Jump to content

„DIE GROSSE Liebe“… oder gibt es drei?!? 🤔

An****

Empfohlener Beitrag

In meinem Fall bin ich geneigt dem zuzustimmen ... meine Sandkastenliebe habe ich aus den Augen verloren, inzwischen soll sie verstorben sein ... meine mittlere Liebe währte viel zu kurz, nur eine Nacht am Strand... seitdem versuche ich unsere Verabredung, uns wieder zu sehen, umzusetzen... erfolglos, leider ... ich kenne nur ihren Vornamen und ihre Studienrichtung, mehr erschien damals nicht nötig...
danach gab es in dieser Phase nur Verliebtheiten und Beziehungen, "weil ja etwas sein muss" ... das war letztendlich weder gut, noch richtig, aber da musste ich wohl durch, um hier und jetzt anzukommen ... und nun ... ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich diese letzte Liebe schon hatte ... nach einem emotional stürmischen Anfang zog sie sich zurück, wollte nur noch Freundschaft ... Ich warte jetzt erst einmal ab und achte darauf, was noch kommt...
was ich daraus gelernt habe ist, dass für Liebe kein Sex notwendig ist, ebensowenig bedeutet Sex Liebe...

Meine Meinung zur im EP geschilderten Hypothese:

Kann man nicht pauschalisieren, da es sich um eine höchst individuelle Wahrnehmung eines jeden einzelnen Menschen handelt. Geht ja schon damit los, dass die Emotion "Liebe" von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich definiert wird.

Deswegen erlaube ich mir mit den formulierten Behauptung aus meiner rein persönlichen Sicht nicht mitzugehen, insbesondere auch weil ich die Auffassung vertrete, dass es in der Liebe (für mich) kein Ranking gibt. Das Gefühl der Liebe zur Mutter meiner Kinder war nicht intensiver oder schöner oder größer als das Gefühl der Liebe die ich gegenüber nachfolgenden Partnerinnen empfand. Anders sicherlich aber nicht mehr oder weniger schön oder "groß".

Von der Theorie mit den drei großen Lieben habe ich auch schon gelesen. Und es ist auch nachvollziehbar, wenn natürlich eben auch individuell! Leben halt 🤷‍♀️

Mein Mann ist alle meine Lieben, obwohl er nicht meine erste Liebe ist. Aber mein Ex-Mann war nie eine große Liebe. Es ist mir allerdings gerade zu aufwendig, das zu erläutern. Dann hatte ich kurz eine Kamkaze-Liebe , die unglaublich intensiv war, wahrscheinlich auf Dauer jedoch nicht gesund gewesen wäre. 
Und jetzt? Wir haben eine sehr tiefe Verbundenheit! Manchmal macht es mir fast Angst, weil der Verlust dadurch so unfassbar groß wäre. Wenn man es genau betrachtet, sogar sein wird. Irgendwann endet Alles, selbst das Universum. 

Ich glaube, dass es diese verschiedenen "großen" Lieben durchaus gibt.
Manche erleben sie mit einem Menschen, andere mit verschiedenen.
Vor 2 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich weiss nicht....aber ich denke im Alter entwickelt man so ein EIGENLEBEN!

Man gewinnt immer mehr Allüren macht weniger Abstriche und die Ansprüche werden grösser.

Ich empfinde das nicht als negativ denn das Leben hinter lässt Spuren die einen prägen.

Die hat man auch in jungen Jahren. Man muss halt jemanden finden, der das so akzeptiert und mit sich machen lässt. Und ein Eigenleben als Paar finde ich auch vollkommen in Ordnung. Man soll sich ja auch nicht selbst verlieren. Ich bin gespannt welche Herausforderung wir bekommen, wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind 🙈 das wird sicherlich ne harte Zeit für uns.

Tja, da wird sich jeder das Passende raussuchen können. Ich kenn sogar Einzelfälle die für mich absolut glaubhaft alle drei in einer Person vereinen. Ich dachte das gibt's nur in romantischen Schwarz-weiß Heimatkomödien sonntags zu Kaffee und Kuchen.
Bei mir ist es genau anders herum. Die ersten beiden hatte ich nicht oder habe sie nicht erkannt. ABER die 3., was ja nun eigentlich die erste ist, die wirkt schon heftig und kräftig.
Und da ich ein waschechter Schöngeist bin find ich die Vorstellung dass alles in einer Person zu finden sehr erstrebenswert, hat nur leider nich geklappt. Bin wie viele andere gecrashed hart gelandet und vernarbt, dafür um viele Erkenntnisse reicher und (leider) nicht mehr naiv. Dafür deutlich stärker. 🤷
Ich kenne ein Pärchen, die vereinen alle 3 in eins. Das ist Jugendliebe und sind bereits 35 Jahre verheiratet und immer noch glücklich.
vor 3 Stunden, schrieb Heike0308:

Ich gehe soweit und sage die dritte große Liebe bin ich.

