Jump to content

„DIE GROSSE Liebe“… oder gibt es drei?!? 🤔

An****

Empfohlener Beitrag

vor 18 Stunden, schrieb Anni4real:

Dafür wünsche ich dir/euch natürlich alles Gute dabei 🍀🍀🍀☺️ 

und auch an euch alle, wie bereits zuvor schon mal kommentiert von mir:

Vielen lieben Dank für das Teilen eurer Gedanken dazu! Ich finde es wirklich sehr schön, wie philosophisch und nachdenklich das Forum manchmal auch einen stimmen kann

Danke, du liebe Seele 😊🍀

Hi Anni, für mich macht die Annahme mit den 3 Grossen Lieben Sinn.
In meinen Augen sind es die Entwicklungs Stufen der Liebe selbst. Denn auch wie wir Menschen uns weiter entwickeln, verändert sich dadurch auch alles andere mit. Man legt sich neue Prioritäten fest und oder schärft die bestehenden Prioritäten weiter.

Deswegen denke ich, dass dein Beitrag ein realistisches Bild wiedergibt. Lg

Finde mich in Vielem von deinem Post wieder. In jungen Jahren habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Da hatte ich ja auch noch gar nicht die Erfahrung, die ich Heute habe. Es muss für mich jetzt schon sehr sehr Vieles passen, bevor ich mich ernsthaft auf einem Mann einlasse und mich verliebe. Komme zum Glück auch sehr gut alleine klar. Viele können ja nicht alleine sein und richten ihr ganzes Leben nach der Suche nach einem Partner und der großen Liebe aus. Ich denke, dass man erst mal mit sich selbst im Reinen und zufrieden sein muss, sonst wird das nichts mit einer dauerhaften Partnerschaft/Liebe.
Vor 6 Stunden, schrieb Antonio442:
Die große Liebe war ein Reinfall
Und danach treffen wir uns alle hier

Das tut mir wirklich sehr leid für dich! 😢 war denn alles daran ein „Reinfall“?
Und… Ist „danach“ nicht auch oft davor?!? 🤔🤓😉☺️🍀🍀🍀

Vor 2 Stunden, schrieb Smaragdgrün2025:
Finde mich in Vielem von deinem Post wieder. In jungen Jahren habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Da hatte ich ja auch noch gar nicht die Erfahrung, die ich Heute habe. Es muss für mich jetzt schon sehr sehr Vieles passen, bevor ich mich ernsthaft auf einem Mann einlasse und mich verliebe. Komme zum Glück auch sehr gut alleine klar. Viele können ja nicht alleine sein und richten ihr ganzes Leben nach der Suche nach einem Partner und der großen Liebe aus. Ich denke, dass man erst mal mit sich selbst im Reinen und zufrieden sein muss, sonst wird das nichts mit einer dauerhaften Partnerschaft/Liebe.

Stimme dir voll ganz zu 🫶🤗💪☺️
Und dennoch wünsche ich auch dir, dass das i-Tüpfelchen dich doch auch noch finden wird ☺️🍀🍀🍀

vor 42 Minuten, schrieb Anni4real:

Stimme dir voll ganz zu 🫶🤗💪☺️
Und dennoch wünsche ich auch dir, dass das i-Tüpfelchen dich doch auch noch finden wird ☺️🍀🍀🍀

Das ist aber lieb von Dir. Vielen lieben Dank. 

nachdem sich meine große liebe von mir nach fast jahren getrennt hat, bin ich jetzt mit ihrer tochter zusammen, irre geil

Ich finde, dass es so viele Lieben in einem Menschenleben gibt, wie ein Mensch eben erlebt und zulässt. Es muss ja, genau genommen, nicht einmal jede der Lieben meines Lebens auf Gegenliebe treffen, oder nicht?

Nein, ich glaube nicht, dass man die Lieben eines Lebens so unterteilen kann. Ein bisschen hört sich das wie auch Forschungen und Studien zum Thema "ist der Mensch von Natur aus monogam und/oder treu" an. Als wolle jemand rechtfertigen, je nach "Alter" eine neue oder andere Liebe zu "brauchen". So wie dargestellt liest es sich, als müssten es (mindestens) drei verschiedene Personen sein.

DIe Punkte Sandkasten, Lebensaufbau, Alter mögen ein grober Versuch sein, das Leben in Phasen zu unterteilen. Aber wäre es nicht viel logischer, dass beide Komponenten eines Paars, wenn sie die gleichen Lebensphasen durchlaufen, auch dieselben Änderungen ihrer Bedürfnisse und somit zu jeder Zeit die perfekte Harmone erleben?

