Jump to content

„DIE GROSSE Liebe“… oder gibt es drei?!? 🤔

An****

Empfohlener Beitrag

Golddiamant71
In der Jugendzeit hatte ich verliebte Gefühle schon gehabt. Die grosse Liebe hatte jedoch 1x. Alle anderen Beziehungen waren stärkere oder wenig stärkere Gefühle.
Was macht eine Liebe zu einer „großen“?
Ich vermute, es geht bei dieser Dreiteilung nicht um Intensität - sondern Schwerpunkte. Phasen einer Entwicklung.
Die erste romantische Liebe vergisst man nicht - aber ob ich die zwingend als eine große klassifizieren würde? Es ist eine wichtige. Sie muss aber nicht die erste Beziehung sein. Die erste Liebe kann auch ziemlich einseitig sein.
Die erste Beziehung - und da spielt es keine wirkliche Rolle, wann die tatsächlich stattfindet - ist recht sicher eine große. Aber das muss weder eine pubertäre sein noch eine, in der Zukunftspläne konkret werden.
Was danach kommt… das kann zu unterschiedlich sein.
Ja, eine, in der man an eine gemeinsame Zukunft denkt, kann darunter fallen. Aber sie muss es nicht.
Vielleicht ist es dieselbe, mit der man auch zusammen alt wird.
Diese letzte betrachte ich als wichtig.
So gesehen… Würde ich eher von 4 Entwicklungsstufen der Liebe sprechen
Ich finde jede Liebe ist einzigartig und dass mache ich nicht an der 1., 2. oder dritten fest. Liebe sollte immer was GROẞ-artiges sein, ob’s die Erste oder die Letzte ist. Geprägt von Nähe, Zusammenhalt, gibt sie mir ein sicheres Gefühl. Ja, ich weiß….es ist nicht immer nur Sonnenschein, aber auch darin zeigt sich wieder wie „groß“ die Liebe zueinander ist.

Ich würde das eher als verschiedene Lebensphasen bezeichnen, und wenn man sich dann auch noch in den richtigen Menschen verliebt, passt es halt besonders gut.

Schon möglich, dass es diese 3 "großen Lieben gibt". Und nun zweifelst Du an der Möglichkeit zur dritten. 

Ich glaube mich zu erinnern, dass Du irgendwann einmal geschrieben hast, dass Du Kinder hast. Wenn Du Mitte 40 bist, leben sie vermutlich noch bei Dir. 

Dann hast Du noch immer enge Bezugspersonen. Das könnte sich später ändern. Dann entsteht evtl. eine gewisse Leere; zumindest hättest Du wieder Kapazitäten für Neues. 

Ich glaube schon, dass man sich in dieser Lebensphase neu verlieben kann. Wahrscheinlich verliebt man sich dann anders. Wahrscheinlich ist man dann nicht mehr so schnell verliebt, weil die jugendliche Attraktivität fehlt (falls Du nicht auf 18jährige stehst). Man achtet, oder sucht sogar nach anderen Merkmalen, als noch einige Jahre zuvor. 

Also, ich glaube, dass eine dritte große Liebe möglich ist.  - Ich wünsche sie Dir. 

Ich hatte bisher eine große Liebe.
Er war verheiratet und so dauerte diese Liebe 18 Monate.
Habe davor und danach nie wieder solche Gefühle einem Mann gegenüber gefühlt.

Ich lerne gerade jemanden kennen, bei dem hat es von dem ersten Wort gefunkt. Und es hält an.
Ich denke, für mich persönlich wird es noch eine große Liebe geben, die im Alter.
Ich konnte einfach schlecht mein Leben teilen bzw jemnden wirklich in meinen Alltag lassen, als ich jünger war, Kind großgezogen und mich auf Karriere konzentriert habe.
Da passte kein Mann rein, das habe ich vor Jahren erkannt und bin lieber alleine geblieben.
Jetzt, im Alter, wo ich alles fertig habe, bin ich anders und richtig bereit, mein Leben 100% zu teilen.

PS: Ich denke auch immer, dass ich so viele PS unter meinen Beiträgen setzen muss, um von vornherein alle dämliche Antworten auszuschließen. 🤜🤛
Musste bisschen schmunzeln. 😉
KarlaLangenfeld

Ich finde dieses " Noch einmal die Liebe finden " im Alter recht interessant.

Noch einmal Jemanden an die Seite zu bekommen.

Noch einmal sich ganz NEU auf Jemanden einlassen.

Sich auch zurück nehmen müssen.

Sich der Umwelt noch einmal präsentieren...Ich habe Jemanden!