Guter Punkt! Ich finde, das sollte eine „eigenständige“ Liebe sein 🥰 die aus meiner Sicht zumindest auch wichtig ist! Viele scheinen selbst dabei ihre Hürden zu haben… umso mehr freut es mich für dich, dass du diese gefunden hast 🤗

vor 3 Stunden, schrieb Heike0308:

Ich bin ein freundliches

Möchte ersetzen: „Wesen“ bzw „freundlicher Mensch“ 😉🤗😄

Beim Rest geht es mir in manchen Punkten ähnlich… ich denke, am wichtigsten ist, was man/frau selbst daraus macht 💪🥰

vor 3 Stunden, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Aber die wahre Liebe gibt es (für mich) nur einmal und ich bin glücklich, dass ich meine wahre Liebe gefunden habe^^

🥰 das freut mich sooo sehr für euch und hoffe, dass ihr lange gemeinsam glücklich und zufrieden miteinander seid 🥰🍀

vor 3 Stunden, schrieb Kuss66-12:

waren die große Liebe, die beide durch Tod geendet sind. Keine Ahnung was noch kommt, ich lass mich überraschen.

Das stelle ich mir tatsächlich am härtesten vor… 🕯️ und hoffe, dass sie in deinem Herzen noch lange weiter „lodern“… und für „was noch kommt“ wünsche ich dir nur das Beste 🍀🍀🍀

vor 3 Stunden, schrieb Mordsprackl:

Unsere gemeinsame Geschichte geht weiter, hoffentlich bis ins hohe Alter. Was sein wird, verrät mir selbst das Sandorakel von Astro TV nicht. Wir werden also sehen …

Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Gedanken zu dem Thema! 🤗 und auch dir/euch wünsche ich, dass es euch lange erhalten bleibt! Auch dafür nur das Beste meinerseits 🍀🍀🍀🤗☺️

vor 3 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich mag mein Leben und ich kann sehr gut mit mir allein sein.Ich habe einen Punkt erreicht wo die Liebe eines Mannes mich nicht mehr so ausfüllen würde das sie mich um den Schlaf bringt.Ich habe so viel erlebt so viele Abschiede genommen das diese Zeit mir jetzt ganz alleine gehört.

🫶🥰🤗 

vor 3 Stunden, schrieb Windgust:

Die 3. Liebe kam übrigens unerwartet. Daran, nochmal zu heiraten, hatte ich nie gedacht.

Das ist in meiner Wahrnehmung auch das, was mir viele schon geschildert haben… Unverhofft kommt oft… 🥰☺️ 

Und nach dem Lesen die ersten Kommentare hier, denke ich, dass das wohl die Kernbotschaft ist „aufgeschlossen bleiben“… dann kann vieles passieren…

vor 3 Stunden, schrieb Spicy_:

Das würde mir mehr Stress als Erfüllung bescheren und lehne dies ab. Auch deshalb, weil ich die Erfahrung machen durfte, wie vorteilhaft eine tolle Freundschaft Plus funktionieren kann 🍀

😄🙈 Ich fühle dich! 🤗😉☺️ und meiner Erfahrung nach geht es einigen auch so… und ich finde das überhaupt nicht verwerflich… solange es sich für alle Beteiligten gut anfühlt, ist es doch auch wunderschön?! Auch ohne das „Label große Liebe“… ☺️ 

Herzlichen Dank schon mal an alle, die bisher schon ihre Gedanken und Erfahrungen geteilt haben! 🙏🤗☺️ ich finde es sehr bewegend und rührend, wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind, und freue mich sehr, dass ihr die Mitlesenden und mich daran teilhaben lasst! 🤗☺️ 

Besonders freue ich mich natürlich für diejenigen, die ihre aktuelle Liebe für sich gefunden haben und wünsche euch, dass euch dieses wertvolle Glück möglichst lange erhalten bleibt! 🍀☺️

Und an diejenigen, die das nicht oder noch nicht erfahren durften, drücke ich fest die Daumen dafür! 🍀☺️

• Moderator
vor 1 Minute, schrieb Anni4real:

🥰 das freut mich sooo sehr für euch und hoffe, dass ihr lange gemeinsam glücklich und zufrieden miteinander seid 🥰🍀

Danke sehr.

