Jump to content

Figur: "normal". Was ist normal?


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi ,
dann bin ich aber vollkommen unnormal und das ist auch gut so
Gruß Gaby


Du bist ja auch schlank und nicht "normal"!


Geschrieben

So schlank bin ich noch nicht mal , ich würde mich als zierlich beschreiben , aber ich habe auch meine Speckröllchen
Gruß Gaby


Geschrieben


Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da wurde das Idealgewicht definiert in Grösse in cm, abzgl. 10%...



Bist du sicher, dass deine Erinnerung sich nicht täuscht? In meinem Fall wären das nämlich 160 kg bei einer Körpergröße von 178 cm - in meinem Augen alles andere als ideal...


Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass er Grösse in cm -100 -10% meinte.


Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass er Grösse in cm -100 -10% meinte.


178-100-17,8=60kg??? Was bin ich froh, dass diese Zeiten hinter uns liegen...


Geschrieben

Hi ,
wie rechnet ihr das denn ?
Bei 178 cm darf ich 78 KG minus 7,8 KG wiegen , dann habe ich sogenanntes Normalgewicht.
Sind laut meiner Rechnung knapp über 70 KG.
Gruß Gaby


Geschrieben

Schon klar, ich habe die 10% von der Gesamtgröße abgezogen, du von der Größe -100 cm... fragt sich nur, was davon richtig ist...


Geschrieben

So wie Gaby hatte ich das auch gemeint! Ist doch auch logisch...


Geschrieben

Mir reicht es eigentlich wenn es mir gefällt wie ich aussehe.


Geschrieben

Hi ,
wie sieht denn ein Mann aus der bei 178 cm nur 60 KG wiegt
Nee , das passt nicht , das sieht nicht mehr nach Mann aus
Gruß Gaby


Geschrieben

Mir reicht es eigentlich wenn es mir gefällt wie ich aussehe.



Toll, dann habe ich seit ungefähr 10 Jahren "Normalgewicht", wobei das seit 14 Jahren konstant geblieben ist


Geschrieben (bearbeitet)

Hi Topbody: Ich kopiere dir meine Antwort aus dem anderen Thread als Statement hier hinein. Für die, die es nicht gelesen haben. Du kannst ja gerne vergleichbar ignorant reagieren. Das ändert allerdings nicht meine Meinung, dass Du ein doch ziemlich widerlicher Brandstifter bist.

=======================================

Topbody, jetzt mal im Ernst und off topic: Dein Vitalfetischismus geht langsam fließend in einen üblen Chauvinismus über. Sowas hatten wir schon mal und sowas brauchen wir in Deutschland nicht mehr, egal ob es sich um Rasse, Religion, Körperform oder was anderes handelt.

Ich kopiere dir hier nochmal § 3 unseres Grundgesetzes hier rein, den wir für dich offenbar um einen Passus zum BMI erweitern müssen. Wenn Du nur halb so viel Hirn wie Bauchmuskeln hättest, würdest Du so einen menschlich unterirdischen Sermon nicht von dir geben.

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.



bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Ich möchte gar nicht normal aussehen (wie langweilig ist das denn), da kann sich ja niemand an mir reiben!
Ausserdem hat mein Empfinden nichts damit zu tun was allgemeingültig unter normal zu verstehen ist.


Geschrieben

Ich möchte gar nicht normal aussehen .



Als Frau kannst du dir das auch leisten


Geschrieben

o.k, o.k. ...ich habe mich falsch ausgedrückt..

Das Idealgewicht wurde definiert in Grösse in cm -100, -10%
Das Normalgewicht in Grösse in cm -100
Und ab +10% begann das Übergewicht


Geschrieben

Woher willst du das wissen? Du hast keine Ahnung Möppi!
Ok, wenn ich nur was zum Vögeln suche, dann möchte ich dir nicht widersprechen, denn da findet sich immer Einer! Für ne Beziehung sieht die Sache schon ganz anders aus. So schön und schlau kann ich gar nicht sein um mein Übergewicht wett zu machen!


Geschrieben

Woher willst du das wissen? Du hast keine Ahnung Möppi!
... Für ne Beziehung sieht die Sache schon ganz anders aus...



Weil ich mit offenen Augen durchs leben gehe. Und nur, weil ich keinen Sex hab, heisst das nicht, dass ich nichts weiss.

Und wenn ich sogar eine Beziehung trotz meiner Unzulänglichkeiten aufbauen konnte (auch wenn es eine "unnormale" Beziehung ist, es ist irgendwie eine), kann es nicht so schwer sein


Geschrieben

... meine Meinung, dass Du ein doch ziemlich widerlicher Brandstifter bist.


Huch, was ist denn das?

