Jump to content

Single Leben 🤷‍♂️

Empfohlener Beitrag

vor 11 Minuten, schrieb BeneLabia:

dass ich für einen Normalomann zu anstrengend und schräg bin und Nicht-Normalos findet man ja keine

"Anstrengend" ist ja nicht weiter schlimm, solange die Range für ein Arrangement im Bereich des Möglichen bleibt. Schwierig wird es erst, wenn "anstrengend" zu einer Art faszinierender "Dauerbelastung" ausartet.

Vor 1 Stunde, schrieb Anni4real:

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙏 das weiß ich sehr zu schätzen! 🙏☺️
Ok, sprich, versteh ich richtig(?), dass du eine Partnerin mit Kids hattest und du dich da „hinten angestellt“ gefühlt hast? 🤔
Naja… aus meiner Sicht gehört da „Kommunikation“ sehr viel dazu… wenn ich mir vorstelle, aktuell einen Partner zu haben, NATÜRLICH kommen meine Kids grundsätzlich an erster Stelle… allerdings je nach Situation und das würde ich auch mit meinem Partner offen besprechen… 🤔🤷‍♀️ meine Kompromissbereitschaft wäre da tatsächlich eher gering… allerdings würde ich auch von meinem Partner erwarten, dass er meine Situation auch akzeptiert… Details sind klärbar, sofern es eine gesunde Kommunikation gibt… das wäre zumindest meine Sicht darauf… wenn ich ans aktuelle Dating denke: Ich kann/will mich nur treffen, wenn die Kids bei Papa sind. Wenn ein Mann das nicht akzeptiert, bin ich „raus“… oft genug schon passiert… das zählt für mich zu „Grundwerte“… das hat aus meiner Sicht aber doch nichts mit „kompliziert“ oder „kompromissbereit“ zu tun… eher mit „ist so, es gilt einen gemeinsamen Weg zu finden“, oder nicht? 🤔🤔🤔 in meinem Fall: die Kids kann/will ich nicht „wegzaubern“… eine gemeinsame Lösung lässt sich finden, sofern diese Tatsache akzeptiert wird… wenn nicht, ist es der falsche/nicht zu mir passende Mann 🤔🤷‍♀️
Genauso mit Arbeitszeit und Entfernung… das sind für mich auch Tatsachen… entweder es wird gemeinsam überlegt, wie es änderbar ist, oder es passt halt nicht… 🤔🤷‍♀️
Nadel/Heuhaufen: da bin ich voll bei dir 🤓😉😁💪

Kurz um: Die Kids bestimmen die Partnerschaft. Mein Reden😉.
Sie stehen bei mir natürlich auch immer vor einer Partnerin, allerdings damit auch einer vollkommenen Partnerschaft entgegen. Zwischenmenschliche Liebesbeziehung können aus meiner Sicht aber nur auf Dauer funktionieren, wenn sie gegenseitig ihre Prio 1 sind und man nicht immer als Statist behandelt wird. Wie sagten mir die Kids der Partnerinnen so treffend: ..„Du darfst mir gar nichts sagen, du bist nicht mein Vater und wirst es auch nie sein.“
Dem ist nichts hinzuzufügen, weil es immer so sein wird.
Und Blut ist nunmal dicker als Wasser.
Ich sehe es auch selbst aktuell bei meiner Ex-Frau. So lange sie alleinerziehend war, hat sie einen Korb nach dem anderen bekommen, bzw. gleich eine Absage. Seit dem sie alleine lebt und sich komplett auf ihren Partner konzentrieren kann, hat sie das beste Leben ever. Keine Verantwortung mehr, ausreichend Geld, schöne unbeschwerte Urlaube und und und.
Wie sagt man so schön: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet!"
Einmal falsch abgebogen und schwups hast dich verfahren😅

Vor 7 Minuten , schrieb BeneLabia:

Ich hätte ihn null in Schutz genommen :-) Sollen die Kids doch wissen, wie er so drauf ist.....sie werden´s dann, wenn sie älter sind, auch verstehen und einordnen können.