Schönes Thema und viele tolle Beiträge 🙂 Vielleicht muss man zu den 3 großen Lieben im Leben noch die verpasste Liebe hinzunehmen. Wo man erst Jahre später merkt, ja eigentlich... 🤷‍♂️

1. Hatte ich, hat aber nicht zur Beziehung geführt.

2. Da gehe ich auch mit, allerdings 2.

3. Ich warte drauf. Kann auch sein, das es eine der beiden von Punkt 2 werden kann.

Ich selbst habe nee erleben dürfen, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden von einem Mann.
Ich habe mal geliebt und auch viel gegeben und wahrscheinlich war das ein Fehler und mittlerweile habe ich die Liebe nicht aufgegeben, aber jemanden zu finden, der mich liebt.
Ich wache jeden Morgen mit einem Menschen auf den ich liebe (mich selbst) - jeder der sich an dem Tag dazu gesellen mag ist herzlich willkommen zu bleiben oder zu gehen.
Der Rest nennt sich Leben.

Liebe Grüße einer polymoren Pan Seele, nachdem ich 22 Jahre MONOGAM und 22 Jahre frei gelebt habe.

Ich werde doch niemanden meine Liebe entziehen, nur weil ich eine geschlossene Kiste habe, wo eine seltsame Zahl drauf steht, in die aber Kinder und Tiere immer dazu passen.

Die Welt ist viel zu monoton, als dass ich seltsamen patriarchichen Thesen folge. Da ist meine Welt der "ich mache halt alles nur mit Liebe und den Käse mit der Angst lasse ich weg." tausend Mal lieber!

Ich bin echt froh, dass ich den Antrieb in allen Varianten ausgelebt habe und mir für den Rest meines Lebens einfach nur mir genug sein brauche (da habe ich mit meinen Ansprüchen genug mit zu tun 😎😂☝️) und alles willkommen heiße, was aus dem Konzept "Liebe" entsteht.

Im Konzept "Angst" bin ich nur mittelmäßig angesiedelt, da zieht mich nix mehr hin.

vor 11 Stunden, schrieb Anni4real:

Nun bin ich Mitte 40, aktuell keinen Bedarf auf Neues, frage mich allerdings, ist dem wirklich so? 🤔

Was ist wirklich so?= Kein Bedarf - das glaube ich dir, aber in die Zukunft kann keiner blicken. Sind Kinder aus dem Haus, ändert sich so manche Einstellung oft doch dann nochmal :-) Per Zufall und mit etwas Glück kann man später sicher noch einmal eine "große" Liebe finden und das dann auch wollen, zulassen und genießen.

KarlaLangenfeld
vor 5 Minuten, schrieb Sun_71:

Ich selbst habe nee erleben dürfen, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden von einem Mann.
Ich habe mal geliebt und auch viel gegeben und wahrscheinlich war das ein Fehler und mittlerweile habe ich die Liebe nicht aufgegeben, aber jemanden zu finden, der mich liebt.

Ich könnte jetzt sagen ..Wie traurig ist das wenn du dieses Gefühl nicht erlebt hast.!

Lieben vertrauen fühlen die Seele in Auffuhr Begierde Sehnsucht...da schlagen so viele Wellen zu das wirklich alles um einen herum nur wie Zuckerwatte ist.

Ein Gefühl was seines gleichen sucht!!

Es ist aber nicht zu vergleichen mit der "EIGENLIEBE" der ich viel mehr Bedeutung schenke!!

Sich selbst zu lieben ist ein ganz hartes Stück Arbeit!

Zu wissen ich kann über mich selbst lachen .

Ich kann gut mit alleine sein...

Ich bin stolz auf mein handeln und den Rückblick.

Ich brenne für Dinge die mir am Herzen liegen.

Das alles ersetzt kein Partner und auch nicht dessen Liebe.

Ich glaube wenn man so einen Punkt / Status erreicht hat entwickelt sich eine Leichtigkeit und dann passieren Dinge die einfach nicht geplant sind.

