Jump to content

„DIE GROSSE Liebe“… oder gibt es drei?!? 🤔

An****

Empfohlener Beitrag

Ach ... wir denken, dass das dieses Thema so individuell ist, wie jede Person und Beziehung auch. Gibt genügend Beispiele, bei denen die erste auch die letzte Liebe ist. Bei anderen fehlt z. B. nach dem Erwachsenwerden der Kinder die gemeinsame Aufgabe. Andere stört irgendwann der Alltag.

Wir sind echt keine Freunde davon, etwas in eine Form zu pressen, was einfach in keine Form passt. In der Praxis zeigt sich relativ häufig, dass eine Theorie keinen Bestand hat :-P
Bei der Sandkastenliebe kann ich leider nicht mitreden, denn die gab's bei mir nicht. Was die "zweite große Liebe" anbelangt, hatte ich diese mehrmals. Es war hart, nach Enttäuschungen immer wieder den Mut aufzubringen und sich neu zu verlieben. Das ist etwas, was mich immer sehr viel Kraft gekostet hat. Glücklicherweise hat es aber irgendwann dann doch funktioniert.🤗 Zur großen Liebe im Alter kann ich mich noch nicht äußern, da ich mit 58 noch viel zu jung dafür bin.🤗😁
Vor 10 Minuten , schrieb wosi:

Das erfordert natürlich heut zutage Geduld 👍💯💪‼️Und hier eher kaum 🤔👎🫣💯‼️

Ja da stimme ich dir voll und ganz zu.

liebe ein zu grosses wort wird auch überstrapaziert..ob man liebe zählen kann ich glaube nicht hab so oft leider die grosse liebe verloren und trotzdem nicht das gefühl das die zeit vorbei ist liebe zu erleben und ob es eine grosse wird ........ich finde liebe allein ob gross oder klein ist das wichtigste im leben überhaupt
Man kann das nicht pauschalisieren. Manche treffen gar nicht auf die grosse Liebe. Ich bin jetzt 47 Jahre und mir ist sie bisher nicht begegnet, vielleicht kommt es noch, vielleicht aber auch nicht. Beides ist okay.
(bearbeitet)

Ich glaub wenn einen der Blitz trifft, dann trifft es einen .. Find solche wissenschaftlichen Theorien immer ein wenig strange, wenn es um Gefühle geht .. es gibt Dinge die lassen sich nicht planen,kontrollieren oder vorhersagen 😋❤️

bearbeitet von Nordish82
moin auch , nahh das is ja mal ein thema..da muß man ja direkt drüber nachdenken...vielleicht ist es bei vielen menschen tatsächlich so,das sie nach der sankasten-liebe..ihr glück finden ,mit eigener familie usw.. dazu gehöre ich aber leider auch nicht...und irgendwann im alter wäre man einfach nur froh , wenn man weiß , das wer an der seite ist , der zu einem steht und sowas wie ne lockere beziehung ohne streß besteht...ich weiß , wunschdenken , heutzutage...
(bearbeitet)

#
Auch wenn das jetzt wahrscheinlich total unromantisch klingt, ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Liebe nichts anderes ist als eine Interessengemeinschaft.
Menschen suchen sich den Partner mit dem sie glauben am besten ihre eigenen Ziele im Leben erreichen zu können. Sei es ein bestimmter Lebensstil, eine Familie, eine Karriere, ein Haus, Reisen, das Ausleben ihrer sexuellen Präferenzen und Phantasien oder was auch immer.
Solange sich alles so entwickelt wie gewünscht und alles nach Plan verläuft, genießen sie ihr Leben und sind glücklich und zufrieden.
Das beweist schon die Tatsache, dass sich meistens Paare zusammenfinden, die finanziell und gesellschaftlich aus ähnlichen Verhältnissen kommen.
Auch wenn jetzt viele entrüstet protestieren werden, aber Frauen neigen eher dazu sich durch eine Heirat finanziell nach oben zu bewegen. Männer sind auch bereit weiter unten zu schauen, wenn ihnen die Frau besonders attraktiv erscheint.
Läuft alles wie gewünscht, können solche Partnerschaften glücklich bis ans Lebensende halten.
Werden die eigenen Ziele aber nicht erreicht dann scheitert über kurz oder lang auch die allergrößte Liebe.