Ich habe auch lange und oft darüber gehadert… auch heute immer wieder mal… ich betrachte es nicht, als „in Schutz nehmen“… Er ist ihr Vater, sie lieben ihn! Das ist so, und das will ICH auch nicht kaputt machen… allerdings war und ist mir dabei wichtig, das Ganze zu relativieren… Im ersten Moment dachte ich damals: na toll, jetzt darf ich so eine Scheiße von ihm erklären… Ich habe dem Großen dann erklärt, dass es heutzutage ja auch Poly/offene Beziehungen gibt… 🤓 und habe ihm gesagt, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind, ist das völlig okay… Dann erklärte mein Sohn mir, dass sie eben nichts von der jeweils anderen Frau erwähnen sollten… Sein Gesichtsausdruck dabei sprach Bände… „Aha-Effekt“ par excellence… das ist genau das, was du auch schreibst: Sie werden es selbst verstehen und einordnen… 😉 wenn ich sagen würde, dass ich das elendig und armselig finde, dann zerstöre ICH ihr Bild von ihrem ach so perfekten Papa… Dann bin sozusagen ich die „böse“ und dadurch leidet auch die Beziehung zwischen den Kids und mir… Den Schuh ziehe ich mir nicht an. 😉 Das schafft er von alleine. 🤓😉🤷‍♀️ leider…..

Angst davor Menschen zu nahe an mich ranzulassen ja, aber nicht weil ich seid 3 Jahren Single bin, sondern weil die Wunden der letzten 3 Beziehungen noch bluten und nicht heilen.
(bearbeitet)

Angst habe ich nicht ... ich habe nur nach all den Jahren, nach den paar Beziehungen und Versuchen, gelernt, genau darauf zu achten, ob ich mich bei der Frau wohl fühle, ebenso, wie sie sich bei mir wohl fühlt ... und ich weiß, dass es für mich so viel besser und gesünder ist, alleine zu bleiben, als mich in einer falschen Beziehung wieder zu finden ... so schwer mancher Abend alleine mit mir auch sein mag, es ist immer noch besser, als in einer Beziehung und darin alleine zu sein ... dafür bleibt mir einfach zu wenig Zeit!

bearbeitet von alexvomstrand
Vor 13 Minuten , schrieb Limitlezz_Touch:

Kurz um: Die Kids bestimmen die Partnerschaft. Mein Reden😉.
Sie stehen bei mir natürlich auch immer vor einer Partnerin, allerdings damit auch einer vollkommenen Partnerschaft entgegen. Zwischenmenschliche Liebesbeziehung können aus meiner Sicht aber nur auf Dauer funktionieren, wenn sie gegenseitig ihre Prio 1 sind und man nicht immer als Statist behandelt wird. Wie sagten mir die Kids der Partnerinnen so treffend: ..„Du darfst mir gar nichts sagen, du bist nicht mein Vater und wirst es auch nie sein.“
Dem ist nichts hinzuzufügen, weil es immer so sein wird.
Und Blut ist nunmal dicker als Wasser.
Ich sehe es auch selbst aktuell bei meiner Ex-Frau. So lange sie alleinerziehend war, hat sie einen Korb nach dem anderen bekommen, bzw. gleich eine Absage. Seit dem sie alleine lebt und sich komplett auf ihren Partner konzentrieren kann, hat sie das beste Leben ever. Keine Verantwortung mehr, ausreichend Geld, schöne unbeschwerte Urlaube und und und.
Wie sagt man so schön: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet!"
Einmal falsch abgebogen und schwups hast dich verfahren😅

