Jump to content

Sexuelle Gesundheit

Ke****

Empfohlener Beitrag

Vor 30 Minuten , schrieb MaryAndThePopp3r:

Das ist auch ein guter Hinweis. Meistens muss man es selbst zahlen, außer es bestehen Gründe. Und diese müssen nicht gesundheitlicher Natur sein, sondern können auch heißen "Kondom gerissen" / vom Partner betrogen / (...) . Damit will ich nicht zum lügen animieren. Aber wenn man einen Verdacht hat sollte man sich absolut nicht schämen, sondern offen mit dem Arzt über das sprechen, was einen dazu bringt den Test zu machen.

Naja, Lügen beim Arzt um (kostenlose) Untersuchungen zu bekommen, auf die man einen Anspruch hat, ist bei mir vor ein paar Jahren tatsächlich ein großes Thema gewesen. Kein Arzt wollte kostenlos mein Myom kontrollieren. Das sollte ca 100 € Kosten. Ich habe die Krankenkasse kontaktiert und einen Rückruf von einem Krankenkassenarzt bekommen, der mir gesagt hat, ich soll in die Notaufnahme und Lügen, ich hätte unnormale Schmerzen, dann hätte ich diese kostenlose Untersuchung bekommen. Ich habe es nicht gemacht, weil ich Angst hatte, dass dieses Ding, verschwunden war, was passieren kann und dann stehe ich wirklich als Lügnerin da.
Ich habe dann ein Jahr später meine Frauenärztin richtig rund gemacht, die diese Untersuchung dann gemacht hat, aber nicht ohne mir extrem aggressiv und unfreundlich zu sagen, sie hätte extra dafür studiert und spezielle Kurse besucht, jetzt könnte sie von der Krankenkasse dafür nur 20 € abrechnen blablabla... Ich habe gedacht, Wunder was das für eine Untersuchung ist.
Dann war das ganze einfach nur ein 30 Sekunden Ultraschall, was früher ganz normal bei jeder Untersuchung gemacht wurde. Ich war extrem schockiert. Selbst 20 € sind für diese Untersuchung noch viel zu viel.

Mein Status? Gesund und für mich ist Schutz und Verhütung extrem wichtig.

Meinen Status pinne ich jeden zweiten Samstag beim Rewe ans Schwarze Brett - kannst du ja dort eruieren... 🥸🤷🏻‍♂️

Gesundheit allgemein (nicht nur sexueller Art) ist für mich das höchste Gut.
Ohne Gesundheit ist alles nichts.
Ein Kondom ist doch super praktisch (Gesundheitsschutz plus zusätzlicher Empfängnisverhütung).
Ohne Kondom ist in meinen Augen nur in monogamen, vertrauensvoll/festen Beziehungen sinnvoll (ggf. gemeinsame Testung).
Allgemein: 100%ige Sicherheit wird es nie geben.(außer man hat keinen Sex). Selbst ein negativer Test kann i)m Extremfall) noch am selben Tag nichtig sein (wenn die Person ein paar Stunden danach ungeschützten Sex hatte).
Es geht um Minimierung der Gefahren.
Ich mag Frauen, denen ihre Gesundheit auch wichtig ist und die verantwortungsbewusst handeln.
Und für die Themen wie Gesundheitsschutz/
Empfängnisverhütung wichtig sind.
Mit diesen Mitmensch kann man vernünftig/vertrauensvoll/ehrlich/sachlich über diese wichtigen Themenfelder sprechen.

Da Tripper, Syphilis und co. sich wieder extrem verbreiten ist es wohl ratsam bei häufigem Partner Wechsel ab und an zum Arzt zu gehen.
Wer Sexualpartner ansteckt,auch unbewusst, könnte eventuell zu einer Klage führen

vor 4 Stunden, schrieb Kerl81:

Wird das Thema noch unterschätzt ?
Es geht dabei nicht um Misstrauen gegenüber dem anderen, sondern um Eigenverantwortung.
Sichere Verhütung, klassisch mit Kondom, ist zwar die Basis, aber eben kein Rundum-Sorglos-Paket gegen jede STI.
Oft herrscht die Annahme, dass man eine Infektion schon bemerken würde, doch das ist ein Trugschluss. Viele Infektionen verlaufen völlig unbemerkt und bleiben nur deshalb ein Thema, weil nicht darüber gesprochen wird.

