Jump to content

Affäre wird Beziehungsretter

Mc****

Empfohlener Beitrag

Noch nie gehört oder mitbekommen. Eine Affäre ist in meinen Augen nur eine Problemverschiebung für Dinge die in der Beziehung nicht laufen .
vor 6 Stunden, schrieb SoloFrau:

Wenn Du Affäre als etwas Heimliches definierst, wüsste ich nicht, wie ein Betrug am Partner der Beziehung zuträglich sein sollte.

Fremdgehen ist ja oft auch „etwas holen was man zuhause nicht bekommt) 

Anonymes-Mitglied-6
Ich finde das sehr interessant, wie hier argumentiert wird.

Der TE hat ja nicht gesagt, dass die Affäre aufgeflogen oder gebeichtet worden sei. Und über die Gründe warum es zu der Affäre kam kann auch trefflich gestritten werden, tut aber zu dem speziellen Thema nichts zur Sache.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich eine Affäre hatte, die durchaus eine positive Aswirkung auf meine Beziehung hatte. Ich würde nicht so weit gehen, dass sie diese gerettet hätte, aber sie hat dazu geführt, dass ich ausgeglichener und 'fröhlicher' war. Und das hatte durchaus positive Auswirkungen, auch auf meinen Mann.
vor 2 Minuten, schrieb Mcfly314:

Genau das ist ja meine Frage, ich bin der Meinung das es klappen kann 🤷‍♂️

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Und unterschätze nicht die negativen psychischen Folgen für den Partner. 
Fremdgehen ist trotzdem ein „Arschlochverhalten“!

Was kann man seiner Partnerin sagen? „Schatz, es ist anders als du denkst! Ich rette doch nur unsere Ehe! Oder hättest du lieber, dass ich dich verlasse?“ 😂

vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Ich finde das sehr interessant, wie hier argumentiert wird.

Der TE hat ja nicht gesagt, dass die Affäre aufgeflogen oder gebeichtet worden sei. Und über die Gründe warum es zu der Affäre kam kann auch trefflich gestritten werden, tut aber zu dem speziellen Thema nichts zur Sache.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich eine Affäre hatte, die durchaus eine positive Aswirkung auf meine Beziehung hatte. Ich würde nicht so weit gehen, dass sie diese gerettet hätte, aber sie hat dazu geführt, dass ich ausgeglichener und 'fröhlicher' war. Und das hatte durchaus positive Auswirkungen, auch auf meinen Mann.

Mein Mann war auch besser drauf. Aber ich will nicht, dass er wegen einer anderen Frau besser drauf ist. Ich möchte, dass es uns zusammen gut geht! Und da hilft Kommunikation!

(bearbeitet)

Wäre noch die Variante offen. Der Betrügende fliegt nicht auf und wird durch das Erfahrene zum Umdenken gebracht. Seine Beziehung zu Hause wieder in Ordnung zu bringen.

Umgangssprachlich wurde "frischer Wind " in die Verbindung gebracht...

Bevor ich jetzt zerhäckselt werde:

Es ist nur der bis jetzt ausser Acht gelassene Ansatz. Ohne jegliche Position dazu meinerseits 😁

bearbeitet von maximusgenie
Vor 41 Minuten , schrieb Mcfly314:

Fremdgehen ist ja oft auch „etwas holen was man zuhause nicht bekommt) 

„Etwas holen was man zuhause nicht bekommt!“? Bitte was? Wie redest du denn über deine Beziehung? Deine Partnerin ist doch nicht dafür da, all deine Wünsche zu erfüllen. Werd mal erwachsen! Wie so ein kleiner trotziger Junge … aber wenn ich das und das nicht bekomme, hole ich es mir halt woanders, mimimi. Auf solche Männlein kann man echt verzichten.

Also wer sagt das eine Affäre eine Beziehung rettet, oder aber einen Mehrwert in einer Beziehung bringt, wo möglich sogar noch gut für den Partner ist.

da frage ich mich ernsthaft was läuft da in der Beziehung bzw in dem menschen so schief,  das man tatsächlich denkt das vertrauensmissbrauch lügen und hintergehen des Partners gut sein kann und vorallem was für eine Beziehung wird da geführt, wenn nicht einmal die Grundbasis, die sich vertrauen und Ehrlichkeit nennt, vorhanden ist...