Liebe ist Arbeit und die wird im Alter immer schwieriger!

Ich möchte keine Abstriche mehr machen wenn es um meine Person geht .

Ich möchte und muss mich nicht mehr beweisen das ich noch Jemanden ab bekomme.

Ebenso mag ich meinen Alltag wirklich .Gammellook ausschlafen Nachts backen und und und.

Ich mag Männer...aber seit ich weiss es geht auch ohne sie schlafe ich wesentlich ruhiger!;)

(bearbeitet)

Die "große Liebe" gibt es für mich nicht. Wird es nie geben. Da ticke ich komplett anders. Dessen war ich mir schon früh bewusst. Bis ich von "Liebe" rede, dauert das schon. Wenn ich das Wort überhaupt benutze. Ich bin nicht der "Ich liebe dich" Typ. Sagt das jemand zu mir bin ich auch mehr so der "Ah das ja nett" Typ :joy::poop:

Die Sandkastenliebe gab es nicht. Meine Oma hat immer gesagt im Kindergarten, war ich immer umringt von Mädchen. Ich weiß das gar nicht mehr so genau. Das ist mit den umringt von Mädchen, später Frauen ist dann aber auch ein roter Faden. Hab die Gesellschaft von Frauen eben schon immer genossen. Auch ganz ohne die große Liebe. Obwohl ich paar von denen schon "lieb" habe. Speziell meine Freunde heute. 

Herausragt die "ersten Liebe". Mit 15 :grin: die war und ist was besonderes. Weil es eben ein tolles Mädchen war. Wir laufen uns heute noch manchmal über den Weg, haben immer ein paar Worte füreinander übrig

Mein Leben musste ich schon früh allein aufbauen, mir war auch schon als Jugendlicher klar, Kinder wollte ich nie. Haus bauen auch nicht. Daher hab ich den Teil mit "Liebe zum Aufbau des Lebens" wohl auch komplett übersprungen. Es gab mal den Versuch zusammenzuziehen. Da hab ich aber schon nach paar Wochen gemerkt - die Hölle für mich. Dann den Grundsatz festgelegt "Bei mir zieht niemand ein und ich ziehe bei niemanden ein". 

So nach und nach hab ich verstanden, was ich brauche und was nicht. Das ich eben einen bestimmten Typ Frau mag. Denen geht es dann auch nicht um die "große Liebe". Kein bis ans Ende unser Tage. Es geht ums "jetzt". Sie hat ihr Leben, ich meins. Und dann macht man eben noch was zusammen. So lange es eben andauert. 

bearbeitet von Carbonated
Ich gehe mit allen Punkten mit,aber es tendiert immer mehr in die Richtung das immer mehr Menschen den dritten Punkt bewusst auslassen wollen/werden. Die ersten beiden basieren ja noch auf rosaroter Brille, etwas Naivität und mangelnder Lebenserfahrung. Hinzu kommt die instabile Gesellschaft in heutiger Zeit, weswegen der dritte Punkt immer mehr in den Hintergrund zu rücken scheint.

„Die erste Liebe ist Unschuld, die zweite Sehnsucht – doch die dritte verweht, wo Vertrauen in Mensch, Welt und Zukunft vergeht."
vor 9 Stunden, schrieb Anni4real:

Geht ihr mit dem ein oder anderen Punkt mit?

Ja

Vor 8 Minuten , schrieb KarlaLangenfeld:

Ich finde dieses " Noch einmal die Liebe finden " im Alter recht interessant.

Noch einmal Jemanden an die Seite zu bekommen.

Noch einmal sich ganz NEU auf Jemanden einlassen.

Sich auch zurück nehmen müssen.

Sich der Umwelt noch einmal präsentieren...Ich habe Jemanden!

Liebe ist Arbeit und die wird im Alter immer schwieriger!

Ich möchte keine Abstriche mehr machen wenn es um meine Person geht .

Ich möchte und muss mich nicht mehr beweisen das ich noch Jemanden ab bekomme.

Ebenso mag ich meinen Alltag wirklich .Gammellook ausschlafen Nachts backen und und und.

Ich mag Männer...aber seit ich weiss es geht auch ohne sie schlafe ich wesentlich ruhiger!