Ich bin ein Brandstifter, ein widerlicher sogar, weil ich im Eingangspost schreibe

In dem SPIEGEL-Online Artikel vom 19.4.2007 "Fettleibigkeit in Europa" wird gesagt, dass 3/4 der Männer und mehr als die Hälfte der Frauen zu viel wiegen - vulgo zu dick sind.


und dann frage:

Was ist denn nun vom p.de-User bei der Auswahlmöglichkeit beim Profil unter "Figur" anzugeben?


und die Menschen, die etwas von Statistik und Ästhetik verstehen um ihre Meinung frage

Auch bei der Suche kann das Kriterium "Figur normal" angegeben werden. Es ist schon erstaunlich, welche Bandbreite an Größe / Gewichts-Verhältnis und an Optik sich da auftut.

Ihr Statistiker und Ästheten - ihr seid gefragt !




Dann verneine ich in einem späteren Beitrag noch die Aussagefähigkeit des BMI (weil jemand meinte, das unbedingt bringen zu müssen)

Nur eine kleine Anmerkung:
der BMI als aussagefähiger Index hat sich ja wirklich erledigt, weil er eben nicht den muskulär gut ausgestatten Menschen gerecht wird.
Aussagefähiger ist der Taille-Hüft-Quotient, der auch einfachst nachzumessen ist und der ab bestimmten Quotienten (bei Männern &gt 1, bei Frauen, glaube ich, &gt 0,8) auf Fehlentwicklungen hinweist.



Und jetzt kommst du mit dem Grundgesetz und einer Erweiterung um den BMI?

Ich kopiere dir hier nochmal § 3 unseres Grundgesetzes hier rein, den wir für dich offenbar um einen Passus zum BMI erweitern müssen.


Lichtschimmer, wo soll das nur mit dir enden?


Geschrieben (bearbeitet)

Möppi, nur weil ich nicht "normal" bin möchte ich trotzdem eine Beziehung die nicht zu arg vom Normalen abweicht und es geht mir da nicht um irgendeine Beziehung, damit ich eine habe, sondern um eine die meinen Partner und mich nicht nur beim Sex befriedigt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

das ist ja nur zu verständlich, aber ich für mich war da realistischer, und hab mich an das gehalten, was für mich möglich war


bearbeitet von Mopeder
Geschrieben



und die Menschen, die etwas von Statistik und Ästhetik verstehen um ihre Meinung frage



Abgesehen davon, dass "etwas von Statistik verstehen" im wesentlichen bedeutet, dass man weiß, wie man statistische Aussagen so interpretiert, dass sie zum gewünschten Meinungsbild passen ("...die du nicht selbst gefälscht...") würde ich jemandem der mir erklärt "hallo, ich verstehe etwas von Ästhetik und "normal" ist ..." nicht wirklich in die Gruppe zertifizierter Wahrheitsinhaber einsortieren

Du möchtest wirklich Leute fragen, die glauben, etwas von Statistik und Ästhetik zu verstehen?

Bestimmt?

Genau diese Leute?

Ganz ganz sicher?

Naja... unterhaltsam wär das dann ja immerhin. Noch jemand Popcorn?

Zum Thema: für mich ist meine Figur normal. Meine Klamotten passen dran, das ist ein guter Indikator.


Geschrieben (bearbeitet)

Buttmann, der TE hat deutlich im Eingangsbeitrag auch die fetten Männer erwähnt.

Für manche Damen ist 90kg bei 1,65m "normal".
Dieses Gewicht würde ich noch nicht einmal als "mollig" bezeichnen.
Okay, sie haben dickere Möpse..



Bei der ersten Aussage würde ich dir voll zustimmen, bei der zweiten nicht. Auch bei Brüsten gibt es Unterschiede. Ich krieg das nicht mehr zusammen, Fett (oder war es Fleisch?) und Drüsenbrust oder so (wobei die Bezeichnungen nicht von mir sind)
Meint: wenn Frau fett wird, gibt es die, bei denen der Busen auch mit zunimmt und die, deren Körbchen bleiben wie sie waren. Die Unterbrustweite wird umfangreicher, aber wie genau das nun zustande kommt...

Generell gilt aber: Oberweite ist nicht abhängig von der restlichen Figur, bei dicken wirkt es nur so und bei Schlanken fällt es mehr auch...