Ein offener Umgang mit dem eigenen Status macht das Ganze am Ende entspannter. Es gehört heute zum Lifestyle dazu, sich regelmäßig Gewissheit zu verschaffen, bevor man sich auf jemanden einlässt. Ob man dafür diskret einen Termin im Labor macht oder sich ganz entspannt ein Test-Kit nach Hause bestellt, ist zweitrangig. Wichtig ist nur, dass man es auf dem Schirm hat.
Wie ist dein Status ?

Für mich wird es von zu vielen unterschätzt, obwohl man doch glauben sollte das wir alle aufgeklärt sind. Aussagen wie das sehe ich einer Frau doch an oder ob jemand eine Geschlechtskrankheit hat oder nicht merke ich am Gespräch, habe ich hier schon gelesen. Das eine, eine Aussage von einem Mann der sehr viele sexuelle Kontakte gerade mit Pärchen hatte das andere von einer Hobbyhure. Ich denke darüber das AO für die meisten schöner ist wie mit Kondom ist nicht das Thema. Man trägt die Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere, so sehe ich das. Das Geschlechtskrankheiten tödlich verlaufenden können (sexuell übertragbare Infektionen, STIs)wie insbesondere unbehandeltes HIV/AIDS, Hepatitis B und Syphilis scheinen viele zu vergesse. Ohne Therapie führen sie zu schweren Organschäden. Niemand ist eine Insel und wir leben in einer Gemeinschaft wo jeder in meinen Augen auch für andere verantwortlich ist.

Ich werde regelmäßig untersucht und AO geht für mich nur unter gewissen Voraussetzungen den eines ist Sicher zu 100 % sicher sein kann man nie. Ist eine Beziehung beendet so lasse ich mich gründlich untersuchen.

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Beim großen Blutbild wird nicht auf sexuell übertragbare Erkrankungen wie HIV, Syphilis, Hepatitis, Chlamydien oder Gonorrhoe untersucht. Dies muss selbst bezahlt werden und somit gesondert in Auftrag gegeben werden. Erschreckend auch, daß hier einige denken, daß sie sicher sind, wenn sie wenige Sexpartner haben und sich stolz damit brüsten sich noch nie testen lassen zu haben. Frei nach dem Motto fehlende Aufklärung schützt vor sexuell übertragbaren Erkrankungen. 🤦🏻

Guter Einwand und ich gebe dir recht. Ich bin privat versichert und zahle alle gesonderten Blutuntersuchungen zum Teil selbst. Das mache ich für mich und auch um mein Umfeld zu schützen, mal abgesehen davon, das es auch einen juristischen Aspekt gibt.

Da ich zwar keine wechselnden Partner habe, aber auch kein absolutes Vertrauen zu meinen Sexpartnern, lasse ich vierteljährlich testen. In einer monogamen Beziehung würde ich das wahrscheinlich gar nicht machen. Da es diese aber nicht mehr gibt ist mir meine Gesundheit zu wichtig, zumal ich ja nicht nur einen Mann regelmäßig treffe.

Ich finde es wichtig, sich immer über die Aidshilfe zu informieren. Gerade im Bereich neuer Erkenntnisse und der Forschung.
Zudem gibt's den führender Professor Streeck der überall aktuell top Beiträge postet 🫶

vor 5 Stunden, schrieb Kerl81:

Wird das Thema noch unterschätzt ?
Es geht dabei nicht um Misstrauen gegenüber dem anderen, sondern um Eigenverantwortung.
Sichere Verhütung, klassisch mit Kondom, ist zwar die Basis, aber eben kein Rundum-Sorglos-Paket gegen jede STI.
Oft herrscht die Annahme, dass man eine Infektion schon bemerken würde, doch das ist ein Trugschluss. Viele Infektionen verlaufen völlig unbemerkt und bleiben nur deshalb ein Thema, weil nicht darüber gesprochen wird.

Ein offener Umgang mit dem eigenen Status macht das Ganze am Ende entspannter. Es gehört heute zum Lifestyle dazu, sich regelmäßig Gewissheit zu verschaffen, bevor man sich auf jemanden einlässt. Ob man dafür diskret einen Termin im Labor macht oder sich ganz entspannt ein Test-Kit nach Hause bestellt, ist zweitrangig. Wichtig ist nur, dass man es auf dem Schirm hat.
Wie ist dein Status ?

