Jump to content

Orgasmus

vo****

Empfohlener Beitrag

Ich empfinde nicht so.

Ein Orgasmus (meinerseits) ist für mich persönlich nicht die Endstation oder der kleiner Tod, sondern eher (m) ein ganz persönlichr explosive Höhepunkt einer sinnlichen Reise zwischen zwei Menschen.
Einen Art Benefit, den man auch jeden Fall/zweifellos mitnehmen sollte.
Ein sozusagen kleiner persönlich Glücksmoment.😃

Bei einer Frau sollte)ist der erste Orgasmus eine erste kleine nette Andeutung, (sein). was folgen kann und sollte😉
Ich sehe mich eher in der Rolle des Menschen, der ihr auf allen Ebenen extrem gut tun sollte.
Dessen Umgang sie von sich aus ganz intuitiv (wie von Natur aus) genießt.

Ich kenne den Autor von dem Buch nicht. Allerdings kannte ich die Metapher bereits wo anders her. Wenn man den weiblichen Orgasmus auf französisch sucht, dann stößt man darauf.
Ich empfinde den Orgasmus anders. Die Kontrolle über den Körper kann ich dabei schon mal verlieren, über meine Gedanken jedoch nie.
Glück und Zufriedenheit wird bei mir nicht durch einen Orgasmus ausgelöst. Würde das eher als Erlösung beschreiben. Daher ist für mich auch der Weg da hin und nach dem Orgasmus schöner als der Orgasmus selbst.
Bricht man die Aussage des TE mal auf eine rein wissenschaftliche Sicht herunter, lässt sich feststellen das bei dem Tod und auch bei einem Orgasmus ähnliche Botenstoffe beteiligt sind (zb. Dopamin, Oxytocin). Von diesem Standpunkt ausgehend, kann man den Orgasmus und den Tod schon vergleichen.
Metaphorisch gesehen, bin ich da auch beim TE. Sowohl Tod und auch der Orgasmus stellen für mich den Moment des Loslassens dar... alles um mich herum verblasst oder fällt ab. Beim Orgasmus nur für einen Moment.. Beim Tod dann final
vor 50 Minuten, schrieb l_and_Ei:

Geil. Ich bin unsterblich.

Du bist Connor MacLeod? :jumping:

Vor 58 Minuten , schrieb Michaela4711:
Ich habe meine Orgasmen bisher alle überlebt!

😂 bin stolz auf Dich, Hossa! 🥳👍

Wenn man dem Gegenüber einen "kleinen Tod" beschert ist man dann ein "kleiner Mörder"?
Es ist wie eine positive Spannung, die sich schon gebildet hat, sich in absoluten Wohlbefinden auflöst.
Man ist derart sexuell aufgeladen und der Orgasmus iwie ein imaginärer, positiver Blitzableiter, der durch den Körper schießt.
Sowas wie zuviel Orgasmen gibt es mit den passenden Partner gar nicht.
Nur der eigene Organismus kann dazwischen mal verlauten: "Du, ich brauche jetzt mal 'ne kurze Pause, um mich zu reorganisieren bzw. regenieren.
Oh menno, Glück gehabt 🍀 wie konnte ich nur diese tausendfachen kleinen Tode überleben 🙄
Lag wohl mehr daran, dass es die totale Entspannung war 🤪
Mich spülen "hohe Wellen" durch den Orgasmus ...es sind mehrere und ja....es ist ein Kontrollverlust...ich habe einen kurzen Moment das Gefühl zu fliegen. Wunderbar.....!!
Ich würde den Orgasmus nie als kleinen Tod bezeichnen, sondern eher als einen wunderbaren Glücksmoment voller Entspannung.
Anonymes-Mitglied-1
Nicht Metapher..ich bin damit gestraft..fast in Ohnmacht zu fallen.. verzichte daher bewusst auf Orgasmen...will das einfach nicht mehr..und wenn er das nicht versteht..Pech..ich mag Sex und brauche dafür keine Orgasmen..
vor einer Stunde, schrieb vonElchstein:

In einem Buch verglich mal ein Mann den Orgasmus mit dem kleinen Tod.

Ich fand das zunächst ziemlich abwegig. Doch je länger ich darüber nachgedacht habe desto besser verstehe ich was er meint. Der „kleine Tod“ ist wie eine Metapher zu verstehen.

Fakt ist doch, man(n) verliert für einen Moment die Kontrolle über sich, es für einen kurzen Moment etwas wie eine totale Leere. Man(n) nimmt nichts mehr um sich herum war. Stille. 
Aber nur ganz kurz, dann kommt Glück und Zufriedenheit.

Aber genau dieser kurze Moment, ja, ich glaube der Mann hat es gut beschrieben. 

Wie seht ihr das?  Seht ihr das auch so oder völlig anders?

Wie lange musstest du darüber nachdenken um zu dieser Erkenntnis zu kommen?

Na zumindest kamst du zu einem brauchbaren Ergebnis, was man nicht immer von jedem behaupten kann- Glückwunsch

„Le petite Mort“ … ist schon seit Urzeiten die poetische Begrifflichkeit für den Orgasmus und keine Bezeichnung der Neuzeit.
Mental ein kurzer Besuch im Nichts, körperlich spüre ich aber im Moment des Höhepunkts maximal viel. Daher: "le petit mort d'intellect"/ "der kleine Tod des Verstandes".
vor 2 Stunden, schrieb vonElchstein:

In einem Buch verglich mal ein Mann den Orgasmus mit dem kleinen Tod.

Interessant. Welches Buch war das denn?

Frauen haben gar keine Ahnung davon, was Männer jedes mal beim Orgasmus durchmachen. Beim Sex wird dem Hirn ohnehin schon zugunsten des männlichen Zentralorgans viel Blut entzogen, so dass Denken aufgrund des Sauerstoffnot kaum noch möglich ist. Zum Finale nehmen Männer ein unglaubliches Risiko, mit Nahtod-Erfahrungen auf sich, um der Frau das Erlebnis des Orgasmus zu verschaffen. 😵‍💫 Es ist natürlich klar, dass danach einige Zeit für die Regeneration benötigt wird, in der der Mann intensiver, einfühlsamer Pflege bedarf. 🥵😘
Ich dachte immer Tod ist Tod. Wusste gar nicht, dass es auch einen kleinen Tod gibt. Das ist dann vielleicht so, wie ein bisschen schwanger. Sorry aber für mich absoluter Blödsinn.
Also wenn man beim Orgasmus nichts mehr wahr nimmt, würde ich mir Gedanken machen
  • Neu erstellen...