An die erste kann ich mich nicht erinnern. Die zweite hat definitiv stattgefunden und wir sind sehr optimistisch was die dritte Liebe angeht. Wobei uns dabei aber auch der Gedanke nicht fremd wäre, falls noch jemand ein Teil werden sollte. Wobei wir nicht zwanghaft danach suchen.
vor 12 Stunden, schrieb Anni4real:

drei große Lieben

Wird bei vielen so passen, bei anderen öfter, bei einigen wenigen weniger.

vor 1 Minute, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich könnte jetzt sagen ..Wie traurig ist das wenn du dieses Gefühl nicht erlebt hast.!

Lieben vertrauen fühlen die Seele in Auffuhr Begierde Sehnsucht...da schlagen so viele Wellen zu das wirklich alles um einen herum nur wie Zuckerwatte ist.

Ein Gefühl was seines gleichen sucht!!

Es ist aber nicht zu vergleichen mit der "EIGENLIEBE" der ich viel mehr Bedeutung schenke!!

Sich selbst zu lieben ist ein ganz hartes Stück Arbeit!

Zu wissen ich kann über mich selbst lachen .

Ich kann gut mit alleine sein...

Ich bin stolz auf mein handeln und den Rückblick.

Ich brenne für Dinge die mir am Herzen liegen.

Das alles ersetzt kein Partner und auch nicht dessen Liebe.

Ich glaube wenn man so einen Punkt / Status erreicht hat entwickelt sich eine Leichtigkeit und dann passieren Dinge die einfach nicht geplant sind.

Da gebe ich dir völlig Recht, weil Eigenliebe lebe ich schon sehr lange, ich bin mir selbst treu, ich achte auf mich.

Und alles was mir nicht gut tut, kann weg.

Und trotz alledem bin ich sehr empathisch.

Das Thema ist durchaus interessant 🙏Eine Sandkasten Liebe gab es,nur entschied das Schicksal einen anderen Weg,er ging mit seiner Familie i den Westen und wir i Osten hatten nicht mehr die Möglichkeit auf Kommunikation,so endete unsere Reise.Vorbestimmt meiner Eltern war ein anderer mit dem Wortschatz " liebe wächst..mit der Zeit.Ich hasse diese Worte noch immer.Eine Selbstbestimmung gab es nicht,ich heiratete aber nicht aus liebe.Die dritte Phase in der tobte ich mich aus,lernte mich kennen,war neugierig und erlebte alles was ich mir je erträumt hatte.Upps es gibt ja theoretisch nur 3.. Phasen😅okay ,ich geh auf Phase 4 über und diese möchte ich selbstbestimmt erleben,eine liebe ohne Zwänge dennoch intensiv❣️

MMn kann man „Liebe“ nicht suchen, nicht einmal sich finden lassen. Liebe passiert!

Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, hatte ich mir fest vorgenommen, erst einmal für ein/zwei Jahre Single zu bleiben. Glücklicherweise habe ich auf mein Bauchgefühl gehört 😊 und bin aus meiner eigenen Planung ausgestiegen!

DerLustvolle22
1 hatte ich nie
2 hatte weder Wunsch nach Familie noch Eigenheim
Allerdings geprägt und geformt hat jede Beziehung
3 ab welchen Alter soll die den los gehen?
Es gab auch Autoren und sonstige Einflussnehmenden Intellektuelle die die Therorie der 7 Brücken bis zu einmalig, unendlich großen Liebe beschrieben. Genauso gibts Menschen die in jedem neuen, reizenden anderen Menschen die große neue Liebe sehen und mit lauter Liebesbomben übersähen bis es nach kurzer Zeit vorbei ist. Alles ziemlich romantisierender Schnickschnack. Der Mensch kann mehr als einmal bis dreimal lieben. Wenn das nicht so wäre, gäbe es erstens keinen/bis wenig biologischen Nachwuchs und zweitens dauerhaft irgendwelche Auseinandersetzungen nur um sich nicht zu langweilen. Das Problem ist nur die spätestens durch Viktoria entstandene Romantisierung die erst ganz Europa beeinflusste und danach den Rest der Welt. Liebe kann immer und überall dort entstehen wo sich Menschen wirklich offen und achtsam gegenüber begegnen und miteinander statt übereinander kommunizieren. Leider sind wir offenbar mal wieder in einer Phase des übereinander statt miteinander Redens.
  • Neu erstellen...