Geht auch alles mit Mann, wenn man den richtigen hat ☺️

Mmmh, also an ne "Sandkastenliebe" kann ich mich bei mir ned erinnern (ist schon so lange her 🤣🤣🫣🤷‍♂️😁😜)... 🤔🤷‍♂️😉

Mit meiner "zweiten großen Liebe", mit der ich auch meine Familie gegründet habe, war der Plan, bis an's Lebensende zusammenzubleiben und mit ihr dann quasi - wenn dann die kids erwachsen sind, ihr eigenes Leben haben und wir als Eltern alt sind, die "dritte große Liebe" zu genießen... 😉

Das Schicksal meinte es aber eben anders mit uns. 🤷‍♂️

Aufgrund meiner Enttäuschung darüber und noch einigen Punkten mehr, bin ich überhaupt gar nicht mehr an einer größeren Liebe interessiert. 🤷‍♂️

Allerdings tauchte gegen Ende letzten Jahres plötzlich "aus dem Nichts" eine neue Kollegin auf, die mich dann doch auch emotional mehr in den Bann zog, als mir lieb war. 😳😬🫣

Ich bin dann letztendlich emotional auf Abstand zu ihr gegangen und hab mich etwas von ihr zurückgezogen...

Zum einen, eben weil ich einfach echt nix ernstes mehr möchte und zum anderen vor allem aber auch, weil von ihr irgendwie nicht ganz soviel Gegeninteresse an mir rüberkam, wie mein Interesse an ihr... 🤪🤔🤷‍♂️

An diese 3. große Liebe glaube ich aktuell bei mir also tatsächlich auch nicht mehr so wirklich... 🤔🤷‍♂️

Aber wer weiß, vielleicht sieht das im hohen Alter irgendwann dann ja nochmal anders aus!?? 🤷‍♂️😘😉

Ich laß mich da einfach überraschen und leb mein Leben einfach so, wie mir der Sinn danach ist... 🤷‍♂️😉

Möglicherweise ist meine 3. große Liebe in meinem Fall ja auch eine ganz andere!?? 🤔

Ich hab es letzte Woche jedenfalls wieder absolut genossen, nur mit meinen beiden Jungs zusammen im Urlaub zu sein.

Nur wir drei Jungs für uns, ohne irgendeiner Frau mit dabei!

Ohne es böse zu meinen, aber da würde gefühlt die Anwesenheit jeder Frau dabei eher nur "stören"... 😳😬🤷‍♂️😉

Hab ich schon von gehört, aber selbst hab ich 1 und 2 nie erfahren. Alle Hoffnungen ruhen auf Liebe Nummer 3.
KarlaLangenfeld
vor 1 Minute, schrieb Yaleyna:

Geht auch alles mit Mann, wenn man den richtigen hat ☺️

Ich weiss nicht....aber ich denke im Alter entwickelt man so ein EIGENLEBEN!

Man gewinnt immer mehr Allüren macht weniger Abstriche und die Ansprüche werden grösser.

Ich empfinde das nicht als negativ denn das Leben hinter lässt Spuren die einen prägen.

Ja, bei mir hat es auch mit der 1 begonnen und wir standen sozusagen fast bei Punkt 2. Nur da sie früh von uns gegangen ist und ich Zeit brauchte, um dies zu bewältigen, und sich im Nachhinein nichts mehr zu Punkt 2 entwickelt hat, kann man sagen, dass ich mittlerweile schon Punkt 3 suche.
Ne Sandkastenluebe hatte ich nie Familie gründen najahat auch nicht geklappt als Junior 9 war ist sein Vater abgehauen.Eigenheim wofür ich lebe auch ohne gut.
Erwartungen hab ich keine ich lass alles auf mich zukommen wenn was passendes kommt ok wenn nicht überleb ich das auch
(bearbeitet)

Irgendwie find ich das, blickend auf mein Leben, ziemlich passend. 

Meine 1. Liebe war jedoch keine Sandkastenliebe vor der Pubertät, sondern eine Liebe die gegen Ende der Pubertät begann und lange hielt.

Sie war unbeschwert, leicht... bis zu dem Tag an dem er bei einer Tanzkollegin Spagettiessen

ging :flushed:. Meine Mutter sagte noch "pass auf, sie hat es auf Eric abgesehen"

Ende vom Lied? Mutti hatte Recht und ich habe meine Spagetti ab dem Tag alleine gegessen :jumping:.

Nach fast 40 Jahren können wir keine Nudeln zusammen essen OHNE Lachkrämpfe :grin:.

Meine 2. Liebe war die mit der ich mein Leben "bis zum Ende" plante. Kinder, eigenes Haus etc. 

Leider mußten wir nach fast 15 Jahren feststellen, daß wir als Paar nicht mehr zusammen passen... das es Dinge gibt mit denen ich nicht dauerhaft klarkommen würde und die er zu dem Zeitpunkt nicht ändern konnte (oder wollte). Es folgte die Trennung.

