Jump to content

Wann ist Ghosting sinnvoll ?

He****

Empfohlener Beitrag

Ghosting ist der totale Abbruch zu einer Person die man in seinem engen Umfeld hatte, hier wird der Begriff oft für einen einfachen Kontaktabbruch zu einer , im Prinzip,  noch fremden Person benutzt. 

Ist es wirklich Ghosting dann ist das für mich das allerletzte und zeigt nur den schlechten Charakter dessen der es macht. Es ist feige und respektlos. Mit einer Person die mir nahe steht oder stand , kommuniziere ich offen und sage das ich keinen Kontakt mehr möchte. 

Ghosting….. Wenn ich das Wort schon lese. Warum schreibt man nicht einfach ignorieren 🙏
Warum muss alles veramerikanisiert werden. Armes Deutschland. Das geht mir so dermaßen auf den Sack.
Sorry, dass ist aber nur meine persönliche Meinung dazu 😎🙂

vor 18 Stunden, schrieb Hentai-Prinz0123:

Oder wie seht ihr das, sollte man in bestimmten Situationen zum Ghosting als letztes Mittel greifen? 

Ich glaube, Du solltest differenzieren, zwischen "Ghosting" und angekündigten Kontaktabbruch nach erfolglosen Gesprächen. Das sind zwei völlig verschiedene Schuhe. 

Ich persönlich würde in Deiner Situation der Person sagen, daß es nicht mehr geht und ich einen Kontaktabbruch wünsche, oder vollziehe. Das hat aber nichts mit "Ghosting" zu tun. 

Vor 2 Minuten , schrieb secret4two:

Ghosting….. Wenn ich das Wort schon lese. Warum schreibt man nicht einfach ignorieren 🙏
Warum muss alles veramerikanisiert werden. Armes Deutschland. Das geht mir so dermaßen auf den Sack.

😂
Warum schreibst Du nicht einfach, Entschuldigung / Sorry?
Grüße

Jeder Mensch entscheidet dies selbst, ob das sinnvoll sein kann? Da ist immer noch Profil blokieren.

vor 3 Minuten, schrieb secret4two:

Ich schließe mich dem Vorschreiber an, der Dich darauf hingewiesen hat, dass Du vielleicht anstelle von "Sorry" dann lieber "Entschuldigung" nutzen solltest. Und es heißt (wenn schon, dann) "Sorry, das (ein "s").....".

Im Übrigen magst Du vielleicht mal im Internet - ach nein, "Zwischennetz" - nachschlagen, woher die englische oder auch angelsächsische Sprache so stammt und dass sie keine Erfindung der "Amerikaner" ist. "Veramerikanisieren" ist also ebenfalls an der Realität vorbei. Mir gehen Leute auf den Sack, die den Mund aufreißen, und sich dann heillos blamieren.

Das ist meiner Meinung nach kein Ghosting, das ist ein Fall für die Igno-Liste... Klare Absage und Tschüss!

Ein Kontaktabbruch nach klärenden Worten ist ja kein Ghosting

Es ist vollkommen legitim das man nicht ständig immer und immer wieder belästigt werden möchte und jemanden dann auch ignoriert

ghosting ist sinnlos. wenn man nicht auf einen nenner ist sollte man das sagen und den kontakt abbrechen oder gar blockieren. das hinausziehen kann nur schmerzlich oder stark nervend werden. will nicht sagen das es ausnahmen gibt, aber so selten wie die sind.

Ghosting verstehe ich so:

Wenn man nach kurzem Kontakt keinen Bock mehr hat und den Kontakt abbricht, ist das kein Ghosting. Auch nicht, wenn man sich auseinandergelebt hat und dann eben - erwartbar - Schluss ist.

Das ist einfach ganz normales Desinteresse.

Ghosting ist es, wenn man bereits eine gewisse emotionale Beziehung zueinander hatte. Wenn man sich gedanklich und gefühlsmäßig aufeinander eingelassen hat. Wenn dann der andere abrupt verschwindet wie ein Geist, bleibt man mit den eigenen Emotionen hilflos zurück. Fragt sich vielleicht, was falsch mit einem selbst ist. Fällt in ein emotionales Loch.

„Du, ich will mit dir und deinem Drama nix mehr zu tun haben.“ ist ein Kontaktabbruch wie er halt laufen sollte. Ich bin kein Freund davon mich einfach bei Leuten nicht mehr zu melden weil die Eier fehlen sowas zu kommunizieren.
Es gibt halt die andere Art Kontaktabbruch, wenn er sich verläuft. Das bleibt nicht aus, ist genau genommen aber kein Ghosting.
Heute ist es ja schon so dass manche davon sprechen geghostet zu werden wenn jemand sich nicht 3 Minuten nach ner Nachricht meldet, find ich peinlich.

Für mich ist Ghosting die allerletzte Möglichkeit, wenn hier jemanden auf die Ignorierliste setzen keinen Erfolg hat. Mit jemandem nicht mehr in Kontakt zu treten, ist für mich noch ok. Ob unhöflich oder berechtigt oder nicht, ist erst einmal egal für mich. Man weiß wenigstens, wo man dran ist, aber dieses spurlos Verschwinden kann einem schon Gedanken machen. Leider gibt es Leute, die eine Absage, ein Nein, nicht akzeptieren wollen, und so ist das vielleicht die letzte Möglichkeit für einige.

Das was du beschreibst ist wohl eher ein Kontaktabbruch. Und, wenn ich deine Schilderung richtig interpretiere, ist der Abbruch auch völlig legitim.
.
Ghosting ist dann wohl doch deutlich anders gelagert, und aus meiner Sicht, keine adäquate Option mit einem Gegenüber umzugehen...