Ich denke tatsächlich nicht, dass Kids einer gesunden Partnerschaft entgegenstehen… Ich betrachte das vielmehr unter dem Aspekt „Bedürfnis orientierte Erziehung“… und damit geht einher, dass sich die menschliche Priorität je nach Situation einfach anpassen muss… Zum Beispiel bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass ich selbst in meiner jetzigen Situation, also mit zwei Kids und ohne Partner, „immer“ an erster Stelle stehen werde. Nur wenn es mir gut geht, kann ich auch eine gute Mama sein. Ich muss dabei auf meine Bedürfnisse und auf meine Energien achten, wenn ich das vernachlässige, bin ich unfair zu den Kids... Wenn allerdings zum Beispiel eins meiner Kids einen Wutanfall hat, stecke ich in dem Moment meine Bedürfnisse bestmöglich zurück, und das Kind steht in dem Moment mit seinem Gefühlschaos auf Prio eins… Und ähnlich würde ich das auch in einer Partnerschaft sehen… Man sollte gemeinsam die Festlegung von Prioritäten betrachten und offen damit umgehen… Das ist definitiv nicht leicht! Aber aus meiner Sicht garantiert machbar… Manchmal macht es Sinn, das eigene Ego ein wenig und kurzzeitig zurück zu stecken, um der Gesamtsituation positiv beizutragen… So sehe ich das zumindest…
Und bezüglich der Aussage „mir nichts sagen/nicht mein Vater“… da ich noch keinen Partner hatte seit der Trennung ist es für mich nur ein theoretisches Konstrukt… Ich glaube, dabei zeigt die Aussage selbst schon, dass davor etwas suboptimal lief… Was genau, würde ich mir auf die einzelne Situation anschauen wollen… Was hat der neue Partner gesagt/gemacht, dass das Kind meint, so etwas zu sagen… 🤔🤷‍♀️ da gäbe es aus meiner Sicht auf beiden Seiten, definitiv Klärungsbedarf… Weder das eine, noch das andere sollten überhaupt erst passieren…

Vor 14 Minuten , schrieb BeneLabia:

@Anni4real Ich merke grade wieder, dass man als Nicht-Mama anders fühlt :-) Und es ist wohl auch gut so, dass Mamas milder urteilen. 

Aus meiner Sicht: völlig fein! 🤗😁
Ich glaube, dass es völlig normal ist, dass man als außenstehende Person recht schnell eine scheinbar einfache Lösung hat… Ich schätze solche Austausche sehr! 🙏☺️ Ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon so gedacht habe „mach ihn einfach schlecht, er hat es verdient“… aber gerade gegenüber Kindern hat man da eine größere „Strahlkraft“… ich kann ihnen ein toxisches Miteinander vermitteln, wie sie es bereits in der Ehe bei uns erlebt haben 🥴🙈, oder ich kann ihnen aufzeigen, dass es auch anders geht… 💪☺️ Es ist definitiv eine Gradwanderung!

Vor 34 Minuten , schrieb Anni4real:

Hab es wie gesagt nur berichtet bekommen… er hatte es wohl so in seinem Profil reingeschrieben(?)… sein FB Accout war im übrigen auch neu, ca 1-2 Wochen, nachdem er ausgezogen war, ca zwei Wochen nach der „formellen“ Trennung… falls er da schon eine „Neue“ gehabt haben sollte… 🤔🤔🤔 dann hätte es definitiv er sich selbst „kompliziert“ gemacht 🥴🙈😉😁
Seine erste „offizielle“ Neue hatte er den Kids nach ca 9 Monaten vorgestellt…
„kompliziert“ wurde es, als ich dem großen (damals 8/9) „erklären“ sollte/durfte, als dann Freundin 2 da war, warum Papa wieder Freundin 1 treffen wollte, die Kids aber beiden nichts von der anderen erzählen sollten….. 🥴🥴🥴🙈 DAS war ein Eiertanz, um Papa nicht „schlecht dastehen“ zu lassen… der Große hatte „natürlich“ mich gefragt, weil er sich nicht traute Papa selbst dazu zu fragen…. das „schlecht machen“ hat er durch seine Aktionen dabei dann selbst geschafft… 🤔👍🥳🙈🥴😁

