handy usw. auch bei menschen die mir zu langweilig sind. meine lebenszeit ist zu kurz um mich aufzuregen. ich verletzte mich somit ungern selbst. jeder ist erwachsen und muss damit klar kommen. ist halt so und ende. 

Du hast aber zu dem Zeitpunkt keine intensive positive emotionale Verbindung zu der Person, sondern schon signalisiert, dass du kein Interesse an ihr hast.

Per Definition ist Ghosting ein Abbruch jedes Kontaktes OHNE VORWARNUNG. Das, was hier bisher überwiegend beschrieben wurde, ist ein Abbruch des Kontaktes mit Vorwarnung, man sagte, es passt nicht usw. Das ist in meinen Augen kein Ghosting. Manchmal geht es nicht anders, wenn das Gegenüber es nicht anders verstehen will, dass man den Kontakt abbricht. 

GHOSTING, also ein Abtauchen ohne jede Vorwarnung, ohne dass der oder die Gegenüber überhaupt ahnt, dass man sich verdrücken will, ist schäbig. Auch online sollte man den Mumm haben, Klartext zu reden/schreiben und nicht einfach verschwinden. 

vor 21 Stunden, schrieb Hentai-Prinz0123:

Wann ist Ghosting sinnvoll ?

Ich bin ein Mensch der normalerweise auf Nachrichten antwortet und erteile auch eine Absage, wenn ich mit der Person nicht mehr zusammen sein möchte
und die Differenzen zu groß werden.
Jedoch gibt es Situationen wo das unnötige Herumdiskutieren nichts bringt und man den Kontakt abbrechen muss, weil man zu sehr vom der anderen Person
emotional unter Druck gesetzt wird und in diesem Zusammenhang zu einer Straftat verleitet wird, nur um der anderen Person zu helfen.
Und diese Person, die eigenen Bedenken und Warnungen ignoriert, aber stattdessen sagt:"Es wird schon gut gehen..."
Sie jammert mir noch die Ohren voll, das es unbedingt Notwending und Überlebeswichtig ist etc.
In diesem Fall bingt eine Absage nichts, weil die andere Person es nicht verstehen will.
Da bleibt nur noch der Abbruch sämtlicher Kontakte zu dieser Person um sich selbst zu schützen.

Aber im Normalfall halte ich diese Methode für äußerst unhöflich,
da sollte man ehrlich und aufrichtig sein und seine Meinung sagen wenn es zu Problemen mit der Person mit der man in Kontakt steht kommt.
Doch ich habe den Eindruck, das es sich heutzutage die Leute viel zu einfach machen und bei der kleinsten Unstimmigkeit den Kontakt abbrechen,
weil es für sie am einfachsten ist.

Oder wie seht ihr das, sollte man in bestimmten Situationen zum Ghosting als letztes Mittel greifen?  

Dieser Begriff Ghosting ist vollkommen überbewertet und finde ich auch völlig überflüssig... entweder hat man Kontakt oder halt nicht mehr, nur weil eine Person unbedingt Kontakt haben will, heißt das nicht das sowas auf Gegenseitigkeit beruht.. und sowas sollten auch beide Seiten akzeptiert und respektieren... es gibt immer Gründe weshalb ein Kontakt abbrechen kann, aber sowas kommt nicht von heute auf morgen, sowas zeichnet schon vorher ab... von daher, ist ein abgebrochener Kontakt, für mich kein Ghosting bzw solche Begriffe gibt es bei mir erst garnicht... 

Stimmt.
Ciao + Verbindung kappen = kein Ghosting 👋
Nur Verbindung kappen = Ghosting 👻

Ganz ehrlich, was Du beschreibst als Probleme kenne ich nicht, will ich nicht kennen lernen, da es für mich wie ein Kindergarten anhört.
Wenn Du dies nicht möchtest und der Person gegenüber nicht in der Lage bist dies zu kommunizieren, solltest Du vielleicht an Dir arbeiten und ganz klar sagen was Du willst und was nicht.