Übrigens, das Partnerschaften auch dann halten, wenn einer schwer erkrankt ist kein Gegenbeweis. Es kann nämlich auch ein Ziel sein von der Gesellschaft als barmherziger Samariter wahrgenommen zu werden, oder sein Helfersyndrom ausleben zu können.

bearbeitet von Radreisender-1960
Liebe ist so schön...
Wir sind im zweiten Bereich und im dritten Bereich. Na nach 22j glücklicher Beziehung darf man das sicher sagen oder? Und dennoch suchen wir noch! Ja wir sind Polyamor. Liebe wird immer mehr.
Eine Kerze kann viele weitere anzünden.
Liebe wir auch nicht weniger wenn man sie aufteilt, ist ja keine Pizza.

Was uns etwas traurig macht, ist die schnellebige Wegwerfgesellschaft und das immer weitere aufkommen von F+. Also nichts gegen dieses Konzept, sowas hatten wir auch mal versucht, aber immer mehr möchten damit jeglicher Verantwortung aus dem Weg gehen.
Wer nun sagt ich mach lieber F+ als Beziehung um nicht verletzt zu werden...böser Fehler... besonders F+ kann stark verletzen.
Gutes Thema...

Vielleicht bin ich ja nur (positiv) desillusioniert, aber an die lebenslage Liebe glaube ich persönlich nicht mehr bzw. die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr minimal.

Es gibt einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren.

Weil man es als einzelner Mensch einfach nicht in der Hand hat.

Es gehören immer 2 dazu.

Der Partner oder die Partnerin kann sich im Laufe einer Beziehung sich (auch ohne eigene Einflussnahme) einfach negativ verändern oder /und plötzlich andere Prioritäten (als die vorher Gemeinsamen/ gemeinsam festgelegten haben).
Versprechungen oder und Beteuerungen können au einmal verworfen werden.

Und das alles obwohl man aus Liebe bzw. den gleichen Lebensvorstellungen/ Lebensentwürfen liiert bzw. geheiratet hat.

Ich hab ja in etwa dein Alter.

Ich persönlich bräuchte v
großartige, verbale Liebesbekundungen (in meinem Alter) nicht mehr.
(Hab sie früher eigentlich auch nicht gebraucht, Taten waren schöner).
Da diese (Worte) , wenn es hart auf hart kommt, nichtig sind, gar nichts mehr zählen.
Ich persönlich brauch Liebesschwüre nicht mehr.

Mir reicht es, wenn mich eine Frau ganz, ganz gut findet und ich das spüre.

Eine 2. Ehe werde ich persönlich nicht mehr eingehen.

Negativ gegenüber einer Beziehung oder Frauen im allgemeinen bin ich jedoch nicht.

Es ist immer eine persönliche Sache, wenn eine Beziehung scheitert.

Vielleicht ist es auch besser so.

Die Lebenslage LIEBE als Nonplusultra, (alle andren Formen sind minderwertiger) wird von mir sicher nicht propagiert und wurde es auch nie.

Mir würde es in meinem Alter, nach meinen Lebenserfahrungen reichen, eine Partnerin zu haben, die mich einfach ganz toll findet und mich als Mensch wertschätzt.
Die gern' Zeit mit mir verbringt und sich mit mir/in meiner Gegenwart sehr, sehr wohlfühlt.
Herrschen diese Gegenheiten vor, ist das völlig ausreichend.

Ich persönlich muss mach der Auflösung der Ehe kein zweites Mal heiraten.

