Jump to content

Orgasmus

vo****

Empfohlener Beitrag

Der Satz "Der kleine Tod" (französisch: la petite mort) ist eine metaphorische Redewendung, die in verschiedenen Kontexten verwendet wird, aber meist auf den Verlust des Bewusstseins oder die Phase nach einem Orgasmus Bezug nimmt.

Hier sind die gängigsten Bedeutungen:

Orgasmus: Dies ist die häufigste und bekannteste Bedeutung. Der Ausdruck beschreibt das Gefühl der tiefen Entspannung, des Verlusts der Kontrolle und des Zustands der Bewusstlosigkeit oder des "Sterbens" des Bewusstseins, das viele Menschen unmittelbar nach einem Orgasmus erleben. Es ist eine Metapher für die Intensität und die kurzzeitige Auslöschung der eigenen Wahrnehmung.

Andere intensive Erlebnisse: Seltener kann der Begriff auch für andere intensive Erfahrungen verwendet werden, die zu einem vorübergehenden Zustand des Bewusstseinsverlusts oder der völligen Erschöpfung führen, wie z.B. nach einer sehr anstrengenden körperlichen Leistung oder einer tiefen emotionalen Erfahrung.

Erschöpfung/Schlaf: In manchen Kontexten kann "Der kleine Tod" auch einfach den Schlaf beschreiben, da dieser ebenfalls eine Art vorübergehender Bewusstlosigkeit ist.

Die Redewendung stammt ursprünglich aus dem Französischen und hat sich international verbreitet, insbesondere im Bereich der Kunst, Literatur und Philosophie, wo sie oft verwendet wird, um die Paradoxie von Lust und Tod, Intensität und Leere zu thematisieren.

Am 7.9.2025 at 09:46, schrieb vonElchstein:

In einem Buch verglich mal ein Mann den Orgasmus mit dem kleinen Tod.

Ich fand das zunächst ziemlich abwegig. Doch je länger ich darüber nachgedacht habe desto besser verstehe ich was er meint. Der „kleine Tod“ ist wie eine Metapher zu verstehen.

Fakt ist doch, man(n) verliert für einen Moment die Kontrolle über sich, es für einen kurzen Moment etwas wie eine totale Leere. Man(n) nimmt nichts mehr um sich herum war. Stille. 
Aber nur ganz kurz, dann kommt Glück und Zufriedenheit.

Aber genau dieser kurze Moment, ja, ich glaube der Mann hat es gut beschrieben. 

Wie seht ihr das?  Seht ihr das auch so oder völlig anders?

Orgasmus ist was schönes 

(bearbeitet)

Doch es ist was dran ein paar Sekunden, dieses spezielle Gefühl im Kopf,  eine Leere die doch gleichzeitig ein Fallen in irgendeine Richtung ist, eine Welle die einen trägt...wieder da, sie liegt tief atmend neben mir auch glücklich erschöpft , gleichzeitig (an)gekommen. 

bearbeitet von govinda777
Am 7.9.2025 at 10:03, schrieb Michaela4711:

Ich habe meine Orgasmen bisher alle überlebt!

Was hast du bis jetzt Glück gehabt 

Das absolut geilste was man als Mensch erleben kann.. Es durchsucht den ganzen Körper auf das heftigste!

Am 7.9.2025 at 09:46, schrieb vonElchstein:

In einem Buch verglich mal ein Mann den Orgasmus mit dem kleinen Tod.

Ich fand das zunächst ziemlich abwegig. Doch je länger ich darüber nachgedacht habe desto besser verstehe ich was er meint. Der „kleine Tod“ ist wie eine Metapher zu verstehen.

Fakt ist doch, man(n) verliert für einen Moment die Kontrolle über sich, es für einen kurzen Moment etwas wie eine totale Leere. Man(n) nimmt nichts mehr um sich herum war. Stille. 
Aber nur ganz kurz, dann kommt Glück und Zufriedenheit.

Aber genau dieser kurze Moment, ja, ich glaube der Mann hat es gut beschrieben. 

Wie seht ihr das?  Seht ihr das auch so oder völlig anders?

Ein Orgasmus ist was schönes 

• Neu erstellen...