Würde der oft diskutierte Altersunterschied nicht jeden Versuch einer Liebe mit großem Altersunterschied zunichte machen, wenn dem so wäre? Ein Partner lebt den Lebensaufbau, während der andere schon nach Ruhe, und Gelassenheit strebt? 

Für mich, wie oben gesagt, ein Versuch, Leben und Liebe/n zu ordnen. Aber ein kläglicher, weil zwar mit Scheidungsrate usw.. scheinbar leicht argumentativ zu untermauern, aber wider jeder Logik und tieferen Hinterfragens.

Wenn man also Probleme mit dem Partner hat, an der falschen Liebe für die gegenwärtige Lebensfase kanns meiner Meinung nach nicht liegen. Was ich nachvollziehen kann, ist dass im Idealfall Liebe zwei und drei innerhalb des selben Paares geschehen. 

Zu mir: Sandkastenliebe - ja, und zwar einige. Und dennoch war jede eine große Liebe. Dann die Pubertät - verschiedene, gefühlsmäßig sehr heftig mit vielen Hindernissen wie Eltern, Entfernungen, Freundeskreisen, ...  . Dann kam die, die bis heute hält, praktisch die letzte Jugendliebe, Lebensaufbau, Kinder, und da ich 60 bin, vermutlich auch Alter. Mich schüttelt es gerade und ich bemerke, dass ich den Begriff "Aufbau des Lebens" schrecklich finde. Alle wissen was damit gemeint ist, aber die Formulierung ist sowas von daneben.

Dienstag um 15:38, schrieb Anni4real:

Das tut mir wirklich sehr leid für dich! 😢 war denn alles daran ein „Reinfall“?
Und… Ist „danach“ nicht auch oft davor?!? 🤔🤓😉☺️🍀🍀🍀

Alles war daran ein Reinfall

Nur 3? Als Polyromantiker finde ich den Gedanken völlig Murks. Und die echten Polyamoren, sehen das unter Garantie auch so, denke ich.
Liebe Anni, bitte entschuldige, ich bin noch immer nicht ganz durch. Hat auch ein wenig was von Sisyphos. Trotzdem würde ich gerne etwas Senf beisteuern. Ich gelobe alles zu lesen.
Sandkastenliebe: oh ja gab es. Wir haben uns vor kurzem nach etwa 30 Jahren wiedergesehen und verstehen uns noch immer gut.
Im frühen erwachsenen Alter gab es eine Beziehung, die nach wie vor aus der Erinnerung herausragt und die mich sehr geprägt hat.
Bis zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben würde ich mich der Aussage der Theorie anschließen. Ab hier lief und läuft es anders. Meine Beziehungen habe ich immer mit ganzem Herzblut gelebt. Die letzte "klassische" Beziehung ist mittlerweile einige Jahre her. Nach einer kontemplativen Phase durfte ich Erfahrungen machen, die mich zurück in die Irrungen und Wirrungen des Zwischenmenschlichen geführt haben. Hier steh ich. Ich kann nicht anders.
Die "dritte Liebe" so sie für mich existiert, wird nicht so einfach und klar zu umreißen sein, wie die ersten Beiden.
Ich denke Liebe als Konzept begleitet uns durchs ganze Leben und so, wie unser Dasein in Abschnitte zu unterteilen ist oder auch nicht, lässt sich das Miteinander thematisch gliedern ... oder auch nicht.
Am 9.9.2025 at 08:24, schrieb Teufelin28:

Große Liebe nur wir Schon sich selbst Lieben können, Liebe haben Große Begriffe... anderen akzeptieren so wie es ist, versucht nicht zu ändern. ❤️🫂 Akzeptanz, Liebe, Selbstliebe, Veränderung. #Liebe #Akzeptanz #Selbstliebe #Veränderung.