Ruhe, Akzeptanz, Gelassenheit und eine tiefe Verbundenheit kam mit Anfang 40 in mein Leben... mein jetziger Mann. 

Wir haben Zeiten durch die uns noch enger zusammengeschweißt haben und hoffen beide, daß wir unseren gemeinsamen Weg noch sehr lange miteinander gehen. 

bearbeitet von Engelschen_72
Für mich trifft folgender Satz zu 100% zu: die große Liebe, den perfekten Mann und das perfekte Auto findet man nur einmal im Leben.... Perfekt heißt nicht fehlerfrei, sondern nur wie das persönliche Empfinden und die Kompromissbereitschaft dabei sind. Kommt natürlich darauf an wie man 'Liebe' für sich selbst definiert.
Puh... Schwierig.... Gibt ja Menschen die für immer mit ihrer Sandkastenliebe zusammen bleiben.
Ich für meinen Teil, hatte meine erste große Liebe, und auch die zweite mit dem ich Nachwuchs habe. Leider ist er an Krebs verstorben. Und warte somit auf die letzte Liebe, mit dem man zusammen alt wird.
Aber so lange genieße ich mein Leben und tobe mich aus, so lange es noch geht 😜 und ich noch einigermaßen knackig bin 🤣
Hmm. Kann vielleicht für einige Menschen zutreffen, aber für mich nicht. Sandkastenliebe gabs nicht. 'Aufbau des Lebens' schonmal gar nicht. Das habe ich alles für mich gewuppt und Männer waren da nicht essentiell. Das mit dem Alter.... joa, mal gucken.
Ich würde sagen ja sowas gibt es. Bei mir war es nicht die Sandkasten liebe aber die Schulzeit liebe.
1.ehe war nett aber nicht das was ich wollte
Das habe ich erst in der Beziehung danach gefunden... Mein 2. Mann war und ist trotz Trennung und Scheidung mein Traummann.
Und mit meinem jetzigen Herrn/Partner würde ich gerne den Rest meines Lebens teilen.
Vielleicht sieht man es anders , wenn man erkennt: nicht jede große Liebe braucht auch ein Happy End.
Hm also ich hatte mal in einer Reportage gesehen, dass es Studien gibt, die darauf hindeuten, dass wir uns anhand des Geruchs in die Person verlieben, die sich genetisch von uns unterscheidet, wenn das stimmt kann ich mir gut vorstellen, dass man vielleicht mit der Person zusammenkommt die einem ein wolliges Gefühl vermittelt aber nicht zu einem passt und die Beziehung nicht gut tut (Herz über Kopf). Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass es mehrere große Liebe gibt

Das Thema mit der großen Liebe ist aber im Grunde auch ein ziemlich kompliziertes Thema... denn es gehört ja einiges mehr dazu als wie nur einen menschen lieb zu haben... wenn jemand jedoch tatsächlich die große Liebe findet und diese auch noch emotional auf Gegenseitigkeit beruht, dann ist diese auch durch nichts zu erschüttern und hält dann auch ewig bis zum tot, selbst wenn einer von beiden stirbt und der andere irgendwann einen neuen Partner bzw Partnerin hat, wird dieser niemals den Stellenwert haben bzw diese person kann niemals die Lücke vollständig ausfüllen... von daher ist sowas echt schwierig zu definieren... ab wann man sagen kann, das ist die große Liebe... denn eigentlich, wer diese einmal wirklich erfahren hat, für den gibt es nichts vergleichbares und keine Steigerung mehr, sondern maximal nur noch Kompromisse um annähernd da ran zu kommen...

Ich kann nur für mich sprechen. Ich war erst 1 x verliebt. Er war meine Große Liebe und ich war schon über 40. Das mir das noch mal passieren wird, denke ich nicht.
Ich finde diese Vorstellung total schön, bin auch ein klein wenig Romantikerin. Es ist vermutlich hilfreich, wenn man grundsätzlich dem Leben und den darin vorkommenden Menschen offen und aufgeschlossen begegnet, dann ist doch alles möglich?
Einfach offen sein ohne konkrete Erwartungen zu haben und das Leben zu genießen, so gut es halt geht, mit allen Höhen und Tiefen.
Bedarf hin oder her, sich zu verlieben ist doch eins der schönsten Gefühle, das man erleben darf und das uns auch von der Tierwelt unterscheidet. Wenn es so kommen soll, warum denn nicht? 🤗🍀🫶
  • Neu erstellen...