Jump to content

Affäre wird Beziehungsretter

Mc****

Empfohlener Beitrag

Vor 41 Minuten , schrieb Assassins84:

Gebe ich dir absolut richtung kann das durchaus auch nachvollziehen, dennoch ist das für mich kein grund unehrlich zu sein, denn auch in solchen Fällen, so lang der zu betreuenden Part geistig fit ist, kann man das entsprechend absprechen und seine Bedürfnisse konstruktiv erläutern und somit passende Lösungen finden.

Es ist für mich immer eine Sache der Absprache. Wie ich persönlich handeln würde, kann ich auch gar nicht sagen, ohne in so einer Situation zu sein. Man handelt ja erst, wenn der Leidensstück groß genug ist.

Ob lügen und heimlichkeiten und verletzten des Partners die Beziehung retten können ?
Glaube eher das Gegenteil.....
Nein, habe das noch nie gehört, gelesen oder gar mitbekommen. Eher das Gegenteil aber!
Nein. Eher der offene Umgang mit dem Thema, woraus sich eine offene Beziehung ergeben hat, oder
eine Anmeldung als Paar für gemeinsame Clubbesuche und sich daraus ergebenden Möglichkeiten für...beide :)
Vor 31 Minuten , schrieb CapitanoSensibile:

Du sprichst mir da teilweise aus der Seele. Allerdings kann der Schuss auch ordentlich nach hinten losgehen, das sollte klar sein. Das Beste wäre dann wirklich eine Öffnung der Beziehung (im Vorfeld). Aber ja, das Leben geht mitunter auch recht seltsame Wege und Dinge passieren - und das meine ich aufgrund eines emotionalen Bedürfnisses und nicht getrieben durch stupide Notgeilheit.

So sieht es aus. Niemand weiß, was auf Einen zukommt und wie sich das anfühlt. Die Psychologin einer Freundin mit Depressionen hat es ihrem Mann als Möglichkeit genannt. Für ihn kommt es Stand jetzt allerdings nicht in Frage.

vor 17 Stunden, schrieb Mcfly314:

Habt ihr schonmal gehört, oder gar erlebt das eine Affäre die Beziehung gerettet hat? Oder gar eine ganz neue Verbundenheit geschaffen hat…

Wenn du da einen Plan hast, setze ihn nicht in die Realität um! 

Wir sind nicht mehr zusammen, weil mein Mann fremdgegangen ist, sondern obwohl!

Die Zeit während der Affäre war schrecklich und die Zeit danach nicht minder! 
Dass ich ihn nicht rausgeworfen habe, liegt an mehreren Aspekten, der Kern ist, dass ich nie das Gefühl hatte, dass er mich nicht mehr liebt. 
Die Affäre ist jetzt genau drei Jahre her, und seit einem viertel Jahr habe ich keine Albträume oder Ängste mehr. Das hat sich langsam abgebaut, durch unserem Umgang miteinander. Ich werde nicht darauf schwören, dass es durch bestimmte Situationen nicht kurzfristig wieder auftreten kann.

Der Verrat, und was anderes ist eine Affäre nicht, kann und hat PTBS aus(ge)lösen/t. Wäre aber auch nicht anders gewesen, hätte ich mich getrennt.
Es gibt bestimmte Trigger. Wenn er nicht zu Hause übernachtet, über Stunden nicht erreichbar ist, obwohl ich ihn dringend erreichen muss, weil wir wegen unseres Sohnes etwas besprechen müssen, ich gerade eine kleine Panik entwickle oder gerade Hilfe brauche. Das ist lange nicht aufgetaucht. Aber es war fast drei Jahre lang unser Begleiter.

Mein Mann hat ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, ich habe mich entschieden, ihn nicht herauszuwerfen, was auch bedeutet, keine Vorwürfe zu machen, … Wir achten jetzt noch mehr aufeinander, kommunizieren viel besser, ich spreche meine Themen eher und direkter an, … Unsere Verbindung ist durchaus auch enger! Aber gerettet hat es unsere Ehe nicht! Wären wir zum Zeitpunkt der Affäre nicht schon seit 19 Jahren zusammen gewesen, wäre das nach ein paar wenigen Jahren geschehen, wären wir jetzt seit vier Jahren getrennt!

Nein noch nie immer nur das Gegenteil gehört und mitbekommen. Auch bei mir würde es klar das Gegenteil bewirken plus das die Frau ihre 7 Sachen packen und gehen kann ich bin sogar soooo herzensgut und helfe ihr
Vor 52 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

So sieht es aus. Niemand weiß, was auf Einen zukommt und wie sich das anfühlt. Die Psychologin einer Freundin mit Depressionen hat es ihrem Mann als Möglichkeit genannt. Für ihn kommt es Stand jetzt allerdings nicht in Frage.

