Jump to content

Orgasmus

vo****

Empfohlener Beitrag

Wenn man nichts mehr um sich wahr nimmt, kann man doch auch keinen Vergleich finden. Also ich würde es nicht so beschreiben.
Der kleine Hirntod … Wohl die treffende Umschreibung für den Zustand extremer Geilheit beim Mann … Also, wenn sich sämtliches Blut in der Körpermitte angesammelt hat, um den Schwellkörper adäquat zu bedienen 😎
Was denn für ein Buch? Kommt aus dem Französischen...."la petite mort". Wurde im 19. Jahrhundert mit dem Orgasmus assoziiert. (Klugscheißermodus aus)
Ich habe bis jetzt nur einen'echten'Orgasmus erlebt....bei geschlossenen Augen blitzten Sterne auf und dann 'flossen'Tränen...
Da ich sehr intensive und auch nicht so intensive Orgasmen hatte, kann ich mit deiner Frage nichts anfangen.
Wie will man das vergleichen, ohne den Tod erlebt zu haben? Ich finde diese Aussage sehr befremdlich und wundere mich eher, was dieser Msnn für Orgasmen gehabt haben muss.

Finde jetzt auch nicht das man einen Orgasmus mit dem kleinen Tod vergleichen kann. Auch wenn unser Nachbarland diesen Begriff verwendet. Das Eine könnte der Beginn eines neuen Lebens sein, während das Ende noch hoffentlich weit entfernt vom Tod ist. Ich könnte es für mich selbst so beschreiben, dass ich bei unterschiedlichen Partnerinnen immer eine andere Variante des Kommens erleben darf. Mal mehr mal weniger, mal kürzer oder länger, intensiver oder weniger intensiv. Da gehören aber immer Beide dazu. Mit Tod hat das für mich wirklich nichts zu tun. Und ich vergesse dann auch nicht in dem Moment alles um mich herum. Ich bin Eins mit meiner Partnerin. Absolut Erfüllt von Glückseligkeit.

Da es wohl offensichtlich Dinge gibt, die ich noch nicht reflektiert habe 🤣😁

Finde ich es für den Moment komisch. Den Anfang vom Leben mit dem Ende in eine Verbindung bringen zu wollen.

Die Schöpfung zu erleben, wenn Leben entsteht. Sicher. Kann eine spirituelle Erfahrung sein.

Ich sehe ihn als Magie, des Augenblickes. Mit allen seinen Phasen.
Das kommt aus dem Französischen... dort heißt der Orgasmus 'le petit mort' - der kleine Tot... hat sich also mitnichten jemand ausgedacht...😉

Völlig anders, eher belebend und elektrisierend in Wellen durchfährt es mich von den Füßen bis zum Kopf, "begleitet" von zittern und aufbäumen des Körpers.

Manchmal länger, manchmal kürzer, oder auch öfters hintereinander, kurz danach folgt die zufriedene erlösende Entspannung. 

Bei meinem Mann ganz ähnlich - - nur nicht so mit dem öfters 😅🫣😉

Ein schöneres sterben kann ich mir nicht vorstellen , als beim Sex einen Infakt zu bekommen....ein Orgasmen bis der Arzt kommt
"La petite mort" ist richtig. Es kommt aus dem französchichem und wird eigentlich oft verwendet. Der Roman heit Tess.
vor 8 Stunden, schrieb vonElchstein:

In einem Buch verglich mal ein Mann den Orgasmus mit dem kleinen Tod.

Ich fand das zunächst ziemlich abwegig. Doch je länger ich darüber nachgedacht habe desto besser verstehe ich was er meint. Der „kleine Tod“ ist wie eine Metapher zu verstehen.

Fakt ist doch, man(n) verliert für einen Moment die Kontrolle über sich, es für einen kurzen Moment etwas wie eine totale Leere. Man(n) nimmt nichts mehr um sich herum war. Stille. 
Aber nur ganz kurz, dann kommt Glück und Zufriedenheit.