Ghosting wird inzwischen auch gerne für alle möglichen Trennungsszenarien verwendet. 

Wenn ich sage, ich beende den Kontakt (selbst ohne Begründung) und breche danach auch alle weitere Kommunikation ab. Ist das für die andere Person zwar doof und emotional verletzend, weil kein "richtiger" Abschluss da ist, aber rein in der Wortbedeutung kein "ghosting". Wenn schon Anglizismen die Alltagssprache durchdringen, dann sollte man sie wenigstens korrekt verwenden. Kernmerkmale von "ghosting" sind; plötzlich, ohne Vorwarnung und vollständig. 

Das trifft z.B. auch auf andere Bereiche zu. Im Arbeitsleben, wenn ein Bewerber ohne Absage oder Angabe von Gründen nicht zur Vorstellung oder zum ersten Arbeitstag erscheint. Oder wenn eine Firma sich nach einem vielversprechendem Zweitgespräch nicht mehr meldet.

Wer sich so gerne mit modern klingenden Begriffen ausdrückt kann ja auch noch Benching, Breadcrumbing, Oriting oder Slow Fading aufnehmen :).

Dino_Haraldino
vor 41 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Klipp und klar sagen was Fakt ist und gut ist. Kommt das Gegenüber damit nicht klar, nicht dein Problem. Wenn du es beendet hast, am besten persönlich, dann ist es kein ghosten.

Im EP ist schon etwas Drama drin. 

Der Klugscheißer Dino kann Profile lesen und verstehen. Wenn mir etwas gefällt dann flirte ich, auch wenn es nicht passt:two_hearts:

vor 6 Minuten, schrieb Kismet60:

Für mich ist Ghosting die allerletzte Möglichkeit, wenn hier jemanden auf die Ignorierliste setzen keinen Erfolg hat. Mit jemandem nicht mehr in Kontakt zu treten, ist für mich noch ok. Ob unhöflich oder berechtigt oder nicht, ist erst einmal egal für mich. Man weiß wenigstens, wo man dran ist, aber dieses spurlos Verschwinden kann einem schon Gedanken machen. Leider gibt es Leute, die eine Absage, ein Nein, nicht akzeptieren wollen, und so ist das vielleicht die letzte Möglichkeit für einige.

als alter Klugscheißer schreibe ich: Ich kann Profile lesen und verstehen, doch flirten mache ich - auch wenn es nicht passt 💕🥰

Im "Normalfall" ist Ghosting der einfachste Weg jemandem, an dem man kein Interesse hat und den man nicht wertschätz zu sagen, dass er einen am Ar**** lecken kann. Es ist völlig respektlos und eine Mentalitätsfrage.
Wenn's aber so ist, Haken dran und auch Ar*** lecken! 🤷‍♂️

Das was du hier beschreibst ist kein Ghosting…

Nein ist ein vollständiger Satz und bedarf keiner Diskussion.

Ghosting ist niemals eine gerechtfertigte Reaktion!

Wenn mich jemand zu etwas bringen möchte, was ich nicht will (egal ob strafrechtlich oder einfach gegen meine Überzeugung), dann ist ein Kontaktabbruch kein Ghosting. Dann habe ich ja schon vorher mindestens einmal Nein gesagt.

Ghosting finde ich Scheiße. Allerdings sind es immer mehr Menschen, die das für sich in Anspruch nehmen.
Und das hauptsächlich im Netz.
Im realen Leben habe ich das noch nie erlebt

Ich denke, Ghosting ist normalerweise sehr verletzend. Allerdings, wenn zuviel Druck da ist (Verleitung zu einer Straftat wie vom TE angegeben) da würde ich gleich am Anfang so früh wie möglich nach Bekanntgabe dieser gefühlsmässigen "Erpressung" den Kontakt abbrechen und mir nicht noch die Ohren volljammern lassen !

vor 11 Minuten, schrieb Tantramann1959:

Ghosting wird inzwischen auch gerne für alle möglichen Trennungsszenarien verwendet. 

Wenn ich sage, ich beende den Kontakt (selbst ohne Begründung) und breche danach auch alle weitere Kommunikation ab. Ist das für die andere Person zwar doof und emotional verletzend, weil kein "richtiger" Abschluss da ist, aber rein in der Wortbedeutung kein "ghosting". Wenn schon Anglizismen die Alltagssprache durchdringen, dann sollte man sie wenigstens korrekt verwenden. Kernmerkmale von "ghosting" sind; plötzlich, ohne Vorwarnung und vollständig. 

Das trifft z.B. auch auf andere Bereiche zu. Im Arbeitsleben, wenn ein Bewerber ohne Absage oder Angabe von Gründen nicht zur Vorstellung oder zum ersten Arbeitstag erscheint. Oder wenn eine Firma sich nach einem vielversprechendem Zweitgespräch nicht mehr meldet.

Wer sich so gerne mit modern klingenden Begriffen ausdrückt kann ja auch noch Benching, Breadcrumbing, Oriting oder Slow Fading aufnehmen :).

Danke für die korrekte Deutung des Sachverhalts 😀.

Der TE beschreibt kein Ghosting, sondern einen Kontaktabbruch, wenn bereits alles gesagt ist, bzw. eine weitere Kommunikation keinen Sinn mehr macht. 

Ggf. macht es abschließend Sinn, seinem Gegenüber mitzuteilen, den Dialog Mangels weiterer Sinnhaftigkeit jetzt zu beenden. 

• Neu erstellen...