Das ist richtig und bin deiner Meinung auch 

Am 8.9.2025 at 01:36, schrieb Anni4real:

Hallo zusammen,
Ich habe neulich gehört, dass es die Theorie gibt, dass der Mensch dazu neigt, nicht nur die EINE große Liebe im Leben zu haben, sondern, dass es eben drei große Lieben geben soll:
1) „Sandkastenliebe“
Diese entspricht der ersten großen Liebe… Wie es der Name schon sagt, in jungen Jahren, oft vor der Pubertät. Sie ist geprägt von Unbeschwertheit, meist intensiv und von kindlicher Romantik…
2) „Liebe zum Aufbau des Lebens“
Diese entspricht der zweiten großen Liebe… Gemeint ist die Zeit, in der viele eine Familie gründen (möchten), das erste Eigenheim, etc… Sie formt uns als Menschen, ist lehrreich, herausfordernd, prägt relativ stark das eigene Leben und somit auch das Individuum selbst…
Im besten Fall wäre es gekoppelt mit der dritten großen Liebe und hält ein Leben lang… Allerdings kann bei manchen aus diversen Gründen (Trennung, Tod der/des Partners/in, …) diese eben auch endlich sein.
3) „Große Liebe im Alter“
Diese entspricht der dritten großen Liebe… Diese ist geprägt von Ruhe, Akzeptanz, tiefe Verbundenheit, Gelassenheit… Der Mensch fühlt sich bei sich selbst und somit auch dem/der Partner:in angekommen.

Ich finde, die ersten beiden kann ich noch relativ gut nachvollziehen, ob in meinem Leben oder bei Bekannten… Nun bin ich Mitte 40, aktuell keinen Bedarf auf Neues, frage mich allerdings, ist dem wirklich so? 🤔
Was sind eure Erfahrungen? Abhängig natürlich von eurem Alter… Geht ihr mit dem ein oder anderen Punkt mit? Und könnt auch dem Grundgedanken aus Erfahrung (?) zustimmen? Oder ist das totaler Quatsch?
Bin sehr gespannt auf eure Gedanken dazu!
Wünsche allen einen guten Wochenstart und liebe Grüße, Anni ☺️

P.S.: Wer den Text zu lang oder auch mich doof findet, einfach weiterziehen 🙏☺️
P.P.S.: Nein, ich habe keine Ferien; Ja, ich habe auch andere Sorgen; Nein, es braucht kein Hirn regnen; Nein, ich will mit dem Beitrag keine große Liebe finden; und auch Deutschland wird dadurch nicht zugrunde gehen 🤓😉😁 ich prokrastiniere gerade nur ☝️🤓😉😁
P.P.P.S.: Meine Antworten auf Kommentare könnten dauern 🤓😉☺️

Die dritte große Liebe bist Du selbst.

Selbstliebe / Selbst-Akzeptanz 

dass es eben drei große Lieben geben soll: 1) „Sandkastenliebe“ [...] 2) „Liebe zum Aufbau des Lebens“ [...] 3) „Große Liebe im Alter“

Kann ich alles nachvollziehen, auch wenn ich keine wirkliche Sandkastenliebe hatte, es bei mir einige "Zwischenlieben" gab, die ich in meiner persönlichen Liste niemals unter den Tisch fallen lassen würde und obwohl diese Auflistung eine starke Simplifizierung des Lebens darstellt.

Die von dir beschrieben Theorie versucht die Komplexität des Lebens in drei "Liebes-Phasen" zu kategorisieren, was zwangsläufig scheitern muss, weil es diese strikte Trennung in der Realität höchstens vereinzelt bei Menschen gibt. Ich kann zumindest für mein Leben sprechen, dass es viel mehr liebevolle Beziehungen gab, von der jede einzelne mein Leben geprägt und meine Persönlichkeit beeinflusst hat - auch die während einer seriellen Monogamiephase von einigen Jahren, in denen einige Liebesbeziehungen (zwischen 6 ca. Monaten und 2 Jahren Dauer) gegenseitig ablösten - ungeachtet der Tatsache, dass wieder einige behaupten werden, sowas wäre zu kurz für eine wahre Liebe. (Die kennen mich halt nicht.) :smiley:

Ich denke alles hat seine Zeit und Menschen und ihr Zusammenleben verändern sich auch...

Es kann auch mit der Sandkastenliebe bis ins Alter funktionieren. Früher gab es nicht so viele Möglichkeiten sich zu verlieben und oft blieben die Menschen dann zusammen.

Nach den vielen Jahren Familie und den Erfahrungen miteinander geht man nicht so einfach mehr auf die Suche sondern bleibt in seiner befriedigenden Beziehung.

So erlebe ich viele langjährige Beziehungen.

Was Du mit der 2.Liebe meinst, ist wohl die Prägenste, weil man zusammen erwachsen geworden ist und vermutlich auch die Sexualität zusammen entdeckt hat. Das prägt einen sicher für lange Zeit!