Aber genau dieser kurze Moment, ja, ich glaube der Mann hat es gut beschrieben. 

Wie seht ihr das?  Seht ihr das auch so oder völlig anders?

Der kleine Tod?

Für mich eher absolut im SEIN.

Ein bisschen werde ich leer, meistens jedenfalls :) . Ansonsten fühle ich mich voll und voller Liebe, Zugeneigtheit, Vereintheit usw.

(bearbeitet)

Ich muss nicht immer alles auch in Worte fassen. Auch nicht beschreiben wie sich was anfühlt. Die Dinge sind wie sie sind. Ich verliere aber auch nicht die Kontrolle und bin mir meiner selbst und meiner Umgebung immer bewusst. 

Mit dem "Tod" hab ich relativ früh meine Erfahrung gemacht.  Daher würde mir im Leben nicht einfallen, den Orgasmus als kleinen Tod zu bezeichnen. Es gibt keinen kleinen Tod. Nur einen, der ist ziemlich endgültig. 

bearbeitet von Carbonated
Wenn du mit "Fakt" um die Ecke kommst, dürfte es eigentlich keine andere Meinung geben und der Post wäre hinfällig. Andere Meinungen gibt es aber: ich sehe es anders, also ist das von Dir geschilderte kein Fakt.

Das ist eine sehr schöne französische Redewendung. "La Petite Mort" glaube ich. Die Franzosen haben für solche Sachen oft eine passende Redewendung. Kommt aber schon hin, wenn auch nicht bei jedem Höhepunkt.

Also, um es mal etwas mehr auf den Punkt zu bringen: Was viele hier beschreiben, ist eher der Übergang von der Orgasmusphase in die Entspannungs- oder Rückbildungsphase. Während der Orgasmusphase gibt es einen kurzen Punkt, der nur Sekunden dauert und der diesen „kleinen Tod“ beschreibt. Um es bildlich zu beschreiben, ist es, als würde man einen Schalter umlegen – von Geilheit zu Glückseligkeit. Im Moment des Umlegens gibt es einen kurzen Moment, in dem kein Strom fließt, und genau dieser Punkt beschreibt den „kleinen Tod“.🤷🏼‍♂️

Im allgemeinen lassen sich fremdsprachliche Redewendungen nicht Wort für Wort übersetzen. 

(bearbeitet)

Mit dem Mann, den ich begehre, sterbe ich gern zehnmal am Tag - jeden Tag!

bearbeitet von Cougargöttin
Am 7.9.2025 at 09:46, schrieb vonElchstein:

Ich fand das zunächst ziemlich abwegig. Doch je länger ich darüber nachgedacht habe desto besser verstehe ich was er meint. Der „kleine Tod“ ist wie eine Metapher zu verstehen.

Fakt ist doch, man(n) verliert für einen Moment die Kontrolle über sich, es für einen kurzen Moment etwas wie eine totale Leere. Man(n) nimmt nichts mehr um sich herum war. Stille. 

Natürlich ist mir der Begriff des kleinen Todes auch schon begegnet und ich habe darüber nachgedacht.

Ja, sicher mag es von außen so erscheinen, als würde sich der Körper während des Orgasmus in Argonie winden. Aber das Empfinden ist doch weit davon entfernt.

Aber es gibt diesen Augenblick kurz vor dem Orgasmus. Nur ein Winziger Moment, wie eine Aura. Dieser Moment, das Gefühl zu schweben, fast, als würde die Seele sich einen Moment vom Körper trennen, nur um gleich wieder für den finalen Orgasmus zurückzufallen... ja, dieser winzige Augenblick ist einem kleinen Tod gar nicht mal unähnlich. 

Am 7.9.2025 at 09:46, schrieb vonElchstein:

Da ist schon was dran 

• Neu erstellen...