Und wie ist die Erklärung ausgefallen? 😉
Ich hätte ja dann freundlichst an die betreffende Person verwiesen was die Erklärung betrifft 😁 Schließlich will man auch keine Falschinformationen verbreiten 😉

Vor 2 Minuten , schrieb Saibot_84:

Und wie ist die Erklärung ausgefallen? 😉
Ich hätte ja dann freundlichst an die betreffende Person verwiesen was die Erklärung betrifft 😁 Schließlich will man auch keine Falschinformationen verbreiten 😉

Siehe 7 Kommentare über deinem hier 🤓😉😁
Habe ihn gefragt „hast du das Papa gefragt“ „Mama! Stell dir vor, ich hätte ihn das gefragt, dein Ernst?!?“ 🥴🤷‍♀️🙈😁

Vor 33 Minuten , schrieb Anni4real:

Ich denke tatsächlich nicht, dass Kids einer gesunden Partnerschaft entgegenstehen… Ich betrachte das vielmehr unter dem Aspekt „Bedürfnis orientierte Erziehung“… und damit geht einher, dass sich die menschliche Priorität je nach Situation einfach anpassen muss… Zum Beispiel bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass ich selbst in meiner jetzigen Situation, also mit zwei Kids und ohne Partner, „immer“ an erster Stelle stehen werde. Nur wenn es mir gut geht, kann ich auch eine gute Mama sein. Ich muss dabei auf meine Bedürfnisse und auf meine Energien achten, wenn ich das vernachlässige, bin ich unfair zu den Kids... Wenn allerdings zum Beispiel eins meiner Kids einen Wutanfall hat, stecke ich in dem Moment meine Bedürfnisse bestmöglich zurück, und das Kind steht in dem Moment mit seinem Gefühlschaos auf Prio eins… Und ähnlich würde ich das auch in einer Partnerschaft sehen… Man sollte gemeinsam die Festlegung von Prioritäten betrachten und offen damit umgehen… Das ist definitiv nicht leicht! Aber aus meiner Sicht garantiert machbar… Manchmal macht es Sinn, das eigene Ego ein wenig und kurzzeitig zurück zu stecken, um der Gesamtsituation positiv beizutragen… So sehe ich das zumindest…
Und bezüglich der Aussage „mir nichts sagen/nicht mein Vater“… da ich noch keinen Partner hatte seit der Trennung ist es für mich nur ein theoretisches Konstrukt… Ich glaube, dabei zeigt die Aussage selbst schon, dass davor etwas suboptimal lief… Was genau, würde ich mir auf die einzelne Situation anschauen wollen… Was hat der neue Partner gesagt/gemacht, dass das Kind meint, so etwas zu sagen… 🤔🤷‍♀️ da gäbe es aus meiner Sicht auf beiden Seiten, definitiv Klärungsbedarf… Weder das eine, noch das andere sollten überhaupt erst passieren…

Vielleicht kommst du ja auch nochmal in den Genuss solcher Aussagen und der anschließenden Aufkündigung eures Verhältnisses. Ich wünsche es dir natürlich nicht.

Bezüglich deiner situativen Behandlung der Prioritäten, der einzelnen Personen, deines/eures Haushaltes, klingt es sehr theoretisch. Natürlich kann es machbar sein, in der Umsetzung sehe ich aber die emotionale Komponente als K.O. Kriterium. Man entscheidet sich in diesen Situationen meistens nicht so gerecht wie es gerecht wäre und es wird auch schnell nervenaufreibend. Ratz fatz hat man sich doch wieder pro Kid entschieden und man hat die Quittung. Theorie und Praxis laufen da schneller auseinander als man glaubt.
Ich würde auch nie von vollkommener Partnerschaft sprechen, wenn man diese(n) nur alle zwei Wochenenden mal persönlich antrifft, um nur dann Zweisamkeit mit ihr/ihm zu erfahren. Solche Zusammentreffen würde ich eher als Affäre, F+ oder Fernbeziehung bezeichnen, da eine wirklich innige Bindung ja gar nicht zustande kommt. Ich persönlich würde erst von Partnerschaft/Beziehung sprechen, wenn man 24/7 zusammen unter einem Dach klar kommt ohne sich so zu nerven, das man am liebsten wieder gerne Single wäre. Alles andere finde ich, ist Spielerei, denn man kennt und mag sich dann nicht genug, wenn man immer wieder flüchtet bzw. dieser Bruch stattfindet.
Aber hey, es sind ja schon die wildesten Patchwork-Beziehungen entstanden und haben die Menschen glücklich gemacht…