Am 8.9.2025 at 09:30, schrieb cunnilinguisten:

Ach ... wir denken, dass das dieses Thema so individuell ist, wie jede Person und Beziehung auch. Gibt genügend Beispiele, bei denen die erste auch die letzte Liebe ist. Bei anderen fehlt z. B. nach dem Erwachsenwerden der Kinder die gemeinsame Aufgabe. Andere stört irgendwann der Alltag.

Wir sind echt keine Freunde davon, etwas in eine Form zu pressen, was einfach in keine Form passt. In der Praxis zeigt sich relativ häufig, dass eine Theorie keinen Bestand hat :-P

Das stimmt.

Sie meinte das aber nicht so strickt aufgeteilt denke ich. Es wird alle möglichen Übergänge und Veränderungen geben.

Hallo zusammen,
Ich habe neulich gehört, dass es die Theorie gibt, dass der Mensch dazu neigt, nicht nur die EINE große Liebe im Leben zu haben, sondern, dass es eben drei große Lieben geben soll:
1) „Sandkastenliebe“
Diese entspricht der ersten großen Liebe… Wie es der Name schon sagt, in jungen Jahren, oft vor der Pubertät. Sie ist geprägt von Unbeschwertheit, meist intensiv und von kindlicher Romantik…
2) „Liebe zum Aufbau des Lebens“
Diese entspricht der zweiten großen Liebe… Gemeint ist die Zeit, in der viele eine Familie gründen (möchten), das erste Eigenheim, etc… Sie formt uns als Menschen, ist lehrreich, herausfordernd, prägt relativ stark das eigene Leben und somit auch das Individuum selbst…
Im besten Fall wäre es gekoppelt mit der dritten großen Liebe und hält ein Leben lang… Allerdings kann bei manchen aus diversen Gründen (Trennung, Tod der/des Partners/in, …) diese eben auch endlich sein.
3) „Große Liebe im Alter“
Diese entspricht der dritten großen Liebe… Diese ist geprägt von Ruhe, Akzeptanz, tiefe Verbundenheit, Gelassenheit… Der Mensch fühlt sich bei sich selbst und somit auch dem/der Partner:in angekommen.

Ich finde, die ersten beiden kann ich noch relativ gut nachvollziehen, ob in meinem Leben oder bei Bekannten… Nun bin ich Mitte 40, aktuell keinen Bedarf auf Neues, frage mich allerdings, ist dem wirklich so? 🤔
Was sind eure Erfahrungen? Abhängig natürlich von eurem Alter… Geht ihr mit dem ein oder anderen Punkt mit? Und könnt auch dem Grundgedanken aus Erfahrung (?) zustimmen? Oder ist das totaler Quatsch?
Bin sehr gespannt auf eure Gedanken dazu!
Wünsche allen einen guten Wochenstart und liebe Grüße, Anni ☺️

P.S.: Wer den Text zu lang oder auch mich doof findet, einfach weiterziehen 🙏☺️
P.P.S.: Nein, ich habe keine Ferien; Ja, ich habe auch andere Sorgen; Nein, es braucht kein Hirn regnen; Nein, ich will mit dem Beitrag keine große Liebe finden; und auch Deutschland wird dadurch nicht zugrunde gehen 🤓😉😁 ich prokrastiniere gerade nur ☝️🤓😉😁
P.P.P.S.: Meine Antworten auf Kommentare könnten dauern 🤓😉☺️

Meine größte liebe hatte ich während meiner Zeit beim Militär. Mein Sturmgewehr G3 mit einziehbarer Schulterstütze war immer für mich da und hat überall hin begleitet 

(bearbeitet)

Ich finde es schon gut beschrieben und durchaus so stehen lassen kann.
Wenn man jung ist, verliebt man sich so schnell. Ein tolles Gefühl!!! 
Mit einem gewissen Erfahrungsschatz  und entsprechendem Alter wird "Frau" auch vorsichtiger … Das geht nicht mehr so schnell ( ist aber auch nicht unmöglich) da schaltet der Verstand ein. Schwierig in heutiger  Zeit ist, was ehrliches zu finden… 

bearbeitet von Stiflers_Mom
Text doppelt geschrieben
  • 1 Monat später...
Mich hat es wie ein Blitz getroffen konfatty78 was ich sehe ist sehr nach meinen Geschmack sind nur 16 km entfernt da wird so mancher Mann gross und möchte nur noch spritzen dich lange lecken egal welches Loch.
Lg
  • Neu erstellen...