Davon kann ich ja ein Lied singen. Trotz offener Beziehung ist das für mich emotional wahrlich keine einfache Sache.

Anonymes-Mitglied-4

Vorsätzlich durch eine Affäre eine Beziehung retten zu wollen wäre natürlich ein hirnrissiger Ansatz. 

Aber genauso realitätsfern halte ich den dauerhaften Erhalt einer Beziehung durch deren Öffnung, falls der Partner überhaupt darauf eingeht. 

In beiden Fällen ist in der Beziehung etwas faul. 

Wenn jemand neben seiner Beziehung eine Affäre pflegt, haben oft (nicht immer) beide Beziehungsseiten einen Anteil daran. Und ehrlich gesagt schei*** ich auf das Ehrlichkeitsgededöns derer, die sich betrogen fühlen, weil sie sich nicht genügend um ihren Partner oder ihre Partnerin gekümmert haben. 

Wenn mich mein Partner betrügt und belügt kann keine Affäre der Welt das wieder zurechtbiegen

Dann habe ich das Vertrauen verloren und möchte mit ihm auch nicht weiter eine Beziehung führen 

Ich glaube, dass der TE in seiner Frage gar nicht mal eine aufgeflogene Affäre meint, sondern wohl eher ob der Zustand der laufenden Affäre an sich bei der fremdgehenden Person dafür gesorgt hat, dass es bei ihm/ihr beziehungsrettend war, respektive die Verbundenheit zur betrogenen Person verstärkt wurde.

Ist aber nur Spekulation meinerseits ob der TE das so meinte. Vielleicht kann er beizeiten ja für Aufklärung sorgen.

Das ist nur am Anfang so. Verlustangst vernebelt manchen Menschen das Hirn. Lass mal ein wenig Zeit vergehen, dann fällt es dem Fremdgeher mit Zinsen auf die Füße.
vor 18 Stunden, schrieb Mcfly314:

Habt ihr schonmal gehört, oder gar erlebt das eine Affäre die Beziehung gerettet hat? Oder gar eine ganz neue Verbundenheit geschaffen hat…

Jein, aber der Gedankengang geht in den meisten Fällen schief. Der einzige (!) Fall, den ich kenne, war bereits 30 Jahre verheiratet. Sie und das Vertrauensverhältnis waren dermassen tief verletzt, dass sie auch über viele Jahre bis heute "geschädigt" sind und er hat ein so schlechtes Gewissen, dass er heute wie ein buckeliger Diener alles für Sie macht (um zu beweisen, dass er ein besserer Mensch geworden ist). Allerdings glaube ich nicht, dass es sie wirklich näher zusammengeschweisst hat. Bei allen anderen, die ich kenne, ist es immer kurz oder mittelfristig in einer Trennung/Scheidung geendet. Also wenn du involviert bist und hoffst, durch ein falsches Motiv die Absolution zu erhalten ... ich glaube das wird nichts !

Dafür habe ich keine Praxisbeispiele im nahen Umfeld.

Dennoch kann ich empfehlen, für Alle, die meinen Etwas retten zu wollen und zu müssen. Prüft auf Narzissmus. 

vor 19 Stunden, schrieb Mcfly314:

Das liegt wohl immer an den Personen selbst. Ich hatte schon Affären hat wohl nichts an der Beziehung zu meiner Frau geändert. Ich bin der Jenige, der noch Zärtlichkeiten kuscheln und Sex braucht. Mir fehlt das, aber selbst wenn ich es mit einer anderen Frau bekomme, ändert das nicht an der Liebe die ich für die Frau empfinde die seit 37 Jahren an meiner Seite ist.

vor einer Stunde, schrieb Luderwicht:

Wenn du da einen Plan hast, setze ihn nicht in die Realität um! 

Wir sind nicht mehr zusammen, weil mein Mann fremdgegangen ist, sondern obwohl!

Die Zeit während der Affäre war schrecklich und die Zeit danach nicht minder! 
Dass ich ihn nicht rausgeworfen habe, liegt an mehreren Aspekten, der Kern ist, dass ich nie das Gefühl hatte, dass er mich nicht mehr liebt. 
Die Affäre ist jetzt genau drei Jahre her, und seit einem viertel Jahr habe ich keine Albträume oder Ängste mehr. Das hat sich langsam abgebaut, durch unserem Umgang miteinander. Ich werde nicht darauf schwören, dass es durch bestimmte Situationen nicht kurzfristig wieder auftreten kann.