Falsch, man hat keinen Bock mehr auf Spielchen, Lügen usw. Da ist es ohne Partner oft viel besser. Ob Mann oder Frau. Leider....
Ich mag meine Ruhe. Wenn ich mit einer anderen Person zusammen leben soll, dann muss es für mich Vorteile haben. Ohne Vorteile würd ich mein Leben nicht ändern.
Vor 21 Minuten , schrieb Limitlezz_Touch:

Vielleicht kommst du ja auch nochmal in den Genuss solcher Aussagen und der anschließenden Aufkündigung eures Verhältnisses. Ich wünsche es dir natürlich nicht.

Bezüglich deiner situativen Behandlung der Prioritäten, der einzelnen Personen, deines/eures Haushaltes, klingt es sehr theoretisch. Natürlich kann es machbar sein, in der Umsetzung sehe ich aber die emotionale Komponente als K.O. Kriterium. Man entscheidet sich in diesen Situationen meistens nicht so gerecht wie es gerecht wäre und es wird auch schnell nervenaufreibend. Ratz fatz hat man sich doch wieder pro Kid entschieden und man hat die Quittung. Theorie und Praxis laufen da schneller auseinander als man glaubt.
Ich würde auch nie von vollkommener Partnerschaft sprechen, wenn man diese(n) nur alle zwei Wochenenden mal persönlich antrifft, um nur dann Zweisamkeit mit ihr/ihm zu erfahren. Solche Zusammentreffen würde ich eher als Affäre, F+ oder Fernbeziehung bezeichnen, da eine wirklich innige Bindung ja gar nicht zustande kommt. Ich persönlich würde erst von Partnerschaft/Beziehung sprechen, wenn man 24/7 zusammen unter einem Dach klar kommt ohne sich so zu nerven, das man am liebsten wieder gerne Single wäre. Alles andere finde ich, ist Spielerei, denn man kennt und mag sich dann nicht genug, wenn man immer wieder flüchtet bzw. dieser Bruch stattfindet.
Aber hey, es sind ja schon die wildesten Patchwork-Beziehungen entstanden und haben die Menschen glücklich gemacht…

In Genuss dieser Aussage: das denke ich tatsächlich nicht… Meine aktuelle Situation ist auch ein (!) Grund, warum ich gerade auch überhaupt keinen „Mann an meiner Seite“ vermisse… Ich denke, dass ich allein dadurch schon ein völlig anderes mindset habe… 🤔🤷‍♀️
Sehr theoretisch: Naja, diese Theorie lebe ich in Bezug auf meine Kids seit drei Jahren… klappt mal besser, mal schlechter… Aber am Ende des Tages „funktioniert“ es… 🤓☺️
Bezüglich gerecht… ich bin ein sehr pragmatischer Mensch… Aus meiner Sicht gibt es in zwischenmenschlichen Beziehungen kein „Recht“ auf irgendetwas… Empathie finde ich da 1000 mal wichtiger… Und eben offene Kommunikation, miteinander, nicht gegeneinander.
Am Ende des Tages finde ich, egal, welche zwischenmenschliche Konstellation betrachtet wird, muss es einfach für alle Beteiligten stimmig sein… Das mag vielleicht komplex sein, sollte aus meiner Sicht aber niemals kompliziert sein… Und dieser kleine, aber aus meiner Sicht wichtige Unterschied, beziehe ich persönlich auf das eigene Mindset… Auf die eigene Einstellung… Wie ich so oft immer gerne sage: du kannst immer nur dein eigenes Verhalten ändern, wenn du das möchtest… Nicht, das der anderen… 🤓😉☺️

vor 5 Stunden, schrieb Hot-Massage:

Was meint ihr – was steckt dahinter?