Zum topic: normal ist, was gesund ist. Ob nun der (anerkannte) BMI oder ein leichtes mehr. Mit Sicherheit ist es nicht normal, wenn eine Mehrheit dick und fett ist und da ein Durchschnittgewicht das neue Normal sei n soll

Das wäre ja so, als würde es als gesund bezeichnet, wenn man raucht, nur weil (angenommen) eine Mehrheit einer Gruppe raucht

Danke für's ausgraben deines Threads Topbody

Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


[*]"Normal", wenn er / sie aussieht wie ein normaler Mensch (wie in jedem Biologiebuch abgebildet)?
[*]"Normal", wenn er / sie aussieht wie die Mehrheit der Deutschen, nämlich dick?
[*]"Normal", wenn es dem eigenen Empfinden entspricht? (Ich empfinde mich eigentlich auch als normal, weil ich mir gar nicht vorstellen kann eine andere Figur zu haben - auch in 10 Jahren nicht)



Ich würde sagen bei den meisten ist Zweiteres der Fall. Da ja 3/4 der Männer und über die Hälfte der Frauen dick sind. ist Normal dick oder nicht ?

Für mich ist "normal", wenn ich in eine Boutique oder Kaufhaus gehen kann und Anziehsachen vom Ständer kaufen kann, die passen.
Wenn man jetzt allerdings irgendwie Größe 7 x XL braucht oder so, wäre dann nicht mehr normal....lol

Oh sorry, scheisse rauszitiert.....



bearbeitet von cuddly_witch
Geschrieben

Ich finde es sehr gut von Xray, ja geradezu klug, dass er in seinem Thread das Normalgewicht nicht am Gewicht, sondern an der Kleidergröße festgemacht hat, und das auch noch in einer relativ großen Spannbreite von 38-42.

Von dem "Normalgewicht" halte ich nicht viel, weil man Menschen nicht normieren sollte.

Die alte Formel (Körpergröße - 100 cm)-10% ist schon lange als untauglich erwiesen.

Der BMI ist ebenfalls nicht wirklich aussagekräftig, wenn nicht gleichzeitig der Körperfettanteil gemessen wird, weil Muskelgewebe spezifisch schwerer ist als Fettgewebe.

Als ich Marathon in drei Stunden gelaufen bin, lag mein BMI hart an der Grenze zum Übergewicht.

Also dieses Normgewicht ist eine fragwürdige Angelegenheit.

Inzwischen gibt es den Begriff des "Wohlfühlgewichts", den ich für ziemlich brauchbar halte.
Wer zwanghaft sein "Normalgewicht" oder gar "Idealgewicht" hält und sich dabei so einschränkt, dass er/sie deswegen unter Dauerstress steht, fühlt sich nicht wohl und seine Gesundheit leidet darunter.

Wer sich mit ein paar kg mehr wirklich wohl und glücklich fühlt und ohne Stress dieses Gewicht halten kann, hat dann sein individuelles Wohlfühlgewicht. Und wenn das Kleidergröße 42 beeutet, dann ist es Kleidergröße 42.

Werr allerdings über Gelenkschmerzen, Kurzatmigkeit oder gewichtsbedingte Bewegungseinschränkungen klagt, kann nicht mehr ernsthaft behaupten sein Wohlfühlgewicht zu halten.
Wer klagt, fühlt sich nicht wohl.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja, was ist denn nun normal, denn eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage ließ sich wohl immernoch nicht finden.
Da sich mir im Prinzip nur die Frage stellt, bis wohin geht mollig, wäre es schon interessant, was hier im allgemeinen als Normal angesehen wird??
Die Rechenformel Körpergröße minus 100 minus 10% ist eigentlich garnicht so verkehrt, sofern sie grundsätzlich auch hier angewendet würde, um das Normalgewicht zu klassifizieren.
Beim Stöbern in Profilen fiel mir auf, dass der Begriff "Mollig" fehlinterpretiert wird, zumindest was meine persönliche Vorstellung angeht.
Wieder von der "veralteten" Formel ausgehend, geht für mich mollig bis etwa 20 kg über "Normal", sprich 1,65 m Körpergröße = absolutes Maximum 85 kg.
Wäre echt toll, wenn in der Anmeldung hier eine gewisse Vorgabe seitens des Betreibers gemacht würde, um bei der zielgerichteten Suche auch sicher zu wissen, dass man(n) bei der richtigen "Gewichtsklasse" gelandet ist.
Ich persönlich stehe eher auf Rundungen , als auf vorstehende Beckenknochen, sollte ich tatsächlich mal vor der Wahl stehen.....(Tagtraum, ist mir klar)
Enttäuschend ist es dann, wenn ein Treffen stattfindet und das Gegenüber schlicht dick ist. Ich meine das nicht verächtlich, bin da eher sehr tolerant, entspricht nur nicht meinem Geschmack und fühle mich da hinter´s Licht geführt.
Na klar, könnte ja danach fragen, aber wir wissen doch alle sehr genau, wie sensibel Frauen auf Fragen nach dem Gewicht reagieren können, nicht wahr?!? Bei einigen fehlt die Gewichtsangabe vollständig, was eher mein Mißtrauen weckt, sollte dann "Mollig" als Figurtyp angegeben sein.


bearbeitet von sawfish666
×
×
  • Neu erstellen...