Eine Bekannte hat die 'wahre Liebe' erst mit 60 gefunden.Ihr letzter Mann hat ihr bei ihrer Krebserkrankung beigestanden,bei der Amputation ihrer Zehen(Diabetes),hat ihr die Ruhe und Zufriedenheit gegeben,sie sind auf Reisen gegangen,hatten ihren Schrebergarten (wo sie auch wohnten) ...sein Tod(sie war bei ihm) hat sie so mitgenommen,dass sie sogar an Selbstmord dachte....bei den beiden trat die Aussage ' bis dass der Tod sie scheide' zu.Also auch im späten Leben kann die wahre Liebe eintreffen.Also....niemals die Hoffnung aufgeben.
Vor 18 Minuten , schrieb SpieltDasNeRolle:

Ja da stimme ich dir voll und ganz zu.

Danke 🤗

(bearbeitet)

Das Problem ist nicht, dass es die dritte Liebe nicht gibt ... das Problem ist, sie zu finden ;-).
Also ich glaube fest dran, dass mein passender Deckel irgendwo rumläuft und bedauere die verlorene Zeit, die bis zum ersten Treffen vergeht,. Aber wer weiss: vielleicht begegne ich der dritten Liebe heute, vielleicht in einem Jahr, vielleicht in 20 Jahren, vielleicht nie. Aber es gibt sie definitiv :)
Bis dahin freue ich mich, die "Nicht dritten Lieben" kennenzulernen und meinen Lebensweg etwas begleiten zu lassen :)

bearbeitet von RSSC666

Bei mir gibt es nur eine große und echte Liebe und die habe ich vor 27 Jahren gefunden ;)

Alles davor war nichts halbes und nichts ganzes 

Wenn man jung ist glaubt man ja oft schonmal die große Liebe gefunden zu haben, aber da ist man halt noch naiv

Einen schönen Wochenstart erstmal vorweg... 🤗

Nun zum Thema... Über Studien, Trends o.ä. mache ich mir tatsächlich wenig bis keine Gedanken, weil ich mein Leben nicht danach ausrichten möchte oder will. Ich möchte das tun, was sich für mich richtig und gut anfühlt. Und wenn ich damit gegen den Strom schwimmen sollte, was ich ohnehin schon so halb tue, dann ist das so. Dafür bin ich zu individuell... 😉

Ich musste beim Lesen aber unweigerlich an meine "Sandkastenliebe" denken, wenngleich ich sie eher als "Grundschulliebe" oder auch als erste "große" Liebe überhaupt bezeichnen würde.

Ich war tatsächlich sehr lange angetan von ihr und ich hab sie vor etwa 5 Jahren mal wieder bei einem Turnier getroffen. Und was soll ich sagen? Es war zwar anders als damals, aber ein leichtes Kribbeln kam dennoch wieder auf... Scheint nachhaltig gewesen zu sein 😆

Nun hab auch ich eine "Liebe zum Aufbau des Lebens" gefunden und wir waren 23 Jahre lang ein Paar. Diese Kapitel geht zuende bzw wird geschlossen, es hätte fast für immer sein können. Nun denn...

Jetzt bin ich aber noch nicht so alt, dass ich eine "Liebe fürs Alter" finden möchte. Dann würde ich mich selber auch alt fühlen 😅, aber ich kann in Zügen nachvollziehen, was gemeint sein kann.

Es wird kommen, was kommt. Und wenn es nochmal eine neue Liebe sein wird, dann hoffe ich auch angekommen zu sein und die restlichen Jahre dann ein schönes Leben haben zu können. Alleine stelle ich mir das ziemlich öde und einsam vor.

Und, auch wenn ich hier angemeldet bin.... Sex und Intimitäten mögen schön oder vielleicht auch geil sein, aber das, was viel wichtiger ist, das bekommt man nicht durch Sex. Und das sage ich als jemand, der erst im Nachhinein festgestellt hat, dass Zweisamkeit, Geborgenheit, Nähe etc. viel auslösen kann, wenn das abhanden kommt... 😉
Vor 6 Minuten , schrieb wosi:

Danke 🤗

Na ich finde ich bin zwar nicht in dieser Generation aufgewachsen aber ich mag das einfach.

sich sehen verlieben und ein Leben lang zusammen bleiben. Wie man sich diese Beziehung gestaltet ist ja dann unabhängig davon :). Aber ja schade wie es ist heutzutage