Softe-Harte-Hand

Gosting ..... Wenn man nach einem ehrliche. Nein danke weiter zugetextet wird .... Aber erst mal ein nein danke hilft das nicht blockieren hier aber alles andere sorgt sich nur die Nachfrage. Was fällt so vielen hier schwer ihr nicht Interesse mit nein danke zu bestätige.

Anonymes-Mitglied-3

Bei vielen reicht schon ein Blick ins Profil und ich würde sie am liebsten alle ghosten. Aber ansonsten meistens dann, wenn sie nicht aufhören zu nerven und man Ihnen täglich nen Korb geben kann und sie es trotzdem nicht kapieren.

DerLustvolle22

Kurz und knapp....nie!

Voraussetzung es ist echtes nicht das was hier viele darunter verstehen...weil eine Fremde Person nicht antwortet oder kein Kontakt mehr möchte

Sorry , aber viel zu langer Text. Macht mich Müde um das Alles zu Lesen . Einfach machen es sich Menschen die sowas in einem Portal Nachfragen ,; schlimm genug das man nicht mehr Miteinander Reden kann " Ohne jedes Problem im Internet " Breitgetreten " wird . Und man noch um Hilfe Gefragt wird 🙄👎

Vor 9 Minuten , schrieb LeckFan765:

garnicht,wer ghostet hat keinen charakter

Genau so ist es. Man muss nicht ghosten. Ein ganz klares Nein und sich Verabschieden.

vor 4 Stunden, schrieb secret4two:

Ghosting….. Wenn ich das Wort schon lese. Warum schreibt man nicht einfach ignorieren 🙏
Warum muss alles veramerikanisiert werden. Armes Deutschland. Das geht mir so dermaßen auf den Sack.
Sorry, dass ist aber nur meine persönliche Meinung dazu 😎🙂

:clapping:  Und dann "Sorry" schreiben. :clapping: Danke für diesen Lacher, auch wenn dieser sicherlich nicht beabsichtigt war. :smiley:

Ich sehe das ziemlich ähnlich wie du.Im Normalfall finde ich Ghosting auch respektlos wenn es nur um unterschiedliche Interessen, Missverständnisse oder nachlassendes Interesse geht, sollte man schon den Anstand haben, das klar zu kommunizieren.Aber es gibt eben auch Ausnahmen.Sobald jemand anfängt, Grenzen zu ignorieren, emotional Druck aufzubauen oder einen sogar in etwas Illegales oder moralisch Fragwürdiges reinziehen will, hört für mich die normale Gesprächsbasis auf. In solchen Fällen bringt eine Erklärung oft nichts mehr, weil die Person gar nicht zuhören will. Da geht es dann nicht mehr um Höflichkeit, sondern um Selbstschutz.

Haben wieder (fast) alle nur die ersten 3 Sätze gelesen?

Wenn die von Dir, TE, geschilderte Situation so eingetreten ist, brauchst Du Dich mit dem Begriff „ghosting“ überhaupt nicht beschäftigen.

Ich lese da nur über einen akuten Bedarf an berechtigtem Selbstschutz. Und ich gehe sogar soweit, sofern dieses „Anstiftung zu einer Straftat“ real stattgefunden hat, dass eine Anzeige fällig ist.

Mach bloß alle Schotten dicht. Hinter so einem Verhalten steckt ein System.

Ghosting ist das ultima ratio, was man machen sollte .
Sofern es im Gespräch nicht klappt der Person klar zumachen,unmissverständlicherweise das es keine Chancen gibt. Gibt es ihr schriftlich, aber es sollte klar geschrieben das jeder es versteht und niemand sich noch eine Chancen ausrechnen könnte. Sofern du darunter leidest oder psychischer Druck aufgebaut wird ,breche den Kontakt ab.
Heutzutage wird eh alles schnelllebiger,da wird ein falsches Wort schon als trennunggrund genommen,statt nach zufragen.

• Neu erstellen...