Jump to content

Was würde sich verändern, wenn Sexualität weniger tabu wäre?

CAT-IS-BACK

Empfohlener Beitrag

Ja es wäre schön wenn es wirklich offener wäre aber ich sehe es ja bei meiner Familie. Früher war meine Frau viel offener mit dem Alter und ihrer Asexualität wird es auch im Gespräch immer weniger was ich mit ihr reden kann. Ja komisches Ding bei ihr. Auch meine Söhne (Beide Erwachsen sind Sexuell total verklemmt) Ich bin das Gegenteil. War aber auch als Jugendlicher immer offen und neugierig in dem Thema. Jetzt wo ich mich hier (Bei Poppen und Co) aufhalte würde ich mich freuen auf mehr offene Personen zu treffen. Aber selbst hier ist es manchmal schwer.  

Sexualität Tabu?
Egal wo ich hinsehe sei es im Netz, in Printmedien oder sonstwo wird man mit Sexualität jeder Art bombardiert.
Warum solle mich interessieren was wer wo mit wem oder was treibt?
Meine Sexualität ist eine Sache die ich mit demjenigen kommuniziere mit dem ich sie ausübe

Kommt drauf an, was mit "weniger tabu" gemeint ist. Das Folgeergebnis könnte von "Weltkrieg wegen noch mehr Überbevölkerung" bis "Weltfrieden" gehen.

Gibt es irgendwo ein Buch, indem die Tabus festgelegt sind?

Ich denke, dass ist eine individuelle Betrachtung

Sex ist für alle Menschen nur einen Click entfernt und die ganz jungen sind damit dann schnell überfordert,  bekommen ggfs. auch ein falsches Bild und sind allein gelassen, wenn nicht darüber geredet werden kann.

Daher wäre es schon hilfreich in der Familie im kleinen anzufangen und schon den Kindern zu zeigen, dass nackt sein etwas natürliches ist und nichts, wofür man sich schämen muss. Selbstverständlich im passenden Rahmen.

Desweiteren finde ich eine altersgerechte Aufklärung wichtig. Dem Nachwuchs muss erklärt werden, dass Sexualität im Erwachsenenleben dazugehört.

Falsche Scham ist bei der Aufklärung vollkommen fehl am Platz. Es gibt keine Frage, die nicht beantwortet werden kann.

Ich bin überzeugt davon, dass gut aufgeklärte, junge Menschen einen einfacheren Start in ihr eigenes Sexleben haben.

Möglicherweise hätte das auch Einfluss auf sexuell motivierte Straftaten, aber das ist reine Spekulation.

Grundsätzlich sind aber auch Tabus ein Bestandteil der Sexualität.

Ich glaube wir sind, bzw waren auf einem sehr guten Weg.
Die offenheit und die verschiedenen sexuellen Orientierungen waren offen angesprochen und in weiten teilen sogar toleriert.
Erst politisch verfolgt, dann politisch gewollt gefördert und heute wieder politisch Zensiert, immer und überall der erhobene moralische Zeigefinger.
Es wäre jetzt keine gesellschaftlicher Wandel oder Zusammenbruch zu befürchten, wären wir offener allem gegenüber.
Aber heute ist die Offenheit nur gewünscht wenn sie einer Agenda folgt, alles andere wird wieder unterdrückt, eingeschränkt und zensiert.
Heute ist es nur ein "entweder dafür oder dagegen".
Ist zum kotzen und interessiert mich fast nicht mehr.
Der Trend geht wieder dahin, alle gegeneinander statt miteinander.
Ob es im positiven Blick zu einer Multipolygamen Gesellschaft gekommen wäre? Nein.

Ich sehe das absolut anders. Mein Umkreis und ich sind sehr offen was die Sexualität angeht. Man tauscht sich drüber aus, wird nach Tips gefragt, es gibt keine wirklichen Tabus. Ich spreche von einer gesunden Sexualität, in der sich nicht geschädigt wird und im Einverständnis beider passiert. 👆
Mit meinen Sexpartnern wird alles besprochen oder gezeigt, was man möchte. Sex gehört zu den natürlichsten und schönsten Dingen, Scham sollte nie dazu gehören.

Am 30.12.2025 at 17:41, schrieb Arteras:

Schau zurück in die 1960er Jahre und du hast die Antwort. Die Menschen waren weniger verlogen im Vergleich zu heute und standen zu ihren Neigungen.

Das ist so nicht richtig. Es war nur ein kleiner Teil der Freie Liebe und Sexualität ausgelebt hat. Die meisten waren eher zurückhaltend. In den 70er war es in manchen Sachen etwas freier gewesen da fing es an mit oben ohne und FKK für viele. In den 80er fing es mit AIDS an und es ging dann wieder stark zurück.

In meinen Augen ist es kein Tabu, aber für mich werden dafür häufig falsche Worte verwendet, die es zu einem Tabu machen. Was hier einige schreiben, ist einfach lächerlich und realitätsfremd.

• 2 Wochen später...
Am 30.12.2025 at 19:04, schrieb Johanna90:

Mir persönlich wäre es lieber wenn Sexualität wieder etwas mehr Tabu wäre 😯 ich wurde dieses Jahr zwei mal genötigt in eine CSD zu geraten,und das war für mich einfach nur erschreckend abscheulich.

..ja das würde ich genauso empfinden. 😏völlig unnötig man muß sich nichts aufzwingen lassen. Ich kann dir leider nicht schreiben... würde dich zum V.I.P machen 😉. LG

• 3 Wochen später...
(bearbeitet)
Am 31.12.2025 at 08:47, schrieb AnfangsSproede:

Wo ist Sexualität denn tabu?

Bin Poly, habe Freundeskreis + und bin auch aufgeschlossen für TS Frauen.

Zumindest am Land zerrreißen sich so einige ihr Maul darüber wie pervers ich angeblich bin.

Habe aber auch ein Apartment in Wien und in der großen Stadt ist kaum jemand schockiert darüber wie ich lebe.

In eher konservativer Umgebung ist viel bezüglich Sexualität tabuisiert.

bearbeitet von Inception
  • Neu erstellen...