Es gibt sicher Leute wo die Sandkastenliebe,  auch die einzig wahre große Liebe ist und oft bis ins hohe Alter bzw bis zum tot hält... es gibt aber auch leute die immer auf der suche nach der einen große Liebe sind und in jeder Liebe die große Liebe sehen... ich glaube es kommt da sehr auf die person selber an... denn wer immer nur auf der Suche nach was besserem ist und nie wirklich glücklich ist mit dem was man hat und dieses auch wertschätzt, dem wird auch eine große Liebe nie gerecht werden und selbst zwei oder drei große Lieben würden dieser person nicht gerecht werden können... 

Wenn es danach geht, stecke ich in der dritten Liebe. Passt mir auch ganz gut, ich fühle mich sehr angekommen 🥰
Vor 14 Minuten , schrieb SpieltDasNeRolle:

Na ich finde ich bin zwar nicht in dieser Generation aufgewachsen aber ich mag das einfach.

sich sehen verlieben und ein Leben lang zusammen bleiben. Wie man sich diese Beziehung gestaltet ist ja dann unabhängig davon :). Aber ja schade wie es ist heutzutage

Es ist heutzutage eine Seltenheit stimmt 🙂💯‼️Aber jedem /jeder das was meint gut tut 🙂👍💪💯‼️

Gerade eben, schrieb wosi:

Es ist heutzutage eine Seltenheit stimmt 🙂💯‼️Aber jedem /jeder das was meint gut tut 🙂👍💪💯‼️

Genau sehe ich auch so

Ich glaube an diese große Liebe im Alter. Ich denke, im Alter treffen einfach zwei erfüllte Leben aufeinander. Es gibt nur den Anspruch und den Focus auf die Person und vieles spürt man vom Partner intensiver und man nimmt ihn ganz anders war. Was meine ich damit... Als Kinder, im Sandkasten, da sehe ich nicht die Liebe Vordergrund. Sofern das Kindern überhaupt schon bewusst ist. Es ist das Miteinander spielen, wer den tollsten Bagger hat, hat alle umsich. Wer immer paar Bonbons für die Kumpels dabei hat auch. Der Sandkasten besitzt für mich eine eher materiell geprägte Sympathie. Die zweite Liebe... ja, da ist Liebe. Gepaart mit Zukunftsinteressen. Das Häuschen, Kinder, gegenseite Unterstützung für evtl. Karrieren. Man ist ein sich liebendes Team, welches gemeinsame Interessen verfolgt und mit Spaß Zielen entgegen geht. Möge es ewig halten... Nun ist aber irgendwann alles erreicht. Das Häuschen, der Job passt, jeder hat sich Hobbys geschaffen... viele führen trotz Partnerschaft ein doch eigenes Leben und die Kinder sind das, was noch gemeinsam bindet. Deshalb oft die große Leere oder das Ende einer Beziehung, wenn Kinder ausziehen, eigene Wege gehen, Eltern sich nicht mehr zusammen um die Kinder kümmern müssen. Eine Beziehung, die es nicht schafft dieses ,,Loch" zufüllen endet meist. Im Alter hat man als dies nicht mehr, vielmehr schaut man auf diese Dinge zurück. Man weiß mittlerweile warum man das ein oder andere im Leben verloren hat. So ist im Alter auch der Blick auf vergangene Beziehungen. Manches bereut man oder vermisst es und manches möchte man nimmermehr zurück. Wenn man dann im Alter nochmal das Glück hat, diesen einen Menschen zutreffen, der dieses vermissen und bereuen in ein immermehr verwandelt, dann schätzt man diese Liebe ganz anders.... Weil man mittlerweile weiß wie vergänglich doch auch Liebe sein kann.
Eine sehr enge Verwandte (10 Jahre älter als ich)
hat seit ca.13 Jahren 'ne monogame, ernstere F+ Beziehung.
Klappt auch super und beide sind glücklich damit.
Könnte mich nach Trennung auch damit anfreunden.
  • Neu erstellen...