Wer ein Verantwortungsbewusstsein und ein Pflichtbewusstsein hat und wem seine Gesundheit etwas wert ist, der würde niemals irgendwelche Risiken bei diesem Thema eingehen... aber da Verantwortungsbewusstsein und Pflichtbewusstsein bei einigen einfach nicht vorhanden ist, sowas im übrigen merkt man tatsächlich dem gegenüber sogar an und spätestens beim einem Gespräch, merkt man sowas sehr schnell... ein offener Umgang mit seinem Status usw, ist nur entscheidend mit denen man auch etwas zu tun hat... jeden Hans und Franz geht es weder was an, was für ein status wer hat und selbst wieviele Kontakte man hatte, hat ebenfalls nicht jeden zu interessieren... sondern einzig und alleine die betreffenden Personen die das was angeht, hat sowas zu interessieren... 

Finde,bevor man sich mit sowas beschäftigt,sollte es schon damit anfangen,das man auf die "normale" Gesundheit achtet.Kriegen leider viele nicht hin.Es fängt mit den kleinen Dingen an

Mein Status? Wie jetzt? Willst du wissen, wann ich das letzte Mal beim Doc war oder daheim getestet habe? Ob ich gesund genug wäre, um Sex mit mir zu haben?
Das kannst du doch nicht wirklich wissen wollen. Wer gibt den hier in der Öffentlichkeit die privaten Gesundheitsergebnisse preis.
Ach so, könnte ja anonym gemacht werden.

Meine Gesundheit ist kein Lifestyle!!!
Und der Labortest gibt noch lange nicht die richtige Auskunft. Schon mal was von Inkubationszeiten gehört? Dein Status ist schon beim Test im Labor veraltet. Er gaukelt Dir Gesundheit vor, die Du gar nicht hast. Völlig albern, sowas als wichtig anzusehen, da es nur sehr begrenzte Aussagekraft hat.

Mein "Sexueller Status" ist mehr als Gesund, und der Grund dafür ist: Habe keinen Sex, ausser mit mir selbst und meine Hände sind gesund. Und selbst wenn ich öfters Sex hätte so nur mit Kondom.

Vor 1 Stunde, schrieb MeerVerrueckt:

Und der Labortest gibt noch lange nicht die richtige Auskunft. Schon mal was von Inkubationszeiten gehört? Dein Status ist schon beim Test im Labor veraltet. Er gaukelt Dir Gesundheit vor, die Du gar nicht hast. Völlig albern, sowas als wichtig anzusehen, da es nur sehr begrenzte Aussagekraft hat.

Es geht eigentlich nur darum, ein Bewusstsein zu schaffen.
Darf ich fragen, wir du achtsam mit deiner Gesundheit umgehst ?

Vor 3 Stunden, schrieb MeerVerrueckt:

Wenn man das „diagnostische Zeitfenster“ von 12 Wochen abwartet, sind die Tests sicher… (Inkubationszeit ist die Zeit von Ansteckung bis Ausbruch 🤓😉☺️)

Das fängt doch schon bei der Auswahl der Partnerin / des Partners, an!

Und da gibt es auch vieles, was man dabei berücksichtigen sollte - auch die sogenannten Vorlieben.;)

Gesund bumsen ist für die Beteiligten immer noch am besten.

vor 38 Minuten, schrieb Anni4real:

Wenn man das „diagnostische Zeitfenster“ von 12 Wochen abwartet, sind die Tests sicher…                                                           .............................

..aber dann kann es auch schon viel zu spät sei - und das ist dann auch sicher in der heutigen Zeit.;)

Gummis, testen ab und zu. Mehr mach ich nicht und erwarte ich auch nicht. 100% geht eh nicht. Risikolos wäre nur Enthaltsamkeit. Da wäre mir dann allerdings das Risiko der Langeweile und deren psychischen Folgen zu hoch.. 😁

(bearbeitet)

Ich mein', wir sind ja alle erwachsen.

Wenn jemand meint unbedingt AO-Sex mit jeden Hans Wurst/in (Fremden) haben bzw.AO-Sex in häufig wechselnden Partnerschaften haben zu müssen bzw. einen AO mit Jedem/Jeder -Lifestyle pflegt, soll er oder sie das ruhig tun.

Es ist deren Leben.

Ich persönlich handle verantwortungs-/ gesundheitsbewusster.
Ich möchte z.B  meinen Körper unsinnigerweise/ fahrlässigerweise nicht mit Hämmer- Medikamenten, die ich u.U. ein Leben lang nehmen muss belasten.

!! JEDES dieser Medikamente hat Nebenwirkungen entweder auf den eigenen  Organismus oder den Geist. !!

Auch das kann ein nachvollziehbarer Grund sein, lieber ein Kondom zu benutzen.
Die Kondome heutzutage sind ja so gefühlsecht und dünn wie nie. Es spricht also heutzutage allgemein wenig gegen Kondomeinsatz.

bearbeitet von SensualMarc
  • Neu erstellen...