Mir ging es als Single noch nie besser im Leben und ich habe nicht vor daran etwas zu ändern. Die meisten Frauen verursachen nur Probleme + Kopfschmerzen und sind keine Bereicherung im Leben (eher unnötiger Ballast), daher fällt es auch so vielen mittlerweile leicht auf sie zu verzichten.

Gabs ja bereits Studien dazu. Man spricht von männlicher Einsamkeits-Epidemie. Frauen haben keine Lust mehr auf toxische Beziehungen, wo sie ausgenutzt werden und Männer bekommen keine Dates. Solange da keine Evolution auf männlicher Seite passiert, wird das so bleiben. Frauen sind glücklicherweise inzwischen lieber Single statt in schlechter Beziehung.
Gabs ja bereits Studien dazu. Männer haben keine Lust mehr auf toxische Beziehungen, wo sie ausgenutzt werden und Frauen bekommen keine Dates. Gibt genug Jammer-Videos dazu auf TikTok u. YT. Solange da keine Evolution auf weiblicher Seite passiert, wird das so bleiben. Männer sind inzwischen lieber Single statt in toxischer Beziehung wo sie nur als mobiler ATM gesehen werden.
Interessant wie extrem unterschiedlich hier die Ansichten zu dem Thema sind......wird nur davon übertroffen, dass fast jeder neben seiner Meinung noch versucht mit dem erhobenen Zeigefinger den Anderen hier aufzuzeigen wie man's richtig macht.

Ich finde ja das jeder in einer Beziehung oder Single sein sollte 😁✌️
(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Arteras:

Gabs ja bereits Studien dazu. Männer haben keine Lust mehr auf toxische Beziehungen, wo sie ausgenutzt werden und Frauen bekommen keine Dates. Gibt genug Jammer-Videos dazu auf TikTok u. YT. Solange da keine Evolution auf weiblicher Seite passiert, wird das so bleiben. Männer sind inzwischen lieber Single statt in toxischer Beziehung wo sie nur als mobiler ATM gesehen werden.

Das hast du schön redigiert. Ich krieg mich nicht mehr ein 🤣

bearbeitet von FicksundFotzi
Konkretisierung
vor 6 Stunden, schrieb Hot-Massage:

Oder weil sie gelernt haben, alleine zurechtzukommen und sich im Single-Leben sogar wohlfühlen?

Das müssen wir Frauen nicht lernen. Gelernt haben die Frauen ab Gen X, dass wir das dürfen. Wer als Mann also noch nach längst überholten Mustern leben möchte, bleibt auf der Strecke. Ich bin sehr gerne Single. 

Oft beides, ob man glücklicher ist als in irgendeiner Beziehung nur um eine Beziehung zu haben und nicht alleine sein zu müssen: Eindeutig Ja! Gegenüber ein erfüllenden und sich ergänzenden Beziehung von meiner Seite ein klares Nein. Dennoch leben viel zu viele in einer Beziehung nur der Beziehung Willen oder anderer geschaffener Verpflichtungen und fühlen sich dadurch mehr allein als es ein Single je empfinden könnte.
Jeder Single wird eine eigene Geschichte dazu haben, eigene verschiedene Gründe. So vielfältig wie die Menschen selbst. Ich habe keine Meinung zu den Gründen anderer Menschen und mit Verlaub, es ist mir herzlich egal.
Meine Gründe für meinen Singlestatus sind mir bewusst, aber das werde ich hier nicht thematisieren.
  • Neu erstellen...