Der Verrat, und was anderes ist eine Affäre nicht, kann und hat PTBS aus(ge)lösen/t. Wäre aber auch nicht anders gewesen, hätte ich mich getrennt.
Es gibt bestimmte Trigger. Wenn er nicht zu Hause übernachtet, über Stunden nicht erreichbar ist, obwohl ich ihn dringend erreichen muss, weil wir wegen unseres Sohnes etwas besprechen müssen, ich gerade eine kleine Panik entwickle oder gerade Hilfe brauche. Das ist lange nicht aufgetaucht. Aber es war fast drei Jahre lang unser Begleiter.

Mein Mann hat ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, ich habe mich entschieden, ihn nicht herauszuwerfen, was auch bedeutet, keine Vorwürfe zu machen, … Wir achten jetzt noch mehr aufeinander, kommunizieren viel besser, ich spreche meine Themen eher und direkter an, … Unsere Verbindung ist durchaus auch enger! Aber gerettet hat es unsere Ehe nicht! Wären wir zum Zeitpunkt der Affäre nicht schon seit 19 Jahren zusammen gewesen, wäre das nach ein paar wenigen Jahren geschehen, wären wir jetzt seit vier Jahren getrennt!

Ich gehe davon aus, ihr habt über die Affaire gesprochen .  Konnte er dir erklären ,  warum er dies dir angetan hat? Konntest du es nachvollziehen? Was du beschreibst zeigt ja, dass ihr es als Paar versucht habt, die Scherben zu kitten. 

Ich weiß nicht, ob ich unter einem Dach mit einem Menschen weiter leben möchte/kann der mich betrogen hat oder ich ihn betrogen habe. 

Affäre festigt nicht die Beziehung,schon garnet wenn man fremd geht diesbezüglich 🙄🫣👎💯‼️
(bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb Duplo-13:

Ich gehe davon aus, ihr habt über die Affaire gesprochen .  Konnte er dir erklären ,  warum er dies dir angetan hat? Konntest du es nachvollziehen? Was du beschreibst zeigt ja, dass ihr es als Paar versucht habt, die Scherben zu kitten. 

Ich weiß nicht, ob ich unter einem Dach mit einem Menschen weiter leben möchte/kann der mich betrogen hat oder ich ihn betrogen habe. 

Selbstverständlich haben wir sehr viel miteinander geredet. Wir haben die Affäre aufgearbeitet. Alles ist gut! 
Ganz sachlich waren die Gründe das Bedürfnis nach Abenteuer (die Frau wohnte zwischendurch im Wohnwagen am Kanal), vielleicht auch einfach Midlifecrisis, und dass sie in ihm einen Mann gesehen hat, der nur tough ist. Ich finde meinen Mann auch toll, aber ich kenne eben auch seine Grenzen. Und wenn dann jemand so schwärmt und einen dermaßen erhebt, … Wer mag das nicht 🤷‍♀️

Und man kann sich verlieben. Doof, wenn man schon eine Liebe hat, kann aber geschehen. Das dauert ca. 1,5 Jahre. Dann ist es vorbei oder Liebe. Mit diesem Wissen  bin ich mit der Situation umgegangen, und mir war klar, dass es so sein würde. Die Affäre war nicht durchgehend. Es waren drei Phasen innerhalb dieser Zeit. 
Es war meine bewusste Entscheidung! Was ich wollte, war eben keine Trennung. Wir haben wirklich sehr schwierige Zeiten miteinander durchgestanden. Dann fängt es endlich an, besser zu laufen, und ich bin nicht Teil dessen 😳 Ich habe auch die Zerrissenheit bei meinem Mann gespürt. 
Ich habe die Frau kennengelernt. Ich habe sie sogar in unseren Haushalt gelassen. Sie war keine Barbie und keine unintelligente Frau. Wäre sie das Gegenteil von mir gewesen, hätte ich die beiden wahrscheinlich in ihr Verderben ziehen lassen 😉 Ich habe meinem Mann die Möglichkeit gegeben und unsere Beziehung geöffnet. Wie gesagt, nach insgesamt 18 Monaten war der Spuk vorbei!

Es hat natürlich an meinem Selbstwertgefühl gekratzt, aber ich arbeite daran 😎 Das war vorher schon nicht perfekt.

Wir sind beide daran gewachsen, ich bin deutlicher geworden. Sollte das noch einmal passieren, würde ich mich sofort trennen! Das war kein Freibrief! Aber es wird nie wieder geschehen!

Für mich ist noch ein Aspekt wichtig: Ständig lese ich im Forum, dass das Schlimmste in einer Beziehung Fremdgehen ist! Mitnichten! Für mich wäre jede Form von Gewalt oder wirtschaftlicher Betrug wesentlich schlimmer. Da gäbe es für mich keinen Diskussionsansatz!

bearbeitet von Luderwicht
  • Neu erstellen...