Natürlich wer egoistisch veranlagt ist, der sieht nur die Vorteile für sich und redet die Nachteile des Partners einfach nur schön... sowas nennt man dann Gleichgültigkeit, eine Beziehung wo Gleichgültigkeit herrscht, ist keine ernstzunehmende Beziehung, sondern maximal eine zweckgemeinschaft... selbst wenn etwas toleriert wird, heist das noch lange nicht, daß jemand das gut findet. Und wenn man etwas toleriert, was man nicht wirklich gut findet, dann herrscht Gleichgültigkeit... sowas noch schön zu reden und vorallem dann noch von einem Mehrwert in einer Beziehung reden, ist schon echt amüsant... aber jeder das seine.. 

Anonymes-Mitglied-4
vor 31 Minuten, schrieb intensityandpassion:

„Etwas holen was man zuhause nicht bekommt!“? Bitte was? Wie redest du denn über deine Beziehung? Deine Partnerin ist doch nicht dafür da, all deine Wünsche zu erfüllen. Werd mal erwachsen! Wie so ein kleiner trotziger Junge … aber wenn ich das und das nicht bekomme, hole ich es mir halt woanders, mimimi. Auf solche Männlein kann man echt verzichten.

Von Erfüllung aller Wünsche bis hin zur sexueller Enthaltsamkeit liegt aber noch eine größere Spanne. 

Klar, jedes Mal, wenn ich durch die Straßen der Stadt laufe, höre ich unzählige Menschen voller Glück schreien, weil die Partner die Beziehung gerettet haben, indem sie fremd vögelten. Natürlich wird diese gute Tat nur vollzogen, um eine ganz neue Verbundenheit zu schaffen. Wahrscheinlich zu sich selbst. Nenn' mich altmodisch, aber wenn jemand heimlich eine Affäre beginnt, ist in der eigentlichen Beziehung meist schon ziemlich viel im Eimer. Dann sollte man wenigstens für einen kurzen Moment genug Eier in der Hose behalten, diesen Betrug offen zugeben und einen Schlussstrich ziehen. Die vertrauensvolle Basis einer Partnerschaft wäre futsch.
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Von Erfüllung aller Wünsche bis hin zur sexueller Enthaltsamkeit liegt aber noch eine größere Spanne. 

Wer in einer Beziehung nicht glücklich ist, der sollte soviel Arsch in der Hose haben und über Problem zusammen reden und gemeinsame Lösungen finden... aber dazu sind die meisten einfach nur zu feige, weil die Beziehung im Grunde schon gleichgültig geworden ist, Hauptsache das gemachte Nest bleibt intakt... wenn einem Menschen was an dem Partner bzw Partnerin ernsthaft liegt, dann würde man für alle Probleme auch gemeinsame Lösungen finden... 

vor 21 Stunden, schrieb Mcfly314:

Habt ihr schonmal gehört, oder gar erlebt das eine Affäre die Beziehung gerettet hat? Oder gar eine ganz neue Verbundenheit geschaffen hat…

Ja, das habe ich nicht nur gehört, sondern in meinem Bekanntenkreis miterlebt. Sie verstehen sich heuer besser denn je. Ich glaube jedoch, dass man dafür wirklich Rückgrat haben und sehr reflektierfähig sein muss. 
Und genau darin liegt sowohl bei Männern als auch bei Frauen der Hund begraben. 

vor 4 Minuten, schrieb Fronsac:
Ja, das habe ich nicht nur gehört, sondern in meinem Bekanntenkreis miterlebt. Sie verstehen sich heuer besser denn je. Ich glaube jedoch, dass man dafür wirklich Rückgrat haben und sehr reflektierfähig sein muss. 
Und genau darin liegt sowohl bei Männern als auch bei Frauen der Hund begraben. 

So so also du kannst beurteilen was so in deinem Bekanntenkreis ab geht, ob da Affären laufen und deren Auswirkungen, du kannst in die Köpfe anderer schauen und bekommst auch alles mit was so hinter verschlossenen Türen vor sich geht... sowas finde ich immer wieder sehr amüsant, scheint hier ein weitverbreitetes Phänomen zu sein, sicher zu wissen was andere denken und fühlen... irgendwie schon ziemlich amüsant 

vor 1 Minute, schrieb Funbird1980:

So so also du kannst beurteilen was so in deinem Bekanntenkreis ab geht, ob da Affären laufen und deren Auswirkungen, du kannst in die Köpfe anderer schauen und bekommst auch alles mit was so hinter verschlossenen Türen vor sich geht... sowas finde ich immer wieder sehr amüsant, scheint hier ein weitverbreitetes Phänomen zu sein, sicher zu wissen was andere denken und fühlen... irgendwie schon ziemlich amüsant 

Aha, du kennst meine Freunde besser als ich. Ich finde es immer wieder interessant, wenn Unbekannte sich anmaßen, über andere zu urteilen, und  solch schwachsinnige Texte hier texten. 

vor 5 Minuten, schrieb Fronsac:

Aha, du kennst meine Freunde besser als ich. Ich finde es immer wieder interessant, wenn Unbekannte sich anmaßen, über andere zu urteilen, und  solch schwachsinnige Texte hier texten. 

Jetzt mal ernsthaft, freunde hin oder her... es muss schon eine sehr gute Freundschaft sein, damit man sich tatsächlich ein Urteil bilden kann ob es da Probleme gibt oder nicht... es gibt sogar bei sehr guten Freundschaften Probleme mit denen man nicht hausieren geht und nach außen hin immer den Fröhlichen spielt, wo man garnicht erahnt was es da tatsächlich für Probleme gibt... und auch ich spreche da aus Erfahrungen, niemand kann in den Kopf anderer schauen, dementsprechend kann man auch nicht sagen, das da alles friede Freude Eierkuchen ist... nur mal so nebenbei gesagt 😉 

vor 1 Stunde, schrieb AnfangsSproede:

Die Mehrheit betrügt einfach nur ihren Ehepartner, weil sie zu bequem sind, einen Schlusstrich zu ziehen, oder sich wirklich mit den Problemen in der Beziehung auseinanderzusetzen, weil dann eventuell das eigene Verhalten/Denken verändert werden müsste.

Uneingeschränkte Zustimmung . Ich finde das sehr traurig und würde so keine Beziehung führen wollen , aber muss ich ja auch nicht :)

Vor 1 Stunde, schrieb :

@Anonymes-Mitglied-4 Dann sollten sich diese Männer mal fragen, warum ihre Frauen keinen Sex mehr mit ihnen haben wollen. Wenn ich hier oft die fremdgehenden Männer sehe, kann ich sehr gut verstehen, dass viele Frauen da kein Verlangen mehr haben.

Ich kenne Männer und Frauen, die ne Affäre haben/hatten und die Beziehung leidet nicht unbedingt drunter.

Also zumindest nicht mehr als zuvor, schließlich ist ne Affäre ja meistens Resultat einer nicht wirklich intakten Beziehung, weil was fehlt, weil man sich "vernachlässigt" fühlt...

Der Partner bekommt's oft gar nicht mit, es ist ne einmalige Sache.

Und selbst wenn's dann irgendwann mal zuende geht, ob die Affäre der Grund dafür war?

In jeder Beziehung in der's nicht passt leidet zumesit mindestens einer, oft sogar beide. Ob mit oder ohne Affäre.

Wie oft lese ich das Gejammer Jahre- Jahrzehnte lang auf irgendwas verzichtet zu haben, oder mit Arschlöchern, Versagern und was weiß ich noch zusammen gewesen zu sein...

Frauen die sich beklagen, irgendwann mal mit 50 oder 60 ihren ersten Orgasums zu haben.

Und Männer, die mit 50 oder 60 endlich mal keine frigide, langweilige Frau im Bett zu haben...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Beziehungen, die am Ende wegen einer Affäre enden (soweit man das überhaupt daran festmachen kann), sowieso früher oder später beendet würden.

Es sei denn man arrangiert sich halt irgendwie und verzichtet- meist wohl in erster Linie auf Sex.

Wenn ne Beziehung wegen EINER Affäre beendet wird, war sie's sowieso nicht wert weitergeführt zu werden.

Oft ist's mit Sicherheit auch so ne Art Hilfeschrei, irgendwie mit dem Kopf durch die Wand, weil man so ne Trennung evtl. nie schaffen würde und ewig frustriert wäre, ewig verzichten würde/müsste.

Sicher oft auch einfacher, als einfach so nen Schlussstrich zu machen.

Anonymes-Mitglied-7
vor 36 Minuten, schrieb intensityandpassion:

@Anonymes-Mitglied-4 Dann sollten sich diese Männer mal fragen, warum ihre Frauen keinen Sex mehr mit ihnen haben wollen. Wenn ich hier oft die fremdgehenden Männer sehe, kann ich sehr gut verstehen, dass viele Frauen da kein Verlangen mehr haben.

Aus der Erfahrung heraus liegt das oft darin begründet. Das der Mann nicht nach der Pfeiffe der Frau tanzt. Ein Machtspiel und es gibt auch starke Männer.

• Neu erstellen...